• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Welche RX 100 von Sony

hier noch meine 2 cents.
Ich habe eine RX100 und eine RX100 III.
Die Objektivqualität im Randbereich der I ist lau, das geht anderen ja auch schon so.
Meine III ist da deutlich besser, der Randabfall ist absolut ok.
Der Brennweitenverlust nach oben bei der III ist schade, aber für mich verkraftbar.
Was für mich der absolute Bringer der III ist, ist der Sucher. Ich fotografiere fast ausschließlich damit! Er ist nicht riesig, aber ein echter Mehrwert für mich. Damit in Ruhe Fotos zu gestalten bei dieser Kameragröße ist super.

Es ist egal, hauptsache es ist eine von Sony und es ist doch ganz leicht sich für Sony zu entscheiden ich wüsste nicht warum manche kämpfen und schwer haben mit der kaufendscheidung.
Alle RX100er egal 1, 2, 3, und 4 sind alle sehr gut und man macht nix falsch.

Cephalotus

Nix Quatsch.
Sony Kameras sind keine größeren kompromisse, die leisten absolut top.
Für mich sind auch keine kompromisse, es sind geräte die einfach spaß und freude machen.
Ich gebe zu das nix perfekt ist, aber sehr gut sind trotzdem.

minilux

Ja wenn ich ganz im ernst und erlich bin sage ich das meine beiträge absolut alle hilfreich sind.

Alle
Und über maschinen, tote geräte zu diskutieren ist auch nicht gut, die geräte sind so unschultig, und dürfen von lebenden Menschen besonders wenn Sony ist nicht schlecht befunden werden, das macht man nicht.

Ich wüsste nicht das man nicht zufrieden sein darf.
Bitte mehr wertschätztung ist angebracht.

Es ist so das alles von Sony nur sehr empfehlen kann.
Was die leute kaufen was für modell oder ist jedem überlassen.
Ob erste oder letze modell der reihe ist, ist jedem selbst überlassen.
Aber alle kameras machen ihre aufgabe sehr gut und verdient den namen kamera.
Es gibt vieles was schlechter ist als Sony, aber da will ich nicht genauer eingehen.

Hauptsache man nimmt kein Smartphone um bilder zu machen und zu filmen sondern echte kamera.
Wenn echte kameras nimmt, bekommt man immer viel bessere Qualität als mit jedem Smartphone.

Und jede Sony kamera auch mit 1Zoll Sensor, macht Qualität was doch mehr als sehr gut ist und zufrieden stellen muss alle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auch die Randbereiche hängen sehr stark an der Serienstreuung. Ich suche ja schon Ewigkeiten eine zweite RX100 mit einem ähnlich guten Objektiv wie meine aktuelle RX100. Und selbst die habe ich zum Service schicken müssen, damit die Dezentrierung behoben wurde.
Ich habe nicht mehr mitgezählt; ich glaube 4 oder 5 Anläufe sind in den letzten 2 Jahren jedenfalls mit der RX100 schief gegangen. Manche waren stark dezentriert, manche weniger.

Hey... Versuch 5 oder 6 liegt gerade vor mir. ca. 20 Vergleichsfotos vom Stativ mit identischen Einstellungen zeigen sehr deutlich, dass die neue Kamera (mal wieder) sehr weit von meiner alten RX100 entfernt ist. Es gibt schöne matschige Randbereiche zu sehen (links die Alte, rechts die Neue; beide F4.0 bei umgerechnet 28mm und ISO125, rechter Randbereich; sieht man leider auf meinem Monitor ohne Vergrößerung deutlich).

Ich werde die Kamera dieses Mal nicht wieder zurück schicken, sondern zum Justieren an den Service schicken. Ich hoffe, dass Sony weiterhin so kulant ist und die Kamera anstandslos in die Nähe meines alten Exemplars bringt - bei den aktuell hohen Preisen sollte das selbstverständlich sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten