• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Ich suche Makroschlitten Vorschläge

test_1

Themenersteller
Hallo

Ich wäre auf der Suche nach einem vernünftigen Makroschlitten und wollte mal fragen ob hier jemand etwas empfehlen kann oder generell von seinen Erfahrungen berichten kann.

Preislimit wären so ca 200€ gerne günstiger, drauf kommt nicht viel hab nur mehr spiegellos also max 700-800g.

Gerne auch zu Kreuzschlitten wenn da was günstiges zu empfehlen wäre.

lg
 
AW: Makroschlitten Vorschläge

Hi,
eine einfache solide Führung findest Du mit dem MA 454 von Manfrotto.

In das Zustellrädchen ist ein Innensechskant eingelassen.
Mit einem passenden Inbusschlüssel können dann recht einfach selbst achtel Umdrehungen der Spindel gut reproduzierbar eingestellt werden.

Das Teil hat für mich gereicht, bis mich der Spieltrieb zu Mikroskopobjektiven leitete.
 
es kommt auch drauf an, ob der schlitten nur waagrecht betrieben wird, oder ob er senkrecht das ganze kameragewicht halten muß.

und wie genau mußt du die position einstellen?
 
Ich empfehle den Castel=Q von Novoflex, welcher unterhalb Deines Preislimits liegt und in meinen Augen der beste Makroschlitten am Markt ist. Aus zwei Castel=Q lässt sich ganz einfach ein Kreuzschlitten machen - dann aber oberhalb Deines Preislimits. Bei Bedarf gibt es für den Castel=Q auch noch den Feintrieb CAST-FINE (diesen besitze ich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie genau mußt du die position einstellen?

es wird wohl früher oder später jede Position sein. so genau muss es im Moment nicht sein.

Manfrotto habe ich keine guten Erfahrungen, Novoflex sieht sehr gut aus die habe ich eh schon als erstes gesehen weil Amazon die auch schnell vorschlägt. Der Vorteil des Novoflex ist das die Kamera in der Schnellwechselplatte bleiben kann und ich es einfach einspannen soll.

scheint so weit unten im Preissegment relativ dünn sonst aus.

Danke schonmal.

lg test
 
Es kommt auch darauf an wie weit du es mit dem Abblidungsmaßstab und dem Stacken treiben willst.
Ich selbst bin auch zwischen dem Novoflex und dem Traumflieger Super-Stacker Makroschlitten hin und her gerissen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil von Traumflieger kenne ich nicht.

Aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Castel Q und nutze dabei auch den Feintrieb. Mit letzterem lässt sich präzise arbeiten.
 
... da hier der Novoflex Schlitten und das Thema "Stacken" angesprochen wurde - es gibt inzwischen noch ein Zubehör zum Aufstecken auf die Achse mit dem Triebverstellknopf, die das Einstellen der Fokusebene feinfühliger macht (für "normale" Makros benötigt man das aber nicht).

Bitte daran denken (weil hier auch das Thema angesprochen wurde, wenn man nicht in der Waagerechten arbeitet und das Gerätegewicht an dem Schlitten zerrt - man kann eine Art Friktion einstellen, dazu müssen (gleichsinnig !) zwei kleine versenkte Schräubchen rechts bedient werden (Innensechskant), die mancher Neubesitzer gerne übersieht

M. Lindner
 
man kann eine Art Friktion einstellen, dazu müssen (gleichsinnig !) zwei kleine versenkte Schräubchen rechts bedient werden (Innensechskant), die mancher Neubesitzer gerne übersieht
Was kein Wunder ist, da Novoflex dazu nichts in der Anleitung schreibt. Ich nutze Novoflex-Produkte sehr gerne, aber die Qualität der Anleitungen ist genauso schlecht wie die der Webseite.
 
Dafür ist doch das verstellrad da, um das ein zu stellen. ?!? Warum an den Schrauben fummeln. Schon richtig das da nix in der Anleitung drin steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
... das mit den beiden Schräubchen ist kein Zwang; für die normale Anwendung (auch bis 45 Grad gekippt) reicht gut die Werkseinstellung; ich benutze den Schlitten aber manchmal auch für eine senkrechte Verstellung (an einem Tischstativ, an dem sonst ein Stereomikroskop von Olympus hängt) - dann bin ich froh, dass ich das damit einstellen kann, damit der Schlitten nicht beim Lösen der Feststellschraube die Fokusebene ungewollt zu weit verschiebt; für die normale Fotografie (also in der Waagerechten) ist dann diese Friktion wiederum zu viel des Guten (bzw. läuft dann der Schlitten unnötig schwergängig).

Ich hatte diesen Hinweis nur geben wollen, damit man alle Möglichkeiten seines Gerätes ausnutzen kann ... ;)

M. Lindner
 
Gerne auch zu Kreuzschlitten wenn da was günstiges zu empfehlen wäre.
Wie schon erwähnt wurde, kann man aus zwei Novoflex Castel=Q einen Kreuzschlitten machen. Jetzt habe ich für mich aber noch eine andere Möglichkeit für einen Kreuzschlitten "Light" gefunden: Die Kombination eines Castel=Q mit der QPL Slim 200 (170 g / 99,90 Euro).

Ich habe mir die QPL Slim 200 kürzlich für die Panoramafotografie gekauft, da ich für die Einstellung des Nodalpunktes keinen schweren und platzraubenden Makroschlitten benötige.

In Kombination mit dem Castel=Q lässt sich die Kamera problemlos ein paar Zentimeter nach links oder rechts verschieben, ohne dass der Aufbau instabil wird. Wenn man wie ich eine Objektivschelle verwendet, bietet sich zudem der Vorteil, die Kamera trotz montiertem L-Winkel in das Hochformat schwenken zu können.
 

Anhänge

  • Novoflex Castel=Q + QPL Slim 200 (1).jpg
    Exif-Daten
    Novoflex Castel=Q + QPL Slim 200 (1).jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 207
  • Novoflex Castel=Q + QPL Slim 200 (2).jpg
    Exif-Daten
    Novoflex Castel=Q + QPL Slim 200 (2).jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 127
  • Novoflex Castel=Q + QPL Slim 200 (3).jpg
    Exif-Daten
    Novoflex Castel=Q + QPL Slim 200 (3).jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 112
WERBUNG
Zurück
Oben Unten