• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Hey,

mir macht Fotografieren echt Spaß (als Hobby), und konnte günstig eine A5100 ergattern. :D bin auch oft an tollen Orten und mach ab und zu Bilder die (ich) nicht ganz so schlecht finde. Leider bin ich absolut unbegabt im Lightroom... denke ab und an könnte man echt noch mehr rausholen.

Bitte tobt euch aus, gerne auch technische Kommentare!


https://www.dropbox.com/sh/33vogqon5zthkbj/AADn-EMNVlIixNQ23V04At9Ua?dl=0

:cool:(y)
 
Ich hab mich mal an den beiden Aurorabildern versucht :D Fotografiere normalerweise gar keine Landschaften, es gibt also wahrscheinlich leute, die es besser können, aber ich denke es lässt sich wohl sehen :) Auroras sind ja so oder so von selber schön xD

aurora16q3cuhtbw0.jpg


Hier das Original zum Vergleich, für die Leute, die nicht erst die RAW downloaden wollen: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/aurora1orim7ahv56t84.jpg


aurora2w2skj7bdip.jpg


Und auch hier das Original: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/aurora2oril25o01p9dm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
usa01832-HDR-Resizer-1200L450M.jpg
Processed in SNS-HDR Pro 2.0
 
Hallo, hab den thread leider erst jetzt entdeckt und hab mich auch mal an einem Bild probiert.
Ist aber ne sehr persönliche Sache wie ich finde, meist retouchiere ich eine Aufnahme so, wie ich die Stimmung in dem Moment empfunden habe.
Ist so natürlich schwierig :lol:

flickR
 

Anhänge

Hallo,

ich benötige mal wieder Unterstützung von den Experten hier. Würde mir das Bild gerne vergrößert an dir Wand hängen und hoffe das die Qualität dafür reicht.



Freue mich schon sehr auf alle Anregungen von euch.


Viele Grüße
fotolie
Hier mal meine Version. Ob es mit dem Rahmen für die Wand was taugt ist wohl eine Geschmacksfrage.
20160509-usa01832Forum_ Kopie.jpg
 

Anhänge

  • 20160509-usa01832Forum_ohne Rahmen Kopie.jpg
    Exif-Daten
    20160509-usa01832Forum_ohne Rahmen Kopie.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 14
kleine (Zwischen-?)Auswertung:

@Pepal: I like the background behind the cat. Flowers and Window look a bit like a painting. Too much blue in the city imho - the house on the left side and some windows don´t look very natural. I´ve no idea what to say about the nightpicture. It´s just o.k. but nothing special.

@Spicer: Schöner Schnitt! Helligkeitsverteilung und Farben gefallen mir ebenfalls. Ich hätte vielleicht mit dem Pinsel noch am Katzenkopf etwas nachgeschärft, aber das ist Geschmackssache.

@Andre: guter, strenger Schnitt bei der Nachtaufnahme. Decin ist Dir ausgezeichnet gelungen. Farben und Verzeichnung korrigiert, Licht- und Nebelstimmung belassen und sogar noch ein klein wenig betont (?). Jedenfalls passt das rundum. Ungewohnt viel Kontrast (für Deine Verhältnisse) bei der Katze. Ist in meinen Augen eine gleichwertige Alternative zu Spicer´s softerer Variante und die Lichtstimmung gibt´s ja her. Tisch, Bank, Fell und Geschirr gefallen mir auch farblich sehr gut. Frage mich nur, ob es evtl. sinnvoll wäre, den Kopf der Miez etwas aufzuhellen. Ja, gut, er liegt natürlich im Schatten - also too much sollte es auch nicht sein. Grad soviel, dass sich der Kopf auch helligkeitsmäßig ein bißchen vom Hintergrund abhebt und die dunklen Stellen auf der Stirn bzw. um die Augen nicht so sehr ins Gewicht fallen. Oder auch nicht. Muss mal selbst bissl rumexperimentieren ...
 
Frage mich nur, ob es evtl. sinnvoll wäre, den Kopf der Miez etwas aufzuhellen.
Ist geschehen aber eben nur so weit das es noch nicht falsch wirkt (da es nunmal Lichtabgewandt ist).
Danke für die Blumen :)

"sogar noch ein klein wenig betont (?)" Ja, hat ne neue Sonne und Lensflairs erhalten.

Hier mal noch ein bissi gemogelt:

img_6124.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andre: Die kleinen "Mogeleien" helfen den Bildern und sind insoweit für mich völlig legitim. Der Restklotz hat untenrum noch ein paar Wellen, aber die Idee als solche passt auf jeden Fall.

@Hans: So wie André bei der Decin-Aufnahme hast Du bei dem Nachtbild genau erkannt, was mich an der Situation gereizt hat und die unterschiedlichen Lichtfarben nicht nur herausgestellt, sondern sogar noch verbessert. Schöne cleane Flächen. Und siehe da: es reicht bereits, das Restlicht auf der schwarzen Seite des mittigen Klotzes zurückzuholen, um ihm ein bißchen die (ungewollte) Dominanz zu nehmen. Die Miez ist ein wenig struppig geraten, hebt sich dadurch aber gut ab. Auch der Schnitt sagt mir zu.

@Pebal: nice sunny Colours, soft fur, I like it

@Desas: Diese Version hat mir auf dem Smartphone am besten gefallen - vor allem, weil darauf die Augen mehr hervorgehoben sind, als bei den anderen. Jetzt am PC wirkt es kontrastreich(er) und vielleicht einen winzigen Tick unausgewogen. Auf jeden Fall ist es aber eine schöne und eigenständige Variante.

Also ich würde mal sagen, Decin geht an André, Berlin an Hans und die Katze teilen sich Pebal und Spicer. Insgesamt war keine einzige Version dabei, wo ich sagen würde: "das funktioniert gar nicht".
 
@scimmery
Vielen Dank für Deine ausführlichen Feedbacks und die positive Bewertung! Stimmt, ich habe den Katzenkopf nur dezent geschärft. Bei Fell bin ich immer sehr vorsichtig, weil sonst schnell eine Drahtbürste entsteht.

Gruß
Spicer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten