• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang stellt PREMIUM MF 85mm F1.2 und PREMIUM MF 14mm F2.4 vor

Ja das hoffe ich auch das es einige Punkte besser macht, ich bin zuversichtlich. :)

Bezüglich Zeiss Milvus 15mm höre ich zum ersten mal, finde leider noch keine ausführlichen Tests dazu wo beweisen das sich das "vermutlich" viele Geld lohnt. :confused:
 
Moin!

Das Zeiss 15/2.8 ist mein Standardobjektiv für Astro, wobei es ein Frustkauf war: Zuviele Nächte mit dem Canon 16-35/2.8 II mit mittelmäßigen Ergebnissen (bezüglich Koma) verbracht und damals gab es kaum Alternativen. Auch das Zeiss hat etwas Koma in den extremen Ecken und eine starke Vignette, ist aber ansonsten ein robustes und gutes Arbeitstier. Als Zweitobjektiv interessiert mich daher nur etwas auf Zeiss/Samyang (Koma) Niveau mit einer Zugabe wie z.B. der Lichtstärke von f/2.4 des angekündigtem Samyangs oder einem Filtergewinde für Redhancer.

Wenn man eine deutlich bessere Auflösung mit mehr Sternen haben will führt wohl kein Weg an einem Panorama mit einem lichtstarken WW (nicht UWW!) vorbei. Siehe ClarkVision (http://www.clarkvision.com/articles...-and-lenses-for-nightscape-astro-photography/).
 
Ja das kenne ich, ist mir bei der Recherche auch schon mehrfach ins Auge gefallen. Aber diese extreme Vignette verbunden mit dem Preis war mir dann doch zu viel. Das Milvus scheint aber was neues zu sein, was erst noch kommt.

Der Ansatz mit den Panoramen ist im Grunde ganz gut ja. Ich hab das Canon 35 1.4 II, was da ganz gut punktet. Wäre vielleicht wirklich noch ein Denkansatz mit dem ich mich in Zukunft mehr auseinander setzen sollte.

Trotzdem hoffe ich noch auf das neue Samyang, und das es die Coma Eigenschaften seines Vorgängers hat, inkl. diverser Ausbesserungen und optimal noch einer Verbesserung bei Offenblende. Ich befürchte das hiermit aber schon zu viel erwartet wird ;-D

Ich hab ja insgeheim gehofft das die neue 5D IV eine deutlich bessere ISO Performance hinlegt, so das ich problemlos mit meinem 11-24 arbeiten kann. 11mm und recht gutes Coma verbunden mit guter Schärfe. Im Grunde optimal, wäre es halt auch noch F2.8 ;-)
 
Moin!

Milvus:
Soviel ich weiß ist das die alte 'classic' Serie (z.B. selbe Anzahl Linsen/Gruppe) aber mit neuer Antireflex Beschichtung und gedichtet. Optisch sollten sie also sehr ähnlich sein.

Vignette:
Dafür ist Zeiss leider bekannt, aber obwohl ich viele Panoramen mache hatte ich damit bisher noch keine Probleme.

Canon 5D4:
Hat sich dort der high-ISO Noise verbessert? Ich spekuliere eher auf die Canon 6D2 als bessere Astrokamera, aber das muss man erst einmal abwarten.

Naja, zurück zum Thema:
Ich hoffe auch das Samyang beim Koma keine Verschlimmbesserung in der Premium Version macht!
 
Trotzdem hoffe ich noch auf das neue Samyang, und das es die Coma Eigenschaften seines Vorgängers hat, inkl. diverser Ausbesserungen und optimal noch einer Verbesserung bei Offenblende. Ich befürchte das hiermit aber schon zu viel erwartet wird ;-D

Wäre cool und könnte dann das neue Astro Objektiv werden :)

Bin gespannt, wie es sich dann später im Vergleich zum Laowa 15mm f/2 schlagen wird, dass ja auch noch kommen soll. Das hat sogar noch ein Filtergewinde, finde ich auch ziemlich praktisch. Nur bei der optischen Qualität bin ich etwas skeptisch.
 
Das Laowa 12mm 2.8 scheint vom Coma her schon mal aus dem Rennen zu sein wie ich das gesehen habe. Da mache ich mir beim 15mm 2.0 nicht so viel Hoffnung. Auch wenn das Hammer wäre in Bezug auf Astro mit F2. :)
 
Wird wohl noch eine weile dauern bsi die Linsen verfügbar sind. Auf Petapixel:

"Both lenses arrive later this year, but Samyang is keeping pricing secret for now."

http://petapixel.com/2016/09/12/samyang-debuts-premium-lens-line-85mm-f1-2-14mm-f2-4/

In der letzten Oktoberwoche geht es für mich 2 Wochen nach Island um Polarlichter zu knipsen. Da wäre die Linse sicher genial. Jetzt muss ich halt erst mal den Vorgänger kaufen, oder besser gesagt mehrere davon für die Selektion :D
 
Höhöhö! :)

Ich war auf der photokina. Ich war bei Samyang. Ich hatte das 85 1.2 in der Hand. Ich hatte das 85 1.2 an meiner Kamera. Ich hab Fotos mit dem 85 1.2 an meiner Kamera mit meiner Speicherkarte gemacht.

:)

Und ich kenn das voraussichtliche Pricing. :)

Ich glaube damit bin ich der erste im Internet. :D:eek: Kann das sein? (Edit: Falls es schon Erfahrungsbericht gibt, von denen ich noch nichts weiß, brauch ich mir ja jetzt nicht die Finder wundtippen.) Das wäre auf jeden Fall das erste und einzige Mal in meinem Leben bei sowas. :)

Damit mir Glauben geschenkt ward:




Gruß
Kai

PS: Dafür hat es sich durchaus gelohnt zur photokina zu fahren. :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Los hau raus!
Ich glaube einige hier warten auf genau die Infos, die Du uns bieten kannst!(y)

Achso, ja dann.. :D

Also, das Objektiv fühlte sich erstmal durchaus wertig an. Der Fokusring ging flüssig, hätte für meinen Geschmack aber noch einen Ticken stärker gedämpft sein können. Aber bestimmt besser als manueller Fokus mit dem Canon-Pendant & Focus-by-wire. Der Verstellweg war.. lang, aber eben einer manuellen Festbrennweite angemessen.

Bildqualität: Gut! Ich habe im Speziellen die Auflösung in den Ecken, die Planarität der Fokusebene, Flare und LoCAs untersucht. Aber alles nur handheld und eben nicht wissenschaftlich, das sollte klar sein. Ich habe mich auch in ISO-Bereichen bis 800 bewegt, von daher suboptimale Bedingungen, aber dennoch..

Eins sei noch gesagt: Es handelte sich um pre-production Model!! Änderungen an Objektivkonstruktion und Coatings etc. stehen noch offen bzw. aus.


Auflösung generell: (y) Mehr muss ich da glaub ich nicht zu sagen.

Ecken: Extrem gut. Der Auflösungsanstieg von 1.2 auf 2.2 (evtl 2.8, die EXIFs waren noch nicht zuverlässig) ist gering. Ich kann selbst aus einer Entfernung von mehreren Metern auf den Bildern hier sehr feine Details (Schriftzüge auf Verpackungen) ausmachen. Ich kanns nicht lesen, aber ich kanns erkennen. Für alles andere hätte man mindestens ein Stativ und eine 5DsR gebraucht.

Vignettierung: Sehr gering, falls nicht kamera- oder softwareseitig bei dem Betrachten meiner Bilder irgendeine Korrektur gegriffen haben sollte, aber ich wüsste nicht, woher die kommen sollte. Profile gibts ja eh noch nicht.

Flare: Leichter Schleier um starke Lichtquellen, ein sichtbarer, diffuser Strahl in eine Bildecke. Scheinwerfer waren halt das hellste, was ich gerade da hatte, aber hinter denen befindet sich eine schwarze Decke. Mir wurde aber von einer netten Dame dort gesagt, dass man u.a. noch an den Coatings arbeite und eben noch nicht alles final sei. Nichtsdestotrotz: keine auffälligen farbigen Punkte oder ähnliches in meinem Test.

Planarität der Fokusebene: Nach meinem bescheidenen Test - ich hab auf das Objektivsortiment von Samyang gezielt, das in den vitrinenartigen Schränken hinter dem Tresen stand - bombig! Und auch hier zeigt sich wieder eine meiner Meinung nach überragende Auflösung in den Ecken für ein 1.2. Ich kann in den Ecken die eingravierten Blendenzahlen auf den Objektiven erkennen!! Aus.. ich bin schlecht im Schätzen - 3m Entfernung?

LoCA: Ja.. hier konnte es mich nicht ganz soo überzeugen, aber dann wiederum ist es eben ein 1.2. Und ich habs auch nur bei 1.2 darauf getestet. Der Samyang-Mensch war so freundlich, mir ein Samyangprospekt mit der Hand flach zu drücken, damit ich es anständig fotografieren konnte. :eek::lol:

Bokeh: Katzenaugen bei Offenblende (habs nicht abgeblendet :rolleyes:), wahrscheinlich leichte grünliche Ränder an den Bokehringen hinter der Fokusebene. Ansonsten siehts ganz geschmeidig aus, aber ich muss sagen, aufs Bokeh hab ich eigentlich kaum absichtlich getestet. :eek:

Zu guter letzt: Ich bin etwas zögerlich, was das Herausrücken mit Beispielbildern angeht. Denn: es handelt sich wie gesagt um ein pre-production model und ich möchte nicht negativ in Samyangs Marketing, Reputation oder sonstiges eingreifen. Dasselbe gilt für den voraussichtlichen Preis.

So, ich hoffe, ich konnte euern Hunger etwas stillen.

Unfassbar, dass ich mal der Erste mit irgendwie solchen Neuigkeiten sein würde. Ich kanns immer noch nicht glauben... :eek::eek:

Wie ich übrigens an das Objektiv gekommen bin? Lustiger Zufall. :D Ich hatte erst eine Dame gefragt, ob man sich das schon angucken und testen kann und sie sagte "Nee, geht nicht, ist eben noch nicht fertig" etc. und ich dachte mir "Schade, aber ok, das war abzusehen..." und bin dann noch ein bisschen da rumgelaufen. Da dreh ich mich irgendwann um und seh einen Mann mit Kamera und.. dickem Objektiv und denk mir "Moment!" - gehe hin, frag ihn, ob das das 85 1.2 ist und seh auch schon, dass es das ist. Frag ihn, wie er drangekommen ist, er war wohl potenzieller Verkäufer irgendwo aus Osteuropa. Dementsprechend wenig konnte er mir sagen, da sein Englisch nicht sehr gut war. Jedenfalls war er dann fertig und spricht noch mit dem Menschen von Samyang, während das 85er auf dem Tisch dazwischen steht und.. mich so anlächelt. Und ich frag dann einfach, als der Mann ging, ob ich das auch mal anflanschen kann und.. weiß nicht, ich hab vielleicht etwas voreilig zugegriffen, aber der Mensch von Samyang war sehr nett. :) Hat mir dann auch erzählt, was für n Glück ich hatte und dass das sonst eigentlich nur hinten bei denen liegt und niemandem (keiner Privatperson) vorgeführt wird. :) Das war auf jeden Fall mein Highlight der photokina! :D


In seiner Ansicht, dass jedem Menschen 15 Minuten Ruhm zustehen.

Achso, ja, dann hab ich/haben wir ja Glück gehabt! Ich hatte schon einen typisch bissigen Kommentar eines frustrierten Forenten erwartet und.. hoffe mal, dass es nicht so gemeint war :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins sei noch gesagt: Es handelte sich um pre-production Model!! Änderungen an Objektivkonstruktion und Coatings etc. stehen noch offen bzw. aus.
Das finde ich auch Interessant. Da noch die Option offen steht, das Änderungen in der Konstruktion durchgeführt werden, steht das ganze wohl noch recht am Anfang. Wird also wohl noch wirklich ne ganze Weile dauern bis da was von den Linsen Verfügbar sein wird. :(
 
Hallo,

hat mal irgendwer inzwischen das Samyang Premium XP 85/1,2 ausprobiert? Ist nun seit einigen Monaten auf dem Markt, verspricht viel, aber ich habe noch keinen deutschsprachigen Test oder Bericht finden können. Ich finde es nicht uninteressant, jedoch schreckt mich als Brillenträger ein manuelles Objektiv vorerst ab. Daher würde mich interessieren, wie gut der Fokus-Chip in der Praxis funktioniert.

Viele Grüße
Sven
 
Warum baut Samyang keinen Autofokus in diese Premium Objektive ein? Sie können es doch. Beim 14mm kann man leicht darauf verzichten, aber ein 85mm f1.2 ohne AF? Das traue ich mir bei Portraits etc. nicht zu.

Das geht sogar sehr gut.
Die schnellen AF Linsen haben ebenfalls ein Problem gerade bei Portraits und Fokus auf die Augen - meine Erfahrung jedenfalls mit Nikon und Tamron.
 
Das geht sogar sehr gut.
Die schnellen AF Linsen haben ebenfalls ein Problem gerade bei Portraits und Fokus auf die Augen - meine Erfahrung jedenfalls mit Nikon und Tamron.

Ich habe auch schon häufiger gehört, dass der Fokus bei Offenblende des EF 85/1,2 L USM schwierig sein soll. Aber ich würde wirklich gerne wissen, wenn es jemand schon (getestet) hat, wie sich Samyangs 85/1,2 in der Praxis schlägt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten