• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog zuverlässiger Zeitautomat?

AW: Re: Zuverlässiger Zeitautomat?

Die X-700 hat nicht P statt A, sondern P und A. Zu empfehlen ist sie trotzdem nicht, aber aus anderen Gründen

Magst du uns allen die Gründe auch nennen?
 
AW: Re: Zuverlässiger Zeitautomat?

Magst du uns allen die Gründe auch nennen?

Ich zähl mal ein paar auf, Dinge die bei der X500 besser gelöst sind als bei der X700:

- im M-Modus keine Anzeige der gewählten Werte im Sucher (X500: blinken der gewählten Werte, nicht blinkend die gemessenen)
- beim TTL-blitzen nur Blitzsynchronzeit 1/60 s möglich (X500: auch längere Zeiten möglich, Hintergrundstimmung also besser einfangbar). Bei der X700 per Lötkolben änderbar.
- Belichtungsmesser geht nicht wenn Abblendknopf gedrückt (X500: funktioniert)
- X500 zeigt einen aktiven TTL-Blitz im Sucher an ("A"), die X700 nicht
- 2 Kondensatoren, die abrauchen können, einer davon schwer erreichbar (X500: nur einer dieser Kondensatoren, einfacher erreichbar)

Vorteil der X700, falls man es will oder braucht:
P, A und M (entschuldigt meinen Fehler weiter oben), die X500 hat nur A und M.

Hab ich noch was vergessen?
 
Re: Zuverlässiger Zeitautomat?

Ich zähl mal ein paar auf – Dinge, die bei der X-500 besser gelöst sind als bei der X-700 [...]
Warum die Minolta X-500 besser ist als die X-700, ist hier schon soo oft erläutert worden ... aber in der Aufzählung waren ein, zwei Dinge dabei, die selbst ich noch nicht kannte (y)
 
AW: Re: Zuverlässiger Zeitautomat?

Warum die Minolta X-500 besser ist als die X-700, ist hier schon soo oft erläutert worden ... aber in der Aufzählung waren ein, zwei Dinge dabei, die selbst ich noch nicht kannte (y)

Was ich oben vergessen hatte, ein Punkt für die X700:
Sie hat einen Belichtungskorrekturhebel, bei der X500 muß man das über die ISO lösen.

Hab mich vor kurzem damit beschäftigt, was es neben meiner XD7 noch werden soll. Also wurde es die X570 (aufgrund meines Wohnortes, die nordamerikanische Version der X500), und wusste deshalb, woher ich die Infos holen kann...

Hier ist auch eine nette Übersicht: http://www.mi-fo.de/forum/uploads/mick/mftabelle.htm

Mh, ich glaub jetzt reicht es erstmal mit manuellen SLRs für mich, die beiden sind genug (auch wenn eine XE-1, oder hier XE-7, evtl. noch lustig wäre, aber mir eigentlich keine neuen Funktionen bringt). Schiele jetzt mehr in Richtung Autofokus-Edelkompakte der 90er, oder doch lieber MF (des Preises wegen: alter Falter Richtung Ikonta, oder doch eine TLR?). Naja, nichts was eilt und ich überstürzen müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
........ Letzendlich hat mir die Nikon FE2 am besten gefallen, scheint auch nicht so anfällig zu sein wie die MEs. Eine F3 hätte doch nur den Vorteil dass man den Sucher wechseln kann, oder? Wenn ja würde es sich ja nicht so richtig lohnen, wobei sie ja auch nur ne 1/1000s hat.

........

Sonst noch danke für eure Vorschläge!

Nur zur freundlichen Korrketur: kürzeste Verschlusszeit der F3 => 1/2000, FE2 => 1/4000
 
Welche Objektive zur Pentax MX sind denn vorhanden? Die könnten durchaus ein Argument sein, beim K-Bajonett zu bleiben.
Als günstige Zeitautomaten wären noch die MZ-5 (AF) und Mz-M (MF) zu nennen. Von der Bedienung her absolut klassisch (Zeit-, Blenden- und Programmautomatik), einfachst über Drehräder einzustellen und mit eingebautem Winder. Die Kunststoffbauweise ist robuster als man denkt, nur die Feder für den eingebauten Klappblitz ist meistens defekt. Die Größe entspricht ziemlich genau der MX/ME.
Ich war mit der MZ-5 viele Jahre sehr zufrieden.

Grundsätzlich muss man bei allen alten Kameras damit rechnen, dass Defekte auftreten. Bei den lächerlich niedrigen Gebrauchtpreise ist das Risiko aber überschaubar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten