• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aktuelle A3+ / A2 Fotodrucker von Epson und Canon

ManniD

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
In den letzten Monaten haben sich Canon und Epson mit neuen A3+ und A2 Fotodrucker neu aufgestellt. Mancher fragt sich, welchen nehme ich. Lieber A3+ wegen der geringeren Anschaffungskosten und "etwas" kleiner benötigten Stellfläche oder gleich den A2 um für größere Drucke gewappnet zu sein, dafür teuerer in der Anschaffung. Die Drucker selbst, sind beim Anschaffungspreis oft gar nicht so weit auseinander, weil man die mitgelieferte Tinte mit einrechnen muss. Canon liefert derzeit noch volle Patronen mit, bei Epson sind die Patronen nur zu 2/3 gefüllt. Dafür bieten die Epsons auch die Möglichkeit Rollenpapier aufzunehmen und damit einen verbesserten Panormadruck.

Epson SC-P400, A3+(Rollendruck), 7 Farbdrucker + GlossOptimizer, 14ml Patronen, Pigment Tinte. Aktuelle VK 500€ - 75€ Tintenanteil. Drucker allein ca. 425€
Abmessungen(B x H x T): 622 x 324 x 219mm, benötigte Stellfläche(B x H x T) beim Druck: 822 x 418 x 977mm, mit Papierrolle ca. 90mm mehr in der Tiefe. Gewicht 12,3kg

Epson SC-P600, A3+(Rollendruck), 9 Farbdrucker, 25,9ml Patronen, UltraChrome HD Tinte. Aktueller VK 580€ -155€ Tintenanteil. Drucker allein ca. 425€
Abmessungen(B x H x T): 616 x 369 x 228mm, benötigte Stellfläche(B x H x T) beim Druck: 816 x 424 x 880mm, mit Papierrolle ca. 90mm mehr in der Tiefe. Gewicht 15kg

Epson SC-P800 A2(Rollendruck, 9 Farbdrucker, 80ml Patronen, UltraChrome HD Tinte. Aktueller VK 1.050€ - 330€ Tintenanteil. Drucker allein ca. 720€.
Abmessungen(B x H x T): 684 x 376 x 250mm, benötigte Stellfläche(B x H x T) beim Druck: 884 x 550 x 1.030mm, mit Papierrolle ca. 160mm mehr in der Tiefe. Gewicht 19,5kg.

Canon bietet derzeit 3 A3+ Fotodrucker(Pro-100S, Pro-10S und Pro-1) und 1 A2 Fotodrucker(Pro-1000) in der Kategorie an.
Bei Canon wird leider die benötigte Stellfläche der Drucker nicht angegeben. Zumindest hab ich auf der Schnelle nichts gefunden.

Canon Pro-100S, A3+, 8 Farbdrucker, 13ml Patronen ChromaLife+ Tinte(Farbstoff basiernd). Aktueller VK 430€ - 100€ Tintenanteil. Drucker allein ca. 330€.
Abmaße(B x H x T): 689 x 385 x 215mm, geschätzte Stellfläche: 880 x 580 x 1000mm. Gewicht 20kg

Canon Pro-10S, A3+, 9 Farbdrucker + Chroma Optimizer, 14ml Patronen Lucia-Pigmenttinte. Aktueller VK 590€ - 115€ Tintenanteil. Drucker Allein 475€.
Abmaße(B x H x T): 689 x 385 x 215mm, geschätzte Stellfläche: 880 x 580 x 1000mm. Gewicht 19,7kg

Canon Pro-1, A3+ Fotodrucker, 11 Farbdrucker + Chroma Optimizer, 36ml Lucia-Pigmenttinte. Aktueller VK 700€ - 295€ Tintenanteil. Drucker allein 405€.
Abmaße(B x H x T): 695 x 462 x 239mm, geschätzte Stellfläche: 880 x 650 x 1020mm. Gewicht 27,7kg

Canon ImagePrograf Pro-1000, A2 Fotodrucker, 11 Farbdrucker + Chroma Optimizer, 80ml Lucia Pro-Pigmenttinte. Aktueller VK 1.050€ - 660€ Tintenanteil. Drucker allein 390€.
Abmaße(B x H x T): 723 x 435 x 285mm, geschätzte Stellfläche: 900 x 620 x 1050mm. Gewicht 32,3kg

Die Chroma-Optimizer, bzw. der Epson GlossOptimizer werden für glänzendes Papier benötigt um das sogenannte bronzing zu verhindern.
Wenn ich die Druckertinte auf den ml herunter rechne, liege ich bei dem SC-P800, Pro-1000 und Pro-1 bei knapp unter 70Cent/ml Farbe. Der Canon Pro-10S bei 0,81Cent. Die anderen liegen alle bei knapp unter 1€/ml Farbe.
Irgendwie rechnet sich das mit den größeren Tintenpatronen schon, vorausgesetzt, man druckt enstprechend viel.
Auf Druckerchannel gibt es noch einen Vergleich zwischen dem Canon Pro-1 und dem Epson R3000. Beide werden für ihre außergewöhnlich guten Druckqualitäten gelobt, wobei der Epson für matte Papiere und der Canon für glänzendes Papier heraus sticht. Liegt sicher an dem zusätzlichem Chroma Optimizer. Druckosten Epson 0,70€, Canon 1,00€.
Auf fine art printer wurde in der Ausgabe 02/16, der Epson SC-P800 vs Canon Pro-1000 getestet. Auch hier wieder in etwa Gleichstand beim Druck. insgesamt wurde der Pro-1000 etwas hervorgehoben. Das Plus ist die Verarbeitung, Papierführung plus ansaugen des Papiers beim Druck und gesamtes Handling. Der Epson punktet im wesentlichen beim Rollendruck.

Und welchen kaufe ich mir jetzt? Im Moment bin ich wieder am überlegen aber das tue ich schon einige Jahre, wobei ich derzeit erst den nötigen Platz habe, mir solche Drucker vernünftig aufzustellen. Favorit ist bei mir derzeit der Canon Pro-1000 oder auch der Canon Pro-1, wenn es doch ein A3+ werden sollte. Panoramen mache ich eh nicht so viele, von daher muss dass mit dem Rollenpapier nicht sein.
Dennoch hoffe ich, dass ich mit dieser Aufstellung, den ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung helfen konnte.
Angehängt ist noch eine PDF-Datei mit den Druckerpatronen.

Gerne dürfen aber noch andere Kaufkriterien hinzu gefügt werden.
 

Anhänge

Ein wichtiges merkmal sollte man beachten:
Die epsons haben alle, bis auf den 400, nur eine düsenreihe für MK und PK, müssen deshalb bei wechsel der papiersorte den tintenkanal umschalten. Das ist umständlich. verbraucht tinte und der umschalter geht scheinbar gerne nach ablauf der garantie kaputt.
Bei den a3 canons bin ich mir nicht sicher, der neue pro-1000 hat jedenfalls je eine eigene reihe für beide schwarztinten, und kommt deshalb ohne umschalter aus, soll sogar beide sorten zusammen verwenden ..je nach papier..

Und zum tintenpreis je ml: aktueller straßenpreis für die 80ml patrone von canon ist 40€, für die von epson etwas mehr aber unter 45€.
Die a2 tinte ist also mit ca. 50cent/ml grob gerechnet nur halb so teuer wie die für a3...
 
Ein wichtiges merkmal sollte man beachten:
Die epsons haben alle, bis auf den 400, nur eine düsenreihe für MK und PK, müssen deshalb bei wechsel der papiersorte den tintenkanal umschalten. Das ist umständlich. verbraucht tinte und der umschalter geht scheinbar gerne nach ablauf der garantie kaputt.

Das hab ich beim schreiben etwas verdrängt. Die Tatsache ist mir aber bewusst.
Das mit dem Ausfall des Umschalters hat mir heute auch jemand geschrieben, der Epson bis vor kurzem noch Epson verkauft hat.


Und zum tintenpreis je ml: aktueller straßenpreis für die 80ml patrone von canon ist 40€, für die von epson etwas mehr aber unter 45€.
Die a2 tinte ist also mit ca. 50cent/ml grob gerechnet nur halb so teuer wie die für a3...

Mit Ausnahme vom Canon Pro-1. Die 36ml Tanks liegen fast so günstig wie die 80ml Patronen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten