Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2016, 17:26   #195
Chevrette
Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 2.773
Standard AW: Infrarot-taugliche Objektive/Kameras

Tokina 10-17/3,5-4,5 Fisheye. Ein sehr gutes Ergebnis. Keine Hotspots sichtbar. Eine IR-Verwendung ist aber nur an definiert umgebauten Kameras möglich.

Das Objektiv ist überhaupt ein recht vielseitiges Objektiv. Es kann bei 14,5mm ein Diagonal-Fisheye (180°) an der Vollformat-Hauptkamera, bei 10mm ein Diagonalfisheye an der Infrarot-APS-Zweitkamera und die Naheinstellgrenze beträgt nur 2,5cm ab Fontlinse, so dass Makros unter Einbeziehung der Umgebung möglich sind, wie beim Laowa 15/4 macro. Durch den Zoom lässt sich der Fisheye-Effekt abmildern, damit er nicht zu schnell den Betrachter ermüdet.

Zur Leistung bei IR:
Vorteile:
+ Keinerlei Hotspots bei allen Blenden von f/3,5 bis f/16 (f/22 kann ich wegen dieses #%&!$-Adapters nicht einstellen).
+ Gute Schärfe auf dem Niveau der Leistung im sichtbaren Licht.

Nachteile:
- Keine Filter! Ist bei Fisheyes zwar unvermeidlich, hat aber einige Konsequenzen. Daher keine Verwendung für Infrarot an unmodifizierten oder an neutral umgebauten Kameras. Und an definiert umgebauten Kameras kann natürlich nur der eingebaute IR-Filter genutzt werden, Filter für größere Wellenlängen sind nicht nachträglich aufsetzbar.
- Während das Objektiv im sichtbaren Licht völlig Flare-frei ist, können bei IR und Sonne im Bild Flares auftreten (das gibt zwar für fast alle Objektive, fällt bei Fisheyes aber mehr auf).
- Die übrigen Schwächen, kein IR-Index, keine Schärfentiefenskala, nicht übermäßig lichtstark, stören weniger, da ohnehin keine Verwendung an unmodifizierten Kameras.

Fazit: An geeigneten Kameras uneingeschränkt verwendbar.

Bilder (alle bei 10mm):
Bild 1: Offenblende 3,5
Bild 2: Blende 8 (anders bearbeitet)
Bild 3: Blende 16 (kleinste mit Adapter einstellbare Blende, das Objektiv hätte sonst noch Blende 22)
Bild 4: Makro. Bitte fragt mich nicht, wozu Infrarotfischaugenmakros gut sind.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0322.jpg (474,0 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0323.jpg (462,2 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0324.jpg (455,5 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0369.jpg (368,6 KB, 27x aufgerufen)
Chevrette ist offline   Mit Zitat antworten