ok hier hab ich dann wohl doch ein bißchen übertrieben.... aber den Kölnturm von der Severinsbrücke aus zu fotografieren (
hier kleiner Lageplan Kölnturm und Severinsbrücke, sind geschätzt etwa 4 km oder so) und das nachts und mit dem 300er Spiegeltele und aus der Hand, ist dann wohl doch ein bißchen ZUVIEL
Die anderen Bilder zeigen, was so aus der Hand alles noch geht. Sind aber bitte nur als "Schnappschüsse" zu betrachten und daher zeig ich sie jetzt auch hier noch mal und nicht in der Bildergalerie.
Das Motiv mit dem blauen Musical Dome im Hintergrund habe ich einmal mit ISO 400 und einmal ISO 800 aufgenommen. Auf der ISO 800 sieht man auf der Rasenfläche (rechts unten) schon in Ansätzen das blau-fleckige Farbrauschen, was bei der K10D bei ISO über 1000 halt zu beobachten ist.
Nun ist es ja leider so, daß man bei den extremen Lichtverhältnissen nachts - eigentlich eher etwas knapper belichten möchte, damit die Lichter nicht ausfressen. Hinterher sitzt man dann am Photoshop oder RAW Konverter und versucht die Tiefen hochzudrehen. So wird schnell aus einer ISO 800-Aufnahme quasi eine ISO 1000 oder gar 1600.... der Weißabgleich, bei dem man meistens vor allem das Blau stark anhebt, tut ein übriges dazu. Bei diesem Motiv habe ich rechts die Rasenflächen nachträglich leicht im Photoshop aufgehellt (RGB-Gradationskurve von 130 auf 160 hochgezogen). Da ist die Aufnahme mit den ISO 800 halt schon im Nachteil gegenüber der anderen mit ISO 500.
Unter solchen Extrembedingungen würde ich generell die K10D nicht deutlich über ISO 400 betreiben wollen. Mit einem f/2 Objektiv ist man dann in so einer "Motivwelt" bei den Zeiten, so zwischen 1/5 und 1/15 .... genau da wo der Shake Reduction seinen Dienst tut.
Der Crop von dem Bild mit der Schiffsbrücke zeigt, was dabei in der Praxis mit f/2 Offenblende 'rauskommt. Mir langt das, sowas kann man sicher auch größer als 20x30 sehr ordentlich ausbelichten. Wer noch das allerletzte Quentchen Qualität haben will, muß natürlich dann ein Stativ nehmen und abblenden. (und hoffen, daß die Vibrationen auf der Brücke, auf der ich gestanden habe, dann nicht das Bild doch wieder verwackeln

)
Gruß
Thomas