• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wanted: Das beste Normalobjektiv für meine X-E2s

Murcielago

Themenersteller
Liebe Fuji-Freunde,

ich fotografiere nun seit rund einem Monat mit einer Fuji X-E2s und bin nach wie vor wirklich begeistert von den Möglichkeiten, die dieses kleine Schätzchen bietet.
Das Samyang 12/2 macht sich für Landschaften echt super - einzig das geerbte Fujinon 55/1.8 stellt mich nicht ganz zufrieden und soll ersetzt werden.

Ich suche also ein Objektiv mit einer Brennweite zwischen 35 und 55 Millimeter, das exzellent ist. Gerne auch ein manuelles, über M42 adaptierteres Objektiv - Autofokus brauche ich nicht.
Einzige Anforderungen: Möglichst klein & leicht, mindestens f1.8, und natürlich scharf bei Offenblende. Und günstig sollte es auch sein, ich will in mein Zweitsystem nicht mehr Geld reinstecken als nötig.

Gibt es so etwas? Der Dschungel der M42-Linsen ist schier undurchdringbar.

Danke für eure Hilfe!

Danke! Aber 350,- finde ich schon etwas teuer. Gibt's im M42-Bereich etwas günstigeres?

Vielleicht ist hier etwas dabei? http://www.fuji-x-forum.de/topic/20999-asahi-takumar-auto-super-smc/

Bei den adaptierten Linsen gibt es zwar echte Schätze, aber da wird es schwierig mit der Schärfe bei Offenblende.

Auch das Asahi Takumar ist ganz offen nicht scharf nach heutigen Maßstäben.

Klar, manche Leica oder Contax Linsen sind auch offen sehr scharf, aber die kosten dann auch locker wieder so viel wie das aktuelle von Fuji.

Zeiss 1,7 50mm mit CY Bajonett - ist schon für deutlich unter 200 EUR zu bekommen und echt Sahne.

Beispielbild von heute bei Offenblende:

Zuletzt bearbeitet:
Das Canon 50mm 1.4 FD ist eine sehr gute Wahl.
Ich habe ein Nikkor 50mm 1.8 Serie E Pancake.
Verglichen mit meinem XF 35mm 1.4 ist die Handhabung sprich Fokussiering auch mit dem Splitscreen eher schwierig.
An meinen Sonys ging das viel besser.
Von daher verwende ich zu 90 Prozent das ausgerechnete XF 35mm 1.4.

Danke für eure Informationen!

Ich werde mal sehen, ob ich nicht doch ein günstiges 35/2 schießen kann. Manchmal wäre ein guter Autofokus ja doch ganz praktisch :p

Wenn es etwas weitwinkliger und eine Blende lichtschwächer sein darf, dann schau Dir mal das Fujinon 27/2.8 Pancake an.

Schon an Offenblende gut zu gebrauchen und schön kompakt. Meins "klebt" fast immer an der X-M1 und das ist dann eine schöne kleine Sache.

Bildbeispiele gibt es hier

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1343190

Sollte in guter Verfassung für höchstens 2 Hunderter zu bekommen sein.

Gruß
ewm

Ich wurde auch das 27er empfehlen, wenn scharf, günstig und klein gefragt sind. Ja, es ist nur 2.8, aber wen interessiert es;-)

Vg,
Jo

35/1.4 und 35/2.0 sind beides sehr gute Objektive, die sich in der Qualität nichts nehmen. Für die X-E2S würde ich eher das 35/2 empfehlen, ein Super-Immerdrauf und seinen Preis allemal wert.
Das Pancake 27/2.8 ist auch sehr gut, freilich fällt es gegen das 35-er etwas ab. Dafür ist es aber schön klein.
Bei gebrauchten Objektiven kann man auch manches Schnäppchen machen ...

Adaptier-Objektive würde ich mir an der X-E2S nicht antun. Letztlich bereut man es dann irgendwann, kein "schnelleres" Objektiv zu haben, weil es manchmal eben doch schnellere Foto-Situationen gibt, wo man mit manuellem Fokussieren nicht hinterher kommt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten