• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Nex Schutzfolie-Reste auf Display

butscherinski

Aktionspartner und Forumsponsor
Sponsor
Themenersteller
Auf meiner gebraucht gekauften Sony Nex 7 hat sich die Schutzfolie gelöst,
dabei ist eine teils bedeckende Beschichtung übrig geblieben.
Hat einer einen Tip, womit ich diese entfernen kann,
ohne das Display zu beschädigen ?
Danke.
 

Anhänge

So war das auch bei meiner RX 100, was sich dort löst ist die Beschichtung der Folie. Ich habe es nicht geschafft diese mit Hausmitteln ganz zu beseitigen, also habe ich die Folie komplett abgezogen. Das Display spiegelt wenn es an ist m.M.n. auch nicht mehr als vorher.
 
Da ist keine Folie mehr,
diese ist am Stück abgegangen.
Wass kann man den zum säubern nehmen
oder das Display zu beschädigen ?

Ich nutze für die Linsen Isopropanol,
passt das auch zum Display ?
 
... mal anders herum gedacht ...
besteht die Möglichkeit, dass mit der Displayfolie auch etwas von einer Beschichtung des Displays abgezogen wurde?

Dann würden Reinigungsversuche den Rest der verbliebenen Beschichtung entfernen.
 
Ich nutze für die Linsen Isopropanol,
passt das auch zum Display ?

Auf keinen Fall Isopropanol, das greift einige Kunststoffe an, lässt sie spröde und trüb werden, vor allem bei "Plexiglas". Auf richtigem Glas kein Problem, ich weiß jetzt aber nicht aus was deine Displayoberfläche besteht?

Ich würde es mit z.B. Sonnenblumenöl versuchen, etwas einweichen lassen (ca. 10 min) evtl. getränkten Lappen benutzen, aber so das nichts in die Kamera eindringen kann. Hat sich bei mir sehr bewährt bei Kleberesten, allerdings hatte ich noch keine Klebereste auf einem Display, vielleicht erst mal an einer unteren Ecke probieren.

Auf eigene Gefahr, ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eher so aus, als wäre dort die Beschichtung vom Display runter.
Sony hatte bei einigen Nexen probleme mit der Haltbarkeit der Beschichtung :(
 
Das sieht eher so aus, als wäre dort die Beschichtung vom Display runter.
Sony hatte bei einigen Nexen probleme mit der Haltbarkeit der Beschichtung :(

Scheinbar auch bei einigen der RX100 Modellen. :eek:
Ich war ja echt geschockt, als ich so ein schrabbeldisplay bei Sonys Verkaufsstand in einer der grossen Elektromärkte gesehen hatte.
Das ist Antiwerbung
 
Scheinbar auch bei einigen der RX100 Modellen. :eek:
Ich war ja echt geschockt, als ich so ein schrabbeldisplay bei Sonys Verkaufsstand in einer der grossen Elektromärkte gesehen hatte.
Das ist Antiwerbung

Ja, wenn Sony so pfiffig ist und eine Folie antireflexbeschichtet:ugly:
In der Beschreibung steht das das Display durch Handcreme beschädigt werden kann, und ich vermute mal das die sich eine "Reparatur" außerhalb der Garantie fürstlich bezahlen lassen, und dann aber auch nur eine neue draufpappen, also das was jeder von uns für 5 Euro auch selbst machen kann.;)

Na jedenfalls hab ich das bei meiner alten abgezogen und keine Nachteile dadurch, das nun das ausgeschaltete Display mehr spiegelt ist mir egal.
Links II ohne Folie -Rechts IV mit Folie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link,
ich habe mal den Thread durchgelesen,
aber eine eindeutige Empfehlung gab es nicht,
mit was man diese Flecken entfernen kann.
Die Flecken stören teilweise das Bild / die Ansicht.
 
Danke für den Link,
ich habe mal den Thread durchgelesen,
aber eine eindeutige Empfehlung gab es nicht,
mit was man diese Flecken entfernen kann.

Das kommt sicherlich daher weil viele nicht wissen was sich da eigentlich ablöst.
Die Schicht auf der Folie habe ich auch nicht abbekommen, auch mit starkem Klebeband nicht. Nach dem abziehen selbiger war auf meinem Monitor kein Rückstand von Kleber ect. zu sehen.
Wenn bei dir die Folie aber schon ab ist sollte es sich doch eigentlich um Klebereste handeln??
Und weißt du was der Vorbesitzer gemacht hat?
 
Ein bekanntes Problem. Ich habe zu dem Thema mal irgendwo im Fotoforum (war es hier oder im Systemkamera-Forum?) gelesen, dass jemand gute Erfolge mit Polierpaste für Handydisplays hatte und diese Reste komplett wegpolieren konnte. Selbst habe ich es nicht ausprobiert (habe das Problem nicht). Insofern ein Tipp ohne Gewähr, aber so wie das bei dir aussieht, kann man ja auch nicht mehr allzuviel falsch machen. Ich würde es an einer kleinen Ecke ausprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten