Chevrette
Themenersteller
Ich bin die Tage sehr günstig per Ebay an zwei Objektive von Soligor gekommen. Und da außer mir vermutlich niemand mehr diese Objektive nutzt, dachte ich, mache ich lieber einen Soligor-Sammelthread auf. Vielleicht hat ja noch jemand anderes Soligor-Linsen, bliebe dann nicht so alleine hier, und wir hätten mehr Informationen, welche Soligor-Linsen noch wie nutzbar sind.
Soligor war nur eine Handelsmarke, die ihren Namen auf Objektive verschiedener Hersteller draufgepappt haben und weswegen es viele Varianten der Objektive gibt. Wer wirklich der Hersteller war, lässt sich an Hand der Seriennummer feststellen.
Die erste
Ziffern bzw. Buchstaben der Seriennummer und der Hersteller:
1 Tokina
2 Sun Optical
3 Sun Optical
4 Sun Optical
5 unbekannt
6 Komine Co. Ltd.
7 Sun Optical
8 Mitakon
9 Kino Precision Industries
31 unbekannt
A Komura
H4 Kawanon
H5 Komine Co. Ltd.
H6 Komine Co. Ltd.
H7 Tokina
H37 Kawanon
M unbekannt
N unbekannt
R unbekannt
T Tamron
(Quelle: Olypedia, die es wiederum von MFLenses haben.)
Bitte Ausnahmsweise bei Objektivneuvorstellungen auch ein Bild vom Objektiv selbst einfügen (entgegen den sonstigen Geflogenheiten bei Beispielbilderthreads), da man sonst keine Ahnung hat, welche Ausführung gemeint ist.
Soligor war nur eine Handelsmarke, die ihren Namen auf Objektive verschiedener Hersteller draufgepappt haben und weswegen es viele Varianten der Objektive gibt. Wer wirklich der Hersteller war, lässt sich an Hand der Seriennummer feststellen.
Die erste

1 Tokina
2 Sun Optical
3 Sun Optical
4 Sun Optical
5 unbekannt
6 Komine Co. Ltd.
7 Sun Optical
8 Mitakon
9 Kino Precision Industries
31 unbekannt
A Komura
H4 Kawanon
H5 Komine Co. Ltd.
H6 Komine Co. Ltd.
H7 Tokina
H37 Kawanon
M unbekannt
N unbekannt
R unbekannt
T Tamron
(Quelle: Olypedia, die es wiederum von MFLenses haben.)
Bitte Ausnahmsweise bei Objektivneuvorstellungen auch ein Bild vom Objektiv selbst einfügen (entgegen den sonstigen Geflogenheiten bei Beispielbilderthreads), da man sonst keine Ahnung hat, welche Ausführung gemeint ist.