• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erledigt: 580 EXII reagiert nicht mehr (weil Kondensator leer)

pramach

Themenersteller
Hallo

habe ein 580EXII, 6 Jahre alt, vielleicht ca 200 Auslösungen.
Neue Eneloop Batterien sind drin.
Einschalten macht nix, null Reaktion.

Gibt es irgendwelche Tips & Tricks, die ich noch versuchen könnte ?

Danke im voraus

Edit: wie sich herausgestellt hat, verträgt es mein (alle) Blitz nicht längere Zeit ohne Batterien/Akkus gelagert zu sein. Frische Batterien/Akkus rein, ein paar Tage liegen gelassen und er funktioniert wieder perfekt.
Danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 580 EXII reagiert nicht mehr

... 580EXII, ... Einschalten macht nix, null Reaktion.
Ist noch gar nicht so lange her, da schrieb doch einer, daß ein User hier im Forum die Dinger repariert. :top:

Ich habe gerade weder den einen noch den anderen Namen im Kopf, Du solltest aber mit der Suche in diesem UF fündig werden! Würde ich auch machen, wenn meiner mal so deutlich rumzickt.

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

...
Ich würde mal andere BATTERIEN probieren, die Kontakte an den Eneloops mal mit Schleifpapier bearbeiten, ev. am Blitz ebenfalls.

Viel Glück.

Ich würde mir erstmal das Batteriefach ansehen. 6 Jahre alt und nur 200 Auslösungen? Das Teil lag doch die ganze Zeit nur rum. Korrosion nicht ausgeschlossen. Wenn dann noch in der ganzen Zeit Akkus oder Batterien drin waren ...

Erstmal Danke für die Anregungen.

Blitz wurde familien-intern vor ca 1 Jahr übernommen. Zu dem Zeitpunkt hat er funktioniert.
Batterien waren/sind immer draussen wenn Blitz nicht benutzt wird.
Batterien sind Enveloops, die in einem anderen 580EXII problemlos funktionieren. Da ich mehrere Enveloops habe, habe ich auch schon getauscht, gleiches Ergebnis. Akkus kann ich also ausschliessen.

Batteriekontakte werde ich mal anschleifen.
Irgendwo habe ich gelesen, die Schrauben unten lösen und kontrollieren ob alle Kabel noch dran sind. Das mache ich dieses WE.

Nach dem Servicemanual werde ich mal suchen.

Ist noch gar nicht so lange her, da schrieb doch einer, daß ein User hier im Forum die Dinger repariert. :top:

Ich habe gerade weder den einen noch den anderen Namen im Kopf, Du solltest aber mit der Suche in diesem UF fündig werden! Würde ich auch machen, wenn meiner mal so deutlich rumzickt.

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Hallo,
ich kann nur bestens vom Forenmitglied AgendD! berichten.
Er hat mein Speedlite 580 EX II schnell, günstig und absolut zuverlässig repariert.
https://www.dslr-forum.de/member.php?u=164475
Viele Grüße

Frage: Kann es sein das der Blitz eine interne Pufferbatterie hat und wenn die leer ist das dann nix mehr geht ?

Weil ...
Am Dienstag neue Batterien (Eneloops) rein, einschalten, nix ging. Batterien raus, andere rein, probieren, null Reaktion.
Hmm.
Ich lies die Batterien drin, Gerät aus, dann nach Hause und tags darauf obigen Beitrag geschrieben.
Heute wieder in meinen Fotoraum, Blitz eingeschalten und flash, er geht.
Nichts daran gemacht, aber wollte ich ja anhand euerer Tips.

An eine Selbstheilung glaube ich ja nur bedingt, aber eine interne Pufferbatterie würde das erklären.
Oder habt Ihr da eine andere Idee/Erklärung ?

Nein, der hat keine interne Pufferbatterie. Er war sicherlich ratzfatz leer und Deine Eneloops sind vielleicht auch nicht mehr die jüngsten.
Hauptsache er funktioniert :top:

Gruß, D!

Zuletzt bearbeitet:

Nein, der hat keine interne Pufferbatterie.
ok

Er war sicherlich ratzfatz leer
Aber was kenn denn da "leer" sein ? Die Platinen, Kondensatoren, .. ? :confused:

und Deine Eneloops sind vielleicht auch nicht mehr die jüngsten.
Ca 1 Jahr

Hauptsache er funktioniert :top:
Gruß, D!

Stimmt.
Und Gruss zurück.

Der Kondensator. Wenn der Kondensator aufgeladen ist, dann hat er 430V Spannung. Wenn dieser leer ist, dann saugt er erst mal an den Batterien. Sind die nicht mehr so leistungsstark, oder eine von ihnen womöglich defekt, dann bricht die Spannung zusammen. Sobald der Kondensator ein bestimmtes Level erreicht hat reicht die Spannung auch um die Steuerung zu aktivieren. Deine anderen Blitzgeräte sind nach dem Ausschalten noch über Wochen geladen, deshalb ist Dir das nicht aufgefallen. So lautet meine Theorie für dieses Phänomen. ;)

MfG, D!

Mal nicht übertreiben. Es sind 330V. Und die Theorie mit dem leeren Kondensator ist auch wacklig. Der Kondensator hängt ja nicht direkt an der Batterie, sondern wird über einen Spannungswandler aufgeladen. Letzlich begrenzt der die Stromaufnahme aus dem Akku.

Und die Theorie mit dem leeren Kondensator ist auch wacklig. Der Kondensator hängt ja nicht direkt an der Batterie, sondern wird über einen Spannungswandler aufgeladen. Letzlich begrenzt der die Stromaufnahme aus dem Akku.
Danke.
Hättest du eine andere Theorie?

Rein informativ.

...
Ich würde mal andere BATTERIEN probieren, die Kontakte an den Eneloops mal mit Schleifpapier bearbeiten, ev. am Blitz ebenfalls.

Viel Glück.

Mach das nicht mit Schleifpaier, die korrodieren hinterher garantiert, da du die Oberflächenbeschichtung zerstörst.
Reinige sie erstmal mit einem etwas rauem Lappen und z.B. Alkohol oder einem Kontaktreiniger (nicht in den Blitz sprühen)
Oder nimm einen weichen Bleistift, das Grafit verhilft auch wieder zu besserem Kontakt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten