Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2016, 22:41   #149
Steffen1207
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 428
Standard AW: Infrarot-taugliche Objektive/Kameras

Weiter geht´s:

Name des Objektivs:

Vivitar Auto Wide Angle 2,5/28

Bajonett-Art:

M42

Objektiv für Vollformat/APS-C:

siehe meine Anmerkung unten!

Verwendete Kamera/Technik:

Canon 40D, definierter Umbau mit 700nm

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Ja/Nein/Eingeschränkt:

Geeignet. Kein Hotspot. Getestet bei Blende 8. Siehe auch meine Anmerkung unten.

Kurze Anmerkungen zum Objektiv:
Diese Linse wurde einst für die Handelsmarke "Vivitar" hersgestellt. Eigentlicher Hersteller ist Kiron. Sie läßt sich wegen einiger Besonderheiten leicht im Gebrauchtmarkt ausmachen: Bei Vivitar gibt es ein eindeutiges Seriennummernsystem. Die Seriennummern der von Kiron gefertigten Objektive beginnen mit 22......Weiterhin auffällig ist die ungewöhnliche Anfangslichtstärke von 2,5. Nächstes Mekmal: Die konisch abgesetzte Filterfassung. Sie trägt ein Filtergewinde von entweder 62 oder 67mm. Gern stelle ich bei Bedarf auch noch mal Fotos von der Linse zur Verfügung.
Nominell ist dieses Objektiv, der M42 Gewindeanschluß deutet darauf hin, ein Glas für das Vollformat. Dafür kann es aber gar nicht empfohlen werden, am Vollformat-Sensor sehen die Bildränder selbst stark abgeblendet grausam aus. Am APS-C ist es allerdings ein wirklich scharfes Normalobjektiv. Dort kann ich es wirklich empfehlen, im Infrarot wie im Tageslicht.
Apropos Infrarot, das ist ja das Thema hier: Besonders interessant sollte diese Linse für alle sein, die gern mit manuellen Objektiven arbeiten und im IR mit Schraubfilter vor dem Objektiv arbeiten oder bei deren umgebauter Kamera der AF nicht auf´s neue Spektrum justiert wurde: Es ist das einzige mir bekannte Objektiv, dessen Infrarotindex zusammen mit einem 720nm-Filter wirklich exakt paßt. An meiner Sigma SD15 ohne Staubschutzglas war das jedenfalls so!

Danke für die Aufmerksamkeit.






comp_IMG_1345.jpg
__________________
Gruß Steffen


¡Simpático seré desde mañana!

Geändert von Steffen1207 (29.03.2016 um 22:45 Uhr)
Steffen1207 ist offline   Mit Zitat antworten