• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #27

Wertung Tag 5 | Elektronik

Heute werde ich kaum Wert auf das Thema legen, denn ihr könnt mir sonst was unterjubeln.:)

1. rheinlinse: mir gefällt das Spiel zwischen Schärfe und Unschärfe, auch der warme Farbton der "Piecker" macht das Bild sehenswert, es scheint aber ein wenig nach links wegzukippen
2. ironrabuman: keine Ahnung, was ich sehe, im Gegensatz zu einigen anderen Bildern wirkt dieses richtig sauber/steril, auch hier Schärfe/Unschärfe perfekt, der gelb/braune Farbtupfer macht das Bild interessant
3. Celler: interessante Anordnung der Gegenstände, die Linie links unten hätte ich genau aus der Ecke kommen lassen, schön finde ich, dass nicht alle Geräte an sind, dadurch ist eine gewisse Ruhe im Bild
4. EOS1100: ich glaube, du hast hier beim Fotografieren leicht gezoomt, dieser Gedanke kam mir auch erst, finde ich gut, das starke Rauschen stört mich etwas
5. pippilotta: die beleuchtete Tastatur ist schön bunt, die beiden blauen Sternchen in der rechten oberen Ecke ziehen immer wieder meinen Blick an und lenken mich vom eigentlichen Motiv ab, die schwarze Tastatur hätte gern noch ein wenig schwarzer sein können, so wirkt die Tastatur ein wenig unsauber
6. storakulix: diesen Gegenstand erkenne ich ebenfalls und passt voll zum Thema, die Schärfe auf dem bunten Sensor hätte ich besser gefunden, den angeschnittenen Kreis finde ich auch nicht so gut, auch hier wirkt alles recht staubig sorry

Foto Tag 6 - Gräser "kleiner Besucher"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 | Elektronik

1) ironrabuman: Elektronik - keine Frage! // Wunderbare Linienführung: Links unten angefangen über die Rundung zum Arm und an dem entlang bis zur glänzenden Platte, um das Lager herum und der schwarze Bogen oben fängt den Blick wieder ein führt ihn zurück um Arm ... keine Chance, den Blick aus dem Bild schweifen zu lassen - super! // technisch hervorragend - nur wären ein oder zwei Blenden mehr Schärfentiefe - glaube ich - ganz schön gewesen

2) Pippilotta: Sehr schön bunt und wieder ein Blendenstern, der allerdings hier durch die LED nicht so schön rüberkommt // Der Staub auf dem Schwarz fällt bei der Langzeitbelichtung arg auf

3) Storakulix: Sehr schöne Idee mit den Farben // Das Bajonett ist mir arg überbelichtet (insbesondere unten), was meinen Blick etwas ablenkt // Ich glaube, ich hätte es quadratisch beschnitten und an allen Kanten deutlich mehr vom Bajonett angeschnitten - so passirt mir zu viel, was nicht Kern der Sache ist

4) EOS1100: Elektronik pur … und platinenüblicher Staub auch gleich mit dabei ;) // Durch die radiale Unschärfe passt der zentrale Aufbau sehr gut // Die Unschärfe scheint mir (korrigier mich, wenn ich falsch liege) allerdings nachträglich hinzugefügt // nach Zoom-Out sieht es mir nicht so recht aus ... eine starke konkave Linse vielleicht?

5) SYLK: Ja - auch Elektronik pur // Schöne hätte ich eine reine Draufsicht gefunden und die mittlerer Linie teilt das Bild irgendwie // statt einem Schraubendreher wäre wohl eher eine Pinzette das Mittel der Wahl

6) Celler: Auch eine sehr schöne Interpretation von Elektronik, doch das untere Display zieht durch das Bunte sehr stark meinen Blick auf sich, der dann durch die nach links abfallende Diagonale aus dem Bild wandert - gut finde ich allerdings die beiden Diagonal bunten Displays, von denen das hintere aber etwas dominater sein dürfte - vielleicht wirklich eine Draufsicht? // Das Smartphone stört in dem Dialog der beiden Tablets (?) eher ein wenig

______________________________________

Bild Tag 6 | Gräser
 

Anhänge

  • 20160319_graeser_0004-3-Bearbeitet-3.jpg
    Exif-Daten
    20160319_graeser_0004-3-Bearbeitet-3.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 | Elektronik

1. RheinLinse
Perfekt! Perfekter Schärfeverlauf, perferkter Bildaufbau! Gefällt mir sehr.

2. ironrabuman
Top Schärfeverlauf. Durch die spiegelnden Flächen aber fast zu hell.

3. SYLK
Schöne Makroaufnahme mit guter Schärfe und guter Belichtung. Bild kippt etwas nach links und statt des Schraubendrehers wäre ein Lötkolben passender gewesen.

4. Pippilotta
Interessante Farben. Ich hätte vielleicht die Blende etwas weiter auf gemacht und weniger belichtet, so dass die Tastatur aussenrum schön schwarz bleibt.

5. Celler
Interessante Idee. Will mich aber nicht so richtig ansprechen, obwohl es fotografisch wenig auszusetzen gibs. Wäre vielleicht interessanter gewesen wenn sämtliche Bildschirme das selbe anzeigen würden.

6. Storakulix
Tolle Idee, da der Bildsensor ein super Farbspiel abgibt. Leider oben von der Objektivöffnung etwas abgeschnitten und das Licht finde ich nicht so prall. Es spiegelt sich sehr unten im Ring und erhellt auch nur links vom Sensor. Rechts ist alles im Schatten.

Tag 6 - Gräser im snakeview
 
Wertung Tag 6 | Gräser

1.Sylk - Schwierig aufzunehmen, weil Vögel nun mal nicht stillhalten. Schade finde ich, dass die Tiefenschärfe etwas fehlt. Kopf und Schnabel sind perfekt scharf der Körper wird bereist unscharf.

2.Eos1100 - Interessante Perspektive. Schön auch das Gegenlicht eingesetzt. Wahrscheinlich als HDR Composing. mir hätte hier ein wenig mehr Zeichung im Vordergrund gefallen

3.ironrabuman - Gut gesehen die Tautropfen auf dem Gras. Interessant finde ich auch die Fäden des Spinnennetzes im Hintergrund, und das weiche Bokeh :)

4.RheinLinse - Gräser im Durchlicht. Leider finde ich die fast parallele Anordung eher langweilig. Der Grashalm am goldene Schnitt zieht zwar den Blick auf sich und das Thema. Wahrscheinlich mit das Aufwendigste Bild von diesem Tag.

5.Celler - Gräßer im Wind den Titel gab es an diesem Tag 2 mal. Ehrlich gesagt, gefallen mir auf diesem Bild die Gräser besser wie auf dem anderen. Leider ist hier der Hintergrund eher dunkel. Iregndwie kann ich mich damit nicht unbedingt anfreunden die Gräser wirken definitiv dynamischer we aufg dem anderen Bild.

6.Pippilotta - Insgesamt wirkt das Bild vom Aufbau harmonischer als das von Celler. Ich vermisse aber hier an den Gräsern den Eindruck von Dynamik. Technisch gibt es ansonsten nichts zu meckern. Sorry ich find beide Bilder gut nur das andere löst einfach mehr Emotionen aus.


Foto Tag 7| Jokertag | Lifestyle im Gegenlicht
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6 - Gräser

1. SYLK: Vögelchen an Halmen von Gräsern, klasse getroffen, Schärfe sitzt an der richtigen Stelle, schönes, weiches Bokeh, Bildaufbau in Blickrichtung offen, passt für mich alles! (y)

2. Storakulix: Düsterer, von Gräsern umwachsener Teich oder Fluss, gleich erscheint die Moorleiche... :eek: SW passt zur winterlichen Stimmung. Der Blick schweift vom etwas dominanten, unscharfen Vordergrund auf die Stöcke im Wasser und dann auf die Gräser drumherum. Man fragt sich, welches Geheimnis dieses Gewässer birgt. Kein perfektes, aber ein (mich) irgendwie faszinierendes Bild.

3. ironrabuman: Gras. Mmmh, eigentlich hat "Gräser" für mich eine etwas andere Bedeutung, aber das wäre wohl zu pingelig ;) Sehr schönes Blubberbläschenbokeh, klasse scharfe Tautropfen. Auch hier stört mich der unscharfe, recht dominante Vordergrund ein bisschen, noch mehr aber die Striche im Bild, die ich zuerst für Kratzer hielt, die aber vermutlich Spinnweben sind. Ohne diese wäre es weiter oben gelandet.

4. EOS1100: Auch hier eher Gras als Gräser, mir gefällt die tiefstehende Sonne, aber den Vordergrund hätte ich mir ein wenig aufgehellt gewünscht, um noch etwas mehr Zeichnung ins Gras zu bekommen. Schön finde ich die Bäume im Hintergrund, die dem Bild Tiefe geben. Hier fehlen übrigens die Exifs...

5. RheinLinse: Eindeutig Gräser (bzw. Halme), gut gemacht, keine Frage, aber in diesem Fall ist mir das zu steril, stilistisch zu sehr aus dem Botanik-Lehrbuch entnommen. Edit: Und Celler hat recht, man sieht tatsächlich die Tesa-Streifen...

6. Celler: Schöne Idee, einen Halm durch Schärfe aus den anderen hervorzuheben. Allerdings ist mir das Bild insgesamt zu dunkel, der scharfe Halm zu sehr an den Rand gedrückt, und es fehlen Farben und Kontraste, um den Blick wirklich auf das Motiv zu ziehen. Sorry, daher diesmal letzter Platz.



Foto Tag 7 - Jokerrunde: Jung und Alt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertungen Tag 6 - Gräser

1. RheinLinse - Tolle Idee. Würde ich mir an die Wand hängen. Einziger Wehrmutstropfen. Wenn ich von der Seite gucke, sehe ich die Tesastreifen.

2. ironrabuman - Super Tautropfn und tolle Bokehkringel.

3. Sylk - Schönes Bild. Tolle Farben und als i-Tüpfelchen das Vögelchen

4. Pippolotta - Bei dir ist ja so windig wie bei mir. Gutes grundsolides Bild. Nix zu meckern

5. Storakulix - Schöne SW-Aufnahme. Der Blick geht bei mir aber immer auf die Pfähle im Wasser und nicht aufs Gras

6. EOS1100 - Jedenfalls ist es kein schlechts Bild. Der unscharfe Halm vorne stört ein bißchen. Aufnahmeposition ist toll und als Highlight die Sonne


Tag 7 - Jokerrunde - Junges Mädel & alte Kamera
 

Anhänge

  • Junges Mädchen mit alter Kamera - JTEF #7.jpg
    Exif-Daten
    Junges Mädchen mit alter Kamera - JTEF #7.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 40
Wertungen Tag 6 - Gräser
1. rheinlinse: wieder ein technisch perfektes Bild, da hat sich ja die Einrichtung des Fotostudios gelohnt, wirklich auf jedes Detail geachtet-ungerade Anzahl, einer der aus der reihe tanzt, akkurate Ausrichtung....minimalistisch gut
2. pippilotta: auch bereits abgestorbenes Schilf kann frische Farben aufweisen, wie dieses Bild belegt, es anzuschauen macht die Vorfreude auf den Frühling größer, bezüglich der Bildgestaltung finde ich gut, dass der höchste Halm auf der rechten Seite steht und den Blick zurück ins Bild führt
3. ironrabuman: hier gefallen mir besonders gut die Hintergrundfarben mit dem schönen Kullerbokeh, die Tropfen an den Grashalmen machen das Bild spannend, das Hauptmotiv wirkt etwas durcheinander, der unscharfe Bereich rechts unten ist mir auch etwas groß
4. EOS1100: hier ist es besonders die Perspektive, die ich spannend finde, so erscheinen die Hintergrundbäume im Gegensatz zum Gras wie Spielzeugbäumchen, schade, dass die Exif-Daten wieder nicht vorhanden sind, denn ich denke, dass das Bild wieder recht weitwinklig aufgenommen wurde, die durchscheinende Sonne wirkt sehr stimmungsvoll, der unscharfe Grashalm mittig im Vordergrund stört ein wenig, vielleicht vor der Aufnahme entfernen
5. Celler: die Dynamik im Bild durch die schräg gestellten Gräser gefällt mir gut, auch der Farbton kommt sehr natürlich rüber, schade, dass der hervorgehobene Grashalm nicht genug freigestellt ist
6.storakulix: leider musste ja wieder einmal eine Reihenfolge festgelegt werden, sorry, dies ist bestimmt ein sehr schöner Flecken Natur, die unscharfen Gräser im Vordergrund finde ich auch gut, so hat man das Gefühl, heimlich in die Weite zu sehen, insgesamt ist mir das Bild aber doch zu dunkel

Foto Tag 7| Lifestyle "Der Aussteiger"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6 | Gräser

1) SYLK: Gräser mit Bonus :) - gefällt mir sehr gut, zumal die Gräser hier wirklich eine Sinn im Bild haben - sehr gut beobachtet (Ist das ein Zeisig?) / super finde ich die Unschärfe davor / Schärfe passt (muss mir auch nochmal eine langes Tele zulegen - 150-600?)

2) ironrabuman: Sehr schön diese tiefe Perspektive, die Schärfe, die Tropfen, das Bokeh und insbesondere das feine Gespinst / nicht so gut gefällt mir der violette Vordergrund in der Unschärfe

3) EOS1100: Auch hier eine schöne, tiefe Perspektive / die Bäume im Hintergrund und das Gegenlicht sin super / den ganzen rechten Teil (Baum, dunkles Gras) und einen Teil unten hätte ich wohl weggelassen und mich auf die zwei Bäume, Gras und Sonnenuntergang konzentriert - dennoch schön

4) Storakulix: Viele Gräser in einer eher tristen Gesamtanmutung (und trist ist nicht im Sinne von schlecht zu verstehen!) // Gut ist, dass im Vordergrund auch Gräser zu sehen sind - für mich etwas zu wenig deutlich und etwas zu dunkel // Insgesamt fehlt es mir an Schärfe - vielleicht wäre eine Langzeitbelichtung mit bewusster Unschärfe ganz spannenden gewesen / Mir ist nicht klar was mir das Bild zeigen soll bzw. wohin ich schauen soll - dennoch verursacht es eine schön düstere Stimmung

5) Celler: Gräser bei offensichtlich schlechtem Wetter / Gut finde ich die Heraushebung des einzelnen Halms, es fehlt mir auf diesem allerdings an Schärfe / die flauen Farben passen zum Wetter, doch so richtig packen will mich das Bild nicht

6) Pippilotta: Gräser - ohne Frage, doch irgendwie wirkt es etwas beliebig, insbesondere, dass rechts und links einige Gräser abgeschnitten sind … irgendwie bekomme ich keinen Zugang zu dem Bild

________________________________________

Bild Tag 7 | Lifestylemystyle
 

Anhänge

  • 20160320_Lifestyle_0017-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    20160320_Lifestyle_0017-Bearbeitet.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6 | Gräser

1. ironrabuman
Schönes Bokeh, Tropfen scharf, Spinnweben schön gesehen, die Unschärfe im Vordergrund schön als Störer.

2. RheinLinse
Tolles Bild! Finde die Idee super, leider ist der Tesafilm sichtbar.

3. SYLK
Sehr schönes Bild. Super Bildaufbau. Leider stört der unscharfe Halm im Vordergrund etwas, da er teils den Vogel bedeckt.

4. Pippilotta
Minimalistisch, aber gut. Bildaufbau und Schärfe gefallen.

5. Celler
Hat etwas künstlerisches, leider ist da Hauptmotiv, der Halm im Vordergrund auch leicht unscharf.

6. Storakulix
Hier liegt mir, durch den Bildaufbau, der Fokus mehr auf dem Wasser, als den Halmen. Zusätzlich gehen diese durch die Entsättigung zusätzlich unter.

Tag 7 | Bad Lifestyle
 
Wertung Tag 6 | Gräser

1. Sylk: Ein Bild mit einer Überraschung! Das ist echt gelungen, Gräser und der Vogel schön in sinnvollem Einklang. Bestimmt gar nicht so leicht zu erwischen? Bildaufbau ist sehr gut, der kleine kuckt schön ins Bild hinein.

2. EOS1100: Perspektive und Stimmung sind hervorragend. Du glücklicher hattest wohl ein wenig Sonne? Gut genutzt! Und für die störenden Bäume im Hintergrund nächstes Mal einfach ne Axt mitnehmen!

3. RheinLinse: Das Bild ist wieder ganz typisch "RheinLinse", klar, rein weiß, absolut saubere Schärfe, keinerlei Rauschen. Botanisch bin ich eher ne Null, aber sind das Gräser? Oder Blätter einer Zimmerpflanze? Das eine ist natürlich sicher Gras. Mal von diesen Zweifeln abgesehen sieht man leider die Klebestreifen. Wobei ich da auch schon wieder sagen muss - erstaunlich eigentlich das man die doch so wenig sieht, eine Frage des Lichts?

4. Celler: Gräser im Wind, finde ich gut. Schön mit der Schärfe/Unschärfe gespielt - wobei erstere, oder aber einfach der Kontrast einen Zacken besser ausfallen könnte.

5. Pippilotta: Auf jeden Fall Gräser! Leider etwas wirr und die Lichtstimmung könnte besser sein - aber der Tag war schwierig, da war wohl nicht mehr drin. Wirklich schweres Thema um die Jahreszeit.

6. Storakulix: Das spricht mich heute am wenigsten an, nicht weil mir das Bild nicht gefällt, nein eher weil das Bild mir das Thema nicht rüberbringt. Kann sein das es am SW liegt, das das Gras praktisch verschwindet, oder aber an den Stöcken im Wasser, welche meinen Blick immer wieder anziehen.

Tag 7 - Joker: Lifestyle | Jung & Alt | Gegenlicht | Saisonaler Lebenstil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das ist aber nochmal verdammt schwierig heute!! :confused:

Wertung Tag 7 - Jokerrunde: Lifestyle, Jung & Alt, Gegenlicht

1. EOS1100: Dunkel, schmutzig, verrucht, bad, das absolute Gegenteil zum Bild von RheinLinse. Klasse gemacht, finde ich, bringt die Dark-Lifestyle-Stimmung super rüber, besonders schön ist das Rauchfähnchen. Spricht vermutlich irgendwie die dunkle, unausgelebte Seite in mir an :devilish: Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist der Volksbank-Schriftzug auf dem Aschenbecher.

2. RheinLinse: Wieder ein typischer RheinLinse, soweit ich das auf der Basis der Wettbewerbsbilder beurteilen kann. Perfekt aufgebaut und ins Licht gesetzt, klinisch weiß, das Gegenteil zum Bild von EOS1100. Sehr gut umgesetzt, auch wenn ich so ganz bestimmt nicht würde leben wollen. Und irgendwie spricht es mich nicht so an.

3. ironrabuman: Motorradfahren als Lifestyle. Mache ich zwar selbst nicht, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das richtig Spaß macht! Die Bildumsetzung im starken Anschnitt gefällt mir, wobei ich es schade finde, dass das linke Auge durchgeschnitten ist, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob es anders (nur ein Auge? beide Augen? Visier runter? Hast Du wahrscheinlich alles durchprobiert...) besser aussähe. Der Blick geht leider ein bisschen ins Leere. Schöne Farben, gute Idee, einfach gut gemacht.

4. Celler: Total niedlich, wie Deine kleine Tochter (?) konzentriert in die Kamera schaut! Schöne Idee zum Thema Jung und Alt. Leider ist der Hintergrund sehr unruhig, aus der Mütze wächst ein Baum, und die vielen Muster der Kleidung lenken ein bisschen von der Bildaussage ab. Vielleicht wäre SW einen Versuch wert gewesen?

5. SYLK: Wohnen im Bauwagen, ein alternativer Lebenssstil. Die Idee gefällt mir wirklich gut und der Bauwagen ist sehr fotogen. Die Person wirkt aber eher zufällig dort platziert und das Bild ist insgesamt ein bisschen flau, finde ich. Schade, dass Du die anderen Themen erst zu spät entdeckt hast, ich bin mir sicher, Du hättest noch viele tolle Ideen gehabt!

6. Storakulix: Alle hören immerzu und überall Musik, und Bose steht wohl für einen gehobenen Lifestyle (oder das, was sich dafür hält). Die Idee ist nicht schlecht, aber irgendwie will bei Deinem Bild der Funke bei mir nicht überspringen. Das starke Rauschen passt für mich auch nicht zum Inhalt.

Bild Tag 8 - da muss ich mir jetzt wohl wieder selbst ein Thema ausdenken... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 7 | Joker-Runde

Vorab: Heute ist mir die Rangfolge extrem schwer gefallen. In meiner internen Bewertungsskala liegen bis auf Platz 1 alle nur etwa 0,2-0,3 Punkte (bei 30 Gesamtpunkten) auseinander. Also gibt es für mich nur Platz 1 und Platz 2 :) ... hier dann zwangsweise eine Rangfolge.

1) Pippilotta: Mein persönlicher Favorit am Abschlusstag und für mich ohne Zweifel Platz 1: Thema wunderbar eingefangen, sehr schöne sw-Umsetzung (mit ordentlich Kontrast :)), Beschnitt und Bildgestaltung genau richtig

2) ironrabuman: Jetzt bin ich ein wenig neidisch :) - das ist aber keine Ninja, oder? // sehr schöne Idee mit dem halben Anschnitt - könnte für mich noch einen Hauch mehr weggeschnitten sein und leider kippt der Kopf zu sehr ins Bild. Da hätte ich mir (als alter Formalist) auch nur die Hälfte gewünscht // Bei der sonst so cleanen Anmutung stört mich, dass das Grün im Helm nicht zur Maschine passt und das rot lenkt mir irgendwie ab // Die Spiegelung im Windschutz lenkt etwas ab, aber solche Bilder spiegelungsfrei umzusetzen, ist ohne entsprechende Halle kaum möglich // Der Blick dürfte in Richtung des Betrachters gehen und (jetzt bin ich pingelig) einen Lichtreflex im Auge haben // Zu guter Letzt: Sehr schön klares Weiß im Hintergrund ohne zu überstrahlen

3) Celler: Hier ist das Thema "Jung und Alt" sehr schön interpretiert // wirkt sehr konzentriert // sehr dokumentarisch und schnörkellos umgesetzt - das passt hier gut // vom Gefühl her ist es mir aber letztlich eher fürs Familienarchiv geeignet

4) SYLK: Eine sehr schöne Idee zum Thema Lifestyle // ich denke, es ist eine optische Täuschung durch Horizont und Bäume, aber irgendwie kippt es für mich nach links // Für ein "echtes" Ausseigerfeeling fehlt leider ein wenig Rauch aus dem Schornstein (es ist ja offensichtlich kalt) und noch das ein oder andere Utensil um den Bauwagen herum ... so wirkt es doch zu inszeniert für ein so dokumentarisches Bild bzw. eher wie ein rastender Wanderer

5) EOS1100: Sehr kritische Interpretation des Themas // passende "dreckige" Umsetzung // für die Bildaussage ist es mir zu grade ausgerichtet - das dürfte hier deutlich schräg sein - so als ob es aus dem Liegen betrachtet wird // was das helle Licht erschließt sich mir nicht so ganz //

6) Storakulix: Ja - das sieht nach Lifestyle aus // Bildaufbau passt - auch mit der angeschnittenen Sonnenbrille // insgesamt ist es mir etwas zu dunkel und lau in den Farben // der Schatten im Vordergrund ist arg griselig (vermute, da hast Du die Helligkeit angehoben) - da wäre ein bisschen Weichzeichner hilfreich

__________________________________

Bild Tag 8 | leidernixmehr
 
Wertung Tag 7
1.Pippilotta - Jung und Alt | Hätte es gut gefunden, wenn der "alte" Elfant vollständiggewesen wäre. Ansonsten schöne Interpretation des gewählten Themas. Technisch sauber gearbeitet.

2.Eos1100 - Lifestyle | Sehr dukle rauchige Aufnahme die mich irgendwie anspricht. Schärfe sitzt auf dem Punkt wo sie hingehört. Besser hätte ich es gefunden, wenn der Aschenbecher keine Beschriftung gehabt hätte und der Markenname der zigarette nicht zu sehen gewesen wäre. Sind aber nur kleine details im Arragment zu verbessern. An sich wäre auch noch ein Glas neben der Vodka Flasche interessat gegwesen um ein hübsche Bokeh kringel zu zaubern.

3.ironrabuman - Lifestyle | Ich bin da doch nicht so 2 Rad afin aber trotzdem eine schöne Aufnahme. Finde das angeschnitte Auge nicht so toll entweder weiter anschneiden bist zu Hälfte, oder aber den Schnitt weiter rechts setzen, das das Gesicht und Helm komplett sind. Hintergund und licht finde ich angenehm. Wie bekommt man das so hin?,

4.Celler - Jung und Alt | Gewagte Interpretation des Themas. Finde eine weniger gemusterte Jacke häte das bild ruhiger wirken lassen. Den Hintergrund finde ich etwas zu runruhig gewählt. Mich würde ja auch die Aufnahme aus der Messsucherkamera interessieren :)

5.Sylk - Lifestyle | Alter Bauwagen im Wald. Ich werd den eindruck nicht los, dass das Foto irgendwie gestellt aussieht. Ein aussteiger bauwagen sollte Fenster haben und auch aussenrum etwas bewohnter aussehen, ich meine damit nicht vermüllt. Interessant wäre auch etwas Rauch aus dem Schronstein gewesen.

6.RheinLinse - Lifestyle | Sehr helles bild. An sich wäre das kein Umfeld in dem ich mich wohlfühlen würde, aber jeder nach seiner Facon. Irgendwie fehlt mir auch das kräftige Rot des Rotweins. Schaut für mich von der Farbe eher nach einem Single Malt aus als einem Rotwein. Die Tischplatte scheint auszufressen. Ist heute leider das Bild, welches mir am wenigsten gefällt.

Bild Tag 8 | Aufräumen und saubermachen ;)
 

Anhänge

Wertung Tag 7 - Jokerrunde

1. Rheinlinse - Schönes Bild. Gefällt mir echt gut. Highlight ist das Rotweinglas. Finde es gut das die Lampe noch nicht ausgebrannt ist

2. Pippilotta - Du warst extra im Wuppertaler Zoo? Schönes Bild. Finde es gar ncht schlimm das die Elefantenkuh nur angeschnitten ist. Gefällt mir echt gut

3. ironrabuman - Das einzige Manko an dem Bild ist m.M. nach das das Gesicht nicht auch genau in der Hälfte geteilt ist. Ansonsten prima

4. storakulix - typische Lifestyle Produkte. Was mir auffällt das es irgendwie... ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll; rauschen ist es nicht, aber komische Bildfehler

5. Sylk - Ein Aussteiger als Lebenseinstellung. Gefällt mir gut, aber nicht so gut wie die anderen

6. EOS1100 - sorry, heute Letzter. Von der Technik her nicht schlecht, auch die SW umsetzung passt. Spricht mich aber heute am wenigsten an
 
Wertung Tag 7 - Jokerrunde

1. Pippilotta
Wow. Perfekter Bildaufbau und Kontrast. Die SW-Ausführung unterstreicht das nochmal.

2. RheinLinse
Sehr steril und emotionslos, aber trotzdem toll. Beschnitt, Schärfe und Kontrast gefallen.

3. Storakulix
Gefällt mir. Datenreduzierte Musik, aber Bose-Kopfhörer. Da passt sogar die rauschige Bildoptik zur MP3.

4. SYLK
Aussteiger. Hat für mich etwas, das Foto. Wäre in schwarzweiss wahrscheinlich noch besser gekommen.

5. ironrabuman
Gefällt mir leider nicht so gut wie andere Bilder von dir. Den Beschnitt finde ich unpassend und das Bild rauscht etwas.

6. Celler
Die Bildidee finde ich gut, nur die Umsetzung nicht so gelungen. Wäre Indoor vor einer weissen Wand in sw vielleicht besser gewesen.
 
Wertung Tag 7 - Jokerrunde

1. pippilotta: gefällt mir richtig gut, eine coole Sache, den Alten nur halb und beide von hinten abzulichten, obwohl sehr große und unförmige Tiere kommt hier der Niedlichkeitsfaktor durch, auch hier könnte ich mir eine Spiegelung gut vorstellen-man würde dann von klein auf groß schauen und dann erst auf die Mauer
2. rheinlinse: wieder ein sehr steriles und auf ein Minimum abgestelltes Bild, alles perfekt aufeinander abgestimmt, die Schatten über dem Bild stören ein wenig (Kritik auf hohem Niveau), jetzt kann ja der Fotograf sagen-gehört zur Bildgestaltung
3. ironrabuman: mutig, das Bild so gewaltig zu teilen, ist aber auch entsprechend interessant, der weiße Hintergrund passt perfekt zu den kräftigen Farben, das hohe Rauschen stört das sonst so cleane Bild
4. celler: die Kleine scheint ja ganz vertieft zu sein, ein Bild mit Emotionen, Thema auf alle Fälle gut umgesetzt, die Brille sehr modisch und steift das Thema Lifestyle, der Hintergrund ist recht bunt und lenkt ein wenig vom Hauptmotiv ab
5.EOS1100: nur gut, dass ich da nicht zu Hause bin, die schwarz/weiß Umsetzung passt perfekt zum Inhalt, insgesamt wirkt die Szene aber doch noch sehr aufgeräumt, eine liegende auslaufende Flasche bzw. ein umgekipptes Glas hätte auch gut gepasst , für das Licht in der Mitte habe ich noch keine Erklärung
6. storakulix: leider an letzter Stelle, aber nicht, weil das Bild schlecht ist, sondern weil ich die anderen einen Ticken besser gefunden habe, inhaltlich voll im Trend, vielleicht kann man ja an der Ausleuchtung noch feilen, um die Schatten zu reduzieren, ich kann da leider keinen Rat geben, aber rheinlinse hat da ja richtig perfekte Bilder vorgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 7 | Jokerthema

1. Pippilotta: Einfach rührend! Zur richtigen Zeit am richtigen Ort geboren der Kleine, hat wohl nur auf das Thema gewartet! Mir gefällt die Umsetzung richtig gut, SW ist wohl auch perfekt. Die Dickhäuter sind ja eh grau und so lenkt keine Farbe vom Bild ab. Der Größenunterschied kommt durch den Beschnitt auch prima zur Geltung.

2. EOS1100: Mal eine richtig gute Idee zu diesem Thema und dann auch noch sehr gut umgesetzt! Das einzig störende ist der Strichcode in der Unschärfe, sonst sehr gut aufgebaut, die Nähe zur Szenerie erzeugt Intimität.

3. RheinLinse: Sowas in der Art hatte ich erwartet. Schöne Szene, in sich geschlossene Welt, nur das Kabel stellt irgendwie die Verbindung zur Außenwelt her. Schöne weiche Schatten von Stuhl und Tisch. Der Wein könnte als Highlight gerne schön rot leuchten. Das weiße Buch ist eine schöne Idee. Was mich aber stört ist das Bild. Ich denke vor allem sein relativ harter Schatten, vielleicht ist es auch zu groß.

4. Sylk: Genau sowas hab ich eigentlich gesucht, und jetzt weiß ich auch wo ich es finden könnte, aber zu spät. Gelungener Bildaufbau, schade aber das das Licht so wenig her gibt. Der Aussteiger könnte auch gern irgendwie präsenter rüberkommen, so entzieht er sich leider der Kamera.

5. Storakulix: Lifestyleprodukte, gut angeordnet, angenehmes passendes Licht. Qualitativ irgendwie komisch, so viele Artefakte oder Rauschen - ist da beim Verkleinern etwas schief gegangen?

6. Celler: Die Idee ist gut, ist ja bei meinem Bild auch so, nur umgekehrt ;-). Die Umsetzung gefällt mir diesmal aber nicht so richtig, vor allem der Hintergrund lenkt stark vom Hauptmotiv ab. Die Perspektive ist gut gewählt, aber der Beschnitt könnte gerne konzentrierter auf Kopf/Gesicht + Kamera liegen.

Tag 7 - Joker: Lifestyle | Jung & Alt | Gegenlicht | Saisonaler Lebenstil[/QUOTE]
 
Und damit steht kein Sieger fest... nein 2! Herzlichen Glückwunsch Sebastian! ;) Konstant gute Leistung!

Vielen Dank euch allen nochmal für so viele schöne Bilder und Ideen! Hat mir viel Spaß gemacht mit euch!

Sebastian, wer zuerst Zeit und Lust hat eine neue Runde zu moderieren, darf dann gerne!

Mfg
Conny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten