• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Praxiserfahrungen M3

hier ist es.

Und Hundeaction mit der M3 geht, aber das sind dann eher wenige gelunge Bilder und ein bisschen Lotteriespiel.

Geht besser, als man annimmt. Hier hatte ich es gestern ausprobiert, wegen dieser Problematik bzw. Frage, ohne jetzt sorgfältig auf Kameraausrichtung etc. zu achten. Also einfach nur losfotografiert

Zuletzt bearbeitet:
@Holger

dein link führt leider nicht zum Flickr Album "Bilder mit der M3" - sondern "nur" zu einem (sehr schönem Bild) hier im Forum.

Danke Manfred. Habe den Link korrigiert und setze ihn hier nochmal neu: KLICK

Danke auch Dir Ronald, für die Beispielbilder. Es geht schon mit der M3 keine Frage, aber aus meiner Erfahrung ist es sehr schwierig, wenn der Hund z.B. auf einen zuläuft oder bei einer IPO-Prüfung auf dem Hundeplatz eine Reihenfolge fotografiert werden soll. Möglich ist vieles, besser geht es schon, alleine nur die M3 - für mich nicht, jedenfalls solange wir einen Hund haben :lol: :lol: :lol:

führt bei mir zu:

Mift. Probier den Link hier:
https://www.facebook.com/media/set/...073741888.100001913894720&type=1&l=e0f56e28e9

Mein Bruder tourt 3 Monate durch den Pazifik, Philippinen,
Thailand, Australien. Er hat die M3 mit, das 18-55, das
22er Pancake, das 50er Sigma ART und das 100mm L Macro.
Die letzten beiden mit EF-Adapter.

Es geht schon mit der M3 keine Frage, aber.. ... sehr schwierig, wenn der Hund z.B. auf einen zuläuft oder bei einer IPO-Prüfung auf dem Hundeplatz eine Reihenfolge fotografiert werden soll. Möglich ist vieles, besser geht es schon, alleine nur die M3 - für mich nicht, jedenfalls solange wir einen Hund haben :lol: :lol: :lol:

Das lass ich nicht "auf mir"- äh - auf der M3 "sitzen"!:lol:

Die M3 als einzige Kamera würde mir hinsichtl. Hunde in Action auch nicht genügen. Für meinen inzwischen gealterten würde sie jedenfalls genügen. Ich stelle mal M3-BBT zwei Bilder ein. Demnächst kommt ev. das 55-200mm "dran" im Telebereich.

Zuletzt bearbeitet:
Das lass ich nicht "auf mir"- äh - auf der M3 "sitzen"!:lol:

Die M3 als einzige Kamera würde mir hinsichtl. Hunde in Action auch nicht genügen. Für meinen inzwischen gealterten würde sie jedenfalls genügen. Ich stelle mal M3-BBT zwei Bilder ein. Demnächst kommt ev. das 55-200mm "dran" im Telebereich.

:lol::lol::lol: Ronald, (y)(y)(y)

Ich habe auch mal 3 Bilder reingestellt, die bei einer IPO3-Prüfung aufgenommen wurden. M3_BBT

Am Sonntag wollte ich ein paar Makroaufnahmen in der Nähe vom Hundeplatz machen. Irgendwann stand ich dann doch wieder auf dem Hundeplatz und habe die M3 mal wieder bei Action getestet. Das 100er L Makro Objektiv mit Canon Adapter war angeflanscht :lol:, also die Actionkombi schlecht hin :D:D:D.

Auf das Hindernis vor fokussiert, auf manuell geschaltet, M-Modus, ISO auf 1600 eingegrenzt, Rückschau aus, Serienbildaufnahme ein und als der Hund los rannte und im Zielbereich war, Dauerfeuer.

Also besser als kein Foto ist es auf jeden Fall und natürlich auch kein Vergleich mit einer 7D/7DMII oder einer 5DMIII und höher.

Eine Serie davon steht im BBT der M3 ;) - KLICK

Wie sich die Bilder gleichen.

War am Samstag und Sonntag ebenfalls auf dem Hundeplatz.

Die M3 lag brav zu Hause, dafür durfte die A6300 ran. Ca. 50 Bilder gemacht von den teilweise wild tobenden Hunden beim freien Spiel. Licht war so lala, da dichte Bewölkung. Drei Bilder Ausschuss, der Rest scharf und ein grosser Spass, trotz nach wie vor teilweise unaufgeräumtem Sony-Menü und dem eher durchschnittlichen Kit-Objektiv (die richtigen Linsen kommen noch :devilish:).
Meine 5D MKIII mit der aktuellen Generation L-Zooms fokussiert weder schneller noch präziser.

Wie bereits mehrfach geschrieben: die M3 ist keine schlechte Kamera, aber eben nur, wenn das Motiv still steht und meiner Meinung nach ist die M (1) für diese Situationen die bessere Kamera. Also, wer die M3 mit Sucher, Blitz und Kit-Zoom haben will ...

Hast Du sie hochgeladen? Würde ich mir gerne anschauen. ;)

Nö, dafür sind sie zu sehr "geknipst", aber keine Sorge, da kommen schon noch richtige :)
Schicke Dir aber gerne das eine oder andere via PN. Übrigens coole Bilder von dem Boxer. So habe ich mich bisher auch beholfen, wenn es mit einer der Ms schnellere Motive waren: Bildebene und Bewegungsebene möglichst parallel ausrichten, dann geht das mit dem manuellen Fokussieren ganz gut.

Und nochmal, bevor das unvermeidliche Geschimpfe losgeht: ich möchte keinem die M3 madig machen, finde es aber wichtig, diejenigen Forumskollegen, die sich mit Gedanken zur Anschaffung der M3 tragen, auf die eingeschränkten Verwendungsmöglichkeiten hinzuweisen (meine persönliche Erfahrung). Eine Bekannte von mir hatte sie jetzt auch einige Monate und benutzt sie nicht mehr, da sie inzwischen viele Momente ihrer kleinen Tochter nur unscharf fotografieren konnte (und ja, sie kann mit der Kamera umgehen).

Eine Bekannte von mir hatte sie jetzt auch einige Monate und
benutzt sie nicht mehr, da sie inzwischen viele Momente ihrer
kleinen Tochter nur unscharf fotografieren konnte (und ja, sie
kann mit der Kamera umgehen).

Ich behaupte mal: Nicht gut genug.

Meine kleine Tochter macht einen erheblichen Anteil der Motive
aus, die ich mit der M3 bearbeite, und wenn ein Bild mal unscharf
wird, ist nur äusserst selten die Kamera der limitierende Faktor.

Dem stimme ich auch zu.
Ich war jetzt ca. 4 Wochen mit der M3 in Laos. Ich habe spielende Kinder und aus fahrenden Booten fotografiert und ganz selten unscharfe Fotos erhalten. Und wenn, dann lag es meistens daran, dass ich vergessen hatte, die Kamera entsprechend einzustellen.

Moin.
Was hast du denn wie eingestellt? Bei bewegten Objekten tue ich mich immer noch schwer, die richtige Einstellung zu finden.

Gruß Thomas

Moin.
Was hast du denn wie eingestellt? Bei bewegten Objekten tue ich mich immer noch schwer, die richtige Einstellung zu finden.

Gruß Thomas

Das ist unterschiedlich, ich nutze u.a. AF Servo, Face Detection ist nicht so mein Favorit.
Bei den Bootsfahrten hatte ich auch Einstellungen in M, wenn ich die Situation abschätzen konnte.

Anbei ein Beispiel ohne Servo.

Gruß,
Isabelle

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Modus M, sehr selten AV.
ISO manuell der jeweiligen Situation angepasst
Auto-ISO off
AF Face detection plus tracking
AF one shot
Continuous AF off
AF + MF on
Highlight tone priority und ALO beide off
Metering mode Mehrfeld
High ISO noise reduction low
Long exposure noise reduction off
Touch shutter wird per M.Fn ein/aus geschaltet

Alles recht simpel.

Noch vergessen: RGB-Histogramm ist ständig an,
und Highlight Warning ist für die 2 sec Rückschau aktiviert.

Deswegen ist die Messmethode auch Wurst, ich stelle
die Belichtung nach Sicht am Histogramm mit Nachkontrolle
(Lichter) in der Rückschau ein.

Einen hab ich noch: Wegen manchmal wenig eleganter
Lokalisationen und der durchschnittlich kürzeren englischen
Menüeinträge haben meine Kameras alle als Amtssprache
Englisch eingestellt.

Moin moin,

ich komme mangels Zeit und vernünftigem Wetter leider nicht dazu selbst zu probieren. Ich mache wenn ich unterwegs bin gerne Aufnahmen mit AEB um HDRs zu erstellen. Oftmals nehme ich die Reihen mangels Stativ frei Hand auf. Ich habe nun gelesen und auch kurz selbst festegestellt, dass die dritte Aufnahme teilweise stark verzögert ist. Hat da einer von euch Erfahrungen mit und war schon in freier Natur unterwegs um freihändige HDRs zu knipsen?
Den eingebauten HDR Modus will ich nicht, die HDRs erstelle ich lieber zu Hause ;)

Einige der Fotos, in den vorhergehenden Threads, die die Fokus-Tracking Fähigkeit der M3 belegen sollen, sind etwas am Thema vorbei (z.B. Motiv, welches sich parallel zur Sensorebene bewegt, ...) und es wäre interessant zu wissen, wo im einzelnen die Fokuspunkte sassen (sofern AF verwendet wurde ...).
Grundsätzlich bestreite ich gar nicht, dass man mit fotografischem Geschick, Übung und unter Inkaufnahme von entsprechenden Ausschussraten (wer ist so ehrlich und zeigt auch diejenigen Aufnahmen aus einer Serie, die er alle gelöscht hat...) mit der M3 auch Bilder bewegter Motive machen kann (mit welcher Kamera kann man das nicht?).

Mein Fazit: gute Kamera mit sehr gutem Bedienkonzept, meiner persönlichen Meinung nach, eher für statische oder sich langsam bewegende Motive. Die richtigen Cracks hier fotografieren damit aber wohl sogar die Lauberhornabfahrt.

Es darf sich jeder seine eigene Meinung bilden und entsprechend handeln. Meine M3 steht im Biete-Bereich und wird ihrem neuen Besitzer sicher gute Dienste leisten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten