• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Beratung für Anfänger

melog

Themenersteller
Hallo liebes DSLR-Forum

ich bin auf der Suche nach der passenden Kamera.
Zunächst habe ich versucht, bei der Vielzahl an Kameras klarzukommen aber als Anfänger (Erstkauf) ist es mir nicht gelungen.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- für meine Städtereisen London und Istanbul: Fotos von Sehenswürdigkeiten und Landschaftsbilder
- für meinen Sommerurlaub: Sonnenuntergang am Meer, allgemeine Fotos am Meer, Wasserfall
- ebenso bin ich gerne auf Konzerten, die Kamera muss gute Fotos im Dunkeln machen können
-und natürlich das typische wie Gruppenfotos oder alltägliches



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- ich mache bisher nur (grausame) Fotos mit meinem iPhone



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____500_____ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
-Größe und Gewicht spielt keine Rolle



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
 
Hi,
etwas Hilfe brauchen wir noch.
Wie groß darf die Kamera sein? Hosentasche oder reicht es wenn sie in eine Extratasche passt?

Gruß Holger
 
Da auch bei schlechteren Lichtverhältnissen fotografiert werden soll, würde ich mir die üblichen 1 Zoll Verdächtigen näher anschaun.
Je nachdem was sonst für dich noch wichtig ist, wird sich dann die Auswahl einschränken.
- RX100 I
- RX100 II
- Canon G7X
(LX 100 gebraucht)
(-G1X Mark II (noch einmal größerer Sensor))

Die Kameras liefern eine sehr gute Bildqualität und sind sehr kompakt, so dass man sie auch gut mitnehmen kann.
Haben dafür aber auch nicht sehr viel Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... wie groß darf die Kamera sein? ...

Laut den anderen beiden Threads des Themenstarters spielt ....

...Größe und Gewicht .... keine Rolle....

Gruß
Jürgen
 
Hallo Melog,
wieso machst Du den gleichen Thread in 2 verschiedenen Unterforen auf? Einmal suchst Du eine DSLR, einmal eine Kompakte :confused:
Wat denn nu??

lg
 
...
- für meine Städtereisen ...
- für meinen Sommerurlaub...
Es gibt seit einigen Jahren die Kameragattung der sogenannten(!) "Reisekameras"/"Travelzoomer"! Das sind handliche Kompaktkameras zum Bequemen-in-der-Jackentasche-mitnehmen UND einem großen Brennweitenbereich, um eine möglichst groooße Motivwelt abbilden zu können.

Beispielsweise gehören dazu:
-Nikon S7000 (20x Zoom, 155€)
-Sony WX350 (20x Zoom, 185€)

-Sony HX60 (30x Zoom, 195€; mit GPS als HX60V=230€)
-Nikon S9900 (30x Zoom, 230€, GPS, Schwenkdisplay)
-Canon SX710HS (30x Zoom, 230€; auch im sog. "Travel-Kit" inkl Tasche+Ministativ)

Die ersten beiden sind besonders schön schmal/klein und gibt es in verschiedenen Gehäusefarben, verfügen allerdings nur über Automatikprogramme:(! Falls du für Fotos manuelle Einstellungen vornehmen willst, musst du eine Preiskategorie höher einsteigen (=wie die unteren drei). Und gerade bei schlechten Lichtverhältnissen sind manuelle Einstellungen oftmals erforderlich. "Gute Fotos" macht bei schlechtem Licht übrigens keine Digitalkamera.

Hier hat jemand mit der o.g. S7000 einige Konzertfotos im Madison Square Garden "geknipst", sehr viele mit max. Zoom (=500mm!):
www.flickr.com/photos/robj_1971/tags/s7000/
Mehr kann man aus der Kamera nicht herausholen, denn die hat eben nur Automatik. Die WX350 soll übrigens etwas besser bei Dunkelheit zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das nicht alles Modelle mit Winz-Sensoren? Der Threadstarter ist doch bereit, bis 500 € auszugeben.

Man müsste jetzt natürlich wissen, wie wichtig ein großer Zoombereich für den Threadstarter ist. Oder vielleicht besser ein großer Sensor für bessere Wenig-Licht-Bildqualität und dafür weniger Zoom.

Ich finde den Fragenkatalog für die Kaufberatung unzureichend. Dort müsste auch die Frage stehen, ob beispielsweise eher Low-Light-Fähigkeiten gefragt sind oder eher ein großer Brennweitenbereich. Beides lässt sich nicht zu einem geringen Preis kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auch bei schlechteren Lichtverhältnissen fotografiert werden soll, würde ich mir die üblichen 1 Zoll Verdächtigen näher anschaun.
Je nachdem was sonst für dich noch wichtig ist, wird sich dann die Auswahl einschränken.
- RX100 I
- RX100 II
- Canon G7X
(LX 100 gebraucht)
(-G1X Mark II (noch einmal größerer Sensor))

Die Kameras liefern eine sehr gute Bildqualität und sind sehr kompakt, so dass man sie auch gut mitnehmen kann.
Haben dafür aber auch nicht sehr viel Zoom.


Vielen Dank für deine Vorschläge. Die Kameras gefallen mir richtig gut. Für meine Reisen und alltägliches bin ich mit den o.g. Vorschlägen zufrieden. Fotos im Dunkeln gefallen mir auch sehr. (y)
Nur wie du schon erwähnt hast, spricht der Zoom dagegen (welcher bei meinen Konzertbesuchen hilfreich wäre). Aber mein Budget reicht anscheinend nicht aus.
Hast du eine ungefähre Vorstellung, in welcher Höhe ich mein Budget erweitern muss? Vorschläge über meinem Budget sind auch Willkommen.
 
Sind das nicht alles Modelle mit Winz-Sensoren? Der Threadstarter ist doch bereit, bis 500 € auszugeben.

Man müsste jetzt natürlich wissen, wie wichtig ein großer Zoombereich für den Threadstarter ist. Oder vielleicht besser ein großer Sensor für bessere Wenig-Licht-Bildqualität und dafür weniger Zoom.

Ich finde den Fragenkatalog für die Kaufberatung unzureichend. Dort müsste auch die Frage stehen, ob beispielsweise eher Low-Light-Fähigkeiten gefragt sind oder eher ein großer Brennweitenbereich. Beides lässt sich nicht zu einem geringen Preis kombinieren.


Eben, die Vorschläge von Fotofritz90 sind schon nah dran.
Ich überlege mein Budget für die Kombi mit Wenig-Licht-Bildqualität und mehr Zoom zu erweitern. (Falls doch nicht, würde ich dann eher Low-Light-Fähigkeiten bevorzugen).
Hast du eine ungefähre Vorstellung, in welcher Höhe ich mein Budget erweitern muss? Vorschläge über meinem Budget sind auch Willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, die Vorschläge von Fotofritz90 sind schon nah dran.
Ich überlege mein Budget für die Kombi mit Wenig-Licht-Bildqualität und mehr Zoom zu erweitern. (Falls doch nicht, würde ich dann eher Low-Light-Fähigkeiten bevorzugen).
Hast du eine ungefähre Vorstellung, in welcher Höhe ich mein Budget erweitern muss? Vorschläge über meinem Budget sind auch Willkommen.

Die Vorschläge von Fotofritz90 https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13734964&postcount=3 finde ich gut. Ich persönlich hatte zunächst die Sony RX100. Nach 3 Jahren konnte ich aber einfach nicht mehr damit leben, dass die Lichtstärke bei zunehmender Brennweite (mehr Tele-Zoom) in den Keller ging. Das störte mich dann doch beim fotografieren und filmen. Wenn man in Gebäuden fotografiert (Museen, Kirchen, Gaststätten, zu Hause) und zoomt, wird das Bild dunkler. Also muss entweder der ISO-Wert hoch und es rauscht oder die Belichtungszeit wird länger und es kommt zu Bewegungsunschärfe. Jetzt habe ich eine RX100 Mk III, die auch im Tele-Bereich bei der Blende f/2,8 bleibt. Da die RX100 Mk III aber nur wenig Tele hat, habe ich zusätzlich die Sony RX10. Da die Menüführung identisch ist, kann man problemlos umsteigen.

Mehr Tele-Brennweite als die RX 100 Mk III hat die Canon G7X. Das wäre auch eine Überlegung wert und liegt in deinem preislichen Rahmen. Die meisten Testberichte bewerten diese aber in der Bildqualität etwas schlechter als die Sony RX-Modelle.

Es gibt einen schönen 3-teiligen Vergleichstest der Sony RX 100 Mk III, der Canon G7X und der Panasonic Lumix LX100 auf dkamera: http://www.dkamera.de/news/panasonic-lx100-sony-rx100-iii-canon-g7-x-im-duell-teil-1/. Sieh dir den mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, die Vorschläge von Fotofritz90 sind schon nah dran.
Ich überlege mein Budget für die Kombi mit Wenig-Licht-Bildqualität und mehr Zoom zu erweitern. (Falls doch nicht, würde ich dann eher Low-Light-Fähigkeiten bevorzugen).
Hast du eine ungefähre Vorstellung, in welcher Höhe ich mein Budget erweitern muss? Vorschläge über meinem Budget sind auch Willkommen.

Wenn du mehr Zoom willst ist die Kamera aber auch nicht mehr so kompakt.
(Wie wichtig ist dir denn Kompaktheit?)
- FZ1000: deutlich mehr Zoom, gute Bildqualität, flotter AF und Arbeitsgeschwindigkeit, 4K Video
-RX10: Weniger Zoom, durchgängig 2.8, etwas langsamer als die FZ1000
- G3X

Auch wenn wir hier im Kompaktkamera-Unterforum sind, aber vielleicht wärst du mit einer Systemkamera doch besser beraten.
Dort hättest du die gewünschte Lowlight-Fähigkeit und bist bei den Objektiven flexibel.
 
Hallo Melog, es ist wirklich schwer, Dir das richtige zu raten, wenn man Deine Ansprüche nicht kennt. Ich kenne jemanden, der macht Konzertbilder mit einer Kamera, die nur ein Drittel Deines Budgets gekostet hat und macht damit auch Bilder auf Reisen, von Sonnenuntergängen usw. Er benutzt ausschließlich die Automatik und ist mit seinen Bildern total zufrieden...
Hier mal Bilder von einem Konzert: http://www.puhdys-fanpage.de/galerie/abschied/index.html
oder hier:
https://www.flickr.com/photos/torstenheier/with/18760868494/

Die Kamera: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Olympus/VG-160.aspx

Jetzt werden hier im Forum (zu Recht) 95 % der User die Hände über dem Kopft zusammenschlagen - aber diese kleine, schon etwas ältere Kamera erfüllt seine Bedürfnisse.

Die Beratung für Dich ist schwierig, weil wir Deine Bedürfnisse schlecht einschätzen können.

Was gefällt Dir denn an deinen Handyfotos nicht?
Willst Du eine Kamera mit möglichst guter Automatik oder willst Du eine, bei der Du möglichst viel selbst bestimmen kannst?

Grüße und viel Glück!
 
...
Jetzt werden hier im Forum (...) 95 % der User die Hände über dem Kopft zusammenschlagen - ...
Ja, denn hier, in einem Fotografiespezialforum, sind sehr viele "Pixelpeeper" unterwegs, denen kommt es überhaupt nicht darauf an, bei einem Konzert die Helene Fischer oder den Andreas Gabalier einigermaßen formatfüllend(!) auf's Foto zu bekommen, sondern die zählen nachher am PC-Monitor stundenlang bei all ihren WW-Panoramaaufnahmen (auf all denen man natürlich keinen einzigen Künstler/Sänger erkennen kann, weil die 20, 30 oder 50m weit entfernt waren) jeden einzelnen rauschenden Pixel, und sind total happy, wenn sie davon möglichst wenige vorfinden. Ansonsten muss wieder eine neue "Superduperkamera" mit noch besserer Leistung her.:rolleyes:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass bei dieser Kamera die Lichtstärke mit zunehmender Brennweite deutlich in den Keller geht. Im Sommerurlaub vielleicht kein Problem, bei Konzerten schon eher.
 
...

Die Kamera würde meinen Anforderungen entsprechen, oder? Was meint ihr?

Ich denke schon - bis auf den Preis. Bis sich der bei Deinen angestrebten 500,-€ einpendelt kann das dauern. Man darf bei der TZ101 nicht vergessen, daß sie ein Alleinstellungsmerkmal hat durch die geringe Baugröße, den 10x Zoom & 1 Zoll Sensor. Da wird der Preis wohl nicht so schnell nachgeben wie bei den üblichen 1/2,3 Zoll Travelzoomern. Außer sie floppt bei den Bildern - da glaube ich aber nicht dran. So gut wie ne RX100 III/IV oder G7X wird sie wohl nicht ganz werden, der 10x Zoom wird da schon ein wenig seinen Tribut fordern. Für mich dennoch eine der interessantesten kommenden Kameras.

Wenn Du auf die 200mm Tele verzichten kannst und Dir 100mm genügen würde ich bei Deinem Preisrahmen die G7X in die engere Wahl nehmen. Die 200mm lassen sich durchaus auch per Digitalzoom bewerkstelligen ohne Augenkrebs zu bekommen beim Anschauen. Das musst Du aber selbst entscheiden ob Dir die BQ ausreicht. Unten mal drei unbearbeitete Bilder bei 100mm Teleende, 1,5x Dig.zoom (158mm) & 2,53x (253mm):
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten