War an einer NX20. Der fehler trat bei einem gebrauchtkauf bei einem Händler nach über einem halben Jahr auf.
Gewährleistung wurde verweigert, da nicht "ersichtlich sei, dass das Problem auf einem Fehler beruhe, der schon beim Kauf bestanden habe [sic]".
Warum der Freund das Objektiv nicht zurückgegeben hat kann ich nicht sagen.
Das Fehler auftreten ist auch nicht schlimm. Das ist immer eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Eine derartige Häufung war ungewöhnlich und hat mich abgeschreckt weiter zu investieren.
Ganz abgesehen davon, habe ich mich beim Fotografieren soweit reduziert, dass ich auf Autofokus und die meisten Features verzichten kann.
Hauptsache ich kann Blende, Belichtungszeit, Fokus und Iso einstellen.
Der wechsel auf Adaptiertes Altglas hat mit auch den Grund, dass ich jetzt bei einem Systemwechsel nichtmehr den ganzen Objektivpark wechseln muss.
Ich bin es mittlerweile leid, dass jeder Kamerahersteller sein eigenes Bajonett hat um die Kunden an sich zu binden.
Mit dieser Einstellung finde ich Samsung-Bodys auch jetzt noch attraktiv. Sie sind sehr günstig für das was sie bieten und man kann alles an Altglas adaptieren was man will. Und wenn der Body dann irgendwann stirbt kauft man sich halt einen anderen und die passenden Adapter.