• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erlaubte Artikel ab 01.02.2011 in Biete-Zubehör Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fotobücher, die Bildbände von Photographen und mithin für die Weiterbildung / Schulung des Sehens ebenso notwendig sind wie "technische Nachschlagewerke" zu unterbinden ist ein ziemlich schlechter Witz für ein "Foto-Forum"!
:confused:

Wieso, Bücher stehen doch unter den erlaubten Artikel???
 
Fotobücher, die Bildbände von Photographen und mithin für die Weiterbildung / Schulung des Sehens ebenso notwendig sind wie "technische Nachschlagewerke" zu unterbinden ist ein ziemlich schlechter Witz für ein "Foto-Forum"!
Warum sollte es in einem Fotoforum überhaupt einen Flohmarkt geben? Und wenn es einen gibt, woraus leitet sich der Anspruch ab, unbedingt irgendwelche Bildbände verkaufen zu dürfen?
Demnächst werden hier auch Kalender und alles andere, was Bilder und Fotografien enthält, als relevant für die Fotografie angeboten?

Irgendwo ist dann auch mal Schluss.
Aber als Handelsaccount sieht man das eventuell anders, das verstehe ich.
 
Aber als Handelsaccount sieht man das eventuell anders, das verstehe ich.

Der war gut :)

Wenn man so manchen Member hier betrachtet, dann kann man schon auf die Idee des gewerbsmäßigen Handelns hier im Forum kommen. Da gibt es Kollegen, die 0 (NULL) gewertete Beiträge haben, aber im BIETE-Forum (wo Beiträge nicht gezählt werden), haben sie wesentlich mehr Verkaufsangebote, als selbst eifrige Hobbyfotografen mit dicker Brieftasche angeschafft haben könnten.


Ich habe hier schon ein paar Mal etwas gekauft und es hat bislang, bis auf eine Ausnahme, gut geklappt. Aber ich suche mir dann auch Kollegen aus, die nur gelegnetlich etwas anbieten.

Aber schon klar, weshalb sich hierher auch Händler 'verirren'. Bei Ebay & Co. bezahlen sie saftige Verkaufsprovisionen, in der Bucht sind es wohl 10% vom Verkaufspreis. Hier nicht. Dazu steuerfrei. :D
Hony soit qui mal y pense.
 
Mich würde interessieren warum ein reiner Fotodrucker den ich veräussern wollte nicht auf die Positiv Liste kann. Dieses Gerät kann NUR Fotos drucken, das ist sein primärer Einsatz.
 
Wenn Du so einen Selphi im Auge hattest, mag das zutreffen.

Das Problem ist dabei eher indirekter als direkter Natur: Lässt Du einen reinen Fotodrucker zu, ist der nächste Wunsch: die betreffenden Verbrauchsmaterialien auch frei zu geben.

Der Gebrauchtwarenmarkt de DSLR-Forums zielt aber auf Foto-Equipement im engeren Sinne - wir erheben nicht den Anspruch, hier ein komplettes Sortiment von Mediamarkt, Saturn & Co. abbilden zu müssen.

Der Hintergrund für diese "Zugeknöpftheit" ist folgender: Schon heute bilden Meldungen den Handelsbereich betreffend 70...80 Prozent des Gesamtmeldungsaufkommens. Wir würden das irgendwann nicht mehr schaffen. Und bevor uns die Handelsmods angesichts der Arbeitslast resignieren ist die Alternative die: das Sortiment auf Fotoausrüstung im engeren Sinne zu beschränken.

Ist das soweit verständlich? Bitte betrachtet andere ständige Diskussionspunkte wie Grafiktablets auch in diesem Kontext.

Das Forenteam ist weder unwillig noch beschränkt im Kopfe oder denkfaul - wir können im Moment einfach nicht mehr leisten.

Und eine Umverteilung von Mod-Kapazitäten zugunsten des Handelsbereiches lehnt die Forenleitung ab, da der eigentliche Kernbereich des Forums auch der Pflege und der Aufmerksamkeit bedarf.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich gestattet Fotozeitschriften hier im Bietebereich anzubieten. Bin gerade am ausmisten und würde die gerne weiterreichen.
 
Ich bin untröstlich, hier ein Kartenlesegerät für CF-Karten angeboten zu haben, noch dazu eines unter der Eigenmarke einen großen internationalen Foto-Fachhändlers.

Wenn ihr schon meint, dafür Strafpunkte verteilen zu müssen, dann schreibt doch bitte auch explizit in eure Regeln, dass Speicherkarten zwar erlaubt sind, die dazugehörigen Kartenleser aber schon zum Kanon des Bösen gehören.

Danke.
 
Steht doch dabei, dass PC-Hardware nicht erlaubt ist. Auch nicht erst seit neulich...

Man kann es ja noch mal explizit dahin schreiben. Dass ein Farbkalibriergerät für Monitore ein "Fotozubehör" statt eine "PC-Hardware" ist, muss man ja bspw. auch erstmal wissen.
 
Man kann es ja noch mal explizit dahin schreiben.

Genau. Wie auch alles andere auf der Welt explizit dort aufgeführt werden sollte, was nicht unter Fotozubehör gezählt wird.
Na, dann fangen wir mal an:

Zahnbürsten
Staubsauger
Microfasertücher
Brillenetuis
...

Merkst du was? ;)


Ich denke, die dortige Formulierung ist klar genug. Ich zitiere sie nochmal:
"Folgende beispielhafte Sachen zählen wir nicht unter Zubehör:

PC Hardware inkl. Eingabegeräte, Drucker aller Art, Monitore.

Ebenso dürfen Atomkraftwerke, iPad, iPhone, iPod, Handys, Smartphones, Batterien, Standard-Akkus (AA/AAA u.ä.) und deren Ladegeräte, Baustrahler, Autos oder Straßenlaternen sowie alles andere, was nur auf Umwegen der Fotografie zugeordnet werden kann, hier nicht angeboten werden."
 
Im Zubehör-Bereich sind Kartenleser als fotografischer Diskussionsgegenstand ja immerhin explizit erlaubt. Da kann man schon mal durcheinander kommen, oder? ;)

PS: Oder was ist bspw. mit einem Imagetank? Darüber diskutieren darf ich im Zubehör-Unterforum, aber ist darf ich ihn auch als Zubehör verkaufen, oder ist das schon eine autarke PC-Hardware? Im Gegensatz zu Atomkraftwerken wäre eine explizite Regelung dieser Punkte doch ganz sinnvoll, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zubehör-Bereich sind Kartenleser als fotografischer Diskussionsgegenstand ja immerhin explizit erlaubt. Da kann man schon mal durcheinander kommen, oder? ;)
Auch über Monitore und PC-Hardware wird in der Computerecke diskutiert. Dennoch ist das kein Fotoequipment, welches im Flohmarkt gehandelt werden darf. Ebenso wenig wir Raumausstattung wie Möbel und dergleichen, obwohl darüber durchaus als Studio-Accessoire werden darf und wird.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Die Liste ist übrigens eine Positiv-Liste. Alles was dort nicht als Fotoequipment aufgeführt ist, ist keines im Sinne der Handelsregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist übrigens eine Positiv-Liste. Alles was dort nicht als Fotoequipment aufgeführt ist, ist keines im Sinne der Handelsregeln.
Wenn es eine strafbewährte Positivliste sein soll, sind Formulierungen wie "z.B." und "u.ä." nicht sehr hilfreich. Das mit der PC-Hardware und der Computerecke ist klar. Ich kann mir jetzt aber noch nicht erklären, ob ein Imagetank nun "ähnlich" einer Speicherkarte ein fotografisches Zubehör ist, wenn es schon im fotografischen Zubehörbereich besprochen werden darf?
 
:confused:
Klassisches Fotozubehör wie z.B. Stative, Rucksäcke, Speicherkarten, Filter u.ä. darf angeboten werden.
Man kann sich natürlich auch einen Zacken aus der Krone brechen, mal eben 1-2 weitere Begriffe in die Liste zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man, muss man aber nicht.

Wenn man Unklarheiten in Sachen Interpretation hat, kann man vorher bei den Handelsmoderatoren nachfragen.
 
Mir ist die Schwierigkeit der Abgernzun durchaus bewußt, und ich beneide keinen Moderator um diese Aufgabe.

Nachdem ich mit dem versuchten Verkauf eines Grafitablets einen Hinweis kassiert habe und erstmal völlig überrascht war hab ich mir diesen Thread und das komplette Regelwerk zum Suche/Biete Bereich durchgelesen und für mich entschieden dass mir das Verkaufen hier zu heikel ist- zumindest bis der Hinweis wieder verfallen ist.
In diesem Forum gibt es einige Fallstricke, die man allein mit gesundem Menschenverstand und gutem Willen nicht sicher umgehen kann.
Das ist in manchem anderen Forum benutzerfreundlicher gelöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten