• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Sonnenauf- und Untergänge - Sammelthread

image100.jpg

Sonnenuntergang über Lahr

lahr.jpg

Viel Spaß
Dirk

Und mal wieder ein winterlicher Sonnenaufgang über Stuttgart. Zur Zeit sind die Farben besonders schön! :)

Vor allem die der Lensflares... :lol:

Nein, ernsthaft: Sehr schöner Morgendunst, gefällt mir gut, und normalerweise stören mich Flares auch nicht, aber der pinke Punkt auf dem ersten ist schon heftig. Ich glaube, der würde bei mir dem Stempel zum Opfer fallen. Oder ist das gar kein Flare?
Aber sonst :top:
Pippilotta

Linsenreflektionen stören mich eher weniger, deswegen lasse ich die auch da wo sie sind. :D

Also ich meine man kann da ja sicherlich von der empfindlicheren Seite sein (so wie ich) oder recht entspannt umgehen mit Lensflares, alles legitim, aber wenn sie 1/3 des Bildes einnehmen so wie in deinem Ersten "Noch ein Sonnenaufgang, zuerst über der Alb:" und dabei nicht nur ganz übel Farbflecken über all verteilen sondern auch Kontrast und Schärfe vollständig zerstören, dann kann man doch nicht sagen, dass einen weniger stört. Da bleibt doch nichts mehr sehenswertes im Bild übrig was man sich schön reden könnte.
Also ich will dir da keineswegs reinreden, ist ja nur meine Meinung, aber wenn du vor Ort mal versuchst den Winkel zur Sonne leicht zu variieren dann könnte es schon zur Vermeidung von Lensflares führen und hinsichtlich Farben und Kontrast würden die Bilder sicher an Qualität gewinnen, ganz unabhängig ob man jetzt Lensflares mag oder nicht.

Und damit ich nicht ganz OT bin hier ein Sonnenaufgang von Freitag:

IMG_9883-Bearbeitet.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten