• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reparatur am 10-22 durchgeführt

Cdpurzel

Themenersteller
Hallo,

hatte mein 10-22 eingeschickt. Eigentlich ging es um Check&Clean, ich hatte aber auch angemerkt, dass ich mit dem Schärfeeindruck nicht besonders zufrieden war.

Jetzt wurde es der teuerste Posten. Canon bat um Entschuldigung - der Fehler sei erst nach einer Teilreparatur aufgefallen (?). Barrel assembly, fixed, sowie Kleinteile, steht dort.
Insgesamt die Hälfte dessen, was ich für die Linse beim Gebrauchtkauf gezahlt hatte - ich wäre von einer Justage des AF ausgegangen und hatte so maximal 50-60 Euro gerechnet.

Was wurde denn da gemacht? Die Linsen verpflanzt?
 
Was willst Du uns jetzt damit sagen?

Willst du Canon-bashing veranstalten oder bist Du froh, dass das Objektiv jetzt wieder 100%ig OK ist?

Ich verstehe den Ausgangspost nicht.
 
Ich verstehe Dein Posting nicht. Da sind doch ganz klar Fragezeichen. Ich will also gar nichts sagen, sondern verstehen, was da getan worden sein könnte. Genau so ist es auch formuliert. Man muss doch nicht immer gleich das schlimmste annehmen.
 
Hattest du einen Kostenvoranschlag für die Reparatur oder hast du einfach dein "okay" zur Reparatur, egal zu welchem Preis, gegeben?

Hört sich für mich recht komisch an mit 50 bis 60 € zu rechnen und dann eine viel höhere Rechnung zu bekommen ohne dass man direkt den Auftrag gegeben hat.

Wie hoch war denn die Rechnung? Eine Arbeitsstunde kostet ca. 60 bis 80€, kommt auf die Werkstatt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenvoranschlag wurde angefordert; dann nachgetragen, als man den Fehler gefunden hatte, den Nachtrag habe ich dann genehmigt. Gesamtrechnung und Linsen habe ich noch nicht.

Beschweren tu ich mich später :D (Scherz - ich wollte ja eine scharfe Linse) - jetzt wollte ich wirklich nur wissen, was das für eine Reparatur ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenvoranschlag wurde angefordert; dann nachgetragen, als man den Fehler gefunden hatte, den Nachtrag habe ich dann genehmigt.
...

Man muss dir doch den Stand der Dinge und den Nachtrag erklärt haben, wie willst du denn sonst eine Entscheidung treffen können?

Nimm es als kleine Lehre fürs Leben.
- was wurde mitgeteilt?
- habe ich die Aussage so angenommen wie sie gemeint war?
- habe ich nachgefragt?
- habe ich ein Feedback bekommen?

:D
 
Wenn mir ein Techniker, den ich mit der Reparatur von etwas beauftragt habe, sagt, das geht nur so und so, dann muss ich das hinnehmen. Oder ich könnte es alleine machen, aber ich gebe zu, ich habe davon keine Ahnung.
Und - die Idee war ja, *ALLES* einzuschicken, um dann eine komplett eingestellte Ausrüstung zurückzubekommen - wenn das passiert, ist das alleine schon das Geld wert. Meine Zeit kostet ja auch. Und sei es durch verlängerte Freude am Leben. Testen macht nämlich keinen Spass.

Aber mag sich vielleicht doch irgendjemand zur eigentlichen Frage äußern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wurde denn da gemacht? Die Linsen verpflanzt?

Keine Ahnung. Aber du scheinst ein extremer Pechvogel zu sein, mein Beileid. Ich habe das nur so halb verfolgt, aber bei dir scheinen sehr viele Objektive Probleme zu machen. Das hatte ich jetzt zum Glück nur bei einem Teil. Und dort bin ich kostenlos rausgekommen.

Ruf am besten an und lass es dir erklären. Bis auf den Techniker weiß es genau niemand.
 
mein "Pech" hält sich in Grenzen. Mit dem 70-200 bin ich bei Offenblende nicht richtig warm geworden, da habe ich mich totgetestet. Dann habe ich das abgebrochen, weil das unglücklich macht, habe den MAAF-Wert zurück auf 0 gesetzt und bin fotografieren gewesen. Dann vor drei Wochen im Zoo - und schon auf den ersten Blick gesehen, dass der Elch nur matschig ist, der Liveview hat aber richtig fokussiert. Das war der finale "Ich schick das ein!"-Augenblick.
Dann das 10-22 - obwohl das eigentlich meine Wald- und Wiesenlinse ist und mir die Fotos ermöglicht hat, die ich am meisten liebe, auf die ich stolz bin.

Alles andere war noch in der Garantie - aber auch i.O.. Das habe ich auch dazugeschrieben; ich hoffe, das bleibt auch so.
 
vielen Dank! Ich hatte natürlich mal gegoogelt (weil ich wahrscheinlich gerade niemanden beim Service erreichen würde...) und habe geguckt, was das für ein Teil ist. Es scheint ähnlich einer Toilettenrolle aus Plastik auszusehen, mit einer Führung an der Seite. Ist das Ding nur für die Entfernungsskala (so habe ich Dich eben verstanden), oder sitzt da auch Glas drin? Wegen der Führung an der Seite würde ich das glatt vermuten.

Übrigens: Das Teil selbst kostet nichts (<30 Euro), aber der Arbeitsaufwand...
 
Das Teil ist im Grunde das erste Gehäuseteil, an dem das Bajonett angeschraubt wird und dient innen als Teileträger. Hier kann ein z.B. ausgerissenes Gewinde fatale Folgen für die Maßhaltigkeit haben, was sich an Unschärfe oder schlechten AF-Leistungen bemerkbar machen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten