• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Island im Oktober...mit weniger Regen als erwartet...

Das zweite Myvatn Bild gefällt mir, auch wenn es durchaus auch woanders aufgenommen worden sein könnte ;)! Die Farben könnten hier zwar etwas knackiger sein, da passt für mich dein Stil nicht ganz, aber die Aufteilung passt!

Dankeschön! Ich hatte lange überlegt, ein etwas gesättigtere Version des Bildes zu zeigen, aber mir gefallen die sanften Pastelltöne bei diesem Motiv besser.

Stellt sich so langsam eine Island-Sättigung ein (6 Island-Threads auf Seite 1) oder ist Myvatn nicht so interessant? ;)

Dankeschön! Ich hatte lange überlegt, ein etwas gesättigtere Version des Bildes zu zeigen, aber mir gefallen die sanften Pastelltöne bei diesem Motiv besser.

Stellt sich so langsam eine Island-Sättigung ein (6 Island-Threads auf Seite 1) oder ist Myvatn nicht so interessant? ;)

Doch Myvatn ist sehr interessant, beim ersten gefällt mir die obere Hälfte ohne das dürre Gras besser, ich habs mir an der Scrollleiste auf ca. 4/3 eingestellt. Das 2. gefällt mir mit den zarten Farben sehr gut, aber mit dem HF kann ich mich hier auch nicht so ganz anfreunden. Ich suche die kleinen Inseln die da eigentlich irgendwo sein müssten....

Gruß strickliese

Ich suche die kleinen Inseln die da eigentlich irgendwo sein müssten....

Danke für deine Anmerkungen. Meinst du diese kleinen Inseln (Bild Nr. 10 wurde kurz vor Nr. 9 aufgenommen)?

10

Fairy Island by Robtronik 2201, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gefällt mir gar nicht mal so schlecht :). Wenn ich was meckere, dann das die Lava-Microinsel ein ganz kleines bissl kleiner sein könnte. Schön wie du auch die Berge mit Schnee im Hintergrund noch rusgearbeitet hast.

Sind ja einige Bilder hinzu gekommen :top:

Das Nordlicht finde ich auch schön, aber wie schon erwähnt recht hell...weiß ja nicht wie deine Nacht dort aussah...aber das finde ich schon krass. Finde die Qualität aber erstaunlich gut, magst du Einstellungen verraten?

Bei den anderen Bildern bin ich mir mit der Bearbeitung noch nicht wirklich sicher. Du spielst mit HDR rum oder? Finde es teils irgendwie so weichgespült...irgendwie gefällts mir nicht ganz so.

Bei #10 finde ich den Hintergrund auch großartig...wie schön wäre das Bild ohne die Insel und mit einer Langzeitbelichtung des Wassers.

#12 mag ich auch aufgrund des aufgehenden Mondes! :)

Das letzte ist schön, aber wie mein Vorredner schon sagt, wirken die Farben manchmal bissl blass. Bei Bildern mit Schnee, zarten Wolken und Sonne wirkt das. Bei Bildern mit Gras usw. wirken die Farben eher bissl fad.

Vielen Dank für eure Kommentare!

Das Nordlicht finde ich auch schön, aber wie schon erwähnt recht hell...weiß ja nicht wie deine Nacht dort aussah...aber das finde ich schon krass. Finde die Qualität aber erstaunlich gut, magst du Einstellungen verraten?

So viel heller als das Original hab ich es gar nicht entwickelt, vielleicht ist der untere Teil etwas zu hell geworden, aber der Mond hinter mir am wolkenlosen Teil des Himmerls hatte schon ordentlich Leuchtkraft.
Verwendet habe ich an der Nikon D750 das Nikkor 20mm 1.8 bei f/2.2, 15sec und ISO800

Bei den anderen Bildern bin ich mir mit der Bearbeitung noch nicht wirklich sicher. Du spielst mit HDR rum oder? Finde es teils irgendwie so weichgespült...irgendwie gefällts mir nicht ganz so.

Nein, HDR ist es nicht. Die Bilder kommen aus einer Aufnahme. Hatte nur etwas mit Luminanzmasken herum gespielt, aber hier bin ich in der Bearbeitung noch nicht ganz sicher. Zudem habe ich das Gefühl, dass sich die RAWs der D750 etwas anders in der Bearbeitung verhalten, als die meiner alten Kamera. Muss mal sehen, was ich an meinem Workflow ändern müsste...

So, jetzt kommen ein paar weißere Bilder, man muss sich ja etwas von den ganzen anderen Island-Beiträgen hier absetzen... ;)

Auf dem Weg von Egilsstadir Richtung untere Ostfjörde hatten wir mit vereisten Straßen und heftigem Wind inkl. Schneeverwehungen zu kämpfen...unser Camper hätte nicht höher sein dürfen, sonst hätten wir wohl noch größere Probleme bekommen.
Aber immer wieder haben wir die kurzen Momente von Windstille und Schneepausen genutzt, um die weißen Landschaften zu genießen.
(Dirrekt vor dem hier gezeigten Bild, hatten wir einen Fotostopp an einem tollen vereisten Wasserfall, den ich leider fototechnisch total versaut habe. Da wir in der Nacht zuvor noch auf Polarlicht-Jagt waren, hatte ich leider nicht die Kameraeinstellungen geändert. Und so habe ich munter alles mit ISO1000 fotografiert :ugly:)

12

downflow by Robert Bonsels, auf Flickr

Oh, das letzte finde ich sehr sehr schön!
schöne Komposition und die Farben mag ich auch.

Bei den Bildern davor muss ich mich den anderen anschließen,
etwas zu hell und ein klein bisschen zu wenig Kontrast.
Die Motive gefallen mir aber richtig gut...

Lg, Gernot

PS: wenn der Wasserfall schön ist, dann ist er das auch mit Iso 1000 :)
zeig mal!

Hast du eine Kleinigkeit an der Bearbeitung geändert? Mir kommt es schon so vor, als hätte dieses Bild etwas mehr Kontrast, was aber auch an den anderen Farben liegen kann. Jedenfalls ist das ein wirklich schönes Bild. Toller Verlauf mit dem Bach ins Bild hinein. Der frische Schnee wirkt total auf mich. ich kann die Kälte fast schon spüren.

Hast du eine Kleinigkeit an der Bearbeitung geändert? Mir kommt es schon so vor, als hätte dieses Bild etwas mehr Kontrast, was aber auch an den anderen Farben liegen kann...

Ja, das habe ich tatsächlich. Es lag wohl an der Grundeinstellung des Picture Styles (Kamerakalibrierung) in Lightroom. Ich habe bei meiner neuen D750 die vorherigen Bilder mi Camera Flat entwickelt, aber den Worklow der alten Kamera behalten. Dadurch kommt der weniger ausgeprägte Kontrast zustande.

Beim letzten Bild habe ich mal die Einstellung Camera Standard ausprobiert und wie man sieht, bringt das schon eine Menge...

nr.12 gefällt mir auch sehr gut, hat auch was minimalistisches.
evtl. etwas weniger Bearbeitung fände ich noch besser,
besonders der vg mit den steinen wirken mir etwas zu 3d mäßig.

Coole Bilder hier im Thread! Ich stand diesen Sommer auch vor der Entscheidung: im Oktober nach Island oder nicht ...

Ich habe mich für das nicht entschieden und beiße mir nun richtig in den Allerwertesten. :(:(

Zu den Bildern:
Nr 12 gefällt mir von den bisher gezeigten Bildern am besten. Die Bildgestaltung, wie der Bachlauf in das Bild führt, ist gut gelungen.

Bei einigen Bildern könnte etwas mehr Schärfe gerade auf dem Vordergrund liegen.

Viele Grüße
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten