• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pimp my Foto [reloaded]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muss reichen.jpg
 
i5x8lntp.png


2nme55ox.png


Gruss Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Talent als Puppenbemaler hält sich leider in Grenzen...:ugly:
comp_André Mädel1.jpg
Mich stören auch die Klötzchen in den Pupillen:
comp_André Mädel12.jpg
 
So los gehts. Meine schonungslose Ehrlichkeit bitte ich zu entschuldigen: ;)

OestiO #9744: Klasse Idee. Aus dem Schlumpkopf wurde leider ein Schrumpfkopf. Der ist etwas zu klein geraten. Die Vorlage hättest du etwas entspiegeln, gerade stellen... können. Hautfarbe gut angepasst. Statt sie unscharf zu machen hätte man alles etwas besser schärfen können.

Hans #9745: Schön den Himmel gerettet, harmonisch abgestimmt, tolle Schärfe ;)
Was fehlt ist vielleicht ein Spott der das Auge etwas lenkt.

Asgart #9751: Unauffällige Bearbeitung, schöne Iris (hart an der Grenze zur Übertreibung), etwas Kontrastlos. Ich denke der weiße Hintergrund ist eher der guten Freistellbarkeit von dunklen Haaren auf weiß geschuldet und nicht weil er so toll blendet und überstrahlt (das werde ich in Folge nicht wiederholen).
ES: Klasse Idee immer wieder gruselig.

Dustino #9753 nicht stimmig. Wo kommen die Spiegelungen her. Warum wirkt sich die gespiegelte starke Lichtquelle als solche nicht auch auf die Umgebung aus?

Collias #9754: urgemütlich, glauhafte Überstrahlung in den Ästen, schöne Bildberuhigung – Tolle Arbeit!

Haddl #9755: 1. Die Überstrahlung ist weg, was nicht mehr so zum hellen Hintergrund passt. Poren fast noch hervorgehoben ohne zu überschärfen.
2. Sehr ausgewogene neutrale Bildoptimierung jedoch ohne Highlights. Im Pimpthread kann man da mutiger rann.

Bokelt #9756: Super freistellung zum passenden Hintergrund. Gesicht gut eingesetzt. In den Haaren sieht das eher wie Strähnchen aus. Das Histogramm erzählt den Rest:

ansicht_14us6a.jpg


second6 #9757: Tolle malerische Ausarbeitung mit bedachten wohldosierten Akzentuierungen. Klein wenig Vignette hätte nicht geschadet.

Hans #9759: Vorher entrauschen hätte geholfen. Unschöne Säume um die Bäume. Sagt mir irgendwie nichts.

bokelt #0760: ein echter bokelt.

scimmery #9761: Der Beschnitt hilft diesen blendenden Hintergrund zu vergessen.
Sehr ausgewogen aber auch ohne jede Akzentuierung.

Freddy #9762: 1: Mutiger plakativer Look der an Kolorierungen erinnert. Den Verlauf hätte man über ihr wenigstens noch etwas abschwächen können.
2: Da liegt der Verlauf nicht drüber und ist Bandingfrei. Schöne SW-Umsezung

bokelt #9764 beauty dish ist ne gute Idee, dann sollte man aber auch sehen das sie an ist. Haut darf bei direktem Licht schon mal leicht glänzen.

Second6 #9765: Das ist doch mal ne Mondnacht. Highlight ist wieder mal die glaubwürdige Ausarbeitung der Lampenwirkung. Dazu noch die Motten + deren Flugbahnen – lustig und erstklassig gemacht.

Freddy #9766: Kleine Blick in die Zukunft. Brrrr, klasse gemacht

Blants #9767: Jawohl, rann ans Motiv. Toller Ausschnitt und mutige konsequente Umsetzung. Einzig die Stirnfalten würden eher zu hochgezogener Augenbraue passen.

Bokelt (schon wieder) # schön montiert.

Second6 #9769 du hast dich echt in den GREYCstoration Filter verliebt und verstehst damit umzugehen. Hier stört nicht einmal der helle Hintergrund weil du gekonnt dagegen hältst. Bei der Größe ist die Haut natürlich etwas platt aber insgesammt fügt sich alles recht harmonisch zusammen, auch der Ringblitz.
Was mich interessieren würde – hast du GREYCstoration (oder wars doch Ölfarbe) bei der Größe verwendet oder an noch größerer Vorlage?

Was bei allen auffällt alle Makel wurden komplett entfernt. Manche Muttermale sind ein Markenzeichen und ein zwei Makel die man lässt erhöhen die Glaubwürdigkeit.
Das hier niemand die Haut total versaut hat zeigt das hohe Niveau der Truppe hier. (y)

Platz 3: colias 9754 und Freddy
Platz 2: Blants 9767
Platz 1: second6 mit gleich drei Hämmern


________________________________________

Gruga_Park_714.jpg




JZ__5378.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke André für die Auswertung und herzlichen Glückwunsch an die verdienten Gewinner.(y)

Ich mußte erst mal gockeln, was ein Beauty dish ist...:eek:

Ich persönlich find es auch schöner, wenn man ein paar Stellen natürlich läßt, aber ich dachte immer, die Profis wollen lieber den Plaste-Look.:D

Aber meine Histogramme sind die coolsten, oder? :lol:
Ich selber guck sie mir eigentlich so gut wie nie an. :D
 
Danke für die ausführliche Wertung und Glückwunsch an die Gewinner und Mitpimper (y)
Waren echt tolle Sachen dabei! :)


Was bei allen auffällt alle Makel wurden komplett entfernt. Manche Muttermale sind ein Markenzeichen und ein zwei Makel die man lässt erhöhen die Glaubwürdigkeit.
Das hier niemand die Haut total versaut hat zeigt das hohe Niveau der Truppe hier. (y)

Fand es mal interessant sich hier mit dem Thema Retusche auseinanderzusetzen. Damit hat man (ich) sonst eher weniger bis gar nichts zu tun. Abgesehen von den Merkmalen die man nicht entfernen sollte, die du angesprochen hast, wie weit sollte man eigentlich bei der Retusche gehen? Natürlichkeit erhalten bzw unterstreichen, bestimmte Partien betonen und hervorheben.. Gehört die Korrektur von Mund, Nase, Wangenknochen etc auch dazu, oder verfremdet das zu sehr? Würde mich mal interessieren.

@ second:
Hast du die Korrektur von der Nase und den Wangenknochen mit dem Verflüssigen-Filter 'Nach-links-schieben-Werkzeug gemacht? (Könnte mir jetzt nichts anderes vorstellen)

Gruss Freddy
 
... wie weit sollte man eigentlich bei der Retusche gehen? Natürlichkeit erhalten bzw unterstreichen, bestimmte Partien betonen und hervorheben.. Gehört die Korrektur von Mund, Nase, Wangenknochen etc auch dazu, oder verfremdet das zu sehr?

Kommt klar darauf an für was man es macht. Wenn es es für die aufgenommene Person selbst ist kommt es nicht gut wenn man so viel daran rum schraubt, bis der Kunde sich kaum wieder erkennt.
Macht man es zu Werbezwecken sollte man das Profil dessen was das Model verkörpern soll verstanden haben. Da darf dann schon mal mehr passend gemacht werden was noch nicht passt.
Bei meiner Retusche hab ich drauf geachtet das es nicht zu retuschiert aussieht und das man die Wärme der Beleuchtung irgendwie spührt.
 

Anhänge

second6 #9757: Klein wenig Vignette hätte nicht geschadet.

Second6 #9765: ... die Motten + deren Flugbahnen

Second6 #9769 du hast dich echt in den GREYCstoration Filter verliebt und verstehst damit umzugehen. Hier stört nicht einmal der helle Hintergrund weil du gekonnt dagegen hältst. Bei der Größe ist die Haut natürlich etwas platt aber insgesammt fügt sich alles recht harmonisch zusammen, auch der Ringblitz.
Was mich interessieren würde – hast du GREYCstoration (oder wars doch Ölfarbe) bei der Größe verwendet oder an noch größerer Vorlage?

@ASretouch

Beim ersten Bild habe ich bewusst nur unten vignettiert, damit der Himmel von oben her nicht erdrückend wirkt, zudem hätte es sich nach meinem Gefühl mit dem Dunst in der Ferne gebissen. Schön, dass man die Details beim Zweiten noch erkennt. Leider war ich dumm genug das verkleinerte Bild über die Datei mit der vollen Auflösung zu speichern.:grumble:

Jetzt zu dieser Beautygeschichte. Eigentlich habe ich damit angefangen, aber habs zweimal wieder gelöscht und die anderen beiden Bilder gemacht. Beauty ist halt so ne Sache. Es sollte alles in die cleane Richtung gehen, daher auch die Entfernung der persönlichen Merkmale. Weiter habe ich auch die Nase, Schulter und den Kiefer angepasst (@Freddy mit dem Forward Warp Tool, also diesem "Fingersymbol" - per Freeze Mask habe ich die umliegende Region fixiert, dass ich keine Verschiebung habe). Zwecks Schönheitsideal habe ich die Augen noch etwas vergrössert.
Das Original ist halt sehr mies in Sachen Haare und Haarretusche ist einfach nur zeitaufwändig. Ich bin damit nicht zufrieden, aber es hätte einfach zu viel Zeit gekostet. Den groben Anfang habe ich gemacht und dann den Filter Ölfarbe auf die Haare angewendet (nachträglich betrachtet fehlen mir die Details, der Effekt sollte nicht so dominant sein), damit das ganze etwas homogener und voller wirkt, einen Teil habe ich per Stempel und Brush erweitert. Hier sind halt mehrere Fotos praktisch, damit man sich andere Quellen reinfrickeln kann. Im Endeffekt hätten die Haare noch mehr Glanz vertragen können, aber da es sowieso ein verlorener Posten war, hab ich es dann gelassen, da weiter zu basteln. Beauty braucht halt ein Konzept und wenn man "einfach mal drauflos" macht, dann ist es sehr schwierig nachträglich noch nondestruktiv Arbeitsschritte zu ändern.

Vielleicht interessierts:

layershsj09.jpg


Stichwort "Konzept": Weil mir während dem bearbeiten noch ein paar Ideen kamen sind die Ebenen unvorteilhaft aufgebaut. Man sieht, dass ich relativ spät noch korrigieren musste und wenn man z.B. nach der Frequenztrennung verflüssigt, dann ist ab diesem Schritt die ganze FT fixiert. Man muss sich also entscheiden, ob man die Bodytransformation oder Hautbearbeitung per FT final abschliessen will.

Das als ein paar weiterführende Gedanken. Das neue RAW gibts bald.

EDIT:

@ASretouch

Ich schulde dir noch eine Antwort, ging leider unter. Ich habe den Filter Ölfarbe auf die Originalgrösse angwendet. Rückwirkend hätte ich es mir sparen können. Habe jetzt in schnell schnell die Schmierebene rausgenommen. Der leichte Matteffekt ist zwar weg, dafür siehts natürlicher aus. Die leichte Tonwert- und Farbverschiebung auf der Haut kommt daher, dass ich beim finalen Bild noch etwas korrigiert habe und nicht vom Weglassen des Filters. So what. :D

http://abload.de/img/jz__5378finalsmallhaic8ohv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Verzörgerung aber langsam wirds knapp mit Bildern, die ich hier einschiessen kann.


img_9966xisuc.jpg


Zeit bis: vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten