• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Fotos aus Dresden, Deutschland, Europa und der Welt!

Aber wenn ihr warme Farben wollte, kann ich da auch mit etwas frischen dienen. Letzte Woche war ich für zwei Tage in Hamburg und zur blauen Stunde gab es obendrein immer noch ein sehr schönes Glühen am Horizont. Der Bildaufbau ist nix besonderes, aber ich denke die Farben und das Gebäude selbst machen es vielleicht wieder wett... :)

#139 Docklands | Hamburg

Och, ich finde den Bildaufbau nicht sooo schlecht, als das er wirklich wett gemacht würde - und die Farben sind wirklich toll! Feine Aufnahme!

Grüße
Hans Georg

Mit diesem Bild möchte ich die Serie von der Chinesischen Mauer abschließen. Die Sonne war bereits im Dunst verschwunden und wir haben uns auf den Rückweg ins Tal gemacht. Dort hat unser Fahrer auf uns gewartet und uns die 2 Stunden zurück zum Hotel gefahren. Kurz vor zehn waren wir dann wieder zuhause, hinter uns lagen also knapp 16 Stunden Ausflug mit wahnsinnig tollen Eindrücken...

#140 Chinesische Mauer | Jinshanling | China

AUST1480.jpg

Viele Grüße,
Gerhard

Yeah Gerhard!! Für mich das Beste aus der Serie. Das hatte ich schon auf deiner Website gesehen(?) und darauf gewartet: Egal wohin man sieht - Mauer!

Grüße
Dennis

Ja, die Mauer hat schon was beeindruckendes und faszinierendes, ein tolles Bauwerk und Deine Bilder zeigen dies sehr gut. Welch ein Erlebnis. :top:

Von den Mauerbildern ist #136 bisher mein Favorit - tolles Licht, gerade wegen der Diesigkeit. Die Mauer selbst führt schön ins Bild und die Staffelung der Berge gibt dann noch die benötigte Tiefe! :top:

Danke euch allen für die vielen positiven Kommentare, es freut mich wirklich, wenn ich euch etwas von diesem besonderen Highlight vermitteln konnte! Hat es sich also gelohnt, die ganze Zeit über die Kamerasachen auf dem Rücken zu haben... :-D

Als Kontrast geht es wieder in den Norden Deutschlands: Nach meinem kurzen Hamburg-Ausflug (von dem ich auch noch was zu zeigen habe) sind wir übers Wochenende nach Usedom gefahren. Ok, liegt nicht ganz auf dem Weg, aber von der groben Richtung her stimmt es schon mal! ;)
Unser Hotel lag direkt am Strand zwischen Ahlbeck und Heringsdorf, aus Fotografen-Sicht also sehr günstig: Möge das Seebrücken-Festival beginnen :cool:

#141 Seebrücke Ahlbeck | Usedom

AUST3263.jpg

Das angenehme an der Ahlbecker Seebrücke ist, dass man sie eigentlich am besten vom Strand aus fotografieren kann, da das Gebäude selbst ja noch über dem Land ist. Die Seebrücke in Heringsdorf ist da anders, aber dazu später mehr...

Viele Grüße,
Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Moin Gerhard,

freue mich schon auf die Seebrückenserie, sind immer sehr schön anzusehen. Du hast ja richtig tolles Licht gehabt, die dezenten Farbstrahlen über der Seebrücke sind cool und die dezente Beleuchtung der Seebrücke selbst auch.
Mich stört aber der blaue Strandkorb irgendwie sehr, lenkt immer meinen Blick darauf und weg vom eigentlichen Motiv, den Pfosten davor hätte ich vielleicht auch noch weggestempelt. Hast du vielleicht noch eine Variante von weiter links?

Die Lichtstimmung ist sehr fein und die Aufnahme ausgewogen belichtet!

Gruß Matthias

Danke Matthias!

Moin Gerhard,

freue mich schon auf die Seebrückenserie, sind immer sehr schön anzusehen. Du hast ja richtig tolles Licht gehabt, die dezenten Farbstrahlen über der Seebrücke sind cool und die dezente Beleuchtung der Seebrücke selbst auch.
Mich stört aber der blaue Strandkorb irgendwie sehr, lenkt immer meinen Blick darauf und weg vom eigentlichen Motiv, den Pfosten davor hätte ich vielleicht auch noch weggestempelt. Hast du vielleicht noch eine Variante von weiter links?

Ja ich muss mich auch als Seebrücken-Fan outen, letztes Jahr war ich ja zur gleichen Zeit auf Rügen und ich muss zugeben, dass die beiden Seebrücken auf Usedom nicht unerheblich für die Wahl unseres (Kurz-)Urlaubsortes waren :D Und mit dem Wetter hatten wir wirklich richtig Glück, zumindest morgens und tagsüber! Samstag zum Sonnenuntergang standen wir an der Mole in Swinemünde und es kam ein Nebelbank, dass man das Ufer nicht mehr richtig gesehen hat... :eek:

Ich verstehe was du meinst, der blaue Strandkorb fällt aus der Reihe und zieht ein wenig den Blick auf sich. Ich habe gerade mal versucht, ihn zu entfernen (was mit PS - inhaltssensitives Füllen erstaunlich gut geht!), aber dann ist der Vordergrund fast schon zu leer... Was den Pfosten angeht: An dem Pfosten ist auch ein Draht, den müsste ich dann auch mit entfernen usw., deswegen lasse sowas eigentlich drin, wenn es nicht den Blick zu sehr anzieht...

Ein Foto von weiter links habe ich leider nicht gemacht, aber noch eine Aufnahme mit etwas dominanteren Strandkörben im Vordergrund. Hier haben mir die Sonnenstrahlen besonders gefallen, die unter der Seebrücke durchkamen. Einen stimmigen Bildaufbau zu finden fand ich ziemlich schwierig, allzu glücklich bin ich mit der Aufnahme daher auch nicht...

#142 Seebrücke Ahlbeck | Usedom

AUST3315.jpg

Viele Grüße,
Gerhard

Also mir gefällt super vom Bildaufbau her und auch das licht ist toll, beim ersten ist halt die Beleuchtung noch an, das macht noch was aus, aber die Perspektive ist top :top:

Hallo Gerhard,

ich finde beide Bilder der Seebrücke Klasse, aber das 2. besser! Den Bildaufbau finde ich sehr überzeugend, vielleicht hätte man noch 1, 2 Schritte nach links gehen können, um den mittleren Strandkorb etwas außermittig zu platzieren, aber das ist eine Kleinigkeit. Die technische Umsetzung ist dir sowieso gelungen. :)

Also mir gefällt super vom Bildaufbau her und auch das licht ist toll, beim ersten ist halt die Beleuchtung noch an, das macht noch was aus, aber die Perspektive ist top :top:

Danke dir! Die Beleuchtung macht schon viel aus, das stimmt! Ich war sowieso überrascht, dass die Lichter am Morgen noch an waren. Sehr fotografenfreundlich :-D

Hallo Gerhard,

ich finde beide Bilder der Seebrücke Klasse, aber das 2. besser! Den Bildaufbau finde ich sehr überzeugend, vielleicht hätte man noch 1, 2 Schritte nach links gehen können, um den mittleren Strandkorb etwas außermittig zu platzieren, aber das ist eine Kleinigkeit. Die technische Umsetzung ist dir sowieso gelungen. :)

Danke Daniel! Stimmt, ein bisschen mehr nach links wäre noch gut gewesen, hab ich aber leider vor Ort nicht gesehen.

Ja, der mittige Korb stört mich auch etwas... aber ansonsten klasse aufgenommen. :top:

Gruß Matthias

Auch dir Danke für Feedback Matthias!

Als Abschluss meiner China-Serie noch eine kleine "Spielerei": An einem Abend haben wir uns nach dem Essen noch auf den Weg zum Olympia-Gelände gemacht. Schon in der U-Bahn merkten wir, dass wir wohl nicht die einzigen mit diesem Plan waren, konnten uns aber noch keinen richtigen Reim darauf machen. Wieder an der Oberfläche angekommen erwarteten uns dann volksfestartige Zustände und natürlich wahnsinnig viele Menschen. Schnell wussten wir auch den Grund dafür: Wir waren eine Woche VOR Beginn der Leichtathletik-WM dort und alles befand sich gerade in der letzten Test-Phase... Schon wirklich beeindruckend was dort so auf- (und an-)gefahren wurde, aber ruhiges Fotografieren sieht natürlich anders aus.

Auf der Rückseite des Station ist es mir dann aber doch gelungen, ein ruhiges Plätzchen zu finden und das berühmte Birds Nest festzuhalten. Beleuchtete Gebäude mit Spiegelung gehen ja schließlich immer ;)

#143 Birds Nest | Nationalstadion | Peking

AUST1859.jpg

Viele Grüße,
Gerhard

Klasse Foto, unglaublich Klar und Leuchtend :top: Dachte das man dort ohne Smog gar keine Bilder machen kann :D

Danke dir! Ja, die Befürchtung hatte ich auch zuerst, aber es hat sich ja dann zum Glück nicht bewahrheitet... Soweit ich gelesen haben, soll der Smog im Sommer sowieso nicht so extrem sein wie im Winter. Dafür hat man dann halt mit 40 Grad zu kämpfen ;)

Wechseln wir mal die Seebrücke und gehen nach Heringsdorf, die ich am Sonntagmorgen "besucht" habe. Die Seebrücke an sich ist vielleicht nicht ganz so schön wie die in Ahlbeck mit dem markanten weißen Gebäude, hat aber links daneben ein paar sehr schöne Buhnen, die man gut als Vordergrund nutzen kann. Es gibt auch schon welche direkt am Strand, aber am Vortag hatte ich bereits gesehen, das dort etwas Veranstaltungstechnik aufgebaut war, die das Bild zerstört hätte. Es war also ziemlich schnell klar: Wenn das was werden soll, muss ich ins Wasser...

Dementsprechend bin ich am nächsten morgen in Badehose und dickem Pulli plus dicker Jacke los, habe noch ein wenig am Strand abgewartet, bis sich das Licht entsprechend entwickelt, und habe mich dann ins Wasser gewagt. Bei 12 Grad Lufttemperatur hatte die Ostsee angenehme 14 Grad, weshalb ich mich gerade am Anfang ganz schön überwinden musste. Aber was tut man nicht alles :evil:

Zum Glück ging es dort relativ flach rein, so dass ich nur bis zu den Oberschenkeln ins Wasser musste, die leichten Wellen gingen aber trotzdem manchmal bis zur Hüfte. Insgesamt stand ich wohl so ca. 30 Minuten im Wasser und habe die unterschiedlichsten Varianten probiert. Ehrlich gesagt hat es trotz der Kälte sogar richtig Spaß gemacht :D

Da das Wasser sowieso extrem ruhig war, habe ich mich entschieden, es durch einen 1.8er Graufilter noch stärker zu glätten, wodurch aus meiner Sicht ein sehr entspannte Atmosphäre entstanden ist. Nun aber genug geredet, jetzt kommt endlich das Bild! Ein Handy Making-Of gibt es auch noch dazu (allerdings nicht direkt von diesem Bild, aber die Situation erkennt man trotzdem)...

#144 Seebrücke Heringsdorf | Usedom

AUST3369.jpg

Viele Grüße,
Gerhard

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Boah Gerhard, einfach nur geil. Die Perspektive knallt richtig, dazu das Licht und die sehr entspannte Stimmung, einfach ab in den Top Shot Corner damit :top::top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten