• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Mich haut es immer wieder um, was hier für tolle Libellenbilder zu sehen sind. Chapeau!!! (y)

Ich traue mich auch mal wieder in diese extrem professionelle Rund. :eek:

Heute vom Halleschen Heidesee, rote Heidelibellen (angedockt :) ), eine recht furchterregende Blaugrüne Mosaikjungfer von hinten und noch eine Rote.

Alles mit der 7D Mark II und dem EF 100-400 II aufgenommen, leider alles gegen das Licht. (Das war ein schöner Landungssteg, auf dem sich so allerlei Libellen sonnten und vergnügten. :)

comp_CO0B1574.jpg

comp_CO0B1646.jpg

comp_CO0B1747.jpg
 
Am Vormittag des vergangenen Sonntags: Rote Heidelibellen am Heidesee - irgendwie passend. :) Sie haben sich auf den Stämmen gewärmt und waren wirklich perfekte Models. Die "Ausbeute" an guten Fotos war so hoch, dass die Wahl wirklich extrem schwierig war. (EOS 7D Mark II + EF 100-400mm II).

Alle EXIF-Daten findet man unten in den kleinen Bildern.


comp_CO0B2076.jpg

comp_CO0B2150-2.jpg

comp_CO0B2167.jpg
 
Auch noch vom Vormittag des vergangenen Sonntags: Eine rote Heidelibelle verspeist gerade eine Fliege... :eek: Am besten schaut man sich die Bilder mal schnell hintereinander an.

EOS 7D Mark II + EF 100-400mm II

Alle EXIF-Daten findet man unten in den kleinen Bildern.

comp_CO0B2220.jpg

comp_CO0B2229.jpg
 
Gestern im Garten unerwartet beim Heckenschnitt gefunden, wie Bolle gefreut (da ruhend) und sofort eine einstündige Fotopause eingelegt (dabei dem Wind mit Schirm, Charme und Reflektor getrotzt)... :D

Ich tippe auf Aeshna mixta, Taxo möge mich ggfs. korrigieren. :)

20151012-IMG_7823-b.jpg
 
Ich tippe auf Aeshna mixta, Taxo möge mich ggfs. korrigieren. :)

Nö, passt schon.
In Norddeutschland sind leider keine libellentauglichen Temperaturen mehr vorhanden und auch nicht vorhergesagt. Schaut alles nach einem vorzeitigen Saisonende aus. (Letztes Jahr um diese Zeit hatte es noch ganz anders ausgesehen.) :(

Edit: Um nicht ganz nackt dazustehen, hier noch ein eingemachtes Bild vom Juni (war wohl ein trüber Tag) - ein junges Weibchen der Großen Pechlibelle, in meiner Lieblings-Farbmorphe "rufescens":

Pechlibelle_rufescens_CF.jpg

Canon EOS 100D + Telezoom EF-S 55-250 IS STM + 25er-Zwischenring; freihand (soweit erinnerlich).

VG, Taxo
 
Zuletzt bearbeitet:

:)

Das kannst Du sogar im Vogelthread einstellen :D:cool:


Tolle Bilder von Siggi und Taxo !



Konserve..

j8wfw8bs.jpg
 
Pmplayers Libelle ist schön, aber mir geht es da wie ihm, Siggis Bilder sind irgendwie nochmal eine andere Liga. :eek: Da bin auch ich noch weit davon entfernt. Wirklich Weltniveau, muss ich sagen. Aaah, doch - was kleines zu meckern: Links oben, der dunkle Rand, den würde ich entweder abschneiden (schwierig wegen des Bildaufbaus) oder wegstempeln.
Darf ich fragen, wie du die Schärfeebene so toll hingekommst, stackst du das fertige Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für die Lobhudelei. Die ist natürlich maßlos übertrieben. ;)
Die richtige Blende findet man irgendwann, trotzdem mache ich i. d. R. Blendenreihen, wenn ich die Zeit dazu habe.
An der 7 D war ich meist mit F10 unterwegs, an der 5 D ist es eher F13.
Kommt aber v. a. auch auf ABM, Entfernung zum Motiv und den jeweiligen HG an.

An dem Vierfleck- Bild sieht man ganz gut, dass ich mit den 100 mm am VF öfter mal Schwierigkeiten mit dem HG bekomme und z. B. der Horizont ins Bild tritt. Ich habe mir daher inzwischen noch ein 180er zugelegt, wobei der HG damit dafür manchmal zu eintönig wird. Da hat jede Brennweite ihre Berechtigung.
Ich wünsche mir zu Weihnachten, dass Canon demnächst mal ein 150 2.8IS Macro vorstellt, das noch moderate Abmessungen hat. :)

Hufeisenazurjungfer...

20150604-IMG_8298-b.jpg
 
Pmplayers Libelle ist schön, aber mir geht es da wie ihm, Siggis Bilder sind irgendwie nochmal eine andere Liga. :eek: Da bin auch ich noch weit davon entfernt. Wirklich Weltniveau, muss ich sagen. Aaah, doch - was kleines zu meckern: Links oben, der dunkle Rand, den würde ich entweder abschneiden (schwierig wegen des Bildaufbaus) oder wegstempeln.
Darf ich fragen, wie du die Schärfeebene so toll hingekommst, stackst du das fertige Bild?

Dazu würd ich auch noch gerne was loswerden..:D

Also andere Liga aus meiner Sicht, vielleicht ein bisschen hoch gegriffen :rolleyes:
Aber natürlich sind es meist sehr gute Bilder und deshalb
Lobe ich diese ( Lob da wo es hingehört Siggi und andere;) )

Es ist nur so:
Meine Hauptwelt sind Vögel und grössere Wildlife Tiere ( Füchse, Rehe usw.)
und für die würde ich auch um 4 Uhr in der früh aufstehen, nicht aber für eine Libelle :)
Es sind die Prioritäten die man sich bei der Fotografie setzen muss um wirklich
sehr gutes zu erarbeiten.
Klar, ich mache auch Herbst, Libellen, Schmetterlinge und dergleichen mehr,
aber das mache ich so nebenbei, oder mal einfach um nicht immer das gleiche zu machen, aber wie gesagt mit weit weniger Aufwand usw. als man es
machen könnte um ein sehr gutes Bild zu bekommen.
Ich hab noch bei keiner Macroaufnahme oder einer anderen in dem Bereich einen Aufheller oder Abschatter eingesetzt und auch noch keins mit
Stativ gemacht, das ist mir eigentlich für diese Art Aufnahmen zu müssig
und das darf nicht sein.
Aber vielleicht geht meine Prioritätsfotografie ja mal nicht mehr aus welchen Gründen auch immer, dann kann man`s ja in dem Bereich mit hoher Priorität
probieren :)
Und das niedergeschriebene soll kein Angriff gegen die tollen Fotografen
sein die in diesem Bereich hier zu finden sind..
Macht mal nur so weiter Jungs und Mädels !

Sorry wegen OT ;)
 
Lieber Mario. :) Ich versuche mich auch an allem möglichen - genau wie du. Da ziehe ich immer noch gerne den Hut, wenn jemand neben tollen Motiven (an und auf ausgefallenen "Locations") findet. Keine Frage, war das natürlich nicht abwertend gegenüber dir (und auch mir) gemeint. Ich glaube, du weißt da. :eek:

Vielen Dank, Siggi, für deine ausführlichen Erläuterungen.


So, was von gestern auf meiner Heiderunde. Da saßen so allerhand Libellen auf einem schön warmen Heizungsrohr, was neben der Dölauer Heide entlangführt. Ich hatte nicht mit denen gerechnet, hab aber natürlich gleich ein paar Bilder dieser immer wieder zutraulichen Flieger machen können. :)

Irgendwie sieht diese rote Heidi wie ein gelandeter Hubschrauber aus. :rolleyes:

Alle EXIFs findet man unten beim Klick auf das kleine Forenbild.

comp_CO0B2752.jpg
 
@Jens: Schöne harmonische Farben.
@lanhua: Immer wieder schön, wenn hier mal Exoten gezeigt werden.

Große Pechlibelle, ein Mädchen...

20150614-IMG_9519-b.jpg
 
Mein erstes Libellenfoto (aufgenommen im August in der Camargue / Canon 600d / EF-S 50-250 IS STM).

@ Siggi & Taxo: Wahnsinnig tolle Bilder (y)
 

Anhänge

  • Libelle DSLR-Forum (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    Libelle DSLR-Forum (1 von 1).jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 19
WERBUNG
Zurück
Oben Unten