• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Manuelles Altglas an Sony FE Kameras

Hier zwei Aufnahmen mit dem Carl Zeiss Tessar 50 f2.8
 

Anhänge

@BastianK: hier ein Bild vom Canon, mit dem Novoflex-Adapter.

Canon_200_28.jpg
 
Das Tokina 2.5/90 Macro ist eines meiner Lieblingsobjektive und das nicht nur weil es mein schärfstes Objektiv ist.



  • Es ist sehr universell einsetzbar, Portrait, Landschaft, Macro: meistert es alles mit Bravour
  • Bei f/2.5 ist das Zentrum sehr scharf, die Rände sind okay
  • bei f/8.0 ist es exzellent von Ecke zu Ecke, das kann nicht mal ein Batis 85 oder Sony 2.8/90 besser
  • Das Bokeh ist weich und gefällig
  • Mechanisch ein Traum mit sehr angenehmen Fokusring
  • Bei Gegenlicht verliert es merklich an Kontrast

Noch ausführlicher in meinem Review











Grüße,
Phillip
 
Bitte schreibe doch ein paar Sätze zu dem Objektiv was du vorstellst, Bilder allein sind doch wenig aussagekräftig, gerade wenn sie wie dein nur eine geringe Auflösung haben und keine besondere Situation zeigen in der das Bokeh, gegenlichtverhalten oder was auch immer besonders zum Tragen kommt.

Minolta MD 3.5/35-70
MD3570.jpg


Eines der besten Zoomobjektive seiner Zeit und selbst heute ist es durchaus konkurrenzfähig.

  • ab 40mm bei Blende f/8 ist die Schärfe auf dem Niveau guter Festbrennweiten (besser als bei FE 4/24-70 in den Ecken)
  • Bei f/3.5 ist der Kontrast ehr gering und das Bokeh ziemlich unruhig
  • Es gibt insgesamt 3 Versionen des objektivs, ich empfehle die letzte mit 1:4 Makromodus und 80cm Naheinstellgrenze.
  • Das Objektiv ist relativ klein und leicht, prima für Städetouren

Ausführliches Review bei mir im blog







 
Ich mag dieses Objektiv auch sehr gerne. Es ist handlich, in der Makroversion sehr vielseitig und scharf. Für meinen Geschmack hat es bei Nahaufnahmen auch ein sehr angenehmes Bokeh, wie man an deinen (wie immer sehr schönen) Bildern sieht, Philipp. Ich habe mir das Objektiv auf deine Vorstellung im Systemkamera-Forum hin gekauft, und bin dir echt dankbar für diesen Tipp :)



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3391591[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phillip Reeve

Du hast natürlich Recht, größere Bildversion ist jetzt eingefügt.
Ich habe genau das gleiche Objektiv wie du.
Minolta MD 3.5/35-70 Makroversion.
Du hast es schon sehr gut vorgestellt und nicht nur hier.

Ich habe es aufgrund deines Reviews auf deiner Seite gekauft und bin schwer begeistert. Danke
 
Kurze Zusammenfassung zum Canon FDn 2,8/200:

Ich fange am Ende an: Der Gesamteindruck ist hervorragend.
Das Glas ist für diese Brennweite mit dieser Lichtstärke nicht schwer, an der A7II liegt es ausgewogen in der Hand und mit einem SunSniper lässt es sich
ohne Mühe auch länger herumtragen. Trotzdem, sollte ich unterwegs einen Nagel einschlagen müssen, es würde mit dem Objektiv problemlos gelingen.
Die Fokussierung ist sehr geschmeidig, aber manchmal zu leichtgängig, es kann mal passieren, dass beim Auslösen der Fokusring versehentlich bewegt wird.
Die Gegenlichtblende ist integriert und unverlierbar.
Offen leicht kontrastarm und neigt zu doch starken CAs an harten Kontrastkanten, aber nichts, was man in der Bearbeitung nicht leicht beheben könnte.
Die Schärfe ist schon bei Offenblende sehr gut, abgeblendet auf 5,6-8 wird sie jedoch nochmals gesteigert. Aufnahmen von einer weißen Wand würden
Vignettierung zeigen, aber wer fotografiert schon weiße Wände? :D In der Praxis (in meiner Praxis) spielt die Vignettierung also keine Rolle, sie ist jedoch ohne Zweifel da.
Das Bokeh ist dank 8 Blendenlamellen - in meinen Augen - sehr angenehm, auch wenn es bei unruhigem Hintergrund (Laub) leicht unruhig wirken kann,
aber das ist schließlich Geschmackssache.
Fazit: Ein großartiges Glas und ich kann es nur empfehlen.

Pro:
- gute Schärfe ab Offenblende
- schönes Bokeh
- robust gebaut
- geschmeidige Fokussierung
- für die Brennweite und Lichtstärke nicht allzu schwer
- integrierte, unverlierbare Gegenlichtblende

Kontra:
- deutliche CAs bei Offenblende und bis f/4
- ein wenig kontrastarm bei Offenblende
- die Fokussierung ist zu leichtgängig
- Vignettierung

Hier ein Bild an der A7II:

FD_200_28_A7II.jpg


Und einige Bilder, alle Offenblende:

Leserin_20151005.jpg


Herbstblatt_20151005.jpg


Baumstamm_20151005.jpg


Test_Canon_FDn200_28_28.jpg
 
Hallo,

zum Canon FDn 2,8/200 IF.
Das FDn 2,8/200 gibt es mit und ohne IF.

Das Objektiv hatte ich zu Analogzeiten.
Genau diese Schwächen hatte es schon damals.
Es gab aber damals keine Alternativen.
Heute würde ich immer zum Canon EF 2,8/200 L USM II greifen.
Schon bei Offenblende richtig gut und dank zweier UD Linsen kaum CAs.
Größe und Gewicht ist nahezu identisch.

Gruß
Waldo
 
Waldo, auch das FDn ist bei Offenblende richtig gut, siehe Bilder; ich brauche nicht noch mehr Schärfe :)
Ich hatte von Canon wirklich die Besten der Besten (zB. das EF 300/2,8 L IS II USM) - nur die Bilder wirkten für mich "uninteressant". Die Bilder mit dem alten
FD zeigen Karakter, wirken - für mich - einfach anders. Das Fotografieren mach mit diesem Glas mehr Spaß. Und ist manuell :D
 
Da wir schon bei Telebrennweiten sind, möchte ich hier gerne mein Leica Apo Telyt R 3.4/180mm vorstellen:

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.en/index.php/180mm_f/3.4_APO-Telyt-R

Es wurde seinerzeit von Leitz für die amerikanische Navy entwickelt und vor allem auf Unendlichschärfe optimiert.
(Mir gefällt es aber auch nah sehr gut)

Es ist wunderbar scharf und hat dennoch ein schönes Bokeh.
Als Minuspunkte könnte man an der A7 eine Vignettierung bemängeln; selten bei Telebrennweiten, aber leicht zu beseitigen.
Die Naheinstellung beträgt 2.5m, was mich aber bei 180mm Tele nicht sonderlich stört.
Es ist rel. kompakt und durch die apochromatische Korrektur ohne CAs und sonstige Fehler.

Ich hatte es günstig gekauft, als Leica R-Objektive (SLR) nicht so sehr gefragt waren.
Leider gibt es jetzt auch Liveview bei M-Bodies und daher sind die R-Linsen spürbar im Preis angezogen.
Ja, Leicaner adaptieren jetzt auch ... :D

Hier mal 2 Beispiele:

"Fischerboot"
A7II_02162_jiw.jpg



Und eins in s/w von einem "Carrelet" vor der Brücke über die Loiremündung
A7II_02127_bw.jpg
 
Genau das verstehen die heutigen "Pixelpeeper" leider einfach nicht :(
Da redet man dann immer aneinander vorbei, wenn es um "tolle Linsen" geht!

Jep :D

Zum APO-Telyt (schöne Bilder): Ich habe auch lange überlegt, aber gerade die doch sehr große Naheinstellgrenze hat mich abgeschreckt. Hm... mir wurde eines angeboten...
Hättest Du vielleicht ein Bild wo das Freistellpotential zur Geltung kommt?
 
Kuhl, danke, das Bild mit dem Schaltkasten ist sehr passend, sowas wollte ich sehen (y)
...aber... MAN KANN NICHT jedes Objektiv haben... :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten