• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Totale MoFi 2015

Rainmaker No.1

Themenersteller
Hallo,

da ja hoffentlich noch ein paar Bilder kommen mache ich mal ganz frech ein Sammelthema auf.


MfG

Rainmaker
 

Anhänge

Ich konnte eh nicht schlafen............
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier noch mal ein Bild.

Mofi 02.jpg

Leider hat sich der Okularauszug wohl etwas aus der Achse bewegt, deshalb ist rechts die Schärfe ... Mit der Schärfe jenseits der Achse ist es ohnehin nicht so weit her, denn der passende Flattner ist leider nicht rechtzeitig gekommen. Erst hieß es sofortige Lieferung, dann Oktober und nun vielleicht doch eher Januar. Ich hoffe nur die meinen auch Januar 2016.:ugly:


MfG

Rainmaker
 
Zeig ich meins auch...

667_IMG_1878_ps_1.jpg
 
Guten Morgen,

ich hab mit meiner Q und K5 jeweils mit dem 60-250mm einige Fotos aus dem Küchenfenster gemacht.

So 100% zufriden bin ich nicht mit dem Ergebnis an der Q. Ich muss mal herausfinden ob es an meinem Wackel-Stativ liegt oder ob ich mich beim Schatftstellen direkt nach dem Aufstehen so dumm angestellt habe... Weil eigentlich hatte ich den Mond mit der Kombination schon besser hinbekommen *seufz*

Weitere Fotos von der MoFi 2015 habe ich noch auf meinem Blog geposted.


Gruß,
Chris

PS: Die Exif stimmen nicht...
Bild 1: Q + 60-250mm @ 250mm
Bild 2: K5 + 60-250mm @ 250mm
 

Anhänge

Ich fand den Mond ganz schön schnell. Selbst bei einer Sekunde war das Bild schon nicht mehr scharf
 

Anhänge

  • DSD_0481_Bildgröße ändern.jpg
    Exif-Daten
    DSD_0481_Bildgröße ändern.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 176
Das ist mir auf dem Liveview auch aufgefallen..... und noch den falschen Body dabei gehabt......
 
Schöne Bilder

Ihr habt recht das war schwer. Man musste sich zwischen hohen ISO oder längerer Belichtungszeit entscheiden.
Beides problematisch ein lichtstarkes Objektiv wäre von Vorteil gewesen
 
Ihr habt recht das war schwer. Man musste sich zwischen hohen ISO oder längerer Belichtungszeit entscheiden.
Beides problematisch ein lichtstarkes Objektiv wäre von Vorteil gewesen

Ohne Nachführung und mit einer lichtschwachen Optik wäre ich nicht aufgestanden.
 
Schöne Bilder

Ihr habt recht das war schwer. Man musste sich zwischen hohen ISO oder längerer Belichtungszeit entscheiden.
Beides problematisch ein lichtstarkes Objektiv wäre von Vorteil gewesen


Echt? Ich habe irgendwann in der Vergangenheit ein paar Testbilder von einem "normalen" Vollmond gemacht und das mit ~Blende 8, ISO 200 und 1/80s. Der Vollmond war einfach so hell, dass längere Belichtungszeiten aus dem Mond einen runden weißen Fleck gemacht hätten.
 
Echt? Ich habe irgendwann in der Vergangenheit ein paar Testbilder von einem "normalen" Vollmond gemacht und das mit ~Blende 8, ISO 200 und 1/80s. Der Vollmond war einfach so hell, dass längere Belichtungszeiten aus dem Mond einen runden weißen Fleck gemacht hätten.

Ist dir entgangen um was es in diesem Thread geht?
 
Und noch eins... bin eigentlich ganz zufrieden, da es mit einem Kit Zoom 45-150mm + Televorsatz IS/L C-180 (1,7x --> 25 Euro Schnäppchen bei ebay) = 510mm KB-Äquivalent (an MFT) entstanden ist.

Blutmond (1 von 1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mangels Brennweite für ein Mondfoto mit Landschaft entschieden. Schön den Hügel hoch fotografiert, damit der Abstand zwischen Mond und Mensch nicht zu groß wird.

redmoon-lightonfilm.de.jpg
 
Mein Bild vom Mond kann nicht so recht mithalten (hab nur das 135er dabei).

Mondfinsternis.jpg



Dafuer war das Ambiente unschlagbar:

MoFiPano_DSLRForum.jpg
 
Ist dir entgangen um was es in diesem Thread geht?

Nein.

Wollte nur von MarkusB88 etwas bezüglich der Aufnahmetechnik/Kamereeinstellungen erfahren, in der Hoffnung was zur Thematik zu lernen oder hilfreiche Tipps/Hinweise zu erhalten. Denn ich habe selbst einen Vollmond mit ganzen anderer Blende und Belichtungszeit fotografiert und trotz der kleineren Brennweite war Struktur zu erkennen, weil der Mond so hell war. Und jetzt wäre es für mich interessant zu erfahren, welche Herangehensweisen es gibt einen Vollmond zu fotografieren.

Ohne Nachführung und mit einer lichtschwachen Optik wäre ich nicht aufgestanden.
Vielleicht ist es Dir ja entgangen, um was es sich hier handelt!?

Erstmal vor der eigenen Haustür kehren :mad: ...
Ganz ehrlich, es interessiert keine Sau unter welchen Voraussetzungen du morgens aufstehst! Ob und wann Du aufstehst oder nicht ist für Die Welt und das Forum nicht von Bedeutung. Also lass Deinen Beitrag in die "Talkrunde" verschieben und werde glücklich!

Deine absolut sinnlose Anmerkung zu meiner Frage hättest Du dir sparen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten