• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom CC Update 2015.1.1

Käptain Nemo

Themenersteller
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob das Update für LR CC vom Juli 15 auch einen Performance-Gewinn brachte? Ich habe CC nach dem Probemonat nicht aboniert, da ich fand, dass die Performance im Vergleich zu 5.7 schlechter war.

Vielen Dank.

Die einen sagen so - die anderen so.

Auf so eine allgemeine Frage wie die deinige kann es keine allgemeingültige Antwort geben.

Was hast du denn schon unternommen?
GPU-Unterstützung abgeschaltet?
Wenn Deine Grafikkarte eine AMD ist: älteren Catalys-Treiber installiert?
Von welchem System sprechen wir eigentlich? Win? Mac?

Sorry, aber meine Glaskugel verrät mir all das nicht ....

Die einen sagen so - die anderen so.

Auf so eine allgemeine Frage wie die deinige kann es keine allgemeingültige Antwort geben.

Was hast du denn schon unternommen?
GPU-Unterstützung abgeschaltet?
Wenn Deine Grafikkarte eine AMD ist: älteren Catalys-Treiber installiert?
Von welchem System sprechen wir eigentlich? Win? Mac?

Sorry, aber meine Glaskugel verrät mir all das nicht ....

Ich habe iMac (21.5-inch, Late 2013) 2,7 GHz Intel Core i5 mit 8GB RAM.
GPU Unterstützung hatte ich mal probeweise abgeschaltet - ohne nennenswerten Erfolg. Bei 5.7 kann ich durch die Fotos im Bibliotheksmodus quasi ohne Verzögerung durch die Bibliothek durchgehen (also der Bildaufbau ohne Verzögerung). Bei LR CC kam es mir beim Probeabo vor diesem Update so vor, als würde ich fast bei jedem Foto warten müssen.

Ich kann mich nur wiederholen: Es gibt Anwender, die merken einen Geschwindigkeitsvorteil unter LR 6.1.1/CC 2015.1.1 - andere wieder nicht.

Was ich sagen kann: Mit dem letzten Update ist die Verarbeitung beim Export fixer geworden. Endlich ist es wieder möglich, 3 oder 4 Exporte parallel zu machen ohne das der Rechner fast einfriert.

Vorschauen liegen in 1:1 vor?

Geschwindigkeit im Bibliotheksmodul:
Auf was stehen die Metadaten in der Leiste rechts? Ich hatte die auf EXIF + IPTC stehen und das wechseln zwischen Bildern hat ziemlich lange gedauter. Jetzt habe ich es auf Standard zurückgestellt und die Bibliothek läuft viel schneller.

Höchstwahrscheinlich muss er sonst immer die ganze Datenbank (wie tragisch... :rolleyes:) nach den Daten durchsuchen und braucht waaahnsinnig lange dafür...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten