• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 50mm ƒ/1.8 STM Beispielbilder

Vergleich Schärfe/Kontrast/Chromatische Abberationen in der Mitte und am Rand des Gesichtsfeldes:
Offenblende 1,8, per LR entwickelt mit Standardeinstellungen
 

Anhänge

f1.8@6D Vollformat


Bokeh 50mm STM 1.8 by Tomek Auspolen, auf Flickr
 
habe mir das stm heute geholt und bin nach den ersten Testaufnahmen, wie dieser hier, nicht unzufrieden ...

in LR Belichtung +0,3, nur leicht nachgeschärft und fürs Forum verkleinert ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nachmittags auf dem Balkon. Bearbeitet mit Gradationskurven, Farbton/Sätting. Den Hintergrund hab ich, da wo die Pflanzen sind, leicht aufgehellt. Mops etwas nachgeschärft.
 

Anhänge

  • 20150829-GS7A4730 bearb..jpg
    Exif-Daten
    20150829-GS7A4730 bearb..jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 820
Hab meins neu an der 1200D, bin mit der schärfe bei Offenblende jetzt nicht soo zufrieden. Hatte heute bei einem Shooting mit Model das Gefühl, dass es einen leichten Frontfokus hätte, wobei man da natürlich freihand geschosse nicht so voreilig urteilen sollte, nacher liegt der Fehler doch bei mir.

Anbei ein paar Bilder, jeweils einmal mit Blende 1.8 und Blende 8, ISO 100 und 2-Sek-Timer. Beim etwas entfernteren Bild habe ich den Autofokus auf das oberste Tierchen gesetzt, so ziemlich auf das Auge.
Bilder in DPP um "0,50" aufgehellt, schärfe komplett auf 0 und jegliche Rauschunterdrückung auch auf 0. Fotografiert vom Stativ.

http://www.fotos-hochladen.net/view/50mm18278e4bsm9t.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/50mm808jml4uw1ac.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/50mm18v2o4rv9eqitn.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/50mm80v2rgj85zyae0.jpg
 
Alle guten Dinge sind drei, diesmal auch was richtiges.

ISO100, F/1.8, 1/100 Sek. Canon EOS 1200D.
Tonwerte, Helligkeit, Farben usw. leicht geändert. Bildausschnitt minmal angepasst und geschärft. Fürs Forum verkleinert und leicht geschärft. Fokus auf den Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
von gerade an der 5dIII mit 2 Blitzen gemacht ..

in LR nur in der Farbe etwas verändert und verkleinert ...

gut Licht Christian
 

Anhänge

Schärfespielerei mit Offenblende. EOS 7D, F1.8, Tv 1/125s. RAW, entwickelt in DPP und mit TOP verkleinert, mit Rahmen und Singnatur versehen.

comp_IMG_7215.jpg
 
diese Fotos sind mit Blende 1.8 gemacht, schöne Freistellung möglich (y)













und diese mit Blende 2.8





Blende 4 und 3,5



 
Zuletzt bearbeitet:
Abends um 9 zu Hause, Lampe und Fernseher an. mit Top auf 1200x800 verkleinert Exifs: f 14 1/200sec ISO100
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das EF 50er, 1,8 STM mit Originaladapter an der M3:

Bearbeitung in Lightroom 6.0: Tonwertkorrektur (Kontrast +5, Lichter -75, Tiefen +50, Weiß +30, Klarheit +20, Dynamik +10, Sättigung +5), Schärfen +50, Objektivkorrektur, CA, Vignette:

IMG_0252.jpg

Crop aus dem Bild, ca 95%:
IMG_0252-2.jpg
 
Lightroom 6: Lediglich Objektivkorrektur, CA, Schärfen +50 und exportieren für's Forum:

Was mir auffällt, sind lila Säume um die hellen Stellen :confused:

Offenblende:
IMG_0272.jpg


IMG_0273.jpg


IMG_0274.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten