• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G42,5 f1.7 oder Olympus Zuiko 45mm f1.8

Gibt es neue Erkenntnisse? ...
Zu meiner Schande besitze ich bis dato nur Panasonicobjektive (12-32mm u. 25mm 1.4).

Geht nicht nur Dir so.
Bis auf das 25 1.8 von Olympus hab ich von 7-300 nur Panasonic.:D

Evtl. spricht auch der Bildstabi beim filmen für das 42,5.
 
@Kawajock: dickes Danke für den obigen Vergleich! :)

Chris

Der Vergleich hinkt aber, da er bei absolut unkritischen Lichtverhältnissen gemacht wurde.
Ich bin selbst vom 45mm zum 42.5mm/1.7 gewechselt, und habe es nicht bereut - im Gegenteil:

Das 42.5mm ist wesentlich weniger anfällig für Blooming und zeigt weniger CAs (korrigiert). Der Bloomingeffekt tritt vorallem bei hellen Lichtquellen oder beleuchteten Flächen auf, was zu einer deutlichen Reduizierung von Kontrast und Schärfe führt - und nur durch Abblenden reduziert werden kann. Das 42.5mm ist hier fast völlig unempfindlich und weist eine deutliche bessere Kontrast/Schärfe auf - selbst bei Offenblende (noch dazu ist es im Randbereich insgesamt schärfer).

Die besseren Offenblendeigenschaften sind der Grund für mich mir so ein Objektiv anzuschaffen, denn wenn ich auf F2.8 oder F 4 abblenden muss um ein annehmbares Ergebnis zu erhalten kann ich auch gleich aufs 12-35 zurückgreifen.
 
Das Oly ist für mich der absolute Preis-Leistungssieger für alle Bodys mit Sensorstabi
Das 42,5mm f/1,7 hat die kürzeste Naheinstellgrenze und eben den Power OIS

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

wurden die Bilder mit der gleichen Kamera und gleichen Einstellungen gemacht?
Ich finde die Farben sind doch recht unterschiedlich, kommt das nur vom Objektiv?
 
Das 42.5mm ist wesentlich weniger anfällig für Blooming und zeigt weniger CAs (korrigiert). Der Bloomingeffekt tritt vorallem bei hellen Lichtquellen oder beleuchteten Flächen auf, was zu einer deutlichen Reduizierung von Kontrast und Schärfe führt - und nur durch Abblenden reduziert werden kann. Das 42.5mm ist hier fast völlig unempfindlich und weist eine deutliche bessere Kontrast/Schärfe auf - selbst bei Offenblende (noch dazu ist es im Randbereich insgesamt schärfer).

Sicher? Aus dem Text bei cameralabs
But like some other Panasonic lenses, the 42.5mm is less well-behaved when it comes to dealing with very high contrast sources of light which, at the wider apertures, can trigger some purple artefacts, at least on Olympus bodies.
und die Bilder http://www.cameralabs.com/reviews/P.../images/results/Pana42-5mm_starburst_f1-7.jpg vs http://www.cameralabs.com/reviews/P...43E/images/results/Oly45mm_starburst_f1-8.jpg ist das PF oder Blooming beim Panasonic sichtbar stärker.
 
Der Vergleich hinkt aber, ..

Lass ihn hinken, Nemo, es ist lediglich ein Bokeh - Vergleich - für einen Test in größerem Maße fehlt mir die Zeit und
inzwischen auch etwas die Lust, denn nach dem Veröffentlichen gehts gleich los, warum man sich den Vergleich hätte
sparen können weil .... etc...

.... wurden die Bilder mit der gleichen Kamera und gleichen Einstellungen gemacht?
Ich finde die Farben sind doch recht unterschiedlich, kommt das nur vom Objektiv?

Hallo Werner, verwendet wurde die GM1, meine mich zu erinnern dass ich nur einen Body verwendet habe (Ich habe zwei GM1 Bodys, falls ich beide verwendet habe, waren diese gleich eingestellt), es waren einige Wolken am Himmel - kann sein, das dies den Ausschlag gibt, andererseits haben viele Objektive eine eigene Farbanmutung - das ist mir schon beim Vergleich vom 45er, 60er und 75er m.Zuiko aufgefallen. Das 1,2er wirkt vergleichsweise etwas kühler.

Gruß
Jürgen
 
Nun, dann würde mir bei Blende 1.8 das Olympus am besten gefallen, Bokeh und Farben, bei Blende 1.2 allerdings das Nocticron (y)
 
Das Noctricon ist ein Traum (y)

Ansonsten bzgl. Blooming etc: Am Panasonic-Body schneidet das Panasonic, am Oly das Oly-Objektiv besser ab - evtl. ist da ja eine Korrektur etc. am Werk, die dann doch herstellerspezifisch ist? Für mich würde es alleine wegen der Nacheinstellgrenze das Panasonic
 
@kawajock:

nee lass mal drin deine bokeh-vergleich-serie! (y)

warum?

okay, deine serie könnte noch perfektioniert werden, an anderen oly-bodies kämen ggf. andere auffälligkeiten heraus, das licht war zu gut... egal!

DU hast dir hier arbeit gemacht, einen vergleich von 3 objektiven -welche die wenigsten gleichzeitig in den händen halten werden-
UND dann warst du so frei deine arbeit mit uns zu teilen!

nochmals: VIELEN DANK! :)

@nemo0815:

ich glaube dir alles was du oben geschrieben hast, wirklich.
besonders dein letzter satz ist sehr richtig, habe ja selbst das 12-35 u.a. auch deswegen...

dennoch: du teilst dein wissen hier mit, auch danke dafür...
aber eine solche serie, am PC für uns alle hübsch zusammengefügt etc., kann man in foren lange suchen...
und ich finde das super, siehe obere sätze.

jetzt klarer? alles gut... ;)

freundlicher- ruhrpott-gruß, chris

edit: trotzdem besorge ich mir nun mal das pana 42,5 und vergleiche mit meinem 45er oly, schaun mer mal was bleiben wird...
 

Das ist aber was anderes. Die Ursache für dieses Phänomen (Purple Blobs) liegt am fehlenden UV Filter der Olympus Kameras, da Panasonic diesen nicht in die Linsen integriert (sondern vor den Sensor schaltet, im Gegensatz zu Olympus).
Das ist bei einigen anderen Panasonic Linsen an Olympus Bodies genau so (z.B. 7-14mm).
 
Natürlich haben die O. Kameras einen UV-IR Filter vor den Sensoren genau wie P. Kameras, sonst würden sie eine rein schwarze "Farbe" (ist keine Farbe eigtl..) schwer darstellen können oder sonst was (langwelliges UV-Licht wird mE als blau oder violett "erkannt")... anscheinend (lt. http://alanwatsonforster.org/writing/mft-purple.html) liegt das Problem in den unterschiedlichen Transmisionseigenschaften dieser und der Objektive, bzw. der Kombinationen daraus. Das könnte das verschwinden des Problems beim Abblenden durchaus erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haben die O. Kameras einen UV-IR Filter vor den Sensoren genau wie P. Kameras, sonst würden sie eine rein schwarze "Farbe" (ist keine Farbe eigtl..) schwer darstellen können oder sonst was (langwelliges UV-Licht wird mE als blau oder violett "erkannt")... anscheinend (lt. http://alanwatsonforster.org/writing/mft-purple.html) liegt das Problem in den unterschiedlichen Transmisionseigenschaften dieser und der Objektive, bzw. der Kombinationen daraus. Das könnte das verschwinden des Problems beim Abblenden durchaus erklären.

Stimmt natürlich, sorry. Das Problem verschwindet aber eben auch wenn man einfach einen zusätzlichen UV Filter vorschnallt (oder nach, siehe DPR Thread zum 7-14mm...).
 
Das ist aber was anderes. Die Ursache für dieses Phänomen (Purple Blobs) liegt am fehlenden UV Filter der Olympus Kameras,

Sorry, aber das ist völliger Unsinn. Selbstverständlich sitzt ein UV-Filter vor dem Sensor.
Das problem verschwindet beim Davorschrauben eines weiteren UV-Filters durch die veränderte Transmission. Genausogut kannst Du jedweden anderen Glasfilter nehmen und wirst in aller Regel eine Veränderung feststellen (zum Positiven oder zum Negativen)
 
Re: Panasonic Lumix G 1:1,7/42,5 mm oder Olympus M.Zuiko 1:1,8/45 mm

Das Nocticron sticht schon durch die Schärfe heraus ...
In der Tat. Sehr interessant. Die Nocticron-Aufnahme zeigt nämlich nicht nur den höchsten Kontrast in der Schärfeebene, sondern zugleich auch den niedrigsten Kontrast im unscharfen Hintergrund. Das ist konsistent mit einem erklärten Design-Ziel von Peter Karbe, dem Chef-Optikentwickler bei Leica Camera. Ein gutes Objektiv müsse abseits des Schärfebereiches nicht nur in der Auflösung abfallen (= immer größere Unschärfekreise), sondern zugleich auch im Kontrast, damit es eine "schöne" und plastisch wirkende Wiedergabecharakteristik habe.

So deutlich wie hier habe ich das noch nie zuvor dargestellt gesehen.
 
Wie sieht denn der Vergleich bei etwas gemäßigtem aufnahmeabstand aus? also keine nahaufnahme, wie hier gezeigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten