• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Am Boden

Habakuk

Themenersteller
Jeder braucht mal eine Pause... :)

grounded_900.jpg

cheers
®

:) Nun hab ich endlich mal ein Bild von Dir gefunden, an dem ich was "bemängeln" kann. Sonst gibt´s ja immer nur Lob, auch von mir.
Ich finde das Bild kippt etwas nach links und meine kleine Tochter fragte beim Betrachten der weißen Punkte (auf dem kleinen Monitor des Laptops) das, was ich mich auch fragte:" Was ist das?" Mir ist klar, das es sich um Vögel handelt und Du die Aufnahme nicht gemacht hast um die Vögel zu zeigen, sie sind glaube ich lediglich ein i-Tüpfelchen auf dem Bild. Für meinen Geschmack und den Monitor einfach zu klein. So, das soll aber reichen.;) Ansonst wie immer von Dir gut gesehen und umgesetzt. Tolle Szenerie.

Gruß Fotoboy

Danke sehr. Das mit dem Kippen... der einzige wirklich gerade Teil des Horizonts ist in der Mitte und kippt nicht. Rechts steigt die Landschaft an, und das führt zum Gefühl des Kippens. Zudem verläuft auch die Querlinie im Feld rechts nach oben was den Eindruck verstärkt. Ich bin aber nicht schlüssig ob man sowas korrigieren sollte. Entweder muss ich die ganze Szene verbiegen und platt machen, oder sonst kippts dann auf der anderen Seite. :confused:

Wegen der Grösse der Möven... nun, ich hätte keine textuelle Referenz auf die Tiere machen sollen... denn hier gehts mir nicht um ein Vogelbild. Der Schwarm ist m.E. einfach ein dekoratives Element in der Szenerie. Für mich wirken sie wie eine Spiegelung der Wölkchen. Aber ich nehme deine Kritik gerne entgegen.

cheers
®

Und wieder mal ein super Habakuk.

Schöne Zeichnung am Himmel und die Vögel geben dem ganzen das gewisse extra.
Mich würde mal die Brennweite und das benutze Weitwinkel interessieren,da ich noch Unschlüssig bin welches ich mir kaufen will.

Gruß Chris

Hi Chris.
ich bin technologisch ziemlich reduziert und beschränkt...bei mir gilt für alle Bilder: verwendete Linse = Sigma 18-200mm F3.5-6.3 DC. Ich kann diese Linse sehr empfehlen.

cheers
®

Danke sehr. Das mit dem Kippen... der einzige wirklich gerade Teil des Horizonts ist in der Mitte und kippt nicht. Rechts steigt die Landschaft an, und das führt zum Gefühl des Kippens. Zudem verläuft auch die Querlinie im Feld rechts nach oben was den Eindruck verstärkt. Ich bin aber nicht schlüssig ob man sowas korrigieren sollte. Entweder muss ich die ganze Szene verbiegen und platt machen, oder sonst kippts dann auf der anderen Seite. :confused:

Wegen der Grösse der Möven... nun, ich hätte keine textuelle Referenz auf die Tiere machen sollen... denn hier gehts mir nicht um ein Vogelbild. Der Schwarm ist m.E. einfach ein dekoratives Element in der Szenerie. Für mich wirken sie wie eine Spiegelung der Wölkchen. Aber ich nehme deine Kritik gerne entgegen.

cheers
®

Ja das mit dem Kippen ist immer so ein Problem, wenn ich eine dreidimensionale Lanschaft in ein zweidimesnionales Bild umwandeln soll. Oft ist das auch beim Ufer von Gewässern so ein Problem. Natürlich geben die Möwen (wenn auch kleine;) ) dem Bild das gewisse Extra.
Gruß Fotoboy

Tja, ich müsste hier mal versuchen in PS zu entzerren, auch wenns nicht verzerrt ist... :) und nebenbei könnte ich auch noch die Vignettierung, die ich übersehen habe, etwas entschärfen.

cheers
®

WERBUNG
Zurück
Oben Unten