• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit dem 70-200 f/4 im Makrorevier....(Erfahrungsbericht)

Hi zusammen,

ich bin nun heute morgen nachdem sich der Regen hier in Köln verzogen hatte nochmal zur Wiese weil ich mal Tesbilder mit Nahlinsen machen wollte. Ich hatte noch einen Marumi- und einen Canon 500d-Achromaten (mit Stepupring auf 77mm) zur Auswahl.

Es war leider sehr windig und ich musste die Iso sehr nach oben pushen. Mit der Marumi war mir der ohnehin schon hohe Aussschuss too much, mit der 500d ging es besser. Ich fand die Ergebnisse gut. Hier ein Bsp. im 1.2er Cropmodus und Iso1.000...ich finde die Details im starken Crop schon beachtlich, zumal SVA nicht möglich war. Da geht aber auch noch mehr (200mm, SVA und 1,5er Crop) nur dafür bräuchte man doch weniger Wind.

Viele Grüße,
Thomas

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Manni: du sag mal, ich bin in dieser ABM-Rechnerei nicht wirklich fit, kannst du mir sagen, welcher ABM bei der o.g. Kombi 70-200er f/4 mit 500d vorliegt?

Danke und Gruß!

Oh, da fragst du den Richtigen :eek:

Ich nehme dafür den Rechner von Elmar Baumann und vertraue darauf das es richtig ist. Laut einigen Aussagen hat das 70-200 an der Naheinstellgrenze einen Brennweitenverlust von etwa 12%. Also gehe ich von angenommenen 180mm Brennweite bei 1m Nahgrenze aus. Die Nahlinse 500D von Canon hat +2 Dioptrin. Da komme ich bei Elmar Baumann auf einen Abbildungsmaßstab von 1:1,52.

Klasse, danke Dir für die Info!

Hi Thomas,

gefällt mir die kleine Serie und auch die Darstellung dass es nicht immer einer speziellen Ausrüstung bedarf (abgesehen vom Stativ ;-)).

Ich bin selber ja auch wegen des Gewichtes und des Packmasses auf das 70-200 f4 umgestiegen.

Allerdings habe ich daneben noch das AF-D 200 f4 Nikkor Micro. Wenn du magst können wir uns gerne mal auf dieser Wiese (oder einer anderen gut gelegenen) treffen und ein paar Bilder im Vergleich machen. Wenn du eine handvoll km nach Süden fährst und und ich eine handvoll nach Norden stehen wir auf der gleichen Wiese.

gruss ede

Hi Ede, sorry war letzte Wochen etwas außer Gefecht gesetzt. Schreibe dir gleich eine PN ;-)

Ansonsten hatte ich vorletzte Woche noch ein paar Aufnahmen mit Nahlinse 500d gemacht um mal zu schauen wie nah man noch heran kommt. Also die Qualität fand ich wirklich gut...habe hier mit 1,2er und 1,5er Crop der d810 fotografiert.

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Thomas

Anhänge

Hi Thomas,

kein Thema, hab dir gerade geantwortet. Und das was du da zeigst ist ja schon aller Ehren wert. Die Spinne hat es mir besonders angetan. Würde mich freuen, wenn das die Tage mal klappt.

Gruss
ede

WERBUNG
Zurück
Oben Unten