• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Systemanforderungen wenn neues Notebook ansteht?

Ich nicht. Davon abgesehen gehts hier nicht um Smartphones, sondern um Laptops. ;)
Ach so! Gar nicht gemerkt. Danke für den Hinweis!
Sind dir die Buchstaben ausgegangen?
Nein. Bei so viel Heldentum musste ich erst mal weg vom Rechner und Richtung DSLR-Forum beten und die Moderatoren einmal mehr preisen.
Sicher nicht viel Auswahl, aber ich würde bei einem Laptop auch längst nicht mehr zu Neuware greifen. Da verbrennt man zu viel Geld. Viel hat sich in den letzten Jahren, wie auch im Desktopbereich, sowieso nicht getan.
Hast Du Langeweile und willst nun auch noch das Thema Neukauf vs. Gebrauchtkauf diskutieren? :ugly:
 
Ach so! Gar nicht gemerkt. Danke für den Hinweis!

Nein. Bei so viel Heldentum musste ich erst mal weg vom Rechner und Richtung DSLR-Forum beten und die Moderatoren einmal mehr preisen.

Hast Du Langeweile und willst nun auch noch das Thema Neukauf vs. Gebrauchtkauf diskutieren? :ugly:
Jetzt lasst doch mal bitte die persönlicher werdenden Angriffe!

Der Threadersteller wird ja vielleicht selber einschätzen können, ober er jetzt und in Zukunft mit MP-Schleudern der Ein- (12 MP) oder Mehrdutzendklasse (24-... MP) an seinem Notebook arbeiten will. Mit meiner Foto-Hard- und Software war ich selbst mit 4 GB nie ans Limit gekommen. Andere verwenden jetzt schon Kameras und Programme, die besser mit 16 GB betrieben werden ...

Zum dual-channel-mode: Geschwindigkeitsvorteile im einstelligen Prozentbereich durch 0 Investition, das ist zumindest billiger als der Schritt vom i5 zum i7, der in vergleichbaren Produktivitäts-Benchmarks auch nicht mehr bringt.
 
Also Danke für Euere Ausführungen.

Ich werde mit mind. 24 MP Kameras immer arbeiten wollen. Eher werde ich zu 36 MP klettern (evtl. Nikon D800).

Grundsätzlich habe ich zwar bereits CS6, benutze es aber nicht, weil ich einfach nicht der Bildbarbeiter bin, mich halt einfach noch nicht so viel damit beschäftigt habe. Aus diesem Grund tendiere ich dazu, LR zu kaufen, weil es einfacher und bequemer ist (CS6 habe ich damals noch gekauft, als ich "Student" war).

Wie gesagt, ich möchte vernünftige Bildkorrekturen machen aber nicht irgenwie etwas ausschneiden und dann anderswo reinsetzen, den Hintergrund weg machen und neutrale Farbe hinterlassen usw.

Nein, vernünftige Bildkorrekturen wie Schärfen, Kontrast, ggf. etwas Entrauschen, Farbtöne ändern, Zuschneiden, Geradestellen...aus RAW

Der Laptop soll 5 Jahr etwas halten.
 
Ich würde so vorgehen:

1. Du überlegst Dir, was Du ausgeben willst.

2. Dann schaust Du, was Du bei den Markenherstellern dafür bekommst und suchst Dir das Modell aus, das Dir am ehesten zusagt.

Wenn man mal Apple außen vor läßt, bekommt man für sein Geld überall recht ähnliche Leistung. Die Hersteller legen teilweise die Schwerpunkte anders.
 
Wer kauft denn sowas?
Das würde ich beim Dell XPS13 2015 sofort tun. Mehr wie 8 GB Ram habe ich im Bereich Bildbe- und verarbeitung (und auch sonst abseits der Softwareentwicklung mit ein paar laufenden VMs) noch nie benötigt. Für anderes wären bei mir mittlerweile mind. 32 GB und ein aktueller i7 (Desktopversion) oder Xeon fällig, also niemals ein Laptop. Wobei es mir beim Dell XPS15 auch egal wäre, ob die 16 GB Speicher intern verlötet sind oder nicht.

Da würde ich schon eher darauf achten, dass man die SSD austauschen kann und dass im Idealfall eine zweite (M.2 oder mSATA) SSD in den Laptop passt. Insb., wenn das Teil als Hauptrechner genutzt werden soll.

Ich würde so vorgehen:

1. Du überlegst Dir, was Du ausgeben willst.

2. Dann schaust Du, was Du bei den Markenherstellern dafür bekommst und suchst Dir das Modell aus, das Dir am ehesten zusagt.
Ich würde mir zunächst mal über die Displaygrösse Gedanken machen (oder hab' ich da was überlesen). Diskussionen zu UHD-Displays im allgemeinen, in Laptops bei 13 oder 15" und deren Sinnhaftigkeit unter Windows 8.1 gab es hier ja schon zu Genüge.

Und dann halt bei den Modellen, die in Frage kommen (selbst mattes oder glänzensed Display hängt vom eigenen Geschmack und vom Nutzungsort ab) die Tests auf deer altbekannten Seite www.notebookcheck.com lesen.

Falls der Laptop mit ext. Display genutzt werden soll, käme bei mir als nächste Überlegung die des mobilen Betriebs dazu. Wenn das mehr wie für 2-3 Urlaubsausflüge im Jahr geplant ist, würde ich nur zu einem Laptop mit Dockingstation greifen.

Der Laptop soll 5 Jahr etwas halten.
Mein Lenovo x220 ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und weder in Sachen Performance noch in Sachen Akkulaufzeit gibt es für mich einen Grund, ihn zu ersetzen (mein Spieltrib mit dem Surface Pro 2 zählt da nicht). Mit Dockingstation und Monitor wäre er durchaus auch als Hauptrechner geeignet, wenn man nicht zu lärmempfindlich ist. Das darf man aber bei keinem Laptop sein, die Lüfter gehen bei intensiver CPU-Nutzung viel zu schnell los, die Kisten sind nahezu alle auf Kompaktheit und nicht auf geringe Lautstärke getrimmt.
 
Ich würd mir weniger um CPU und große Arbeitsspeicher für LR Gedanken machen und erstmal auf eine geeignete Displaytechnologie achten.
Das ist das Erste was bei der Bildbearbeitung wichtig ist.
 
Es wundert mich, daß das M$ nicht machen soll? Man darf sich aber nicht von den Angaben im Taskmanager beirren lassen. Dort wird bei Speichernutzung nur das angezeigt, was die Prozesse nutzen. Das heißt aber nicht, daß freier Speich ungenutzt bleibt.
Macht Windows natürlich genauso.
Der Ressource Monitor zeigt an wieviel Speicher gerade als Puffer genutzt wird.
Das ist meist alles was man hat abzüglich dem was der Taskmanager anzeigt.

Unter neueren Windowsen (10 jedenfalls) zeigt auch der Taskmanager den Wert an.
 
Ich habe vor kurzem vor der selben Situation gestanden, weil der alte Laptop (10 Jahre) trotz SSD von der CPU (CoreDuo) und RAM (3GB, win7 32) einfach zu langsam wurde...

Ich habe mich bei den Preisen für aktuelle Modelle dann für einen Dell Precision M4600 entschieden - gebraucht für 200€ inkl i7 Quad und 8GB, 500GB, NVIDIA Quadro M2000 2GB & Intel HD 3000 inkl einem 15" sRGB Display (FHD, matt).

Das dann auf 16GB (32GB sind möglich), zusätzliche SSD fürs System (hatte ich vom alten Rechner) und neuem Akku (4-6h je nach Einsatz) für etwa 300€ aufgerüstet und das Teil rennt unter Win7 Pro 64 jetzt wie sau, reicht MIR völlig aus für normale Bearbeitung von RAW (aus Nikon 5300 und Canon G1X II) in LRCC 2015.1
Photoshop habe ich mal vor, mal sehen...

Den Precision deshalb, weil ich das meiste, was kaputt gehen kann, problemlos austauschen kann (Ersatzteile en Masse in der Bucht oder am großen Fluss).
Somit werde ich noch ein paar Jahre Spaß an ihm haben.

Für diese 500€ hätte ich niemals ein vergleichbares Gerät neu bekommen - eher für 1000€...
Von der Wartung bzw Reparaturmöglichkeiten nach Garantie ganz zu schweigen...

KANN also eine Alternative sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten