• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Hallo,

Mario,

supertoll mit der Spiegelung :top:
Das Zweite im Flug...so klasse :top: ich hab letztes Jahr schon fast alle Nerven bei den Versuchen solch ein Bild zu bekommen verloren :grumble::ugly:

NotAnExit,

geil :top::top::top: super wenn die Kleinen so groß rauskommen!
Mit Nahlinse, wenn ja...kannst du da was empfehlen?

Cookie,
ein Vierfleck ist immer wunderschön :top:
Das zweite ist jetzt so nicht unbedingt meins :cool::)

Deine blauen Augen...lalalalalalalala :D

21.05.2015-10.jpg

Ja, jetzt kommen sie endlich mal auf Betriebstemperatur, die Libellen. Bei uns herrscht zwar immer noch totale Windlotterie und das Licht war hart, aber ich habe heute mittag trotzdem mal mein Glück versucht. Beide Bilder zeigen dieselbe Art und dasselbe Geschlecht, nur verschiedene Altersstufen: Spitzenfleck (Libellula fulva, Männchen), einmal ziemlich frisch geschlüpft, einmal ausgereift und fast fertig umgefärbt.

Spitzenfleck_frisch_geschlüpftes_Mn_CF.jpg

Spitzenfleck_juv_ad_Mn_CF.jpg

Canon EOS 550D + Tamron 180 f/3,5 Makro + Einbeinstativ.
RAW-Entwicklung in CameraRaw/PSE 9, beim ersten fast kein, beim zweiten etwas mehr Randbeschnitt .

Da sind wieder feine Bilder hinzugekommen.
@Birgit: Das Mädchenbild mit dem Vierfleck im Gegenlicht ist wieder allerliebst. :top:
@NotAnExit: Sehr schönes Closeup, technisch astrein. :)
@Cookie4ddict: Der Vierfleck wirkt sehr plastisch. :top: Deine Signatur ist nur ein wenig aufdringlich. ;)
@pmplayer: Tolles Flugbild. :top:
@Taxo: Immer wieder schön, dass Du uns an Deinem Fachwissen teilhaben lässt. Bis auf das etwas harte Licht sind auch die Bilder technisch prima gelungen.

Von mir eine Hufeisenazurjungfer, bei der der Popo etwas aus der SE geht, aber ich fand die Farben im HG so schön. :o Dazu noch eines von der Nordischen Moosjungfer, die ich neulich schon gezeigt hatte...

20150604-IMG_8292-b.jpg

20150524-IMG_7456 ZS 6-b-2.jpg

Von den genialen Bildern hier inspiriert habe ich gestern ein paar Versuche unternommen, die eine oder andere Libelle abzulichten. Freihand und ohne echtes Makroobjektiv nicht ganz so einfach wie gedacht, zumindest zwei halte ich für vorzeigbar.
Welche Arten das genau sind, kann ich leider nicht sagen, laut Google könnte das erste vielleicht eine Speer-Azurjungfer und das andere ein großer Blaupfeil sein.

Für ein Nicht-Makro warst du aber verdammt nah dran (und hast anscheinend eine gute Schärfe erreicht)! Die Bestimmung der weiblichen Azurjungfer-Arten ist eine kleine Wissenschaft für sich, da kommt es auf winzige Details an. Dies könnte auch eine Hufeisen-Dame sein. Großer Blaupfeil stimmt.

@ siggi: sehr schönes Frühaufsteher-Foto der Azurjungfer und ein echter Topshot der Nordischen Moosjungfer in feinstem Licht :top:.

Hallelujah, die ersten Tümpel in der Eifel sind eisfrei :rolleyes:

Sigma150/2.8 an D7100, allerdings noch ordentlich gecroppt, bei zu hartem Licht.

Das Auge auf Bild 2 wurde nicht bearbeitet, sah in Natura schon so komisch aus und die Libelle auf Bild 3 hat wohl ein Holzbein ;)

Gruß
Jörg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@pmplayer @veganer

Sehr schöne Flugbilder, darauf bin ich wirklich neidisch! :top:

Hallelujah, die ersten Tümpel in der Eifel sind eisfrei

Grüße aus dem Hunsrück, ich mag Sarkasmus! :D

Siggi242

Die Moosjungfer ist klasse, noch nie gesehen!

Birgit66

Wie so oft bei dir, klasse Bildaufteilung!

Nein, f/13 und etwas gecropped. Ich hab noch Zwischenringe, da muss aber alles passen (Licht, Wind), im Zweifelsfall klauen die Dinger wieder etwas Quali, so dass mehr croppen eigentlich sogar besser ist. Ein einzelner 21er oder auch noch der 31er geht schon, da muss man später etwas mehr Schärfe geben, dann passt das.

Taxo

Sehr schön, vor allem das helle Licht beim ersten hast du gut im Griff!

Von mir wieder eine westliche Keiljungfer. 2013 hatte ich zwei Mal das Vergnügen, letztes Jahr ging gar nix. Dieses Jahr rel. früh für 500m ü. NN, wie ich finde. Sind ja nun auch nicht die häufigsten Libellen (rote Liste).

comp_IMG_7381_1318.jpg

Vierfleck-2.jpg[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3310133[/ATTACH_ERROR]
Moin,
habe hier einen Vierfleck in der Seitenansicht!

Zuletzt bearbeitet:
@pmplayer @veganer

Sehr schöne Flugbilder, darauf bin ich wirklich neidisch! :top:

Von mir wieder eine westliche Keiljungfer. 2013 hatte ich zwei Mal das Vergnügen, letztes Jahr ging gar nix. Dieses Jahr rel. früh für 500m ü. NN, wie ich finde. Sind ja nun auch nicht die häufigsten Libellen (rote Liste).

Danke !

Sehr schön - konnte Ich bis dato noch nicht life erleben :rolleyes:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3310133[/ATTACH_ERROR]
Moin,
habe hier einen Vierfleck in der Seitenansicht!

Ich sehe kein Bild :confused:

Grüsse
Mario ;)

Da hatte ich das Geraffel schon eingepackt und war auf dem Weg zum Auto, als ich diese (mal wieder) westliche Keiljungfer entdeckte. Scheinbar kurz vorm Abflug, sie wurde langsam munter.

comp_IMG_7644_1015.jpg

Hallo,

ich wollte ja eigentlich regelmäßig mitmachen, das Wetter und die Arbeit haben da aber nicht mitgespielt. Da ich über das schöne lange Wochenende in der Natur verbracht habe, habe ich ein paar Bilderchen machen können. Ich kommentiere mal ein bissl drauf los, hoffe das ist ok.

@Siggi242, ich finde deine Bilder alle sehr schön, die Bilgestaltung ist super. Du gibst den Libellen einen schönen Raum und Rahmen z.B. durch die Blätter ringsherum. So z.B. bei #3009, #3043 und #3021.

@ Mario #3023 finde ich sehr schön. #3028 finde ich echt lustig, wie die Liebelle hinter dem Blatt vorschaut. Am besten finde ich die Libelle bei der Eiablage. Toller Moment.

@homeend, #3020 da ist mir ein wenig zu viel Gewusel um die Libellen, das lenkt mir persönlich zu sehr von den Tierchen ab. Die ja sehr hübsch sind.

@Daimonion, #3024 sehr spannend mal so etwas auf Bildern zu sehen. Sieht man ja sonst eher selten.

@TomC58, #3027, hier ist mir ein wenig viel Gewusel im HG. Die Libelle hebt sich farblich nicht so gut vom HG ab.

@NotAnExit, #3037, Auge in Auge trifft es seeehr gut. Tolles Bild. #3047 finde ich ebenfalls sehr schön. #3051 ist einfach nur klasse.

@Birgitt, #3033 finde ich einfach nur wundervoll. #3041 ist echt süß und lustig, wie die kleine Blaue da so vorschaut.

@Taxo, #3042 das Licht ist auch für mich ein wenig hart. Aber die Libellen sind wunderschön getroffen. #3047 finde ich wundervoll.

@Migebuff, das grüne Bild mit der der grünen Libelle gefällt mir besser. Mag es lieber, wenn die Tiere komplett drauf sind.

@Karhein, da scheint mir die Sonne ein wenig zu doll. Das Licht ist etwas hart.

@Veganer, ich bin beeindruckt. Libellen im FLug, dafür hätte ich keine Geduld. :lol:

Leider habe ich unterwegs nur diese Libelle fotografieren können.

IMG_3127k.jpg

Anhänge

Sehr schöne Libellen auf den letzten Seiten! Von mir auch mal wieder eine. Leider nur mit dem Aushilfsmakro aufgenommen und stark gecropt. Müsste eine Blutrote Heidelibelle sein (m).

Korrektur: Frühe Heidelibelle Danke Taxo für die Artenbestimmung!

Blutrote_Heidelibelle_K.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@NotAnExit: Die Keiljungfer- Frontale ist wirklich super. :top: Vielleicht unten noch ein µ mehr Platz, aber das wars auch schon. ;)
@mooskügelchen: Tolle Lichtstimmung und technisch :top: Ich nehme das QF.
@homeend: Da fehlt mir ein wenig Schärfe, hast Du das stark gecropt? #1 gefällt mir ansonsten sehr gut, #2 ist von schräg hinten nicht so meins. :o

Ich hab einen Vierfleck mitgebracht...

20150604-IMG_8340-b.jpg

@homeend: Da fehlt mir ein wenig Schärfe, hast Du das stark gecropt? #1 gefällt mir ansonsten sehr gut, #2 ist von schräg hinten nicht so meins. :o

Nein, die Bilder sind nicht, bzw. das 2. nur minimal gecropt, da ich es etwas gedreht habe. Ein bisschen mehr Schärfe wäre mir auch lieber, da es gestern aber so windig war, habe ich das Telezoom- statt dem Makroobjektiv genommen. Und dafür find ich sie recht brauchbar. Beim 2. hat mir gerade die Perspektive gefallen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich. ;)

Ich liebe es jetzt so nah am See zu wohnen. :p

18660763762_d85e789356_b.jpg

akute Sprachlosigkeit - beim Betrachten der ungezählten, faszinierenden Bilder der letzten Seiten:top:

Es ist mir ein Rätsel, wie Ihr zu Euren tollen Aufnahmen von stehenden
Libellen mit 'Wassertropfen' gelangt, hier scheint es sowas einfach nicht vorhanden zu sein.

Dieser Beitrag ist TAXO gewidmet, als Dankeschön für sein Bstimmungshilfen :top:

Zur Zeit hauptsächlich mit einem spiegellosen, kleinen/winzig Fotoapparat unterwegs, die EF Linsen sind adaptiert

eine Keilfleck Mosaikjungfer, der Keilfleck ist gut sichtbar.

Beschnittene Aufnahmen

I6[eCZy_400-400@400_1^1000_7.1_I500A_OS_EC-1_M_SF_LV_FLX-Si_44C_EOS M3_EF400mm f5.6L

und im Flug

IwhW0Qm_400-400@400_1^1000_6.3_I2000A_OS_M_CS_LV_FLX-Si_45C_EOS M3_EF400mm f5.6L

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten