• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax mit Lichtschranke auslösen

Cosinus

Themenersteller
Moinsen!
Heute ist mir die Lichtschranke „Jokie“ geliefert worden. Diese Lichtschranke ist dafür gedacht, Kameras im richtigen Moment auszulösen, z.B. wenn ein Vogel oder Insekt vorbeifliegt und in der Werbung wird sogar ein Projektil gezeigt, das einen Apfel durchschlägt.
Nur mit meiner Pentax K5 klappt das ganz und gar nicht. Zum Test habe ich die Lichtschranke in ca. 1m Höhe aufgebaut, ließ einen Gegenstand hindurchfallen und habe damit die Kamera ausgelöst. Nur reagiert die Kamera extrem verzögert, soll heißen, sie löst erst aus, wenn der Gegenstand bereits auf dem Boden aufprallt – also viel zu spät! Der Fehler scheint an der Kamera zu liegen, denn die Lichtschranke funktioniert einwandfrei und triggert exakt im Durchtrittsmoment. Dies habe ich durch das Auslösen eines Blitzgerätes nachweisen können. Der Blitz strahlt den Gegenstand genau innerhalb der Lichtschranke an. Jokie triggert also fehlerfrei. Nur reagiert meine Pentax darauf so langsam, dass z.B. ein Vogel schon mehrere Meter entfernt sein dürfte, ehe die Kamera auslöst.

Hat jemand Erfahrung mit Lichtschranken und kennt das Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?
Cosinus
 
kamera modus m mit fester iso, so muß die kamera keine belichtung messen, dann live view benutzen so entfällt das spiegelhochklappen.
hat bei mir mit der canon noch ein wenig gebracht, aber eine kleine verzögerung wirst du immer haben und das muß man beim positionieren der lichtschranke beachten wenn man schnelle objekte fotografiert.
 
Im Liveview der k5 dauert die Auslösung ziemlich lange, aber die Spiegelvorauslösung könnte man noch nutzen.
 
Hallo,
dieses Bild ist mit der K5 aufgenommen,
allerdings einer anderen Lichtschranke.
Die Jokie ist meiner Meinung nach ungeeignet,
weil keine exakte Zeitverzögerung einstellbar ist.
 

Anhänge

@Richy111: Hübsches "Pelztier" hast du da abglichtet :D.
Wie bist du hier vorgegangen? War die Lichtschranke genau am Ballon? Wie waren deine Kamreaeinstellungen?
Ich hatte es auch schon mal mit einer anderen Lichtschranke versucht - mit den selben schlechten Ergebnissen wie beschrieben. Und ich finde auch, dass eine Lichtschranke genau dort stehen muss, wo ich das Foto brauche - also ohne jegliche Verzögerung. Wenn ich die Lichtschranke vorher an einer anderen Stelle hin- und herschieben muss, und dann hoffen muss dass z.B. der gewünschte Vogel genau zum richtigen Moment, wenn die Kamera auf die Lichtschranke reagiert, am richtigen Ort ist, kann ich es auch auf gut Glück ohne Lichtschranke versuchen.
Die Viecher geben mir ohnehin nicht die Möglichkeit, eine Lichtschranke vorher genau zu kalibrieren.
Also formuliere ich meine Frage nochmal neu:
Gibt es eine Möglichkeit, die K-5 mittels einer Lichtschranke zur Tierfotografie (besonders Vögel und Insekten) und ohne Verzögerung zu nutzen. Und wenn, dann wie?
Aber danke erstmal für eure Reaktionen!
Cosinus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Problem ist nicht die K5, sondern die Lichtschranke und die Tiere.
Wie willst du die Tiere dazu bringen, genau durch die Lichtschranke zufliegen.
Da gehört ein bißchen mehr Bastelei zu, um das hinzukriegen.
Ein Zeitverzögerungsfaktor ist immer dabei.
Mal eben ein paar Fotos damit zu machen ist nicht.
Gruß
 
Cosinus; Gibt es eine Möglichkeit schrieb:
Ja, die gibt es, ist aber leider teuer. Die Ausloseverzögerung der k5 ist wie bei den meisten slr recht hoch. daher wäre ein Verschluss der extern elektronisch mit wenig verzögerung ausgelöst wird zielfuhrend. Es gibt objektive mit eigenem Verschluss, rollei pqs Objektive mit zentralverschluss, die auch den zweiten vorteil drr kurzen blitzsynchronzeit haben, was du ggfs. auch brauchst. Steuerung mit Adapter ca. 1500€ von Dieter Mahlke, objektiv gebraucht ab 1000€, plus blitze, stativmaterial, lichtschrsnken usw, also mit ca 3000€ bist du dabei.


kurzzeitfotograpgie ist technisch sehr anspruchsvoll, ich empfehle das buch "highspeed" von Hans Christian Steeg.

Bei detailfragen gern auch per pn. Ich spare schon
 
3000€ - Puuuh!
Ich habe inzwischen Kontakt mit dem Hersteller der Jokie-Lichtschranke aufgenommen.
Sollte sich etwas Brauchbares daraus entwickeln, lass ich es euch wissen.
Cosinus
 
N'Abend!
Gestern hab ich mit Herrn Gierling, dem Hersteller der Jokie-Lichtschranke ausgiebeig telefoniert. Der Mann nimmt sich echt Zeit für seine Kunden - dicker Pluspunkt!
Er kennt das Problem, das praktisch bei allen DSLR-Kameras (mehr oder weniger stark) besteht.
Er erklärte mir, dass man beim Antippen vom Auslöser die Camera aus dem Standby-Zustand in den Bereitschaftszustand versetzt, in dem sich die Kamera quasi selbst einmal durchcheckt, ob alle Funktionen laufen. Als Benutzer bemerkt man dieses "Aufwachen" durch das Aufleuchten der LEDs im Sucherbild. Dieser Selbstcheck kostet Zeit.
Um diese Zeit zu sparen, müsste man die Kamera ca. 1 Sekunde vor dem eigentlichen Foto, das durch die Lichtschranke getriggert wird, aufwecken. Dies könnte z.B. durch einen modifizierten Kabelauslöser gehen, der nur den ersten Kontakt schließt, nicht aber das Foto auslöst. Die Lichtschranke erledigt den Rest.
Eine Restverzögerung sei aber weiterhin vorhanden, die sich nur durch Abschalten sämtlicher Automatiken und Messungen optmieren, nicht aber ganz beseitigen lässt. Diese Verzögerung liegt ungefähr in dem Bereich, den die Kamera im Serienbildmodus pro Foto benötigt. Die K-5 schafft (glaube ich) 7 Bilder pro Sekunde, das heißt, die Verzögerung liegt ungefähr bei 140ms.
Mangels Zeit konnte ich das jetzt noch nicht durch Versuche bestätigen, aber es klingt recht plausibel.
Cosinus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten