• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot SX710HS ... SX710 HS ... 25-750mm

Frank-2.0

Themenersteller
[Tasche / Rucksack] - Thread
Hier Einstellungen, Vergleiche, Bedienung usw.
Download Bedienungsanleitung

Die Bildqualität ist wirklich gut, verstehe gar nicht, was da einige Tester im Vergleich zur SX700 auszusetzen hatten.

Da du der einzige bist, der hier überhaupt etwas zur SX710 geschrieben bzw. Bilder gepostet hat, wollte ich dich mal fragen, ob du bereits Staub in der Linse hast. Das ist nämlich ein riesiges Problem bei der SX700, dass das Objektiv beim Ausfahren innerhalb kürzester Zeit Staub ins Innere saugt.

Ich weiß, dass es hier vorrangig um Bilder geht, aber wollte jetzt nicht nur wegen der Frage einen extra Thread aufmachen.

Die BQ ist minimal besser als die der 700er. Habe genug verglichen. Sonst hätte ich diese nicht geholt. Es gibt aber auch ne Menge auszusetzen, so dass ich bei Amazon nur 3 Sterne vergeben habe. Mußt mal lesen. Großer Artikel. Staub ist mir noch nicht aufgefallen. Habe sie aber immer im Staubfreien Nylon-Case (siehe Link Zubehör).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon PowerShot SX710HS ... SX710 HS

Danke für die Antwort.

Ich hatte einige Exemplare der SX700 hier, die das Staubproblem hatten. Teils schon bei Auslieferung, teils innerhalb von wenigen Tagen. Die Kameras waren immer in einer Nylontasche geschützt, wurden weder in staubigen Jackentaschen mitgeführt noch in staubiger Umgebung offen herumstehen gelassen.

Wäre das Problem nicht gewesen, hätte ich wahrscheinlich immer noch eine SX700, da die Bildschärfe über das komplette Bild verteilt etwas besser ist als bei der Nikon S9700/S9900, ebenso die Detailschärfe beim höchstmöglichen Zoom (Digitalzoom).

Canon selbst verwies bei Nennung des Problems auf die diversen Service-Stellen in Deutschland. Mag sein, dass es die ersten 2 Jahre dann kostenlos repariert wird - ich finde aber, dass es ein No-Go ist, wenn man innerhalb weniger Tage bei normaler Benutzung schon so viel Staub im Objektiv hat, dass man das bei Gegenlicht in Form von weißen Flecken sieht.

Ob die SX710 die gleiche Konstruktion hat, kann ich nicht 100%ig sagen, weil ich noch keine in der Hand hatte. Auf den Bildern sieht es aber sehr danach aus.
 
AW: Canon PowerShot SX710HS ... SX710 HS

komisch nur, dass nirgends über das Problem berichtet wird.

Ich selbst kann es leider nicht beurteilen, da ich noch keine SX700 oder SX710 in den Händen gehalten habe.

Es wäre doch sehr schade, wenn es durch ein so "kleines" Problem Einschränkungen im Alltagsbetrieb gäbe.

Die Bilder der SX700 sehen nämlich gut aus, m. M. nach wiederum die Besten der aktuellen Travelzoomer.
 
AW: Canon PowerShot SX710HS ... SX710 HS

Du meinst sicher das Videoknattern? Oder die Akkuschwäche im Video?
Bei normaler Geräuschkulisse hört man davon nichts. Im Zoo
 
AW: Canon PowerShot SX710HS ... SX710 HS

komisch nur, dass nirgends über das Problem berichtet wird.

Ich selbst kann es leider nicht beurteilen, da ich noch keine SX700 oder SX710 in den Händen gehalten habe.

Es wäre doch sehr schade, wenn es durch ein so "kleines" Problem Einschränkungen im Alltagsbetrieb gäbe.

Die Bilder der SX700 sehen nämlich gut aus, m. M. nach wiederum die Besten der aktuellen Travelzoomer.

Du kannst mir glauben, dass ich so etwas nicht leichtfertig behaupten würde. Und kannst auch im Forum nachvollziehen, dass ich von der SX700 rein was die Bildqualität betrifft, sehr angetan war.

Ich habe aber mehrere SX700 wegen dieses Problems zurückschicken müssen. Das ist kein Einzelfall, sondern einfach der Konstruktion geschuldet.

Und das Problem ist selbstverständlich bekannt - nur wo soll darüber berichtet werden?

Hier im Forum gibt es nichtmal eine Handvoll SX700 Benutzer, von denen auch keiner mehr irgendwas geschrieben hat.

Und der Fluss löscht solche Bewertungen, weil das verkaufsschädigend ist (hat man jüngst auch bei den Bewertungen zur TZ71 gesehen).
So auch beim amerikanischen Fluss, da findet man jetzt nur noch in den Kommentaren einer 3 Sterne Bewertung Klagen diesbezüglich - haben sie wohl übersehen.

Wenn jemand schreibt "Wifi funktioniert nicht richtig" o.ä., und deshalb keine gute Bewertung abgibt, dann kann man das natürlich stehen lassen. Aber das Staubproblem ist ein K.O. Kriterium, weil man so bei Gegenlicht keine fleckenfreien Bilder mehr machen kann. Von einem "kleinen Problem" kann da keine Rede sein.
 
Hi Frank,
das ist eine ganzes Ende besser als was ich mit der SX700 erzielt habe.
Sind das alles ooc?
Wie sieht es bei ISO400, kann man die noch halbwegs anständig nutzen?
vg

Ja, alle ooc! Der Witz ist, man kann sie auch nicht wirklich verbessern. Mit meinen Möglichkeiten (Gimp und Picasa) werden sie höchstens schlechter. Einzig Kontrast und Helligkeit könnte man minimal regulieren. Der Weißabgleich stimmt eben immer! ISO 400 Tauglichkeit hängt sehr vom Motiv ab. Du hast bestimmt einen größeren Bildschirm als ich mit meinem alten 17-Zöller. Erkennt man in Bildschirmgröße die ISO 400 / 800? Gemischt - Auflösung nach Raufklicken. Wenn man die RX100 gewöhnt ist, gruselt es einem natürlich in Vollansicht. Aber sonst stimmt alles. Würde sie wieder kaufen! Bin bei Bildnummer 3400. :)


ISO xxx Canon PowerShot SX710 HS by Frank-2.0, on Flickr

ISO xxx Canon PowerShot SX710 HS by Frank-2.0, on Flickr

ISO xxx Canon PowerShot SX710 HS by Frank-2.0, on Flickr

ISO xxx Canon PowerShot SX710 HS by Frank-2.0, on Flickr

ISO xxx Canon PowerShot SX710 HS by Frank-2.0, on Flickr
 
Hat man bei der Kamera die Funktion "Datumsaufdruck", ich konnte diese leider noch nicht finden.
Bei der S110 ist diese Funktion direkt im Fotomenü zu finden, bei der SX710HS laut eines Bekannten aber nicht und im Handbuch habe ich jetzt auch keinen Punkt dazu gefunden.

Gibt es die Funktion eventuell nicht mehr?
 
Habe auch noch nichts davon gelesen.
Kannst ja mal die Frage nochmal dort stellen.
Hier im Forum scheint sie keiner weiter zu besitzen.
 
Also, mich würde zum einen interessieren, ab welchen iso-werten das rauschen nicht mehr "akzeptabel" ist. bei meiner jetzigen sx200 (ja nun doch über 5 jahre alt), kann ich maximal bei iso800 noch halbwegs "ordentliche" bilder produzieren, bei dem max von 1600 geht eigentlich nichts mehr.
(es geht mir hauptsächlich um konzerte)

und bei welchen brennweiten gilt welche minimale blende? also, die kamera fängt ja bei 3.2 an, aber ab wann geht sie über die 4 und die 5?

Guck mal auf Seite 1. Da sind Bilder verlinkt mit allen ISOs. Das hängt vom Motiv, der Helligkeit und der Verwendung (Größe und beabsichigte Nachbearbeitung) ab. Selbst bei ISO 80 rauscht zB der Schatten sehr stark. Hat man keinen Rasen und keine zu dunklen Flächen sind uU. ISO 800 noch brauchbar. Kann man also nicht klar sagen. Wann f4 oder 5 beginnt habe ich nie getestet, nur dass f5.6 bis rd. 700mm durchgehalten werden. Für Konzerte komplett ungeeignet! Ab Beginn der Dämmerung oder stark bewölkt ist alles für die Tonne im Vergleich zur RX100 mit der man selbst im Clearzoom entsprechend bis ca. 300mm im Konzert noch knackige Bilder hinbekommt.
 
ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich die cam wirklich nur brauche für schnappschüsse und für konzerte, bei denen ich nicht im graben stehe sondern in der ersten reihe (als "normaler" fan). da mach ich gern auch immer wieder ein paar bilder. daher ist das rauschverhalten für mich interessant. vermutlich müsst ich mal mit meiner alten in ein fotogeschäft und die gleiche situation / lichtbedingung fotografieren .. mit der alten und der potentiellen neuen.
 
Deutlicher kann man ja nicht zeigen, dass viele Kamera Tests gar nichts bedeuten.

Das schlimme ist, dass das aber unerfahrene Nutzer nicht wissen. Bei StWT steht auch etwas von guten Bildern bei schlechten Licht.

Jeder hier im Forum weiß, dass es keine 1/2,3 Sensoren mit guter "Lowlight performance" gibt. Und erst recht nicht bei Superzooms mit 1/2,3 Sensor.
 
Hat bei StWT den ersten gemacht, Schlusslicht ist die HX90!...
Jaja, diese Tester... bei dkamera ist die Sony HX90 dagegen mit 'sehr gut' bewertet. ...
Bei Stiftung Warentest wird die Bildquali NUR aufgrund der Automatik bewertet! DESHALB kommen die bei manchen Kameras zu KRASS unterschiedlichen Urteilen im Gegensatz zu anderen prof. Testern/Magazinen.
Die HX90 reiht sich da mit einer besonders schlechten Automatik ein.

Die HX60 hatte übrigens bei denen ganz gut abgeschnitten, so dass ich die - auch als "Automatikknipse" - für 199€ durchaus (derzeitig) als P/L-Schnäppchen bezeichnen würde.
 
Bei Stiftung Warentest wird die Bildquali NUR aufgrund der Automatik bewertet! DESHALB kommen die bei manchen Kameras zu KRASS unterschiedlichen Urteilen im Gegensatz zu anderen prof. Testern/Magazinen...

Ich weiss, ich habe ja auch die HX90.
Die macht auch ganz gute Fotos, man muss sie nur richtig einstellen... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten