• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe Lightroom 6 ist verfügbar

Hab mir heute morgen die Testversion von LR6 installiert. Nachdem ich die Grafikkarte in den Einstellungen zugewiesen habe, komme ich auch in den Genuß der GPU Unterstützung. Wie das ein User ohne große PC-Kenntnisse hinbekommen soll ist mir ein Rätsel.

Beim Wechsel zwischen Bibliothek und Entwickeln, popt bei mir immer mal wieder die Vergleichsansicht auf. Also so ganz ohne Probleme läuft das Programm nicht.

Bisher arbeite ich mit LR 4.4. Dort konnte man im Bibliothek- und Entwickelnmodul über die rechte Maustaste und dann über Entwicklungseinstellungen bzw. Einstellungen seine Vorgaben auf das Bild anwenden. Das geht jetzt nicht mehr. War immer ganz praktisch, um bei der Sichtung mehrere Bilder auszuwählen und auf diese diverse Standardentwicklungen anzuwenden, ohne extra ins Enwickelnmodul zu wechseln.

Problem gelöst. Siehe Link: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1568279
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Hineinzoomen --> 1:1 müssen also die Vorschauen neu berechnet werden, und das dauert seine Zeit:

LR 5.7:
D800 - 6 sek.
X-S1 - 10 sek.
LR CC 2015:
D800 - 8 sek.
X-S1 - 20 sek.

Darf ich das nochmal aufgreifen, weils mich prinzipiell interessiert, bzw. verblüfft. Ich dachte immer, die Vorschauzeit ergibt sich aus der Auflösung. Also große RAWs dauern (irgendwie logischerweise) länger als kleine. Aber warum dauert es bei dir mit den viel kleineren Sonyfiles so viel länger, als mit den 40MP der Nikon?

Ich kann übrigens keine Unterschiede zwischen 5.7 und 6.0 bei der Thematik feststellen. Keine Veränderung, bei keiner Kamera, auch nicht mit oder ohne GraKa. Diese 1:1 Rechnerei dauert immer gleich lang.

Was passiert eigentlich wenn man 2 fähige GPU's im Rechner hat. Kann man diese in LR auswählen oder wie weist man diese LR zu?
LR nimmt, was der Rechner anbietet, was wiederum mit einem Tool oder im BIOS einstellbar sein sollte. Ich glaube die Programme selbst, nicht nur LR, haben da keine Wahl.
 
So, jetzt schnurrt LR-CC auch auf meinem MBP aus dem Jahr 2011. Die neue Version kommt zunächst einmal unspektakulär und ohne unmittelbar sichtbare, großartige Neuerungen daher, aber unter der Haube hat sich ja doch so Manches getan! Und das sehr zum Vorteil der Usability und des Workflows.

Zunächst einmal ist die Arbeitsgeschwindigkeit beim Einsatz von Pinseln und Verlaufswerkzeugen merklich schneller geworden. Die gut funktionierende Panorama-Funktion wird den Wechsel zu PS-CC seltener machen (die HDR-Funktion habe ich noch nicht ausprobiert).

Was bei der Installation auffiel: Auf der Adobe-Website steht derzeit (26.04.15) nur die Option "Testen" zur Verfügung. Dem ist allerdings nicht so. Ich nutze das Adobe-Fotografen-Programm, zusätzlich zur vorhandenen LR5-Installation gesellt sich nun eine weitere, uneingeschränkt lauffähige Version von LR-CC in den Programmordner.

Manchmal macht es durchaus Sinn, ein paar Tage nach einem solchen Major Update mit der Installation zu warten, da direkt nach dem Release-Termin die Adobe-Server wegen des Traffics auf dem Zahnfleisch kriechen und einige Pings vom heimischen Rechner zu Adobe einfach keine Antwort bekommen. Bei mir ging die Installation nach einigen Tagen des Abwartens völlig problemlos (Mac MBP 8.3 unter OSX 10.10.2).

Neu und ungewohnt: Wer früher öfter den Bibliotheksfilter mit dem Shortcut "<" ein und ausgeschaltet hatte, der muss sich jetzt mit dem Kombination Alt-Shift-7 herumschlagen.
Das Kartenmodul funktioniert übrigens wieder einwandfrei und nun sehr viel schneller als noch in der vermaledeiten Yosemite-LR5.x Kombination.

Kurzes Fazit: Keinerlei Probleme mit der Installation unter Mac-OSX, keine reproduzierbaren Bugs erkennbar – well done, Adobe!
 
Warum werden hier bei allen die Pinsel schneller?? Lt. Adobe wird der garnicht von der GPU unterstützt.

Ich hab dafür folgende Bugs:
- Wacom Tablett keine Druckintensität.
- Rechtes Fenster im Entwickeln Modus verhält sich falsch bei Verlaufsfilter, etc.. Es verschwinden die Werte wenn mans zusammenschiebt.
- Beim Ändern der Grösse des Pinsels mittels Mauszeigerrad im eingezoomten Bild scrollt das Bild hoch oder runter.
- Vorher/Nachher Ansicht träger als mit ausgeschalteter GPU. Es kommt zu komischen ruckartigen Umschaltungen.
- Im Radialfilter/Verlaufsfilter macht der Pinsel nur beim löschen Sinn da er zum Nachzeichnen nicht die ursprüchlinge Stärke (z. B. die des Verlaufs) verwendet.
- Gesichter werden nur direkt frontal erkannt wenn auch 2 Augen direkt anscheinend erkennbar sind.
- ATI Karten mache extrem Ärger mit aktuellen Treibern.
- ach.... mir fällt gleich bestimmt noch was ein :)

Perfekt Adobe in der kurzen Entwicklungszeit :D

Trotzdem arbeite ich gern damit und auch diese Sachen werden kurz über lang wohl der Geschichte angehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lightroom will sich mit den Servern von Adobe verbinden, aber findet die Server nicht ( zur Bestätigung der Seriennummer). Ist das bei euch auch so?
 
Mein Lightroom will sich mit den Servern von Adobe verbinden, aber findet die Server nicht ( zur Bestätigung der Seriennummer). Ist das bei euch auch so?

War bei mir auch so. Ich habe es dann erst mal aufgegeben, LR beendet und den Mac neu gestartet. Als ich LR wieder startete, hatte es die Seriennummer aber sehr wohl an den Server geschickt, denn es fragte nun nach der LR5-Seriennummer, weil ich ein Upgrade gekauft hatte. Vielleicht hast Du also ähnliches Glück wie ich.

Am MacBook habe ich die Sache dann am nächsten Morgen laufen lassen - ging sofort mit ein paar Sekunden Drehrädchen. Vielleicht, weil es für die Adobe-Server und deren amerikanische Kunden da mitten in der Nacht war?

Gruß,

Christian
 
Also mein Lightroom CC verhält sich größtenteils normal ... keine größeren Bugs, aber auch keine wirklichen Lichtblicke :(

- Panomerge habe ich noch nicht ausprobiert
- HDR Merge ist OK - mehr aber nicht
- einen tollen Performancegewinn kann ich bei mir nicht erkennen

Also alles in allem - eher nicht so der große Wurf ... Was mir wichtig gewesen wäre ist die Gesichtserkennung, die aber weder wirklich performant ist, noch Gesichter wirklich zuverlässig erkennt.

Es scheint auch so, dass durch die manuell zugewiesenen Gesichter (die mit ? ausgeworfen werden) keine intelligente Verbesserung der Erkennungsquote erreicht wird ...

Ich denke da geht noch mehr und hoffe, dass man da noch deutlich optimiert in den nächsten Updates ... (die hoffentlich rasch kommen) ...

lg, Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden hier bei allen die Pinsel schneller?? Lt. Adobe wird der garnicht von der GPU unterstützt.
Nicht bei allen :D. Wurde bei mir auch nicht schneller und ich habe keine Probleme mit der GPU-Unterstützung. Ich kann auch wirklich nirgends veränderte Performance entdecken: weder ist das Directory-Handling flotter geworden, noch die Umschaltung zwischen den Modulen, oder andere Dinge, für die sich LR halt schon immer etwas Zeit gelassen hat. Nicht falsch verstehen, passt schon, aber es gab eben keine Performancestreigerung - außer eben den paar GPU Funktionen. Aber hey, es ist ein Anfang :).

Mein Lightroom will sich mit den Servern von Adobe verbinden, aber findet die Server nicht ( zur Bestätigung der Seriennummer). Ist das bei euch auch so?
Mal die 'hosts' angesehen?

Es scheint auch so, dass durch die manuell zugewiesenen Gesichter (die mit ? ausgeworfen werden) keine intelligente Verbesserung der Erkennungsquote erreicht wird ...
Genau das hat mich heute rasend gemacht, das ist wirklich noch gar nix :grumble:. Also ich hab von bestimmten Leuten hunderte von Bildern und LR fragt beim 127ten immer noch, ob das die oder der ist. Unter 'smart' verstehe ich etwas Anderes! Ich hoffe wirklich, dass das noch VIEL besser wird.

Also man könnte die Kritiker schon verstehen, die sich fragen: was in Gottes Namen hat Adobe in der ganzen Zeit zwischen 5.7 und 6.0 eigentlich gemacht? Klar sind Panoramafunktion oder HDR nette Features, aber für Adobe doch 'Stangenware'. Da mussten sie doch nicht erst forschen. Und wirkliche 'Bildbearbeitungs-Schmankerl' sind nun nicht dazugekommen. Oder arbeiten da nur 3 Leute dran? Auch der Rest der Modulverbesserungen: Flash-Webseiten sind draußen, dafür 3 hausbackene HTML5 Seiten ... ja donnerwetter. Das macht ein talentiertes Scriptkid am Wochenende.

Ich leg mich jetzt fest und verkneif mir dann fürderhin weitere Kritik :D: der große Wurf ist misslungen, die Ankündigung war übertrieben. Es geht weiter, schön, aber eben in Trippelschritten. Andererseits war 5.7 schon das einzig ernst zu nehmende Programm dieser Art und man kann ja auch gut damit werkeln. Insofern hat Adobe eh kein Problem. Es gibt keine Konkurrenz :).
 
Das Fenster für den Radialfilter ist zu breit, man erkennt keine Werte mehr, wenn das Fenster zusammengeschoben wird
diesen Punkt unterschreibe ich sofort! Man muss jetzt die Werkzeugleiste rechts deutlich breiter ziehen als in den Vorversionen, sonst sieht man weder Werte noch den neuen Pinsel im Radial-/Verlaufsfilter! - und das kostet Platz am Bildschirm für das Foto ;-(
Ich habe einen Workaround gefunden (gilt für Verlaufs- und Radialfilter): Im Installationsverzeichnis unter Adobe\Adobe Lightroom\Resources\de die Datei TranslatedStrings.txt erstmal woanders hin sichern und dann folgende Stelle editieren (unter Windows mit notepad):

"$$$/Develop/Localized/ResetBrushes=P. zur."

Das original "Pinsel zurücksetzen" ist nämlich zusammen mit den dahinter stehenden "Zurücksetzen" und "Schließen" zu lang für die minimale Bedienfeldbreite, die für Deutsch eingestellt ist. Offenbar vergrößert dann der interne Layouter den ganzen Kram einfach weiter nach rechts ins Nirvana, auch falls der Pinsel-Modus aktuell gar nicht aktiv ist.

P.S. Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich das seit mehr als 2 Jahren (seit LR4-Zeiten) nicht übersetzte "Auto Dismiss" der Weißabgleichs-Auswahl korrigieren:

"$$$/AgDevelop/WhiteBalanceToolbar/AutoDismiss=Automatisch verlassen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den nicht dedizierten Intel HD Lösungen von GPU zu sprechen ist auch etwas vermessen mMn.

Ich denke auch das die laschen GPUs (alt, on-chip etc.) hier das Hauptproblem sein dürften, das war nämlich bei Photoshop auch schon so. Ein bißchen unclever finde ich das allerdings weil z.B. viele Laptops halt nur diese kümmeligen Chips verbaut haben, da hätte Adobe durchaus mal ein wenig mehr dran feilen können um auf der Hardwarebasis ihrer durchschnittlichen LR Kundschaft auch einen WOW-Effekt zu erzielen. Aber vielleicht kommt das ja mit den Cloud exklusiven Updates :lol:
 
Ich lese hier immer wieder das der Radial-Filter, Pinsel, Verlaufs-Filter usw. nicht von der GPU-Unterstüzung profitiert. Woher stammen diese Informationen?

Gemäss dem was ich hier im Video höre: https://youtu.be/GIHDPqksfNY?t=6m30s
Und dem was ich in der Folie (siehe Anhang) von Adobe so sehe, ist dem nicht so. So wie ich das verstanden habe, wird eigentlich alles im Entwicklungsmodul von der GPU unterstützt.

Ob jetzt auf den verschiedenen Systemen ein wirklich spürbarer Performance Zuwachs vorhanden ist, ist eine andere Frage. Mir geht es nur um diese Informationen von Adobe.
 

Anhänge

  • lightroom gpu performance enhancement.jpg
    Exif-Daten
    lightroom gpu performance enhancement.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 107
Ich kann bestätigen dass Radial- und Verlaufsfilter sehr wohl unter LR 6
mit GPU Unterstützung nun wesentlich schneller sind.

Der Pinsel hingegen profitiert offenbar nicht davon.
 
Also ich finde die HDR und Panoramafunktion durchaus gelungen, gut in den Prozess integriert und auch für den Laien verwendbar. Wer mehr möchte sollte sich Spezialsoftware holen. Ob da aber das Ergebnis viel besser wird? Die Pinselfunktion auf Verlaufs oder Radialfiltern finde ich ebenfalls klasse, was mir aber einfach fehlt ist ein vernünftiges Markierungswerkzeug. Keine 1000 Möglichkeiten wie in PS aber zumindest eine vernünftige wäre schön.

Was mich tierisch nervt: Ein schnelles löschen im Entwickeln Modus bzw. generell das flüssige Arbeiten mit Shortcuts der Bildleiste ist im Entwickeln Modul nicht mehr möglich. Wenn ich mit der DEL Taste ein Bild lösche und dann auch nur irgendeine Menü oder irgendwas anderes anlange kann ich das nächste automatisch angezeigt Bild nicht mehr mit der DEL Taste löschen obwohl es in der Bildleiste als ausgewählt angezeigt wird. Dann muss erst explizit das Bild nochmal angeklickt werden. Auf die Bildauswahl mittels Pfeiltasten geht nicht mehrfach hintereinander wenn zwischendrin ein Menü aufgemacht wird oder ähnliches. Das hat vorher definitiv besser geklappt.
 
Bei mir wird die GPU angeblich unterstützt (GT430), aber einen Unterschied mit/ohne GPU habe ich noch nicht festgestellt. Habe allerdings auch keinen superhochauflösenden Monitor.

Dafür gibt es ein neues Ärgernis, das unter meiner Vorgängerversion LR4.4 so nicht vorhanden war*:
Wenn ich im Entwickeln-Modul zu einem Bild wechsle, ist die Darstellung zuerst für einen Sekundenbruchteil ganz unscharf (das war früher auch so), dann wird sie für vier bis acht Sekunden schärfer, aber noch nicht perfekt scharf (diese Zwischenstufe ist neu), und erst dann wird sie richtig scharf.

Kennt das jemand? Liegt es an irgendeiner speziellen Einstellung?
(Da ich LR5 nicht hatte, kann ich leider nur den Vergleich zu LR4 ziehen.)

*EDIT: Ich muss mich etwas korrigieren, nachdem ich es nochmal mit LR4.4 gezielt ausprobiert habe. Auch dort beobachte ich (besonders bei 100-%-Ansicht) die drei Stufen der Darstellung, allerdings in viel schnellerer Abfolge und daher nicht so störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir einen neuen iMac gegönnt und nutze bisher LR5 EDU auf einem älteren Rechner. Nun möchte ich das LR6-Update erwerben. Muss ich erst LR5 auf dem neuen Rechner installieren, um das Update laden/aktivieren zu können?

Viele Grüße,

Dieter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten