• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kugelkopf für großes Stativ / Novoflex?

kalle87

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Stativkopf für mein Gitzo Systematic 5er. Bisher hatte ich einen Manfrotto 3 Wege neiger (super pro heißt der glaube ich) oder einen Sirui K30x da drauf. Der Manfrotto ist mir viel zu groß für unterwegs und der Sirui hat nun nach zwei Jahren den Geist aufgegeben. Außerdem will ich von den Manfrotto Platten weg und komplett nur noch das Arca system nutzen. Ich habe auch noch den RRS BH55 gehabt, da dieser bereits 2x defekt war halte ich von dem hochgelobten Teil gar nichts.

Drauf zum Einsatz soll kommen eine Kleinbildkamera wie zB meine Nikon D800 mit maximal 300/2.8. Meist aber eher 14-24/2.8 über 24-70/2.8 oder 70-200/2.8.
Ich bin damit auch mobil unterwegs, das Gewicht spielt aber keine ganz so große Rolle da das Stativ ja auch nicht das mobilste ist. Mit kommt es auf Qualität und Festigkeit mehr an da ich alles aus den Bildern rausholen will.
Einige Zeit habe ich überlegt den FLM Centerball 48FT oder 58FT zu kaufen da die Tilt Funktion, also eine Achse zu sperren ich interessant finde. Allerdings habe ich nicht so ganz viel Gutes drüber gelesen, insbesondere soll beim festziehen der Ausschnitt ordenlich verziehen und auch die Langlebigkeit nicht so gut sein. Außerdem soll er ein großes Losbrechmoment haben.
Jetzt überlege ich den Novoflex Classball zu kaufen. Allerdings weiß ich nicht ob es der CB3 oder der CB5 sein soll. Beides wenn in der II Version.
Der CB5 passt sicher besser zum Stativ aber ich glaube der ist ggf zu groß für das was ich vorhabe? Was meinst ihr was würdet ihr nutzen?
Oder einen ganz anderen Kopf?

Viele Grüße
Pascal
 
Schau dir mal den Markins Q20 an, wenn du eine Neige-Funktion haben willst gibts eine erweiterung, das ganze heißt dann BVQ22L
Der Q20 allein ist gebraucht um etwas über 200€ zu haben, neu hat er einen ziemlich stolzen Preis, er ist es mMn. Aber auch wert.

Vieleicht liegt dir aber auch ein Neiger mehr, da gäbs den Berkebach 553/653, ziemlich klein und leicht, aber auch sehr gut
 
Hmm, für Deine Objektive scheint mir ein 5er Gitzo leicht überdimensioniert ...

Für 14-24/2.8 über 24-70/2.8 oder 70-200/2.8 sollte ein CB3 sicher ausreichend sein, beim 300/2.8 könnte man wohl über den CB5 nachdenken.

In die Reihe der "üblichen Verdächtigen" für gute Kugelköpfe gehören auf jeden Fall noch die Markins Köpfe Q10 bzw. Q20. Die sind etwas leichter als die Novoflex Köpfe und es gibt ein Zubehörteil um sie zum Neiger umzubauen: http://www.photoproshop.com/Video-A...t-fuer-Video--Vogel--und-Sportfotografie.html
 
Die FLM verziehen am wenigsten von allen, siehe auch hier:

http://www.dpreview.com/articles/8192473209/battle-of-the-titans-top-ball-heads-tested

insgesamt finde ich die mit Tilt Funktion nicht empfehlenswert, da diese nur begrenzt ist und ja nur durch einen Silikonring realisiert wird, wenn dann den FLM CB-48F oder 58F, sehr schöne Köpfe ohne Verzug und mit brachialer Haltekraft. Kugel ist allerdings nicht extrem glatt und nicht beschichtet, läuft nicht ganz so smooth und begrenzt damit irgendwann die einstellbare Friktion.

Novoflex wenn dann den 5er, der 3er hat eine recht begrenzte Haltekraft. Sonst natürlich sehr gute Köpfe mit 3 Hochformatkerben und super Kugellauf, manche kommen mit dem AFC System nicht richtig klar. Eloxierung extrem empfindlich.

Induro BHL-3, ähnlich dem RRS den du hast, allerdings deutlich leichter bei 54mm Kugel, geniales System der Sicherung an der Schnellwechseleinheit, sehr genau siehe verlinkten Test oben, Bedienung dank der großen Knöpfe wirklich genial gut, Friktionseinstellung durch schnelle Klemmung begrenzt, mein Makrokopf für lange Hebel am Schlitten.

an Acratech scheiden sich etwas die Geister, konstruktiv genial scheinen sie nicht immer alles zu halten, was sie versprechen, die eingebaute Gimbalfunktion ist allerdings schon recht genial. Haben einen EU Webshop.

Über den UniQball findest du hier im Forum einen ausführlichen Fred.

Markins Q20, das beste was Du Dir antun kannst, jetzt mit Neigerzubehör, brachiale Klemmkraft auch an langen Hebeln, absolut geiler Kugellauf auch unter höchster Friktion und Lasten, im Vergleich klein und leicht, positionsstabil, absolute Oberklasse, dafür schon billig gegenüber RRS:devilish: Friktionsbegrenzer etwas fitzelig, bei Hochformatkerbe rechts liegt der Knopf leider vorn dann, manchen reicht die Klemmkraft der Panoebene nicht, kann ich aber so nichtmal für meinen Q3 bestätigen, bei den großen schon gar nicht.

Du hast die Qual der Wahl! Frohe Ostern!
 
Den Markins Q20 hatte ich mir auch schon angesehen. Leider habe ich ein nicht so gutes Gefühl mit dem denn der ist ja eigentlich genauso aufgebaut wie mein sirui K30x. Hier fand ich schon immer die Friktionseinstellung als auch das Losbrechmoment furchtbar. Am Anfang wo der neu war war alles perfekt aber mit der Zeit wurde es immer schlechter.
Wenn ich das bei dpreview lese ist der Induro ja nicht ganz so gut.

Ich überlege jetzt wirklich noch zwischen FLM 58 F (ohne TR) und dem Novoflex CB5 II. Ich weiß nicht was besser wäre was gerade Verziehen beim Feststellen als auch Friktion und Losbrechmoment angeht wäre. Und vor allen was länger halten wird...

Und ja, das Gitzo 5er ist schon ein riesen Stativ aber mir war es damals sehr wichtig was Grund solides zu haben und nicht später wieder was neues kaufen zu müssen. Ud die paar Gramm mehr Gewicht habe ich bis heute nicht bereut.
 
...
Ich habe auch noch den RRS BH55 gehabt, da dieser bereits 2x defekt war halte ich von dem hochgelobten Teil gar nichts...

...Jetzt überlege ich den Novoflex Classball zu kaufen. Allerdings weiß ich nicht ob es der CB3 oder der CB5 sein soll...

hallo,
das mit dem rrs ist ja ärgerlich wo hattest du gekauft direkt oder hier (deswegen kauf(t)e ich rrs nur in d) wurde er repariert bin mit meinem sehr zufrieden du bist jetzt aber schon der dritte von dem ich lese, dass er probleme hat.
ok alternative also wenn das gewicht kein problem ist auf alle fälle bei novoflex ein cb5ii schon ab 70-200/2.8 ist er dem cb3ii deutlich überlegen. welches gitzo 5er hast du? die stativschulter ist ja sehr voluminös schon deshalb gehört da ein passender kugegelkopf drauf ich habe meine schulter durch die markins th-500 ersetzt ist allerdings nicht kompatibel zur neusten gitzo generation die auf "2" endet d.h. nur der steilste winkel funktioniert ich nutze aber auch nur diesen und bin deshalb sehr zufrieden. das ganze stative wird sehr kompakt dadurch (beine parallel) der hier schon genannte markins bvq22l ist wenn geld nicht der limitierende faktor sein sollte optimal einer meiner besten köpfe insbesondere auch als neiger oberhalb der 2kg objektivklasse hier ist der stopper bv-bs22 sinnvolles zubehör. berlebach 553 nutze ich sehr gern für mein spektiv wegen des gewichtsausgleichs ist sicher auch für dein 300/2.8 interessant aber als einziger kopf selbst als 653 wäre mir das nichts - ist aber ansonsten ein kopf für die ewigkeit und der beste service der welt noch besser als novoflex.
wenn nicht geschwindigkeit sonder präzise ausrichtung wichtiges kriterium ist bietet sich auch der arca d4 an gefühlt braucht er als reiner kugelkopf etwas mehr gewicht um sich noch wirklich "schnell" bewegen zu lassen also ab 70-200/2.8 als getriebeneiger hält er selbst mein 400/2.8 sicher und das bei verstellungen im mm-bereich ist natürlich auch inzwischen sehr teuer geworden.

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal Reviews zum Arca Swiss Monoball p0 an. Hatte vorher den Manfrotto 468 und der p0 ist mind. genau so gut und hat Arca Swiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der Frage, welcher neue Kopf empfehlenswert wäre, möchte ich nur kurz auf die 6-jährige Garantie von Sirui hinweisen.

LG
Wolfgang

Danke für den Tipp. Da muss ich mich mal schlau machen und schauen ob ich die Rechnung noch finde.
Wenn ich den Kopf anziehe dann wackelt mittlerweile der Feststellknopf und eben die Kugel auch mit. Da ist irgendwas ausgeschlagen...
 
hallo,
das mit dem rrs ist ja ärgerlich wo hattest du gekauft direkt oder hier (deswegen kauf(t)e ich rrs nur in d) wurde er repariert bin mit meinem sehr zufrieden du bist jetzt aber schon der dritte von dem ich lese, dass er probleme hat.
ok alternative also wenn das gewicht kein problem ist auf alle fälle bei novoflex ein cb5ii schon ab 70-200/2.8 ist er dem cb3ii deutlich überlegen. welches gitzo 5er hast du?

Den RRS Kopf habe ich bereits verkauft. Hatte den damals direkt aus den USA und Service gibt es dort nicht. Der war eingeschickt, kam dann auch wieder zurück und ging ein paar Monate wieder und dann ging der wieder an sich nicht mehr richtig einstellen zu lassen.
Also mitbiete es echt ein Rätsel was der Kopf so hoch gelobt wird. Anfangs war er echt Super aber nach ein paar Monaten Nutzung so schlecht Funktion das kann ich nicht gebrauchen.

Ich habe das GT5542LS wenn mich jetzt nichts täuscht.
Aus dem Grund auch wegen der großen Auflageplatte wäre ich nicht abgeneigt wenn der Kopf einen großen Durchmesser hat. Ich habe mir nämlich am Sirui schon öfters ordentlich zwischen Platte und Feststellknopf die Finger geklemmt.

Da der markins baugleich mit dem Sirui ist hab ich ein konisches Gefühl das er auch nicht weg halten wird...
 
Den Markins Q20 hatte ich mir auch schon angesehen. Leider habe ich ein nicht so gutes Gefühl mit dem denn der ist ja eigentlich genauso aufgebaut wie mein sirui K30x. Hier fand ich schon immer die Friktionseinstellung als auch das Losbrechmoment furchtbar. Am Anfang wo der neu war war alles perfekt aber mit der Zeit wurde es immer schlechter.

Ich habe einen Markins M10 seit etwa 6 Jahren. In der Zeit ist er nicht schlechter geworden und ein Losbrechmoment ist auch kaum bis gar nicht vorhanden. Ich hatte noch nie was von Sirui in der Hand, aber es könnte durchaus konstruktive Unterschiede geben, auch wenn sie ähnlich aussehen ... Die Friktionseinstellung ist allerdings Geschmackssache, ich habe mich daran gewöhnt.

Schau Dir mal Reviews zum Arca Swiss Monoball p0 an. Hatte vorher den Manfrotto 468 und der p0 ist mind. genau so gut und hat Arca Swiss.

Der P0 ist mindestens eine ganze Klasse unterhalb von RRS BH55, Markins Q20, Novoflex CB5 und co. Der p0 ist ein guter Kopf für ein kleineres Stativ (ich habe selber einen, meistens auf einem Berlebach Mini), aber auf einem 5er Gitzo wäre er wirklich nicht das richtige und für ein 300/2.8 auch nicht. Wenn Arca Swiss, dann einen großen Monoball Z1 oder einen alten B1.
 
Den Markins Q20 hatte ich mir auch schon angesehen. Leider habe ich ein nicht so gutes Gefühl mit dem denn der ist ja eigentlich genauso aufgebaut wie mein sirui K30x. Hier fand ich schon immer die Friktionseinstellung als auch das Losbrechmoment furchtbar. Am Anfang wo der neu war war alles perfekt aber mit der Zeit wurde es immer schlechter.



Bitte vergleich nicht einen Sirui-Kopf mit einem Markins Kopf.

Habe vor nem Jahr mal nen Sirui K40X auspeobiert, mein Markins Q3 damals war schon um einiges besser bei viel kleinerer Kugel.
Mein jetziger Markins M20 stellt alle Köpfe die ich bisher in der Hand hatte in den Schatten, Kein! Spürbarer Losbrechmoment, seidig weicher, gleichmäßiger Lauf, extreme Klemmkraft bei minimalstem Kraftaufwendung am Drehknopf.
Die Friktion ist auch leicht einzustellen

Einziger Nachteil ist wirklich die Panorama-Ebene
Keine hohe Klemmkraft, wenn nicht ganz fest gedchraubt werden die Schwingungen am besten absorbiert, und etwas ruckelog, der Losbrechmoment ist da schon ziemlich hoch.
 
Bitte vergleich nicht einen Sirui-Kopf mit einem Markins Kopf.

Habe vor nem Jahr mal nen Sirui K40X auspeobiert, mein Markins Q3 damals war schon um einiges besser bei viel kleinerer Kugel.
Mein jetziger Markins M20 stellt alle Köpfe die ich bisher in der Hand hatte in den Schatten,.

Da hast Du durchaus recht. Vermutlich sind ganz andere Materialien verarbeitet und das macht den Kopf ganz anders.
Wie verhält der sich denn was Versatz beim festziehen angeht?

Leider findet man keine Abmessungen mit Zeichnung vom Kopf. Ich vermute aber mal das der Feststellknopf genauso weit unten wie beim Sirui ist, so dass man auch hier perfekt die Finger zwischen Knopf und Stativschulter sich klemmen kann? Weiß das es Doofheit von mir ist, aber das nervt echt und hatte schon Blutblasen deswegen :mad:
 
Einziger Nachteil ist wirklich die Panorama-Ebene
Keine hohe Klemmkraft, wenn nicht ganz fest gedchraubt werden die Schwingungen am besten absorbiert, und etwas ruckelog, der Losbrechmoment ist da schon ziemlich hoch.

Das sollte nicht das Problem sein. In der Gitzo Platte ist eine Schraube drin mit der man den Kopf gegen verdrehen sichern kann.
Das man allerdings die Panorama Ebene nicht ganz festziehen kann ist bei so einem hochwertigen Kopf schon mehr als merkwürdig. Hab das schon mehrfach gelesen. Wieso soll man da eine "lose" Verbindung nur haben wenn ich extra ein Carbon Stativ habe das die Schwingungen perfekt unterdrückt...
Ist für mich eigentlich ein ko Kriterium.
 
jeder! kopf dämpft mit nicht ganz fest angezogener panoebene besser, nur markins schreibt es in die Anleitung, immer diese Legenden....

von Sirui auf Markins schließen, extrem gewagt würde ich sagen und nach dazu völlig falsch, das ist nun überhaupt kein Vergleich, das ist top Qualität über Jahre und da gibt es auch keine negativen Berichte drüber. Natürlich kann man die Panoebene feststellen, selbst bei meinem Q3, die größeren klemmen da noch deutlich besser, so man denn möchte, es gibt aber Leute die tragen gern die schwere Ausrüstung quer mit hebel am Stativ über der Schulter z.b. und wundern sich denn wenn mit etwas Schwung die Ebene durchrutscht, naja das ist nicht unbedingt ein Kriterium, das können viele andere auch nicht besser, eher schlechter, Novoflex z.b. und da geht es ja auch. Fällt unter wenn man sonst nix zu meckern hat oder zu dünne Finger.

Was war denn beim Induro schlecht? Bis auf den begrenzten Friktionsbereich, den er außer bei Markins und novoflex mit allen anderen teilt, scheinst du etwas anderes gelesen zu haben? Festellverzug ist excellent, gleich hinter FLM.

Die FLM sind auch nicht komplett starr in der Panoebene, da sind die Markins wenigstens extem positionsstabil, vom klemmen dürfte da der RRS BH-55 wohl mit am stärksten sein, aber das ist ja nur für Spezialfälle interessent, in der Hochkantkerbe am Ausleger im Macrobereich mit Hebel und schwerem Gewicht oder beim MF schultern etc. wobei ich da kein Problem beim Q20 sehe.
 
Ich würde niemals auf die Idee kommen die Kamera beim Transport auf dem Stativ zulassen.
Da ich immer L Winkel nutze oder die Objektivschelle wird der Kopf so gut wie nie zur Seite geneigt irgendwas tragen muss.
Daher ist mir wirklich Handling, wenig Verzug, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit am wichtigsten.
Da der FLM 58F für unter 300€ zu erhalten ist werde ich den mir mal beim Händler bestellen.
Der Markins is bestimmt noch minimal besser aber ich glaube auch, dass der FLM von der Größe her besser zum 5er Gitzo passen wird ?!?
 
Hi!

Arca Swiss B1 gebraucht?

Ich habe den Markins Q10, der ist wie bereits geschrieben Spitze,
also wäre auch der größere Q20 ne Option;)

Kirk im übrigen hat auch gute Köpfe...

Alternativ zum Induro evtl. den entsprechenden Benro?
Netter Kontakt, guter Service und angeblich (abgesehen von den Drehknöpfen und dem Design), ziemlich baugleich.

Sunwayfoto wäre da auch noch zu nennen die haben ebenfalls etwas vergleichbares.
Radumir Jakubowski hat den Sunway auch mal getestet (google).
Die Preise in DE sind recht hoch, im Umland aber deutlich günstiger (EU).

Den FLM 58F hab ich auch hier, das ist aber schon ein mächtiges Teil!
Ansonsten kann ich mich da dem titan anschließen, meiner ist aber auch schon älter...
evtl. hat sich bei den aktuellen ja noch was geändert?

Bei dem Kaliber könnte man aber auch über nen Gimbal oder guten Neiger (Berlebach Pegasus (?)) nachdenken.

Oder eben evtl. den großen Novoflex CB5... Hatte ich nicht aber man liest überwiegend eher gutes.

-NurMEINcent!-


VG und noch schöne Ostern
vom kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, für meinen Part kann ich nur sagen, dass mein guter alter Linhof Panorama-Kugelkopf II (die hellgraue Ausführung aus den 70ern) keinen Stich gegen den Gitzo GH2780 hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten