So, die Damen und Herren, ich habe das spreadsheet etwas vervollständigt und abgeändert. Viele Punkte habe ich erst einmal auf ein zweites sheet ausgelagert. Ob das noch relevant wird und ob jemand etwas dazu beitragen kann, wird man sehen.
Die für mich zu subjektiven Teile habe ich erst einmal stehen gelassen, würde die aber gern über anonyme Umfrage bewerten (Mittelwert). Dazu habe ich schnell über Google-Forms einen Satz Umfragen erstellt, der beliebig oft aufgerufen werden kann (sonst ist das nur mit login möglich und das wollen viele ja nicht machen).
Also, bitte - alles erwachsene Menschen hier - und deshalb jeder nur einen Stein (halt, das war woanders

); ihr wisst schon was ich meine...
Hier sind die links zu den Forms:
Vielleicht kommt ja so etwas sinnvolles bzgl. Rating zusammen. Ich habe bewußt erst einmal diesen thread gewählt, weil er doch ein enormes Interesse (Hits und Antworten) hat. Sollte die Moderation das lieber woanders oder gar nicht haben wollen, gerne bzw. diesen Beitrag einfach löschen.
Die Umfragen bleiben bis Ostermontag auf, dann würde ich sie auswerten, ins spreadsheet übernehmen und dann könnten wir das veröffentlichen.
Sollte ich bei der Übersicht noch eine aktuelle Linse vergessen haben, kurz Bescheid geben, ich erstelle dann eine weitere Form.
Im Anhang ist ein Beispiel...
Edit: Ich habe nur die aktuellen, erwerbbaren Versionen gelistet und auch in den Forms berücksichtigt. Also Bigma 50-500 ohne OS oder ähnliches ist nicht dabei. Das tut aber bei der Umfrage keinen Abbruch, da es dort mehr um die subjektiven Eindrücke geht.