• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Pentax-K] Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 645Z muss diese Kamera wenig fürchten. Egal ob nun 24 oder 36 MP. Dafür gibt es ganz einfache Gründe. Egal ob bei Nikon schon länger mit der D800 oder jetzt mit den ersten Beispielbildern der 50 MP starken 5Ds: Im KB Bereich muss man Objektive suchen, die wenigstens abgeblendet bis zum Rand eine schöne Schärfe in der 100% Ansicht haben und daher die hohe Auflösung auch zu einem vernünftigen Teil umsetzen. Es gibt sie, aber es sind bei weitem nicht alle (z.B. explizit das 16-35/4 L II bei Canon und das 24-70/2.8 AF-S bei NIkon, die können es NICHT, und das sind weder Billigscherben noch gelsten sie als schlechter Linsen).

Es gibt auch bei Pentax keinen Grund, davon auszugehen, dass das anders sein wird. Auch da gibt es einige Linsen, die das können, auch alte. Aber viele, auch neue, werden es nicht können. Der Grund ist, dass die Objektive anders ausgelegt sind bei KB. Sie müssen zu einem vernünftigen Preis viel Licht und eine gute Leistung bringen.

Bei Pentax 645 ist das was anderes. Da muss man an der 645D (und wohl auch an der Z) die Linsen suchen, die es NICHT schaffen, abgeblendet bis zum Rand eine gute Leistung zu bringen. Es gibt auch einzelne, die es nicht schaffen, ja.

Natürlich könnte man das auch für KB machen. Macht aber keiner. Das SMC-FA 645 45-85/4.5 kostet irgendwas zwischen 4000 und 5000 Euro. Für ein Standardzoom mit f/4.5 und einem bereich von ca. 35-70@KB. Dafür legt im KB Bereich auch keiner 2500 oder 3000 hin, egal wie gut es ist. Geschweige denn 4000.

Natürlich wird man mit einem Sigma 50/1.4 Art an einer spekulierten 36 MP KB DSLR von Pentax nahe an ein entsprechendes Bild aus einer 645D oder Z ran kommen. Das heisst aber nicht, dass es das für alle Brennweiten gibt.

Die 645Z ist da für ein ganz anderes Ziel Publikum. Zumal man ja schon seit Jahren bei Nikon die 36 MP bekommt, wer das unter dem Preis von Pentax 645 haben wollte, konnte doch schon lange. Vor der Z waren es nur 40 vs. 36 MP und zwar ein leiner, aber kein riesiger Unterschied bei der Auflösung, wenn die Nikon Kamer a auch ein sehr gutes Objekti bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zacki schreibt im dfn, dass eine ganze Reihe KB-Objektive im Anmarsch sind, hauptsächlich Festbrennweiten, Schwerpunkt 2016.
Das ist vermutlich unklug. die meisten Vollformater die ich direkt kenne (z.B. in meiner Fotogruppe) mögen und besitzen genauso gerne Zooms wie wir APSC-ler. Die Festbrennweiten-Fans sind hauptsächlich die der kleinen People-Photography-Fraktion bei uns. Aber ausgerechnet das Segment hat doch Sigma nun ganz hervorragend abgedeckt. Hier klafft keine Bedarfslücke.

Langsam krieg ich ein schlechtes Gefühl, dass das KB-Experiment mitsamt Objektiv-Roadmap an einem Phantom-Bedarf vorbei geplant wird?
 
Ein Update der FA Limiteds mit modernerer Vergütung wäre sinnvoll.
Wird wahrscheinlich auch kommen, die wären doch DOF, wenn sie die Möglichkeit nicht nutzen würden, zu 90% vorhandene, sehr gute Technik mit 10% Renovierungsaufwand auf den Markt zu werfen.

Ein bisschen mehr Mikrokontraste und weniger CA durch bessere Vergütung und fertig ist das Objektiv. Funktioniert doch mit den billigen 35 und 50mm Neuauflagen auch wunderbar: sehr solide optische Leistung, auf alten Rechnungen basierend und sogar noch äußerst preiswert.

Und wer sich wegen der Randschärfe der FA Limiteds ins Höschen macht, sehe sich bitte einfach mal einen Test des EF-L 85 1.2 (schon in der Version II) an: Randschärfe ist da ein völliges Fremdwort. Trotzdem habe ich gehört, dass jede Menge (auch) professioneller Fotografen gut dafür bezahlen, dass sie dieses (jedenfalls nach der Definition Einiger hier) Gurkenglas vor die Kamera schnallen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zulauf heißt: heute gibt es noch nichts.
FA sind alte Designs aus dem vorigen Analog-Jahrhundert.
DFA sind meines Wissens ebenfalls Designs aus dem vorigen Analog-Jahrhundert, aber in die digitale Ära mit rübergernommen.
Die beiden DFAs, beide 10 Jahre alt (lichtschwaches 50mm-Makro und lichtschwaches 100mm-Makro) haben nur simple Designs (nur einfach-Linsen, ohne Asphären oder Special-Dispersion-Elements), repräsentieren also tatsächlich nur die optische Leistungsfähigkeit des vorigen Analog-Jahrhunderts.
Ich habe noch kein Vertrauen in den Pentax-Objektiv-Berechnungs-Computer, dass der moderne, komplexe Objektivdesigns (komplex aufgrund vieler spezieller Elemente) überhaupt schon packt. Und was ist, wenn dann auch noch die zusätzliche Herausforderung von Lichtstärke oben drauf kommt ...

Vertrauen in einen Pentax-Objektiv-Berechnungs-Computer hätte ich auch nicht.
Vertrauen in die Mannschaften von Ricoh und Pentax habe ich hingegen eine Menge.

Ricoh ist bspw. weit größer als Nikon und hat jede Menge Erfahrung mit Optik und Kameratechnik, auch mit SLR.
Pentax wurde, wie an verschiedenen Stellen nachzulesen, zur gezielten Erweiterung des Spektrums und Know-Hows gekauft, wobei zu sagen ist, dass Pentax auf dem japanischen Heimatmarkt hervorragend beleumundet ist, gerade auch wegen seiner alten Optiken und der konsistenten, nachhaltigen Produktpolitik sowie der in jeder Einsatzsituation bereiten Technik.

Eine gute Optik bleibt übrigens eine gute Optik, egal ob sie Zeiss, Leica oder Pentax heißt.

Möglicherweise scheinen Dauerwerbesendungen mancher Kamerafirmen mehr Akzeptanz zu finden als ein Verständnis der Lehre vom Licht, denn an der grundlegenden Physik hat sich, oh Wunder, auch in den letzten 50Jahren herzlich wenig geändert.

Schon alte Takumare ohne SMC waren teilweise fantastische Linsen.

1971 entwickelte Pentax die siebenlagige und patentierte Super Multi-Coating Beschichtung.

Hinsichtlich des Lichtdurchlasses und der Vermeidung von Spiegelungen war damit der Drops eigentlich gelutscht und andere Objektivfirmen erreichen teilweise heute nicht das Niveau, das Pentax seit 1971 schon hat.

Wer meint Pentax Objektive seien simple Designs aus dem vorigen analogen Jahrhundert, mag sich vielleicht auch mal die Seiten von Bojidar Dimitrov und Arnold Stark ansehen.

Ich darf jedem, der seine Erfahrungen nur auf Hörensagen gründet und aus Foren bezieht, anraten, sich alte Pentax Linsen auf moderne KB Bodies zu installieren und damit praktische Versuche = Fotos zu machen.

Die Ergebnisse sind in jeder Hinsicht immer wieder positiv erstaunlich und ich habe überhaupt keinen Zweifel, dass bspw. "alte" SMC F und FA Objektive uns weiterhin und auch in Zukunft mit erstklassigen Resultaten überzeugen und manche hier wahrscheinlich auch überraschen werden.

Nur mal ein paar Beispiele für ein in D eigentlich als Gurkenlinse verkanntes altes Pentax SMC Zoom Objektiv, weil speziell auf Zooms abgehoben wurde:
http://www.bdimitrov.de/kmp/lenses/zooms/medium/F35-135f3.5-4.5.html

Die vollkommen "simple" Optik >>>
http://www.bdimitrov.de/kmp/lenses/zooms/_optics/35-135f3.5-4.5.jpg

Beispiele vom kurzen
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2716290&d=1374091352
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2716292&d=1374091352

und langen Ende
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2714850&d=1373989782

Ich habe auch noch "schönere" Fotos mit diesem Objektiv gemacht, aber ich poste hier keine Portraits, für die dieses Objektiv auch hervorragend geeignet ist.

Das Erstaunliche: An einem KB Sensor (Sony 7R) werden die Ergebnisse keinesfalls schlechter.

Bottom Line:
Eine gute Optik bleibt ungeachtet ihres Alters eine gute Optik, egal an welchem Kameragehäuse sie verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
derfred schrieb:
Und wer sich wegen der Randschärfe der FA Limiteds ins Höschen macht, sehe sich bitte einfach mal einen Test des EF-L 85 1.2 (schon in der Version II) an: Randschärfe ist da ein völliges Fremdwort. Trotzdem habe ich gehört, dass jede Menge (auch) professioneller Fotografen gut dafür bezahlen

Das hat ja auch seinen Grund. Ich bin jetzt kein Canon-Experte, aber dass das 1.2 ein Spezial-Objektiv wohl für People-Fotografie ist (statt für Urlaub/Landschaft/Architektur), weiß sogar ich. Es ist meines Wissens auf schönes Bokeh und schönes Übergangsverhalten im Übergang Fokus/Out-of-Focus designed. Der Rand ist quasi schnurz, da der für dieses Sujet eh im bokeh "verschwindet".

Die Limiteds reichen da nicht ran, ihr Bokeh ist wohl zu schwach und zu hässlich für (ernsthafte) People-Photo.

Fujifilm zeigt mit seinem f/1.2, wie man es richtig macht.
 
Das hat ja auch seinen Grund. Ich bin jetzt kein Canon-Experte, aber dass das 1.2 ein Spezial-Objektiv wohl für People-Fotografie ist (statt für Urlaub/Landschaft/Architektur), weiß sogar ich. Es ist meines Wissens auf schönes Bokeh und schönes Übergangsverhalten im Übergang Fokus/Out-of-Focus designed. Der Rand ist quasi schnurz, da der für dieses Sujet eh im bokeh "verschwindet".

Die Limiteds reichen da nicht ran, ihr Bokeh ist wohl zu schwach und zu hässlich für (ernsthafte) People-Photo.

Klar, man kann natürlich alles in sein Weltbild pressen. Denn ausgerechnet die Ltd's sind ja für ihr hässliches Bokeh bekannt :rolleyes:. Und "schwach" meint was genau? Nur die Größe der Zerstreuungskreise?

mfg tc
 
Die Limiteds reichen da nicht ran, ihr Bokeh ist wohl zu schwach und zu hässlich für (ernsthafte) People-Photo.

Stimmt, gerade die drei FA-Limiteds sind geradezu berühmt für ihr grauenhaftes Bokeh. (Achtung, der Satz könnte Ironie enthalten)

Tausende Bildbespiele im Internet zeigen den gegen Null tendierenden Wahrheitsgehalt dieser Behauptung.
 
Das hat ja auch seinen Grund. Ich bin jetzt kein Canon-Experte, aber dass das 1.2 ein Spezial-Objektiv wohl für People-Fotografie ist (statt für Urlaub/Landschaft/Architektur), weiß sogar ich. Es ist meines Wissens auf schönes Bokeh und schönes Übergangsverhalten im Übergang Fokus/Out-of-Focus designed.

Die Limiteds reichen da nicht ran, ihr Bokeh ist wohl zu schwach und zu hässlich für (ernsthafte) People-Photo.

Ah, OK, wenn ein Canon Objektiv spezifische Schwächen zeigt, ist es speziell darauf designed. Ein Feature, no Bug. Ein Chuck Norris Objektiv quasi.

Limiteds >>> Da sind viele Fotografen aber vollkommen anderer Meinung, die sich ein 70er oder ein 31er fast nur für den Einsatzzweck People zulegten.

Fotografierst du eigentlich mit Pentax oder mit Limiteds?
 
Der Rand ist quasi schnurz, da der für dieses Sujet eh im bokeh "verschwindet".

Das hat halt nie etwas mit einem Objektiv zu tun, sondern mit dem Einsatzzweck. Gilt also für Zooms wie Festbrennweiten.

Fujifilm zeigt mit seinem f/1.2, wie man es richtig macht.

Das Fuji-Teil ist nett, aber nicht wirklich überzeugend. Ich hab's an der XT1 und werde es bald wieder loswerden. Viel zu überteuert und klobig für die mässige Bildleistung.
Gut für die Vitrine, aber nicht Fisch oder Fleisch, ziemlich ähnlich dem mFT-Zeugs.
Wer sich spiegellos kauft wegen des Formfaktors, ist mit diesen Dingern nicht gut beraten. Vom Schnarch-Autofokus mal abgesehen.
 
Das Fuji-Teil ist nett, aber nicht wirklich überzeugend.

Ich bin jetzt auch kein Fuji-Roadmap-Experte, aber dass das 1.2 sehr positiven Anklang findet (außerhalb der Pentax-Fangemeinde natürlich), hab sogar ich am Rande mitbekommen

Hab zur Kontrolle mal bei Photozone nachgeschaut. Die legen ja sehr wohl den strengen Finger auf schwache Linsen (viele Pentax-Linsen können ja ein Lied davon singen).
Aber das Fuji 1.2 hat da ein "Highly Recommended", mit stolzen 4,5 von 5 Punkten für seine Preisleistung, trotz 1000 Euro. dieses Lob wird auf Photozone eher selten vergeben. Existiert überhaupt ein einziges Pentax-Objektiv, dass diese Einstufung jemals geschafft hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade auch wegen seiner alten Optiken und der konsistenten, nachhaltigen Produktpolitik sowie der in jeder Einsatzsituation bereiten Technik.

Da musst ich schon etwas schmunzeln.
Die konsistente nachhaltige Produktpolitik hat über die Jahrzehnte doch dazu geführt, dass Pentax fast vom Markt verschwunden wäre, von ehemals glorreichen zweistelligen SLR-Weltmarktanteilen auf was kleines einstelliges.

Im grunde darf man daher doch eher vermuten, dass Pentax in den letzten Jahrzehnten alles strategisch falsch gemacht hatte, was es strategisch falsch zu machen gab. Wurde am Ende sogar vom Newcomer Sony mühelos überholt.

Insofern ist der Term "konsistente, nachhaltige Produktpolitik" noch etwas erläuterungsbedürftig ;)


Eine gute Optik bleibt übrigens eine gute Optik, egal ob sie Zeiss, Leica oder Pentax heißt.

Nein, Objektive leiden an Anspruchs-Obsoleszenz. Die Digital-Ära mit ihrer Auflösungskraft hat die Ansprüche auf ein früher nie gekanntes Maß hochgeschraubt. Ein früher gutes Objektiv ist heute nicht mehr gut genug. Genauso wie ein guter Plattenspieler von Braun aus den 50er-Jahren heute kein High-End-Hifi mehr darstellt. Obwohl sich die akustischen Physik-Gesetze und die menschliche Anantomie sich nicht geändert haben.


an der grundlegenden Physik hat sich, oh Wunder, auch in den letzten 50Jahren herzlich wenig geändert.

Die Physik ist konstant und nicht der Grund für Obsoleszenz.
Was sich geändert hat, sind Ansprüche, das Know-How (Fortschritte im computer aided design) und vor allem die modernen Fertigungs-Möglichkeiten und Werkstoff-Verfügbarkeiten (neue bessere optische Glassorten mit speziellen Brechungs-Eigenschaften, Asphären-Fertigungs-Knowhow macht (falls vorhanden) deren großzügigeren und trotzdem bezahlbaren Einsatz möglich).

Früher waren Spezial-Linsenelemente wegen Kostengründen die Ausnahme, heute haben High-End-Linsen (wie Sigma Art) 50% Spezial-Linsen-Anteil. Limiteds dagegen oft noch bei 0%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Canon-Experte

Ich bin jetzt auch kein Fuji-Roadmap-Experte

Das lassen wir mal so gelten.

Aber das Fuji 1.2 hat da ein "Highly Recommended", ... trotz 1000 Euro.

Und stinkt trotzdem in der Bildleistung gegen ein Sigma 85/1.4 an FX völlig ab. Daher: Es ist überflüssig wie ein Kropf, weil es nichts kann, was man nicht anderswo besser bekäme.
Ich gebe ja zu, dass ich auch fasziniert war. Nur das legt sich ziemlich schnell, wenn man die Wahl hat. Und nun ärgere ich mich über die Fehlinvestition.
Wenn man als langjähriger Fujifan nix anderes hat, mag man das ertragen.
 
Existiert überhaupt ein einziges Pentax-Objektiv, dass diese Einstufung jemals geschafft hatte?

FA 31 f/1.8 Ltd., DA* 60-250 f/4, FA 35 f/2, DA 70mm f/2.4 Ltd., FA* 300mm f/4.5 - such' dir eins aus.

Und das Fuji hat bei der optischen Qualität zwischen 3.5 und 4 Sterne erhalten - das hat sogar das Pentax DA 35 f/2.4 geschafft. Das DA 40 f/2.8 Ltd. hat ein leicht höheres Rating bei der optischen Qualität, einen halben Stern mehr bei der mechanischen Qualität und einen halben Stern weniger bei Preis/Leistung und bekommt trotzdem kein 'Highly recommended'. Beim DA 35 f/2.8 Ltd. ist es ähnlich, nur dass es genau wie das Fuji 4.5 Sterne in Sachen Preis/Leistung aufweist. Wie Photozone sein 'Highly recommended' Label vergibt, ist damit ziemlich unklar.
 
Wie Photozone sein 'Highly recommended' Label vergibt, ist damit ziemlich unklar.

Ich vermute, die bewerten das Konkurrenzumfeld, und die Leistung angesichts der zu meisternden Ingenieurs-Herausforderung.

Eine simple, lichtschwaches Klein-Optik, wie das 5-linsige 40mm Limited oder meinetwegen alle Limiteds - in dieser Objektivklasse ist es kein Kunststück, etwas ordentliches mit recht wenig Ingeneursaufwand zu bauen, was sich mühelos "Sternchen" verdient. Weil das andere aber auch können, gibt es eben nicht so schnell ein "highly recommended".

Ein gutes 1.2 zu bauen, ist eine ganz andere Liga und eine ganz andere Leistung. Pentax versucht das ja garnicht erst. Wer das aber erfolgreich schafft, und sich sogar von der Konkurrenz absetzt, kriegt dann eben ein "Highly Recommended".
 
Zuletzt bearbeitet:
FA 31 f/1.8 Ltd., DA* 60-250 f/4, FA 35 f/2, DA 70mm f/2.4 Ltd., FA* 300mm f/4.5 - such' dir eins aus.

OK, das sind dann also die 4 guten Objektive aus der Pentax-Roadmap.

Für mich ist da irgendwie nichts dabei. Die beiden dicken Teles haben ihre Fans, aber ich fotografiere so selten Tele, das ich da unbedingt kompakt bleiben möchte. Mein Interesse für Vögelchen oder andere Tierchen ist eigentlich bei nahe null. Die 300mm an KB (entsprechend 200mm an APSC) finden laut meiner EXIF-Statistik praktisch keine Anwendung.

Die 70mm ist DA (APSC), also off-topic, und (an APSC) eh eine so komische Brennweite, dass ich damit nichts anfangen kann.

Bleibt ein einziges übrig:
Das FA 31 f/1.8 Ltd ist mit 1200 Euro so absurd und unverschämt überteuert, dass es von daher ausfällt. Außerdem ist es vor allem an KB wohl schon viel zu weitwinklig für Bokeh-liebende Sujets wie People-Photo. Fällt also auch von daher aus.

Irgendwie sitzt alles zwischen allen Stühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die sind nicht aus der Roadmap.

Na wenn die Optiken nix für dich sind dann taugen sie natürlich generell nicht und sind somit auch an einem zukünftigen Pentax KB-Body obsolet... :rolleyes:

70 mm entsprechend 105 mm an KB. Da hören z.B. viele Standardzooms auf. Sehr praktisch für Portraits.

Wieviel Sterne Objektive bei Photozone bekommen interessiert mich reichlich wenig, trotzdem gibt es genügend Highly Recommended Linsen bei Pentax, sogar viele KB-taugliche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten