• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Pentax-K] Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pentax FF (erste Specs)

Hallo zusammen,

habe ich zufällig gefunden, aber noch nicht hier im Forum:

hier
http://www.pentax-full-frame.com/opticas-full-frame/
und hier
http://www.pentax-full-frame.com/ficha-especificaciones-tecnicas/
gibt's erste optische und technische Spezifikationen zum neuen FF-Modell von Pentax, u.a. die Angaben, welche APS-C-Objektive den FF-Chip komplett "ausleuchten". Dort habe ich mich schon 2x gefreut :)

Das Ganze ist zwar auf Spanisch, ist aber durchaus zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax FF (erste Specs)

Das mit den Objektiven ist alles halb Spekulation, halb altes Wissen. Welche Objektive wahrscheinlich an KB den vollen Bildkreis ausleuchten, kann man schon lange an alten Filmkameras testen. Welche dann tatsächlich auch offiziell vom Cropmodus verschont bleiben, steht laut einem Interview mit Ricoh vor Kurzem noch nicht fest.

Die anderen Angaben (zum Sensor, AF Modul etc.) sind wilde Spekulationen, steht ja auch explizit 'rumores' drüber. Solange die dort keine glaubwürdigen Quellen angeben, ist unsere Forenraterei hier in etwa auf demselben Level.
 
So, Kaffeesatz tiefschwarz und glänzend, ich bin schon fast in Trance, und lese raus oder rein -- wie's beliebt.

DPreview digscht, weil sie trotz ihrer gepflegten Pentaxphilie (räusper) in ihrem Interview nichts Neues erfahren haben. Kazunobu Saiki sagt nämlich:
To be frank, we cannot disclose any more information. We've had a lot of enquiries after revealing the mockup, and the majority of people are saying that it looks small, but some are saying that it looks a little big. This might imply that there's something extra built-in.

Das Mockup erscheint also einigen größer zu sein als zu erwarten, was DPR so interpretiert:

One of the technologies that Ricoh was showing (although not in working form) at CP+ is a method of achieving full-color capture without interpolation, using a sensor-shift technique. By shifting the sensor in single-pixel increments, full-color capture is possible at each pixel site. This would likely only be suited to studio environments, and would not increase pixel count, but could be hugely attractive to some photographers.

Is this the 'something extra built-in' to the forthcoming full-frame DSLR? We suspect so.

Dieses "extra built-in" hat aber mit der Größe des Gehäuses nicht wirklich was zu tun, und ich interpretiere die Anspielung auf die Höhe des ikonischen Prismenbuckels, der die 67 zitiert. Kazunobu Saiki spricht weiter:
Needless to say, our Pentax users know our DNA - they know what the core elements of Pentax technology are. We believe that this new product will meet the expectations of our loyal users.

Was also ist die Pentax-DNA? Man denkt sofort an PENTAprismen. Vielleicht der größte OVF einer DSLR bisher? Oder man verbindet damit ausgeklügelte Ingenieursleistungen, wie einen patentierten Spiegel mit regelbarer Lichtdurchlässigkeit. Aber DNA lässt mich zuerst an Vererbtes denken: so tippe ich auf einen konkurrenzlos guten OVF.

DPR hat zwei Dinge am AF auszusetzen, Geschwindigkeit und AF-Felderverteilung. Zur Geschwindigkeit sagt Kazunobu Saiki, dass die neuen Objektive schnellere Motoren bekommen werden und dass die KB auch für "customers who shoot fast-moving subjects" geeignet sein solle. Zur Verteilung der AF-Felder sagt er:

That is one of the topics that our engineers are seriously considering. From a full-frame point of view, having AF points wider is better. But at the same time, users of our existing interchangeable lenses, which are optimized for APS-C, if the AF array is wider, AF accuracy might be traded off.

Heißt das, dass für die KB ein neues AF-Modul entwickelt wird? Oder heißt das, dass der SAFOX XI der K-3 übernommen wird, weil die erste KB von den Kunden v. a. mit ihren DAs betrieben werden soll? Ich tippe auf: Erstmal wird das AF-Modul der K-3 verwendet.

Der Kaffeesatz bekommt vom vielen Lesen die ersten Eselsohren. Blättern wir die Seite um, auf zu Imaging Resource!

Die Zeit des "Vollformats" als Statussymbol ist vorbei. Kleinbild ist wieder Kleinbild. Wer sich im Zeitalter von 6D und D610 abheben will und aller Welt zeigen möchte, er sei ein "Pro" braucht jetzt die 645Z:
Look like a pro, yes.

Früher gab es die Ansage von Pentax, man wolle keine "Me-too"-KB anbieten. Ich denke, das hat sich heutzutage geändert. 645 ist die einzigartige Produktlinie, KB ist für APSC-Aufsteiger:

Now we can capture the users who want to step up from APS-C. Right? So now our educated end users are starting to upgrade to full-frame because the price of full-frame has somehow matured in comparison with four years ago. Now the 645Z's position, we can meet the demand of professionals and really high-end amateurs who want to play like professionals. And then the FF comes for the end users who are using APS-C DSLRs, or let's say [those owning the] 20 million interchangeable-lenses, to step up.

Das heißt für mich: Die KB wird eine grundsolide, aber nicht herausstechende KB, mit großem Sucher, SR und vermutlich Foveon-Simulation. Leicht konsterniert stelle ich fest, dass ich mit der Interpretation der beiden Interviews nur kalten Kaffee aufgewärmt habe.
 
Nein, der AF der K-3 hatte sich nicht gegenüber dem der K-5II(s) verbessert, abgesehen von minimal mehr dafür weniger großen Punkten.
Was für eine schräge Verklärung der Realität. Dein "nicht verbessert" bezieht sich doch ausschließlich auf Geschwindigkeit. Seit 12 Jahren wurde während der gesamten DSLR-Ära bis zur K-3 das AF-Modul mit seinen 9+2 Punkten quasi nur auf Auswertungsebene in kleinen Schritten weiterentwickelt. Erst mit der K-3 kam ein komplett neues Modul und damit ein ganzer Schwung neuer Möglichkeiten. Allein dein "minimal weniger" AF-Punkte entspricht schon einem Zuwachs von 245% nachdem sich diesbezüglich zig Jahre lang so gar nichts getan hat. Wichtiger dabei allerdings (und von dir völlig unterschlagen): Erst das ermöglichte einen sinnvollen Einsatz von Gruppierungen, AF-Tracking mithilfe des RGB-AE-Sensors und allerlei anderen AF-Konfigurationsmöglichkeiten die es vorher nicht gab und welche bei der Konkurrenz schon seit Jahren zum Standard gehören. Für Pentaxverhältnisse ist der K-3 AF eigentlich eine Revolution.

Also der K-3-AF in einem KB-Body wäre ein absolutes No-Go, ein Produkt-Töter.
Maßlose Übertreibung, die CaNikon KB-Kameras in dem Preisbereich wären dann ja auch alle "No-Go". Klar, konkurrenzfähig zu den Boliden wäre man damit nicht. Es würde mich aber auch wundern, wenn das überhaupt der Anspruch sein kann. Wenn 2k€ UVP zutreffend sind, dann wäre der K-3 AF mit ein paar kleinen Anpassungen absolut angemessen.

Sinnvoll wäre vor allem wegen des Substandard-AF ein überfälliges K-3-Update für die APSC-Community.
Wie definierst du denn "Standard"? Ist bei APSc alles unterhalb einer 7DII "Substandard-AF"?

Ich tippe auf: Erstmal wird das AF-Modul der K-3 verwendet.
Wie gesagt: Das denke ich auch. Wohl mit ein paar Anpassungen und bestimmt auch noch hier und da leicht verbessert, die Zeit bleibt ja nicht stehen und auch SAFOX11 wird weiter entwickelt. Aber in den grundsätzlichen Parametern erwarte ich da nicht viel mehr.

mfg tc
 
Wie gesagt: Das denke ich auch. Wohl mit ein paar Anpassungen und bestimmt auch noch hier und da leicht verbessert, die Zeit bleibt ja nicht stehen und auch SAFOX11 wird weiter entwickelt. Aber in den grundsätzlichen Parametern erwarte ich da nicht viel mehr.

Viel mehr AF Punkte braucht man ja auch nicht sofort - AF tracking (der Modus, in dem Pentax signifikant hinterherhinkt) hängt von effizienten Algorithmen - und die kann man auch im selben AF Modul verbessern - und schnellen Objektiven ab.
 
Dein "nicht verbessert" bezieht sich doch ausschließlich auf Geschwindigkeit.

Nein. Der K-3 AF hat sich gegenüber dem AF der K-5II bei der Treffgenauigkeit teils auch verschlechtert (objektivabhängig), bei anderen Objektiven wiederum durchaus auch verbessert. Es gab viele Berichte in beiden Richtungen.

Man hatte so als aufmerksamer Foren-Beobachter den Eindruck, ein Lahmer hat einen Blinden abgelöst (oder umgekehrt).
Mich haben diese Berichte von K-5II-Usern über die K-3 in allen drei deutschen Pentax-Foren jedenfalls ziemlich abgetörnt.

Mir war dadurch klar, dass die K-3 noch zu unausgereift und zu schnell auf den Markt geworfen wurde, um den User-Drop-Out zur Nikon D7100 zu stoppen. Denn auch der K-3 Stabi war ein Downgrade.

Für Pentaxverhältnisse ist der K-3 AF eigentlich eine Revolution.
Ich finde, sogar für Pentaxverhältnisse ein weiterer Flopp. Das kann nicht das Ende der Entwicklung gewesen sein. Wenn Ricoh den K-3-AF nicht in die Tonne tritt und etwas ganz neues für die KB macht (und den K-3-Nachfolger), kann ich jedenfalls nur sagen, selber schuld.

Klar, konkurrenzfähig zu den Boliden wäre man damit nicht
Korrekt, man wäre damit nicht konkurrenzfähig zu Profi- oder Prosumer-Ansprüchen entsprechender Bodys, da geb ich dir recht. "Der Markt" wird das ganz schnell auch so sehen.

Es würde mich aber auch wundern, wenn das überhaupt der Anspruch sein kann. Wenn 2k€ UVP zutreffend sind, dann wäre der K-3 AF mit ein paar kleinen Anpassungen absolut angemessen.
Nein, der K-3-AF an Vollformat (geringe Tiefenschärfe) wäre wohl in jedem Fall ein Flopp, der Preis ist dann im Prinzip auch egal.

2k€ UVP halte ich für einen Hoax, wie wohl auch mehr oder weniger der Pentax-Ambassador aus Oslo. Der glaubt ja noch, Pentax möchte "Profis" (also gehobene CaNikonianer-Kleinbildler) bewegen, auf Pentax zu gehen.

Mit einer Low-End-Einsteiger-KB von Pentax wird man keinen einzigen "gehobenen" CaNikonianer bewegen, sein System zurückzulassen. Es gäbe dafür nicht einen einzigen Grund dafür, sondern nur die üblichen Gründe dagegen (Servicenetz, Händlernetz, Gear-Ausleihmöglichkeiten, Profi-Blitzsystem, Profi-Tethering, Profi-Autofokus, Profi-Objektivprogramm, Dritthersteller-Objektivprogramm, großer Gebrauchtmarkt, etcetera etcetera etcetera.)


Ich hab bisher immer dem Ambassador geglaubt, bin aber jetzt nicht mehr so sicher.
Vielleicht hat Ricoh begriffen, dass sie im Profi-Segment doch nicht landen können. Vielleicht haben sie gemerkt, dass das Interesse aus dem CaNikon-Lager für die Pentax KB-Ankündigung bei null lag. Alle interessieren sich da für deren neue 50-MP-Bodys. Vielleicht sind deshalb auch die 645z-Käufe kurzfristig eingebrochen, weil die 645z ihr einziges Hauptargument verloren hat. Vielleicht hat Ricoh das alarmiert, und das hat zu einem Zielgruppenwechsel geführt. Weg von den Profis, hin zur guten alten Pentax-Stammkundschaft. Auch preislich.

Oder es gibt zwei Bodys :D

Ist aber alles spekulativ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja könnte mir auch vorstellen das der Mockup ein Testballon war um das raus zu finden!

Denke auch das es zu spät ist da den Profimarkt auf mischen zu wollen mit einer KB DSLR - dann lieber ein "Schuster bleib bei deinen Leisten" und man stellt für die Pentax Zielgruppe eine solide aber alles in allem bodenständige DSLR auf die Beine!

Eine Revolution wäre eine ausgereifte Rough Mirrorless KB gewesen - qualitativ oberhalb der Sony 7 Serie ausgerichtet - ähnlich wie die 3 Bodies mit unterschiedlichen Auflösungen und Funktionen - einem neuen Bajonett welches nur über Adapter kompatibel zum "alten" K Bajonett wäre und einem EVF der auf der ganzen Linie überzeugt hinsichtlich Verzögerung, Auflösung etc.

Ricoh KÖNNTE so was bauen - Geld haben die dafür - aber so eine neue Linie müsste auch zwingend ein Erfolg werden - und es müsste JETZT schon im Hintergrund daran VIEL gearbeitet werden...so lange Canikon da noch außen vor bleiben und bei KB auf rein Spiegel setzen...wäre da was zu reißen.

Evtl. arbeitet man eben sogar mit Sony über die Sensorlieferung hinaus.

In der Art von FT könnte man Sony, Olympus, Pentax Ricoh und Panasonic zusammen bringen und die Ressourcen bündeln.

Da das E-Bajonett von Sony schon da ist könnte man das auch als "Standard" setzen. Dazu gibt es ein grundsätzliches Layout welches eine gemeinsame Basis schafft. Die Gehäuse wiederum und Software wie auch die avisierten Einsatzbereiche und eigene Objektive definieren die einzelnen Hersteller.

SO könnte man sich tatsächlich einen super Vorteil gegenüber den beiden Großen heraus arbeiten - und ein bis in die Profiliga hinein durchdachtes und auf einem Standard aufbauendes Mirrorless KB System etablieren!

Gruß G.
 
Denke auch das es zu spät ist da den Profimarkt auf mischen zu wollen mit einer KB DSLR - dann lieber ein "Schuster bleib bei deinen Leisten" und man stellt für die Pentax Zielgruppe eine solide aber alles in allem bodenständige DSLR auf die Beine!

Dass Ricoh langfristig mit Pentax KB den Profimarkt anvisiert, wie Kenneth Sporsheim versichert, finde ich schon glaublich. Dagegen spricht auch nicht, dass die erste Pentaxkleinbild-DSLR die Zielgruppe der alteingesessenen Pentaxianer ansprechen will. Irgendwo muss man ja anfangen -- am besten dort, wo definitiv Umsatz zu erwarten ist: bei den vorhandenen Pentaxianern.
 
Eine Revolution wäre eine ausgereifte Rough Mirrorless KB gewesen - qualitativ oberhalb der Sony 7 Serie ausgerichtet

Ja, das wäre auch mein heimlicher Traum gewesen. Sogar was AF betrifft. Ich vermute, aufgrund der hohen Pixeldichten sind die Tage des alten klassischen, DSLR-AF (getrennt vom Sensor) wohl gezählt. Die Dinger sind einfach nicht kalibrierbar genug, weil der Front/Backfokus von sovielen Umständen abhängt (darunter Objekt-Entfernung).

Die Zukunft angesichts Super-hoch-auflösender Sensoren gehört sicherlich dem On-Sensor-Phasen-AF. Wer auf den richtigen Patenten sitzt (leider nicht Sony?) ist natürlich fein raus jetzt.

Fuji hat da mit seiner X-T1 natürlich schon jetzt gut lachen. Kann allerdings beim Rauschen noch nicht ganz mit Sony mithalten? Dennoch gewichte ich ein treffsichereres AF-Verhalten mittlerweile höher als das letzte Quentchen Rauschen im Testlabor.

Fujis X-T1 fährt sowieso eine sehr geschickte Taktik, die auch für Pentax gut in Frage gekommen wäre, wenn man nicht geschlafen hätte:

- Eine APSC-Mirrorless mit kleinem Auflagemaß für die Gesamtsystem-Kompaktheit (somit als Lockmittel für alle CaNikonianer, die bewusst ein leichtes kleines System wollen).

- Zudem ein f/1.2 als "Bokeh-Bomber" im Program für die ernsthaften People-Fotografen aus dem Vollformat-Zielgruppen-Lager, die sich beim Bokeh nicht gerne verkleinern wollen.

Denke auch das es zu spät ist da den Profimarkt auf mischen zu wollen mit einer KB DSLR

Mit KB entwickelt sich Pentax in die falsche Richtung, wirft damit letztlich nur ein paar Altglas-Opas einen Bonscher vor die Füße.

Pentax hätte stattdessen vielleicht Fuji, Sony, und Olympus aktiv angreifen müssen.

Vielleicht sind deshalb auch die 645z-Käufe kurzfristig eingebrochen, weil die 645z ihr einziges Hauptargument verloren hat. [...] Ist aber alles spekulativ ;)

Achtung, es gab hier ein Missverständnis. Das "Vielleicht" bezieht sich nicht auf "deshalb" sondern auf "eingebrochen". Das ist meine Spekulation, weil die 645z außer den 50 Megapixel kaum was bieten hat (sie ist lahm, unpraktisch klobig, hat bei wichtigen Komponenten wie AF nur Amateurtechnik aus der APSC-Consumer-Welt verbaut, der kleine Crop-Sensor ist mit rechts und links +10% kaum breiter als bei KB, und aufgrund des lichtschwachen Optik-Programms ist deshalb auch das erzielbare Bokeh weit unterhalb KB-Niveau). Deshalb spekuliere ich, dass die Ankunft von 50-Megapixel-KB-Bodys das Ende des kleinen 645z-Strohfeuerchens bedeuten könnte. Mehr nicht ;)

Heißt nicht, dass sie jetzt wie Blei in den Regalen liegen bleibt. Nicht die 645 ist doomed, sondern nur ihr Strohfeuerchen. Irgendwelche Nischen oder Fans hat jede Kamera immer noch. Aber ich reche schon mit einem deutlichen Umsatzrückgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wirklich alles nur Spekulatius.
Hinsichtlich der AF Genauigkeit gibt es verschiedene Experimentierfelder für KB Bodies, die meines Wissens bis jetzt noch nicht abgegrast wurden. Laser AF bspw.

Aber: Auch das ist alles nur Spekulatius, weil Pentax sich bis zum heutigen Tage auf genau drei Eigenschaften hinsichtlich ihrer Aussagen zum KB Body beschränkt.

Ich bin auch weiterhin ganz zuversichtlich, dass die Ingenieure von Pentax-Ricoh etwas ordentliches und konkurrenzfähiges auf das Bajonett stellen werden.
 
Aufgrund von PNs mit durchaus berechtigten Anmerkungen ist dieser Thread wieder offen.

moderative Anweisung:

1. Beiträge, die sich ganz, in Teilen oder nur in Andeutungen mit anderen Usern befassen, sind untersagt.
2. Unsachliche Reaktionen auf vermeintliche Provokationen sind untersagt. Insbesondere ist die Nutzung des Wortes "Troll" untersagt.
3. Unsachliche provozierende Formulierungen sind untersagt.
(ergänzt, daher gültig ab 20.00 Uhr)


Wir erwarten einen respektvollen höflichen Umgang miteinander, von jedermann und ohne Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alkibiades: ausgezeichneter Beitrag!

Für mich stellt sich das (mittlerweile) auch so dar: klassische DSLR mit Top-Sucher, SR und den üblichen Pentaxstärken, kompakt, robust und top Ergonomie zu einem annehmbaren Preis - perfekt!

Vor einem Jahr war ich der Meinung, eine neue KB-Linie sollte unbedingt als Spiegellose rauskommen, wenn schon, denn schon. Nach einigen Erfahrungen mit Olympus OMD und aktuell Fuji X-T1 muss ich allerdings sagen: bitte bitte mit klassischem Sucher!
Selbst der anerkannt gute Sucher der Fuji verdirbt mir oft genug die Freude am Gestalten per Sucher. Was für meine Augen gerade noch eine schöne Lichtstimmung war verändert sich mit dem Blick durch den Sucher sofort komplett. Dynamikbereich, Kontrast und Farben passen einfach nicht zum realen und hinken auch dem hinterher, was der Sensor leisten kann. Für mich ist er daher oft keine Hilfe sondern eine Hürde. Ausnahmen sind lediglich Situation mit sehr wenig Licht oder großen Helligkeitsunterschieden zwischen Hauptmotiv und Hintergrund.
Für mich kommen daher Spiegellose bis auf Weiteres nur für Street und das kleine Gepäck in Frage.

Ich sehe auch nicht, das Pentax mit dem KB-Modell primär Kunden der Konkurrenz im Visier haben muss. Vielmehr gibt die KB den Pentaxkunden endlich eine Option zum "Aufstieg" im eigenen Hause, verringert damit die Abwanderung und gibt Neueinsteigern eine Perspektive.

Ick freu mir :)
 
Ich sehe auch nicht, das Pentax mit dem KB-Modell primär Kunden der Konkurrenz im Visier haben muss.

Diese Information kam von einem Pentax-Markenbotschafter. Das sind weltweit eine Handvoll "richtiger Fotografen", die bei Ricoh einen Vertrag unterschreiben, die Marke Pentax zu promoten, dafür bekommen sie Ausrüstung und frühzeitige Insiderinformationen, die sie aber nicht vorab detailliert weitergeben dürfen, allenfalls nur vage und allgemein.

Er meinte (bzw. wusste/war überzeugt aufgrund seiner Infos), Pentax wolle mit seiner KB in den Pro-Markt einsteigen. Somit direkt im CaNikon-Stammland.

Die Spekulation ist jetzt: ist diese Info noch gültig, oder gab es einen verborgenen last-Minute-Strategiewechsel? Also ein Cancelling der Going-Pro-Pläne, stattdessen lieber der Pentax-Consumer-Stammkundschaft (insbes. denen mit Altglas im Regal) noch schnell einen KB-Bonscher hinwerfen, als das Projekt ganz zu canceln und den Entwicklungsauwand abzuschreiben?

Das ist jetzt alles gefühlt wieder spekulativer als noch vor einigen Wochen.

gibt Neueinsteigern eine Perspektive
Ich glaube, für KB-DSLR-Neueinsteiger (die APSC überspringen) ist eine Pentax-KB keine Perspektive, aufgrund des prekären KB-Objektivprogramms (einschließlich weniger Dritt-Hersteller-Optionen, und fehlender Gebrauchtmärkte für moderne KB-Optiken).

Durch die aktuelle Umleitung von Entwickler-Resourcen von APSC nach KB sägt Pentax an seinem umsatztragenden Stammgeschäft. Das ist nicht gut.

Nikon schläft nicht bei APSC und ist mit der D7200 so gut wie draußen (die ist kein Plastik-Mockup, sondern existiert real und wurde schon in dpreview.com previewed):
- Deren AF sei noch besser, insbes. Low-Light,
- RAW-Puffer jetzt groß,
- anderer Sensor, jetzt ohne Banding, bessere Dynamik
Damit hat Nikon alle früheren Mängelpunkte behoben und so rundherum einen großen Vorsprung zur K-3 gewonnen, der Ricoh eigentlich viel mehr alarmieren sollte, als der Ruf von einigen xxx nach einem KB-Body für ihr Altglas.

Als Ricoh würde ich einen Alarm-Strategiewechsel durchführen: "Unverzüglich" (also zeitgleich zur KB oder vorab) einen APSC-Nachfolger rausbringen, zur KB identischer Body (mit allen Innovationen was auch immer die sein werden), nur mit APSC-Sensor und angemessen geringerer Marge (Preis auf oder unter D7200 Niveau).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... aufgrund des prekären KB-Objektivprogramms (einschließlich weniger Dritt-Hersteller-Optionen, und fehlender Gebrauchtmärkte für moderne KB-Optiken).

Wo siehst du dieses Prekariat und was verstehst du unter 'modern'? Auf den Markt kommt in Kürze ein 70-200 f/2.8 und ein 150-450. Des Weiteren kommen in naher Zukunft ein ca. 15-30 f/2.8, ein ca. 24-70 f/2.8 und ein ca. 28-105 f/4, mindestens eines der beiden Letzteren zur Markteinführung der KB (sonst hätte man kein Kitobjektiv), vlt. sogar alle. Das macht 5 moderne KB Zooms. Dazu gibt es die hervorragenden FA Limiteds, damit wären wir bei 8. Dann wären da eine Reihe von offiziell für APS-C entwickelten Objektiven, die aufgrund von Testung an analogen KB-Kameras als für KB geeignet eingestuft wurden - das DA 35 f/2.4, das DA 50/1.8, das DA 40 f/2.8 und DA 70 f/2.4 Limited, das DA* 55 f/1.4 ...

Es wird damit noch in diesem Jahr über 10 moderne KB taugliche Objektive von Pentax direkt geben, alles in allem mittelfristig (also wohl spätestens Mitte/Ende 2016) über 15 Stück. Dazu kommen Objektive von Drittherstellern wie das Sigma 35 f/1.4 'Art' und eine Reihe von Zooms. Ich weiß nicht genau wie viele das sind, aber insgesamt werden bei Markteinführung der Pentax KB wahrscheinlich zwischen 20 und 30 moderne KB Objektive zur Verfügung stehen, und unzählige analoge.

Durch die aktuelle Umleitung von Entwickler-Resourcen von APSC nach KB sägt Pentax an seinem umsatztragenden Stammgeschäft. [...] Als Ricoh würde ich einen Alarm-Strategiewechsel durchführen: "Unverzüglich" (also zeitgleich zur KB oder vorab) einen APSC-Nachfolger rausbringen, zur KB identischer Body (mit allen Innovationen was auch immer die sein werden), nur mit APSC-Sensor und angemessen geringerer Marge (Preis auf oder unter D7200 Niveau).

Woher glaubst du Ricohs Strategie zu kennen? Pentax (jetzt offiziell Ricoh Imaging) hat mit der Übernahme durch Ricoh deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung als noch vor ein paar Jahren. Die Entwicklung der Pentax KB läuft laut Interview seit ein paar Jahren, wurde also neben der Entwicklung der K3/K-S2/KS-1 vorangetrieben. Woher weißt du, dass Pentax nicht dieses Jahr einen K3 Nachfolger vorstellt? Die Nikon D7200 kommt etwa 2 Jahre nach der D7100, bei ähnlichem Abstand hat Pentax bis Oktober Zeit, einen K3 Nachfolger auf den Markt zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten