• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie bei der EOS-M die Grösse der 'AF-Anzeige' beeinflussen

Guck mal hier: http://www.**********/showthread.php?t=643823
Da geht es um die g1x m2 und auf der zweiten Seite auch um den EVF1

Danke für den Link.

Das liest sich um einiges gescheiter als 1.000 000 Amazon - Bewertungen. Den Sucher werde ich auf alle Fälle testen und bei Bedarf auch behalten. Evtl. wurde dies Feature AF-Feld verkleinern bei der M3 auch berücksichtigt, das wäre klasse.

Bitte, bitte. Jetzt müssen sich nur noch genügend bei Canon melden, damit sie den laut UVP zum 18-55er gleichteuren Sucher mit dem Body only zum gleichen Preis "verkitten":D.

..

Ich werde mich die nächsten Tage mal in ein Straßencafé setzen und anhand vorbeigehender Passanten AF mit der M üben...
Viel Erfolg!
Aber nicht beim Sitzen, wir wissen, als Benutzer dieser M mit diesem vorhandenen AF, kann der Kalorienbedarf beim Mensch sich erheblich steigern.

Nachher ins Café, dann ist er verdient..
PS: Sensorfleck, was hältst Du davon, das Thema auf zB 'Tipps & Tricks zum AF mit der M' (oder ähnlich) zu ändern?
Vielen Dank für den Vorschlag aber

Wenig, weil, hier unsprünglich nur die Geschichte mit dem AF angegangen werden sollte.

Es wurden im Praxis und anderen Fäden eine grosse Anzahl Tipps und Tricks, aus unterschiedlichen Bereichen (Griff, wintertauglichkeit, Akkus,
LCD Beklebung, firmware update..) von unterschiedlichen Benutzer an sich
gesammelt.

Ich denke, es ist angebrachter, einen allgemeinen Tipps und Trick Faden zu eröffnen und ggf hierher zu verlinken

Der AF ist 'nur' ein Element dieses Gehäuses

Leider ist es noch immer abhängig, von der Erfahrung/Umgang in vielen Stunden, mit diesem speziellen AF, möchten Bewegtaufnahmen gelingen.

Ein Teil der Aufgabe übernimmt der AF, der andere Teil obliegt leider dem Kamerahalter.

Vor ein paar Tagen bot sich die Gelegenheit, sich am Laufsteg zu versuchen.

Es gab etwas Zeit, mit dem Modus face detection/Gesichtserkennung als Alternative zu arbeiten.

Wir können davon ausgehen, Folgemodelle der M Classic haben rein von der Rechenpower noch mehr Möglichkeiten.

Die M ist quer/hochkant, vorher die Einstellungen getroffen, vorher bereits am 'erwünschten' Ort den AF (vor)plazieren.
Nicht notwendig, spart zeit.

Dann, die M dem Motiv entgegenhalten und auf dem TS sichtbar, wird das Wunschgesicht erkannt und getrackt.

Der Benutzer führt den Fotoapparat nach und wenn es soweit ist, auslösen.
Ob die M mitkommt, ist am TS ersichtlich, klappt auch nicht nimmer.
Gleichzeitig sollte mach sich bemüht, das Teil irgendwie gerade zu halten :o

Die Bildchen entstanden im oneshot, nicht mal AV, der AF ist 'schnell
genug', zur Sicherheit wurde von F1.8 auf F 2.0 abgeblendet :D

Hier ein paar 'Muster', AF auf das hintere Model, beide sind unterwegs..

IYa6ax0_85-85@85_1^250_2.0_I400_OS_EC-2div3_AV_CS_LV_Face + Tracking_41C_EOS M_EF85mm f1.8

hier beinahe frontal, gehend

IrkC_eq_85-85@85_1^400_2.0_I400_OS_EC-2div3_AV_CS_LV_Face + Tracking_41C_EOS M_EF85mm f1.8

Ie3bJp__85-85@85_1^400_2.0_I400_OS_EC-2div3_AV_CS_LV_Face + Tracking_42C_EOS M_EF85mm f1.8

Es war in dieser Situation nicht der erfolgreichste setup, am 'besten' gelang es mit dem flexi single af, aber dafür musste die M noch mehr 'bewegt' werden.

Vielen Dank für den Vorschlag aber

Wenig, ...

OK, dann sorry für mein OT - schwupps ist es weg:-)

C.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten