• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Immer wieder ein Erlebnis Deine Rundum-Panos! (y)

Schönwetterknipse freihand. CHDK-RAW mit RAW-Therapee entwickelt. (Entrauscht, Gammakurve nach Geschmack ins Minus geschoben, lokale Kontraste erhöht, Sättigung leicht erhöht, geschärft und anschließend mit Jpg-Illuminator etwas die dunklen Tonwerte (Himmel) geglättet und fürs Forum verkleinert). Ich hoffe, die Beschreibung ist ausreichend.

Einen Guten Rutsch ins neue Jahr an alle Foren-Mitglieder!
 

Anhänge

Immer wieder ein Erlebnis Deine Rundum-Panos! (y)
Danke.

Du machst Deine Fotos immer im RAW Format.
Mir dauert das bei Panos zu lange bis meine 220 HS das Bild abgespeichert hat.
Ist das bei deiner 230 HS auch so?
Ich stelle für meine Panos im CHDK Menü immer Intervall 4sek. / 9Aufnahmen ein um den Auslöser nicht betätigen zu müssen. Im RAW Format kann ich das vergessen, da müsste ich 10sek einstellen.
 
HTML:
sigggi: Funktioniert CHDK-RAW nun besser mit neuer SD-Karte und CHDK-Update?
Problematisches Licht, verdammt grell im Hochgebirge. Bild1 OoC, Bild2 aus CHDK-RAW-Belichtungsreihe (2 Fotos), freihand. Mit SNS-HDR Home verrechnet. Bild3 sw aus Bild2 - minimaler Sepia-Touch.
GPS-Koordinaten in den Exif-Daten vorhanden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@erfi00
Ja funktioniert jetzt besser, sogar mit der alten Karte. Jetzt laufen die neun Aufnahmen für meine 360° Fotos im Abstand von 4sec. problemlos.
Bei der neuen Version war kein gutes Intervallscript mit dabei.
Hab mit erst mal ein Altes mit draufkopiert.
Gibt es eigentlich ein Script welches HDR und Intervall vereint?

Hab gleich mal ein Pano mit der neuen Version gemacht.
Leider schaltet das HDR-Script den manuellen Fokus immer wieder auf Auto.
Das ist bei Panoramen ärgerlich.

Drei Reihen mit je neun Aufnahmen + Zenith und Nadir.
Das Ganze als Belichtungsreihe in drei Stufen.
Alle Bilder etwas nachgeschärft und entrauscht.
Bei der -2 Belichtungsreihe die Lichter etwas runter gezogen.
Leider war die Sonne schneller weg als es mir lieb war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wieder zwei Panos mit meiner SX 220HS.
Die Kamera und der Panokopf waren auf einem kleinen Klemmstatif welches an der Leitplanke, bzw. an einem Isolator des Elektrozauns, befestigt war.
Drei Reihen mit je neun Aufnahmen, ein Zenith- und zwei Nadirfotos. Zusätzlich noch ein paar Aufnahmen mit Daumen vor der Sonne.
Daraus enstanden wieder zwei Panoramen mit jeweils etwa 20 000 x 10 000 Pixeln.

Bilder mit CHDK im Rohformat aufgenommen.
Alle Einstellungen im M-Modus, auch der Fokus.
ISO 100, Blende 7,1.
In Lightroom mit dem entsrechenden Korrekturprofil korrigiert.
Dann
Blau etwas runter gezogen,
Lichter abgedunkelt,
Klarheit erhöht,
nachgeschärft und etwas entrauscht.




 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder beeindruckend! Klasse, die Farben gefallen jetzt durch RAW noch besser und wirken absolut natürlich! (y) Einzig störend wirkt die glatte Stitchkante bei den Birkenkronen im zweiten Bild.
Welche Software benutzt Du für die Erstellung solcher Rundum-Panos? So langsam weckst Du mein Interesse... :rolleyes:
 
Wieder beeindruckend! Klasse, die Farben gefallen jetzt durch RAW noch besser und wirken absolut natürlich! (y) Einzig störend wirkt die glatte Stitchkante bei den Birkenkronen im zweiten Bild.
Welche Software benutzt Du für die Erstellung solcher Rundum-Panos? So langsam weckst Du mein Interesse... :rolleyes:

Na ja, das Vorschaubild musste ich irgendwie beschneiden. Da wirken die Kronen dann schon wie abgehackt.

Meine Pano/Software ist PTGuiPro.
Kostet zwar, aber auf Dauer gesehen gibt es wohl zur Zeit nichts Besseres.
Vor allem bietet es viele Möglichkeiten manuell in das Pano einzugreifen.
Die Bildbearbeiteung mache ich mit Lightroom und Adobe/Elements.
Die Panopräsentation mache ich mit Krpano.

Zur Zeit habe ich die kleine SX220 HS, ein Stativ, ein Ministativ, ein Klemmstativ und meinen selbstgebauten Panokopf immer im Rucksack dabei.
Macht richtig Spass auch damit auf Panotour zu gehen.

Nachtrag zu Schnittkanten.
Weiss jetzt was Du meinst.
Ja die stören.
An dem Tag war es sehr sehr windig. Bei einem Teil der Aufnahmen der dritten Reihe war die Sonne weg.
Es lässt sich mit Lightroom und PTGuiPro korrigieren.
Eventuell mache ich das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sigggi, das Thema behalte ich zweifelsohne im Hinterkopf. Habe bisher immer nur Freihand-Panos gemacht. Für ein solches "Rundum"-Vorhaben ist so ein "Sigggi"-Stativ sicher angebracht. ;)
Links OoC, rechts Variante aus RAW, beide auf 6mp skaliert. Volle Größe via Rechtsklick aufs Bild und "Grafik anzeigen".
 
Die alte SX-Knipse funktioniert immer noch, ...nun schon über 4 Jahre. (y) Aber wie schon vor langer Zeit erwähnt: Irgendwann kaufe ich mir eine richtige Kamera... ;)
Freihand-Panorama (Insel Symi - Greece) mit ICE gestitcht, aus 5 Hochkant-OoC-Aufnahmen, Ansicht entspricht ca. 150°.
Etwas beschnitten und ausgerichtet, Lichter, Kontrast, Schatten, Farben angepasst und abschließend gerahmt (...alles mit Jpg-Illuminator).

Direktlink: http://www.m-i-u.de/images-i100007bbuu2y.jpg

Knips-Teleaufnahme aus OoC von der Akropolis in Lindos (Rhodos), mit Jpg-Illuminator Belichtung, Mitten und Kontrast nach Geschmack angepasst:

Direktlink: http://www.m-i-u.de/images-i100009bd9w79.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@erfi00: Als bekennender JPEG Nutzer hab´ ich die JPEG Bilder mal etwas gepusht. Da geht ja auch noch was in der EBV. Unten meine Varianten im Vergleich zu den OOC-JPEG´s. Kommt natürlich nicht ran an´s RAW, vor allem in Bezug zu den Schattendetails, da ist beim JPEG nicht mehr so viel drin wie im RAW. Dennoch lässt sich noch was rausholen, auch wenn meine Bearbeitung des Landschaftsbilds nun doch schon sehr grenzwertig in den Schattenbereichen ist.

Btw.: Schön, daß Du noch immer mit der guten, alten SX unterwegs bist (y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rolly22, sehr schön! Klar geht auch bei den Jpegs noch was. Diese Motive schreien ja förmlich nach nachträglicher händischer EBV... :eek: Grund für das Hochladen waren diverse Beiträge in unserem Bildbearbeitungs-Thread.
Die Unterschiede zum RAW in den dunklen aber auch in extremen Lichtern ermuntern mich jedoch bei solchen Nicht-Schönwetterkamera-Motiven eine RAW-Entwicklung zu machen.
PS: Die SX-Knipse gibt einfach nicht den Geist auf ;), mittlerweile habe ich nun die älteste (...und kleinste) Kamera im Familienkreis. Dort tummeln sich diverse DSLRs sowie Kompakte wie die RX1 und die LF1. Da muss ich mir mit der kleinen Mini-Sensor-SX oft richtig Mühe geben um mithalten zu können... :rolleyes:

Links HDR (aus 2 Aufnahmen) mittels CHDK-Belichtungsreihe (Schrammsteine - Sächsische Schweiz (y)). Verrechnet mit SNS-HDR, anschließend mit RAW-Therapee angepasst. Etwas dramatisch gestaltet. Mittig links zum Vergleich das OoC der ersten Aufnahme, mittig rechts habe ich eben mal das OoC mit RAW-Therapee nachbearbeitet. Von den Wolken ist natürlich nichts zu sehen, ansonsten lässt sich auch das OoC recht gut aufbessern. Ganz rechts nochmal eine HDR-Entwicklung, hierbei bewusst Wert einen natürlich wirkenden Bildeindruck gelegt. Dabei habe ich gleich mal die neue SNS-HDR2.0Alpha2 Testversion ausprobiert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erfi00,

da sieht man mal was man aus einer kleinen Kompaktkamera herausholen kann..... Die Canon sind ja sowieso grundsätzlich nicht schlecht. :eek:

Das ist eben Qualität. Es könnte passieren dass die Kamera noch lange nicht den Geist aufgibt:D

An HDR hab ich mich rivchtig noch nicht getraut - obwohl ich jetzt schon Kameras in Benutzung habe mit denen das geht......

- Canon SX 50 HS
- Panasonic FZ 200
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten