• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Pana 7-14 + Filter

Habe ich heute im Netz gefunden und sieht auch sehr vielversprechend aus.
Filter

Ich hab mal die Gummiblende bestellt, da ich den Filterhalter eh habe...nur halt das Objektiv nicht. Stehe aber im Kontakt für nen Testlauf. Würde danach mal Ergebnisse posten.

Oder gibt es bereits Erfahrungen?

Das sieht ja auch sensationell aus. Ich hab mir inzwischen auch selber was gebastelt - aus einem Standard Cokin Halter und einem PVC Abflussrohr. Aber so richtig gefallen und halten tut das Ganze nicht.

Hab das nur gemacht, weil mir die Lösung von Helge zu teuer war.

Was hast du denn jetzt für die Gummiblende bezahlt bzw. woher?
 
Hallo!

Ich weiß nicht, ob ihr es wisst: In der Zubehörabteilung gibt es einen Thread (eigentlich mehrere) zu diesem Thema https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1476074. So, jetzt sind alle Threads dazu zusammen und man kann entscheiden zwischen einer sauteuren Fotodiox-Variante, zwei geprinteten Varianten und mehreren Selbstbauvarianten.

Vielleicht findet sich auch ein Mod, der all das zusammenpackt und in die richtige Abteilung schiebt. :angel:

Gruß

Hans
 
Bei diesen ganzen tollen Selbstbaulösung frage ich mich nur eins - warum bekommt Pana das nicht ab Werk hin... :rolleyes::confused:

Danke Hans für diesen tollen Link zum User Bitte-ein-BIT (y)
 
Diese Bastellösung hat mich 6,66 Euro + Versand gekostet. Einen Slimhalter von Cokin hatte ich schon.
Acrylglas Innen-Dm 70mm und Aussen-Dm 80mm.
Der Innen-Dm passt spielfrei auf die feste Geli, der Aussen-Dm genau in die Aussparung des Filterhalters. Da ich diesen Filterhalter für kein anderes Objektiv brauche, habe ich das Acrylglas mit 2-K Kleber fest eingeklebt.

Zwischen dem Filterhalter und der Geli ist noch ein Lichtspalt durch die Tulpenform der Geli. Daher wird das Acrylglas komplett aussen schwarz lackiert. Der Innendurchmesser, welche auf die Geli geschoben wird, bekommt eine größere Fase zum leichteren ansetzen und die gesägte Stirnseite wird noch geglättet.
Die sichtbaren Kratzer sind nicht auf der Geli, sondern auf dem Aussendurchmesser des Acrylglases.

Auch bei 7mm Bw gibt es keine Randabschattung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Idealer Weise sollte für eine Bastellösung der originale Panasonic Objektivdeckel zum adaptieren nutzbar sein... Aber es scheint, dass dieser nicht wirklich als Zubehör vertrieben wird, zumindest habe ich nur einen bei EBay für 18 USD gefunden, wobei mich die Versandkosten aber abschrecken. Kennt jemand eine andere Quelle für diesen Deckel? Typ wäre wohl: VFC4412
 
Idealer Weise sollte für eine Bastellösung der originale Panasonic Objektivdeckel zum adaptieren nutzbar sein... Aber es scheint, dass dieser nicht wirklich als Zubehör vertrieben wird, zumindest habe ich nur einen bei EBay für 18 USD gefunden, wobei mich die Versandkosten aber abschrecken. Kennt jemand eine andere Quelle für diesen Deckel? Typ wäre wohl: VFC4412

Mach mal ne Anfrage bei Fa. Geissler, die sind bei Pana-Ersatzteilen in der Regel lieferfähig.
 
Vielen Dank für den Hinweise, die sind sogar noch noch preiswerter als das Ebay-Angebot. Habe bereits bestellt. Nachdem ich dann mittels dem Cokin BPW-400a Fortschritte gemacht habe, bzw. der Filterhalter dann mal hoffentlich fertig wird, werde ich berichten...
 
Vielen Dank für den Hinweise, die sind sogar noch noch preiswerter als das Ebay-Angebot. Habe bereits bestellt. Nachdem ich dann mittels dem Cokin BPW-400a Fortschritte gemacht habe, bzw. der Filterhalter dann mal hoffentlich fertig wird, werde ich berichten...

Was haste denn jetzt für den Deckel bezahlt? Meiner scheint auch verschwunden zu sein...
 
So, ich habe jetzt den Tip von Gerhard befolgt und seinen Filter nachgebaut. Ist mir sogar mit meinen beiden linken Händen gut gelungen. Habe mir ein Plexiglasrohr mit den Massen 80/70 geordert, Mindestlänge war leider 8cm. Abgelängt habe ich es mit einer Metallsäge auf ca. 3cm. Leider passte das Rohr nicht direkt, es musste ca. ein Millimeter runter (Fertigungstoleranz war +- 0,5). Also mit Dremel abgeschliffen. Ich habe etwas mehr runtergenommen damit ich innen eine Tesafilm-Schicht aufkleben konnte. Damit auf der Objektivtulpe auch kein Kratzer draufkommt.

Anschließend mit Uhu Allplast in einen billigen Cokin P Filterhalter eingeklebt. Den Filterhalter habe ich dann noch gekürzt indem ich die vorderen beiden Einschübe abgetrennt habe. Durch das Chinaplastik geht der Dremel wie durch Butter. Anschließend nochmals alles feingeschliffen und mit schwarzem Elektro Isolierband abgeklebt. Und fertig ist der Filterhalter.

Selbst bei 7mm ist mit Graufiltern keine Vignette zu sehen. Der Colin Polfilter wirft dagegen Abschattungen. Aber da die eh nix taugen muss da eine andere Lösung her.Da ich noch Rohr übrig habe versuche ich als nächstes einen Filterhalter mit Gewinde für Polfilter zu bauen. Zu dem Zweck habe ich mir einen billigen UV+Pol Set bestellt. Der UV soll das Gewinde stellen (die Scherbe wird rausgehauen), der Pol dient zum Test bevor ich mir einen vernünftigen bestelle. Stay Tuned :cool:

Nochmals Danke an Gerhard für die Idee (y)(y)(y)

P.S. Basteltips & Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen !
 

Anhänge

So, ich habe jetzt den Tip von Gerhard befolgt und seinen Filter nachgebaut. Ist mir sogar mit meinen beiden linken Händen gut gelungen. Habe mir ein Plexiglasrohr mit den Massen 80/70 geordert, Mindestlänge war leider 8cm. Abgelängt habe ich es mit einer Metallsäge auf ca. 3cm. Leider passte das Rohr nicht direkt, es musste ca. ein Millimeter runter (Fertigungstoleranz war +- 0,5). Also mit Dremel abgeschliffen. Ich habe etwas mehr runtergenommen damit ich innen eine Tesafilm-Schicht aufkleben konnte. Damit auf der Objektivtulpe auch kein Kratzer draufkommt.

Anschließend mit Uhu Allplast in einen billigen Cokin P Filterhalter eingeklebt. Den Filterhalter habe ich dann noch gekürzt indem ich die vorderen beiden Einschübe abgetrennt habe. Durch das Chinaplastik geht der Dremel wie durch Butter. Anschließend nochmals alles feingeschliffen und mit schwarzem Elektro Isolierband abgeklebt. Und fertig ist der Filterhalter.

Selbst bei 7mm ist mit Graufiltern keine Vignette zu sehen. Der Colin Polfilter wirft dagegen Abschattungen. Aber da die eh nix taugen muss da eine andere Lösung her.Da ich noch Rohr übrig habe versuche ich als nächstes einen Filterhalter mit Gewinde für Polfilter zu bauen. Zu dem Zweck habe ich mir einen billigen UV+Pol Set bestellt. Der UV soll das Gewinde stellen (die Scherbe wird rausgehauen), der Pol dient zum Test bevor ich mir einen vernünftigen bestelle. Stay Tuned :cool:

Nochmals Danke an Gerhard für die Idee (y)(y)(y)

P.S. Basteltips & Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen !

Mindestlänge war bei mir 20 cm. Das Rohr läßt sich wunderbar über die Geli schieben. Am Innen-Dm musste ich nichts nacharbeiten. Mittlerweile ist es aussen schwarz lackiert, sodass seitlich kein Fremdlicht eindringen kann.

Habe noch 17 cm übrig. Mal schauen was man damit noch basteln kann.
Eventuell Behälter für Kugelschreiber.:D
 
Hier eine Ergänzung zum Filterhalter von Logodeckel:
http://api.viglink.com/api/click?fo...um&txt=http://www.logodecke...r-lumix-7-14mm/



-der Filterhalter passt auch aufs Nocticron :)
-meine ND 3 und ND 1.8 Filter können zusammen genutzt werden im Filterhalter, der mit 2 Aufnahmen ausgeliefert wird
-zum Verstauen des Halters mit eingeschobenen Filter in der Coltfronttasche schnitt ich mir einen stabilen 10 x 10 cm Karton zu, der in die Frontaufnahme geschoben wird (dahinter ist das geschützte Filterglas)
 
Habe mir den Logodeckel Halter heute auch bestellt.

Bin mal gespannt wie gut das tatsächlich funktioniert.

Habt ihr Erfahrung mit ND + GND Kombination ? Vermutlich muss der ND immer in Slot 1 sein und der GND in Slot 2 oder ?

Habe nur den 100mm Haida Pol, der wird sich hier wohl leider nicht montieren lassen.

Aber selbst bei 9mm habe ich schon schlechte Erfahrung bei der Benutzung von Pol im UWW Bereich. Daher vermutlich nur halb so tragisch.

Gruß,
Michael
 
Habt ihr Erfahrung mit ND + GND Kombination ? Vermutlich muss der ND immer in Slot 1 sein und der GND in Slot 2 oder ?

genau, bisher so gemacht mit dem Logodeckel Filterhalter und LEE ND + GND Filtern. Hat problemlos funktioniert.

Habe nur den 100mm Haida Pol, der wird sich hier wohl leider nicht montieren lassen.

Aber selbst bei 9mm habe ich schon schlechte Erfahrung bei der Benutzung von Pol im UWW Bereich. Daher vermutlich nur halb so tragisch.

ich weiß nicht, wie der 100er Haida Pol aussieht, evtl geht auch eine Bastellösung. Könntest Du die schlechten Erfahrungen bei 9mm genauer beschreiben?

Viele Grüße,
Wolfram
 
genau, bisher so gemacht mit dem Logodeckel Filterhalter und LEE ND + GND Filtern. Hat problemlos funktioniert.

klingt gut. Habe zwar die Haida ND und Lee GND, aber das sollte vermutlich keinen Unterschied machen.

ich weiß nicht, wie der 100er Haida Pol aussieht, evtl geht auch eine Bastellösung. Könntest Du die schlechten Erfahrungen bei 9mm genauer beschreiben?

Viele Grüße,
Wolfram

Der Himmel war teilweise extrem ungleichmäßig zu dunkel/hell, das war mir dann per EBV auch zu kompliziert nachzuarbeiten, weshalb ich seitdem weitest gehend auf den Pol verzichte wenn es unter 12mm geht.

Zumal mich der Pol Effekt eh weniger überzeugt hat, als erwartet. (bin aber auch komplett neu in die Filter Thematik eingestiegen)

Gruß,
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten