• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio portabler Blitzkopf, kompatible mit Yongnuo 622 Empfänger gesucht

Du formst das Licht wie immer: Wo zu viel ist nimmst du Licht weg. In diesem Fall: Blitz in passender Ausrichtung zum Strip, den Plastikdiffusor drauf und den Hotspot in der Mitte per Gaffer-Tape reduzieren bis es einem passt.

Fertig.
 
@Mariosch
[...]
Wenn du willst kann ich dir heute Abend via pn ein paar links schicken.
Gerne :)

Du formst das Licht wie immer: Wo zu viel ist nimmst du Licht weg. In diesem Fall: Blitz in passender Ausrichtung zum Strip, den Plastikdiffusor drauf und den Hotspot in der Mitte per Gaffer-Tape reduzieren bis es einem passt.
Heißt aber auch: locker die Hälfte der eh schon knappen Leistung geht dann beim Versuch drauf, das Licht zum Barebulb umzuformen..
Offenblendig mag das evtl funktionieren, weils da nicht soviel Leistung braucht. f/8 oder gar f/11 dürfte mit einem Blitz doch sehr knapp werden...

~ Mariosch
 
Heißt aber auch: locker die Hälfte der eh schon knappen Leistung geht dann beim Versuch drauf, das Licht zum Barebulb umzuformen..
Offenblendig mag das evtl funktionieren, weils da nicht soviel Leistung braucht. f/8 oder gar f/11 dürfte mit einem Blitz doch sehr knapp werden...

Und genau das hab ich bereits oben beschrieben. :rolleyes:
 
Eine Möglichkeit wären evtl die Elinchrom D-Lite Rx 1. Sind nicht ganz billig, aber Elinchrom, und sie sind mit 100W recht leistungschwach, wären für dich genau richtig. Brauchen aber ein Stromnetz...




~ Mariosch

Hallo,

ich habe die Teile.Komplettes Set kostet als Demoware 380,- mit Stativen Taschen und Schirmen.
Als Einzelstück Demoware 115,- .Finde ich jetzt nicht so teuer.
Ein Striplight müsstest du mit zwei Aufsteckblitzern ausleuchten,damit es etwa gleichmäßig wird.
 
SOOO,
ich habe eben die Möglichkeit gehabt, meine Striplight (30x140) und die 90ger Box mit meinem Aufsteckblitz zu testen.


Ich habe etwas herumexperimentiert. Ohne Aufsteck-Diffusor für den Aufsteckblitz ist die Mitte des Striplights schon deutlich heller, mehrere Blenden heller. Dann fing das testen an. Habe dann mit Diffusor getestet, das hat das schon mal verbessert, bessere ausleuchtung in den Ecken, in der Mitte nicht mehr ganz so stark, aber immer noch zu hell mittig. Dann habe ich ein- und auch zwei Blatt Papier (kleingeschnitten) in den diffusor vorne rein gemacht (also nur ganz vorne die front, nicht die seiten des diffusors). Das hat auch noch mal was gebracht, mitte war dann etwas dunkler, Lichtverlust ziemlich genau eine Blende. Also im Vergleich wie ganz ohne Diffusor mittlerweile nun ca. 2 Blenden. Ach ja, die Weitwinkel-Streuscheibe ausfahren macht auch sinn, Licht wird etwas weitwinkliger in die Box gestreut, sieht man in Vergleichsfotos! Die Box habe ich, um es zu erwähnen, auch mit dem inneren Diffusor-Tuch und dem äußeren bespannt, also vollausstattung.

Dann der Test: ISO 100, Blende 4.0, 1/125, Blitz auf volle Leistung: -> Es reicht aus für eine vollständige Belichtung einer Person in knapp 2 Metern Entfernung (Box -> Person). Bei 1,5 Meter wirds natürlich noch heller, schön helles (aber noch nicht überstrahltes) weißes Licht auf Haut bzw. Konturen wie Haare.

Das reicht für mich völlig aus. Wenn der Abstand grösser werden sollte (was ich nicht denke) dann drehe ich einfach die ISO auf 200, merkt kein Mensch, besonders nicht bei dem Rauschverhalten der 5d mk3.
Oder alternativ runter auf Blende 2.8.

Bin soweit zufrieden. der Adapter von Jinbei für EINEN Blitz passt, hat vllt 2-3mm spiel, sitzt aber mit der Fixierungsschraube auf jeden fall in so fern fest, dass die Box nicht herausrutschen kann. Bin von der Qualität sogar überrascht, der Blitzschuh und die Platte dafür sind aus Metall, kein Plastik wie bei anderen die ich besitze. Und die Schiene ist klug angebracht, so dass die Schraube zum festziehen nicht im Weg des Blitzes steht, gut gemacht!
Ich befestige den Blitz übrigens spiegelverkehrt, drehe ihn 180 grad, dann schaut der Blitz mehr in die Box hinein. und sie zeigt auch weit genug hinein, dort wo der Diffusor anfängt, ist kein metall des Bajonetts mehr im Weg.


Striplight mit Innen-Aussen-Diffusor-Tücher + Blitzstreuscheibe, Blitz-Aufsteck-Diffusor + zwei Blatt Papier drin, wie oben beschrieben:

_36A0346x_%28Medium%29.JPG


---

90ger-Box mit Innen-Aussen-Diffusor-Tücher + Blitzstreuscheibe, Blitz-Aufsteck-Diffusor, aber OHNE Papier drin:

_36A0366x_%28Medium%29.JPG



Mal so im Zimmer: (Blende war 5,6, und Blitze NICHT auf voller Leistung.):

_36A0375x_%28Medium%29.JPG


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand eig. ein Foto machen ähnlich meinem, aber dann die Softbox (besonders StripLight) durch einen richtigen Blitzkopf ausgeleuchtet?
würde mich brennend interessieren wie da die Lichtverteilung in der Box ausschaut...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten