Ich meinte damit nicht sooo groß wie in dem anderen Beispiel.![]()
... reicht trotzdem allemal für Augenkrebs...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich meinte damit nicht sooo groß wie in dem anderen Beispiel.![]()
damit sich die Wogen wieder etwas beruhigen, schlage ich vor sich auf einen Minimalkonsens zu einigen.
nämlich: alle meine hierzu gezeigten Bilder liegen im statistischen Toleranzbereich. Unterschiede zw. 1/320 und 1/400 ist nicht erkennbar.
Unterschiede zw. 14-140II u. 40-150 ebenso nicht.
Die Bilder sind nicht labormäßig entstanden und demnach nicht nachvollziehbar.
Ein SS ist offensichtlich ebenfalls nicht nachweisbar könnte aber schon beim nächsten Bild zuschlagen. Punkt!
So so.... sieht bei mir aber anders aus... achte auf die Anzeige der Vergrößerung...
Sehe sogar auf meinem 15" Notebook von 2008 den Unterschied![]()
Spannend ist an diesem seit drei Jahren bis zum Erbrechen diskutierten Thema überhaupt nichts, weil jeder sowieso in jedes warum auch immer verwackelte Bild genau das hineininterpretiert, was ihm genehm ist.
Und weil man der jeweils anderen Seite nicht die Deutungshoheit überlassen will, muss man bei diesem Mist auch noch immer wieder mitmachen.
Einfach unerträglich.
Interessant zudem, dass es Leute gibt, die diese Verwacklungen- wie auch immer entstanden- nicht sehen![]()
Du hast zwar mal geschrieben du willst den Stabi nicht abschalten, aber bitte tu das mal und mach nochmal den gleichen Vergelich. Eventuell ist es ja doch ein Problem vom Stabi, dass er was (den Schock vom Shutter) versucht zu kompensieren und da etwas übers Ziel hinaus schießt. Ist nur ne Vermutung, aber versuchen würde ich es mal an deiner Stelle. (falls du es nicht schon gemacht hast und ich es nur überlesen habe)
mfg
Andreas
Bei dem 1/1000s war Stabi auch aus?
noch interessanter ist es, dass Leute, die einen Schärfeunterschied sehen können, den Größenunterschied nicht bemerken...![]()
Grundsätzlich kann ich für beide Teles (Oly und Pana) sagen, dass bei 1/320 s fast durchgehend schärfere Bilder entstehen als bei Zeiten zwischen 1/400 s und 1/800 s.
So, jetzt bekommt das Pana 100-300 auch sein Fett weg, aber ich bin ja der Oly-Hasser?
Jeweils 10 Aufnahmen mit 1/1000 s und 1/320 s
bei 246 mm, freihand!
Alle 10 Aufnahmen mit 1/320 s sind schärfer als die mit 1/1000 s!
Dieser SS kostet mich Nerven.
Crops mit 1/1000 s:
Anhang anzeigen 3216955
Crops mit 1/320 s:
Anhang anzeigen 3216956
Wie ist es möglich, dass alle Bilder mit 1/320 s schärfer sind als bei 1/1000 s? Wohlgemerkt bei 246 mm = 492 mm KB! Lt. Reinhard Wagner ist SS nur ein Problem bis 1/250 s.
Noch mehr beeindruckt mich, dass ich plötzlich 492 mm an KB bei 1/320 s fast sicher halten kann und die Aufnahmen messerscharf sind.
Ich wage mal eine Theorie:
Dein Tremor hat genau die Eigenfrequenz, dass Du bei genau 1/320s die Verwackelungen von Stabil, Verschluss etc. ausgleichst.
Versuche doch mal 1/250s...