• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einsteiger - Objektive für Pentax K100D

Herr-Vorragend

Themenersteller
Hola erstmal...Habe jetzt schon ewig lange das Forum durchforstet aber bisher noch keine wirkliche lösung für mich gefunden ;) Habe vor mir demnächst die K100D zu kaufen, da ich sie als Einsteigermodell im DSLR-Bereich sehr gut finde...Nur bei den Objektiven bin ich mir absolut nicht schlüssig. Werde zunächst das Kit-Objektiv 18-55 besorgen. Lege aber auch wert Tele und Makro...Nun zu meiner Frage: Welche Objektive für Tele bzw. Makro könnt ihr mir empfehlen? Schmerzgrenze liegt bei ca 300 Euro...weniger schadet aber auch nicht ;)

MFG Roman

Hola erstmal...Habe jetzt schon ewig lange das Forum durchforstet aber bisher noch keine wirkliche lösung für mich gefunden ;) Habe vor mir demnächst die K100D zu kaufen, da ich sie als Einsteigermodell im DSLR-Bereich sehr gut finde...Nur bei den Objektiven bin ich mir absolut nicht schlüssig. Werde zunächst das Kit-Objektiv 18-55 besorgen. Lege aber auch wert Tele und Makro...Nun zu meiner Frage: Welche Objektive für Tele bzw. Makro könnt ihr mir empfehlen? Schmerzgrenze liegt bei ca 300 Euro...weniger schadet aber auch nicht ;)

MFG Roman

Ein richtiges Makro bekommst du nicht für 300 Euro. Das Cosina 100/3,5 wird hier immer wieder gehandelt und das bekommst du um die 130 Euro. Als Zoom wird hier das Pentax DA 50-200mm sehr hoch gehandelt. Sollte das Makro nicht so wichtig sein, kannst du auch statt dem Kit-Objektiv das Sigma 17-70mm holen, das hat recht gute Makro-Leistungen.
Alternative wäre ein Tamron/Sigma 70-300mm Makro. Das ist qualitativ allerdings ein wenig weiter unten angeordnet.
Mein Tip: Sigma 17-70mm statt Kit-Objektiv und als Tele das Pentax 50-200mm. Sollte 300 Euro für alle Objektive zusammen meinst wäre Cosina 100/3,5+DA 50-200 wohl die beste Lösung.

Ein richtiges Makro bekommst du nicht für 300 Euro. Das Cosina 100/3,5 wird hier immer wieder gehandelt und das bekommst du um die 130 Euro.
Das Cosina ist ein richtiges Makro, wenn es auch den 1:1 Maßstab nur mit dem mitgelieferten Vorsatzachromaten erreicht. Diese Woche ist es übrigens bei Foto Walser regulär für 100 Euro zu bekommen.

Man bekommt auch andere echte Makros für unter 300,-. Z. B. das Sigma EX 2,8/50 mm Makro. Gebrauchte Makros von Pentax und anderen Herstellern sind ebenfalls darunter zu bekommen.

Das Cosina ist ein richtiges Makro, wenn es auch den 1:1 Maßstab nur mit dem mitgelieferten Vorsatzachromaten erreicht. Diese Woche ist es übrigens bei Foto Walser regulär für 100 Euro zu bekommen.
Eben, da läuft gerade ne Aktion von Walser. Oder Geduld beim bieten und mit Glück für 60 Euro bekommen.

Tele: ich bin mit dem Pentax 50-200 zufrieden, gibt es günstiger auch von Samsung. Oder wenn es noch günstiger sein muss, vielleicht das Sigma 55-200, das kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber hier oder in den beiden auf Pentax spezialisierten Foren sollte man genügend Erfahrungsberichte finden können.

Stammen vermutlich beide aus der gleichen Fabrik. Es gab Berichte, das bei Pentax die Vergütung besser sein soll oder das Pentax besser verarbeitet ist, was da dran ist kann ich nicht sagen.

Mich selbst hat meine Beobachtung vom Kauf abgehalten.
siehe u.a. : hier
Wobei viele berichten daß die Qualität ihres Samsung tadellos sei.

Zum Cosina möchte ich noch sagen daß es, wie schon geschrieben, für´s Geld absolut empfehlenswert ist.
Hier kein allzu schönes Foto, aber nach diesem pic stand für mich endgültig fest daß das Cosina kein Fehlkauf war.
Sogar als "normales" Tele bei fast Offenblende ist es gut.

Eben, da läuft gerade ne Aktion von Walser. Oder Geduld beim bieten und mit Glück für 60 Euro bekommen.

Ich würde beim Bieten auf Auktionen von Walser vorsichtig sein. Ich habe gerade ein Einbeinstativ mit Action grip ersteigert, indem ich einen "Nuller" überboten hatte.
Jetzt wollte ich nach einem Reflektor schauen und siehe da! Der gleiche "Nuller" (interest48) als Höchstbietender, hier.
Angemeldet seit 2004 und nie etwas gekauft!

Denkste. Hier sind alle Artikel für die er ein Gebot abgegeben hat, in den letzten 30 Tagen hat er schon einiges "ersteigert". Mich würde interessieren, wieviele Namen er noch benutzt.

Ich dachte Foto Walser wäre seriös genug, dass er "Shillbidding" nicht nötig hätte.

Du glaubst wohl nicht, dass das eBay interessiert. Je höher er seine Preise treibt, desto mehr verdient eBay. [/OT];)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten