kave
Themenersteller
Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier stundenlang durch Stativ-Such-Threads gelesen habe, öffne ich nun doch meinen eigenen Thread.
Ich suche ein (Reise-)Stativ (+ Kugelkopf, aber erstmal würde ich mich hier gern auf das Stativ konzentrieren)
Max. Gewicht ohne Kopf 1.8 kg
Höhe: gerne Augenhöhe (bin 172 cm)
Belastbarkeit: Nikon D7000 meist mit Weitwinkel, auch mal 70-300
Max. Budget (inkl. Kopf) 400 Euro (musste dann leider doch etwas erhöht werden nachdem ich hier die vielen Threads gelesen habe
)
Tendenziell stell ich mir die Klemmverschlüsse komfortabler vor, als die Drehverschlüsse (vll aber auch nur, da ich mit Drehverschlüssen schlechte Erfahrung gemacht hab)
Hab das Gefühl, dass Velbon Ultra Rex-i L ist hier grad der große Renner.
Vorteil: ganz klar Gewicht und Packmaß und Preis
Nachteil:
-muss für Augenhöhe komplett ausgefahren werden, wahrscheinlich nicht mehr ganz so stabil
-Drehverschlüsse (haben glaub leider die meisten)
-geringere Belastbarkeit (4 kg sollte aber doch sogar für eine Vollformat mit Weitwinkel reichen, oder)
Ansonsten bin ich noch auf das Sirui T-2204X Traveler gestoßen
Vorteil
-höhere Belastbarkeit (15 kg)
-Spikes
Nachteil
-sehr viel teurer
-noch kleiner (max 142)
Oder das Sirui N-1004X
Vorteil
-günstiger
-höher
Nachteil
?
Dann gibt es da noch das Manfrotto MKBFRA4-BH Befree
Vorteil
-sehr günstig, da mit Kopf! (taugt vll aber nichts?)
-Klappverschlüsse
Nachteil
-Belastbarkeit 4kg
-auch klein (144)
Kennt ihr noch weitere Stative, die meine Kriterien mehr oder weniger gut erfüllen? Freue mich über Tipps!
Vielen Dank schonmal!
nachdem ich mich hier stundenlang durch Stativ-Such-Threads gelesen habe, öffne ich nun doch meinen eigenen Thread.
Ich suche ein (Reise-)Stativ (+ Kugelkopf, aber erstmal würde ich mich hier gern auf das Stativ konzentrieren)
Max. Gewicht ohne Kopf 1.8 kg
Höhe: gerne Augenhöhe (bin 172 cm)
Belastbarkeit: Nikon D7000 meist mit Weitwinkel, auch mal 70-300
Max. Budget (inkl. Kopf) 400 Euro (musste dann leider doch etwas erhöht werden nachdem ich hier die vielen Threads gelesen habe

Tendenziell stell ich mir die Klemmverschlüsse komfortabler vor, als die Drehverschlüsse (vll aber auch nur, da ich mit Drehverschlüssen schlechte Erfahrung gemacht hab)
Hab das Gefühl, dass Velbon Ultra Rex-i L ist hier grad der große Renner.
Vorteil: ganz klar Gewicht und Packmaß und Preis
Nachteil:
-muss für Augenhöhe komplett ausgefahren werden, wahrscheinlich nicht mehr ganz so stabil
-Drehverschlüsse (haben glaub leider die meisten)
-geringere Belastbarkeit (4 kg sollte aber doch sogar für eine Vollformat mit Weitwinkel reichen, oder)
Ansonsten bin ich noch auf das Sirui T-2204X Traveler gestoßen
Vorteil
-höhere Belastbarkeit (15 kg)
-Spikes
Nachteil
-sehr viel teurer
-noch kleiner (max 142)
Oder das Sirui N-1004X
Vorteil
-günstiger
-höher
Nachteil
?
Dann gibt es da noch das Manfrotto MKBFRA4-BH Befree
Vorteil
-sehr günstig, da mit Kopf! (taugt vll aber nichts?)
-Klappverschlüsse

Nachteil
-Belastbarkeit 4kg
-auch klein (144)
Kennt ihr noch weitere Stative, die meine Kriterien mehr oder weniger gut erfüllen? Freue mich über Tipps!
Vielen Dank schonmal!