• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

Was ist denn für dich wichtig?

DXOmark testet die Leistungsfähigkeit der Hardware und zeigt damit auf, was bei der Nutzung des Raw-Formats in den Kameras steckt.

Die bei Imaging Resource auf der verlinkten Seite gezeigten Bilder sind JPEG mit den Standardeinstellungen der Kameras. Damit zeigen sie das, was eine Kamera hergibt, bevor man eigene Einstellungen vorgenommen hat. Das Potential der Kameras wird dabei nicht deutlich.

Aber gerade die jpeg Engine soll doch mit fast 1 Blende besser sein. Zumindest wird hier von berichtet. Etwas Ironie in meinem Text also nicht falsch verstehen.

MfG
Pitman
 
Ich habe mit der Bedienung der D750 und des MB-D16 keine der hier genannten Schwierigkeiten feststellen können.

Ich fühle mich bei der generellen Bedienung der Einstellräder und dem Anfassgefühl des Bodies erstmal genauso wohl, wie damals beim Umstieg auf D300 und D700 (y) Und das trotz des leichten Größenunterschieds. Wundert mich selbst etwas.

Tiefergreifende Bedienungsunterschiede stelle ich sicher spätestens Sicherheit bei der ersten Hochzeit fest :p

Danke, ich denke ich werde eher doch zum Original greifen.....
 
Eine Frage zum Live-View: Warum kann man die Monitorhelligkeit nicht ändern, wenn die Belichtungsvorschau aktiviert ist? Der Punkt im i-Menü ist dann ausgegraut.

Das merkwürdige dabei ist, dass die eingestellte Monitorhelligkeit sowohl bei deaktivierter als auch bei aktivierter Belichtungsvorschau gleichermaßen berücksichtigt wird - man kann sie nur nicht bei aktivierter Belichtungsvorschau ändern.

Absicht (z.B. irgendeine interne Einschränkung - aber warum?) oder Firmware-Bug? In der BA steht dazu nichts.

Ist wahrscheinlich im Normalfall nicht weiter schlimm, aber falls jemand die Belichtungsvorschau braucht und öfters mal die Monitorhelligkeit anpassen muss, wird das ziemlich umständlich (Belichtungsvorschau AUS - Monitorhelligkeit ändern - Belichtungsvorschau wieder EIN).

Hinweis: Es geht nicht um die allgemeine Monitorhelligkeit im Systemmenü!
 
Mein Ansprechpartner beim NPS hat meine Beispiele und die Beschreibung an Nikon weitergeleitet. Ich werde im neuen Jahr nachhaken.

Gruß
ewm

Auch ich werde mich nun an Nikon wenden dazu.

Einige Beispiele hatte ich hier ja schon dazu eingestellt.

Nun bin ich in letzter leider nicht wirklich viel zum Bildern gekommen. Ein paar mal ist das Problem dennoch vorgekommen, ich mache halt gerne Sachen mit Gegenlicht, durch Sonne, Lampen, Blitz etc.
Dann habe ich´s mal mit verschiedenen Objektiven testweise kurz nachgestellt. Bei meiner Kamera brauch ich nicht viel probieren, der Effekt ist bei halbwegs ähnlicher Lichtsituation sofort vorhanden.
Gestern Abend ergab sich ein kurzes Bild mit Blitz schräg von hinten/oben/rechts. Selbst da gab´s durch die Bildstellung dieses Problem. Auf diese Art habe ich echt viele Bilder mit D800 und D610 in den letzten 1 1/2 Jahren gemacht, so ein Streulicht gab´s nie !

Und um´s klarzustellen : Der Balken ist nicht das Problem, daß Problem sind die extrem starken Streulichteffekte.

Für mich ist die Kamera , so wie sie ist, für diese Art der Bilder so einfach unbrauchbar.

Das ist sehr enttäuschend, ich bin wahrlich nicht auf der Suche nach Fehlern und sonst von der Kamera recht angetan, aber damit kann ich mich nicht abfinden.

Offensichtlich aber, da viele User hier ja so vehement dafür eintreten, daß an einer neuen Nikon ja kein Fehler sein kann und wir nur Schlechtmacher sind, scheint der Fehler tatsächlich wirklich sehr exemplarbedingt auszufallen.

Es wäre also in der Sache schön , wenn hier nicht mehr unterstellt werden würde, was sein oder nicht sein könnte. Genauso wie ich hier Niemandem unterstelle, daß er nur zu blöd ist, den Fehler zu finden , sollten diejenigen, die offensichtlich ein fehlerfreies Exemplar erwischt haben sich genau darüber freuen und den anderen keine Unfähigkeit vorwerfen.

Auch an dieser Stelle noch einmal schöne, weihnachtliche Feiertage für Alle...(y)
 
Eigentlich war mein Plan mir Anfang 2015 die D750 zu kaufen - gerade fast die High Iso Fähigkeiten anbelangt und den schnellen Autofokus unter schlechtem Licht.
Da ich Konzertfotografie betreibe, ist Gegenlicht für mich Dauerthema. In Anbetracht der geschilderten Problematik bin ich aber sehr sehr unsicher geworden, ob ich mir mit der D750 bei Konzertfotografie wirklich einen Gefallen tue bzw. wie oft sich bei Bühnenlicht diese Problematik zeigt.

Es ist wirklich sehr schade davon zu lesen, da ich lange mit meiner Entscheidung gehadert habe. Und nun da sie fest steht, stehe ich quasi wieder am Anfang.
 
Hat mal jemand versucht die RAWs in Capture NX-D zu Laden? Ich bekomme zwar das Vorschaubild angezeigt aber die Datei selber lässt sich nicht in den Konverter einfügen. Bin ich vielleicht nur zu dusselig dazu?

Edit: Neu installiert und jetzt funktioniert es ohen Probleme .... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war mein Plan mir Anfang 2015 die D750 zu kaufen - gerade fast die High Iso Fähigkeiten anbelangt und den schnellen Autofokus unter schlechtem Licht.
Da ich Konzertfotografie betreibe, ist Gegenlicht für mich Dauerthema. In Anbetracht der geschilderten Problematik bin ich aber sehr sehr unsicher geworden, ob ich mir mit der D750 bei Konzertfotografie wirklich einen Gefallen tue bzw. wie oft sich bei Bühnenlicht diese Problematik zeigt.

Es ist wirklich sehr schade davon zu lesen, da ich lange mit meiner Entscheidung gehadert habe. Und nun da sie fest steht, stehe ich quasi wieder am Anfang.

Soweit würde ich´s nicht gehen lassen...

Das Thema wird inzwischen weltweit in mehreren Tests/Foren diskuttiert und Nikon nicht verborgen bleiben.
Nachdem was sich aktuell nach einigen Bildern an Fehlerquelle an der Kamera herausstellt sollte es von Nikon Lösungen dazu geben.

Zumindest aber sollte sich ein fehlerfreies Exemplar (denn die scheinen ja in Summe das Gros´ zu sein...) finden lassen.

Denn dann kannst Du für Deinen Zweck wohl kaum ´ne bessere Kamera (in ähnlicher Preisregion...) finden...(y)
 
Soweit würde ich´s nicht gehen lassen...

Das Thema wird inzwischen weltweit in mehreren Tests/Foren diskuttiert und Nikon nicht verborgen bleiben.
Nachdem was sich aktuell nach einigen Bildern an Fehlerquelle an der Kamera herausstellt sollte es von Nikon Lösungen dazu geben.

Zumindest aber sollte sich ein fehlerfreies Exemplar (denn die scheinen ja in Summe das Gros´ zu sein...) finden lassen.

Denn dann kannst Du für Deinen Zweck wohl kaum ´ne bessere Kamera (in ähnlicher Preisregion...) finden...(y)

Das beruhigt mich. Danke.
Ja - ich finde auch, dass die D750 momentan für mich die beste Wahl wäre. (zumindest bis Canon 2015 in irgendeiner Form nachziehen wird).
Ich habe nur die Diskussion um die Probleme mit der D600 verfolgt - wo es recht lange dauerte bis Nikon das Problem eingestanden hat. Wie verhält es sich mit Nikon im Allgemeinen?
 
Bei Serienfehlern muss man schon mit gut 2 Monaten rechnen bis dieser behoben wird/werden kann. Fehleranalyse, Gegenmaßnahme dazu, überprüfen ob es damit getan ist oder ob man sich neue Probs einhandelt usw. evt. müssen ja auch andere Bauteile hergestellt werden.
 
Das beruhigt mich. Danke.
Ja - ich finde auch, dass die D750 momentan für mich die beste Wahl wäre. (zumindest bis Canon 2015 in irgendeiner Form nachziehen wird).
Ich habe nur die Diskussion um die Probleme mit der D600 verfolgt - wo es recht lange dauerte bis Nikon das Problem eingestanden hat. Wie verhält es sich mit Nikon im Allgemeinen?

Ich finde, aus Herstellersicht, denn man kann nicht nach den ersten staubenden/ölenden Kameras sofort alles kostenlos tauschen, hat Nikon dann doch insgesamt sehr kulant reagiert.

Man muß doch einfach sehen, daß so ein Hersteller aufgrund des hohen Konkurrenzdruckes gezwungen ist, schneller als früher mit Neuigkeiten/Innovationen aufzuwarten. Daß sich da mal Fehler einschleichen können, die leider erst mit einem zeitlichen Versatz, also dann beim User, in ihrer Eklatanz deutlich werden, kann ich schon nachvollziehen.

Ich ärgere mich aktuell bei meinem Exemplar schon, aber es wird ´ne Lösung dafür geben und beim Nikon-Service (zumindest in Düsseldorf, so meine Erfahrung..) ist man gut aufgehoben.

Nach wie vor ist diese Kamera für mich , wenn man sieht was so eine D750 leistet (wirklich sämtliche Funktionen und...>alleine die Dynamik des Sensors!!!) , ein technisches Kunstwerk zu einem (wirklich mal preis-wert-bezogen..) unglaublich günstigen Preis ! Darauf bezogen kann durchaus auch mal ein Fehler passieren...
 
Na endlich geht es los!

Ich habe mich wirklich schon gefragt, wo all die üblichen Verdächtigen bleiben, die Langeweile haben und nichts besseres tun können, als verkrampft versuchen, das Verhalten der D750 als fehlerhaft, unverschämt, nicht hinnehmbar etc zu verunglimpfen.

Schaut euch mal andere Kameras an. Die zeigen dieses Verhalten ebenso:

http://www.imaging-resource.com/new...es-why-and-what-to-do-about-them-its-not-lens

oder aber:

http://www.slrclub.com/bbs/vx2.php?id=nikon_d1_forum&divpage=627&page=2&no=3352798

Also, start frei ...:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Es ist wirklich sehr schade davon zu lesen, da ich lange mit meiner Entscheidung gehadert habe. Und nun da sie fest steht, stehe ich quasi wieder am Anfang.

Du bist zu einfach zu verunsichern ;). Ich wuerde es an Deiner Stelle ehrlich gesagt ausprobieren, notfalls mit einer geliehenen D750, ob das Problem fuer Dich ueberhaupt ein Problem ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es das nicht ist.
 
Du bist zu einfach zu verunsichern ;). Ich wuerde es an Deiner Stelle ehrlich gesagt ausprobieren, notfalls mit einer geliehenen D750, ob das Problem fuer Dich ueberhaupt ein Problem ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es das nicht ist.

Ja - da gebe ich Dir Recht. Nur betreibe ich die Konzertfotografie nicht für mich alleine, sondern für diverse Publikationen und da mag ich mich ungern durch "unzuverlässiges" Equip selbst disqualifizieren. Ich habe nun mal nur drei Lieder lang Zeit, um bestmögliche Fotos zu erzielen. Da muss ich mich völlig auf die Motivsuche konzentrieren.
Aber Du hast schon Recht - ich probiere die Kamera aus und kann sie zur Not ja auch zurückgeben.
 
Ja - da gebe ich Dir Recht. Nur betreibe ich die Konzertfotografie nicht für mich alleine, sondern für diverse Publikationen und da mag ich mich ungern durch "unzuverlässiges" Equip selbst disqualifizieren. Ich habe nun mal nur drei Lieder lang Zeit, um bestmögliche Fotos zu erzielen. Da muss ich mich völlig auf die Motivsuche konzentrieren.
Aber Du hast schon Recht - ich probiere die Kamera aus und kann sie zur Not ja auch zurückgeben.

Kann man in 3 Minuten bestmögliche Bilder schiesse? Mehr als Pressaalibibilder können das ja nicht sein
 
Kann man in 3 Minuten bestmögliche Bilder schiesse? Mehr als Pressaalibibilder können das ja nicht sein

Als Streetfotograf hast du oft gar nur einen "Wimpernschlag" Zeit um zu reagieren.. okay.. etwas mehr meist schon - aber warum sollen dabei nicht auch künstlerische und anspruchsvolle Bilder entstehen?

Bei Pressevorstellungen etwa werden oft nur 2-3 Sachen angespielt... bis dahin muss die Pressemeute alles im Kasten haben. Die Fotografen haben da ja noch verhältnismäßig "leichtes" Spiel... und wenn man vielleicht noch eine gute Idee hat und das Setting an sich passt - warum nicht...

Und 3 Lieder wären ja summasumarum auch immerhin ~ 3x3 Minuten... :cool: :D Mit der flotten D750 gewiss machbar (y)
 
Und wer es während der 3 Lieder nicht schafft, ein paar brauchbare Bilder zu bekommen, dem hilft auch ein ganzes Konzert nicht ;)

Auf meiner Wunschliste 2015 steht die D750 auch weit oben, besonders nach dem ich mir letztens die D610 geholt hab und nun im FX angekommen bin. Bis dahin habt ihr also noch ein wenig Zeit, die Kinderkrankheiten zu finden :D
 
Inzwischen gibt es offenbar Antworten von Nikon-Servicestellen an Kunden, die die D750 reklamiert haben. Demnach betrachtet Nikon den beobachteten Effekt als gewöhnlich und als etwas, das mit jeder DSLR Kamera auftreten kann. Die bemängelte Kamera war innerhalb der Nikon Qualitätsstandards.

Ich zitiere einen Beitrag hier, über dessen Echtheit ich auch nicht mehr weiß als das, was an der zitierten Stelle steht. Ich habe aber keinen Grund, daran zu zweifeln. Es handelt sich nach meinem Verständnis um die Antwort einer nationalen Nikon Service Stelle, die ja nicht zwingend einem "offizellen" Statement von Nikon Japan gleichkommen muß.

http://www.imaging-resource.com/new...es-why-and-what-to-do-about-them-its-not-lens

----------------------------------------------
ZITAT:
"Response By Email (Alek Nowak) (24/12/2014 10:14 AM)
Dear Hemrajsing,

Thank you for your email.

We are aware of the this effect and I can confirm that it is within Nikon quality standards.

When photographing scenes with an extremely bright light source (such as the sun or high intensity
lighting) is at a certain position along the top border of the frame, this sort of visual effect is
common and may occur when shooting using any digital SLR camera.

Therefore it does not indicate a problem with the camera's design and we do not plan to implement any measures to address this.

Please do not hesitate to contact us again should you require any assistance.

Kind Regards,

-----------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten