• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT 2.8 40-150 vs 50-200SWD vs 120-300 Sigma

Ich habe den ersten Beitrag editiert und noch ein Bild von den Kombis + Gewicht 5D + Sigma hinzugefügt.

Weil ein Vergleich nur bei gleicher Größe Sinn macht!
...
Wenn du die Größe nicht anpasst und nur 100%-Ansichten vergleichst wird eine 5DMK1 von 2005 mit 12MP + 24-70 immer gegen eine Nikon D810 (36MP) mit 24-70 gewinnen.
Ich kann dir aber versichern dass die Nikon in der Praxis besser ist ;)

Das Runterrechnen macht schon einen Sinn. Allerdings holt man sich durch die Software eine weitere systematische Fehlerquelle rein.
Zum einen gewinnt man Schärfe, weil unscharfe Bereiche verkleinert werden. Das ist dieses typische Kopfportrait-mit-Blende-1.8-Syndrom an KB, weil bei einer Ausgabegröße von 800x600px die unscharfe Nasenspitze gar nicht auffällt.
Zum anderen verliert man Schärfe an harten Kontrastkanten, weil schlimmstenfalls ein weißer und ein schwarzer Pixel zu einem grauen zusammengefasst werden.
Was im Endeffekt überwiegt ist motivabhängig und sollte optimalerweise beim Schärfen für die Ausgabe berücksichtigt werden.
Was man dann letztlich miteinander vergleicht, ist dann schon etwas fragwürdig.

Und die Canon - Sigma Kombi auf F5.6 abblenden macht imho auch keinen Sinn.
Ich schlepp doch keine KB-Tele-Kombi durch die Gegend um sie dann abzublenden und somit auf die Vorzüge von KB im Telebereich zum größten Teil zu verzichten (Freistellung Hauptmotiv, Verschlusszeiten bei Bewegung, Bildrauschen usw...).
Im WW-Bereich Landschaft oder so sieht es natürlich anders aus. Da macht abblenden ja durchaus Sinn (Kleinvogel im Telebereich evt. auch).

Ich finde gerade im Telebereich macht das erheblich Sinn, weil der Schärfebereich deutlich kleiner wird. Mich würde z.B. interessieren, ob die unscharfen Füße des Storchs am KB damit zusammenhängen, ob das 120-300mm am Rand bei Offenblende zu wünschen übrig lässt, oder ob der Schärfebereich nicht ausreichend war.
Aus diesem Grund wäre eigentlich beides - der Vergleich bei Blende 2.8 und abgeblendet auf 5.6 - interessant gewesen.

Versteh mich nicht falsch. Ich meine das gar nicht böse. Es ist nur so, dass wahrscheinlich jeder Vergleich irgendwie angreifbar ist. Dann kommt immer noch das böse Ä-Wort hinzu, dass einem in die Suppe spuckt;)

Bei dem Schildmotiv ist mir aufgefallen, dass das Sigma ein Problem in der linken unteren Ecke hat. Generell erscheint mir das Sigma in der Bildmitte geringfügig schärfer, während das Oly 40-150mm an den Rändern die Nase vorn hat.

Die Storchbilder finde ich ein ganz nettes Beispiel dafür, dass mehr Freistellung nicht notwendigerweise besser ist. Ich finde das Gestrüpp hinter dem Storch mit dem Sigma grauenvoll. Beim Oly ist der Bereich noch einigermaßen scharf, was in dem Fall besser ist. Der Storch im Hintergrund ist aber auch beim Oly ausreichend unscharf, um nicht mehr abzulenken.

Das ist mir beim 40-150mm Oly allerdings auch schon bei den Beispielbildern in den anderen Threads aufgefallen: das Objektiv kommt - für meinen Geschmack - relativ gut mit unruhigen Hintergründen klar.

Fürs Bildergucken finde ich die Motive gar nicht schlecht(y)

riddermark
 
Natürlich rechnet niemand die 5D Bilder runter. Aber wenn man vergleichen will muss man das.
...

Nur bei gleicher "Größe" egal ob gedrucktes Bild auf Papier oder digital in Pixel auf dem Bildschirm kann man Bilder vergleichen.

Noch einmal: niemand kauft sich einen Sensor mit hoher MP zahl, um danach die Auflösung runter zurechnen, weder für einen Print noch für Pixelpeepen am Bildschirm. Warum sollte ich am Bildschirm nicht 2 unterschiedlich grosse Bilder vergleichen können? Je höher die Auflösung der Kamera, desto grösser das Bild bei 100% Ansicht, identischer Bildausschnitt, identische Distanz und KB-äquivalente Brennweite/Blende als gemeinsammer Nenner.

Ein solcher Vergleich ist doch absolut normal: Ich vergleiche ja auch die E-1 mit der E-3 und letztere mit der E-M1 am Bildschirm, um zu sehen, ob die höhere Auflösung etwas bringt und sich die Neuanschaffung in dieser Hinsicht lohnt.

Um den denselben Bildwinkel (Diagonale) bei 2 unterschiedlichen Formate zu erhalten, nutze ich ja bei unterschiedlichen Formate auch unterschiedliche Brennweiten (FT 150mm, KB 300mm). Dasselbe gilt für die Blende (FT F2.8, KB F5.6).

wenn ich mit KB exakt denselben Ausschnitt von FT drucken will, dann croppe ich das KB-Bild minimal, bis ich den gewünschten Ausschnitt von FT habe. Der Auflösungsverlust hält sich aber stark in Grenzen, da ich ja nur das Seitenverhältnis von 3:2 (VF) so beschneiden muss, damit ich 4:3 (FT) bekomme. Genauso gut kann ich aber auch das FT Bild beschneiden, dass es auf 3:2 kommt. Dann liegt der Auflösungsverlust beim FT-Bild. Runterrechnen muss und soll man aber gar nichts, weil es einfach nur absurd ist.

Anders wäre es, wenn du bei beiden Formaten dieselbe Brennweite und dieselbe Distanz zum Objekt nutzt. In diesem Fall muss man das grössere Format extrem Croppen und zum Schluss bleiben für den Ausschnitt nur noch wenige MP übrig. Dies ist aber ja nicht Gegenstand Deines Vergleichs, oder? Denn in diesem Falle müsstest Du an die 5DMIII ein Sigma 50-150/2.8 adaptieren und nicht ein 120-300/2.8.

Die Olykombi ist in jeder Beziehung (Preis, Gewicht, AF-Leistung, Bildqualität usw...) gleichwertig oder besser als die Canonkombi (auch wenn du bei Canon das 70-300mm L nimmst).

ich sehe, du versuchst hier bewusst diesen Thread in die Richtung FT vs FF anzustacheln ;)


vg
alouette
 
Das Runterrechnen macht schon einen Sinn. Allerdings holt man sich durch die Software eine weitere systematische Fehlerquelle rein.
Zum einen gewinnt man Schärfe, weil unscharfe Bereiche verkleinert werden. Das ist dieses typische Kopfportrait-mit-Blende-1.8-Syndrom an KB, weil bei einer Ausgabegröße von 800x600px die unscharfe...
riddermark
Ja, du hast Recht, deine Ausführungen sehe ich im Prinzip auch so ähnlich.
Noch einmal: niemand kauft sich einen Sensor mit hoher MP zahl, um danach die Auflösung runter zurechnen, weder für einen Print noch für Pixelpeepen am Bildschirm. Warum sollte ich am Bildschirm nicht 2 unterschiedlich grosse Bilder vergleichen können? Je höher die Auflösung der Kamera, desto grösser das Bild bei 100% Ansicht, ...
vg
alouette
Einen letzten Versuch mach ich noch :)
Ein Fotograf hat eine KB Nikon D700 (12MP) mit 70-200mm F2.8 VR II.
Er macht häufig Bilder in Hallen von bewegten Motiven (Pferde, Menschen usw...).
Die meisten Bilder macht er mit 200mm, Blende F2.8 und ISO3200.
Nun überlegt er ob die Qualität seiner Bilder mit einer Nikon D810 (36MP) besser werden würde und leiht sich diese zum Vergleichen aus.
Nun fotografiert er mit der D810 (36MP) mit 200mm, F2.8 und ISO3200 seine Motive.
Wie kann man die Bilder nun vergleichen?
1. man druckt von beiden Cams zwei gleich große Bilder aus (z.B. 75x50cm).
2. oder man rechnet das D810 Bild von 36 auf 12MP runter und betrachtet es am Monitor.
3. oder man rechnet das D700 Bild von 12 auf 36MP hoch und betrachtet es am Monitor.

Die 100%-Ansichten von Kameras mit völlig verschiedenen Auflösung zu vergleichen ist ...
 
...Ein Fotograf hat eine KB Nikon D700 (12MP) mit 70-200mm F2.8 VR II.
...
Nun fotografiert er mit der D810 (36MP) mit 200mm, F2.8 und ISO3200 seine Motive.
Wie kann man die Bilder nun vergleichen?
1. man druckt von beiden Cams zwei gleich große Bilder aus (z.B. 75x50cm).
2. oder man rechnet das D810 Bild von 36 auf 12MP runter und betrachtet es am Monitor.
3. oder man rechnet das D700 Bild von 12 auf 36MP hoch und betrachtet es am Monitor.

Die 100%-Ansichten von Kameras mit völlig verschiedenen Auflösung zu vergleichen ist ...

1. Ja, würde ICH machen :)
2. Ich nie und nimmer, höchstens, wenn ich schauen will, ob die verwendete Sensortechnologie das High-ISO-Rauschen besser im Griff hat ;)
3. ist denkbar, habe ich aber noch nie gemacht
4. man belässt beide OOC bei 100% Ansicht am Bildschirm und hofft, dass die D810 wesentlich mehr Details zeigt :)

so, ich denke, wir lassen diese Übung nun so stehen. Wir beide vergleichen Bilder anscheinend unterschiedlich ;)

Ob die eine Art nur richtiger oder falscher ist bleibt dahingestellt, bis uns ein beidseitig anerkannter Philosoph die Lösung bekannt gibt :D
 
...so, ich denke, wir lassen diese Übung nun so stehen. Wir beide vergleichen Bilder anscheinend unterschiedlich ;)

Ob die eine Art nur richtiger oder falscher ist bleibt dahingestellt, bis uns ein beidseitig anerkannter Philosoph die Lösung bekannt gibt :D
Ja passt, es kann und darf natürlich jeder machen wie er will.
 
4. man belässt beide OOC bei 100% Ansicht am Bildschirm und hofft, dass die D810 wesentlich mehr Details zeigt :)
So hier sind die Bilder ungeschnitten ohne Neuberechnung wie sie waren.
Alle mit den gleichen Prametern mit ACR 8.7 entwickelt und JPG gespeichert.
Jetzt kannst du die 100% Ansichten vergleichen.

http://www.meisterdeslichts.com/FORUM/40-150/Schild_120-300_org.jpg
http://www.meisterdeslichts.com/FORUM/40-150/Schild_40-150_org.jpg
http://www.meisterdeslichts.com/FORUM/40-150/Schild_50-200_org.jpg

PS: wir standen bei den Bildern nebeneinander!
Dass das Sigma im Nahbereich bis 20 Meter die 300mm nicht einhält ist bekannt.
Das Oly ist da besser.

PS2: mit dem Faststone Image Viewer kann man super Bilder Vergleichen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So hier sind die Bilder ungeschnitten ohne Neuberechnung wie sie waren.
Alle mit den gleichen Prametern mit ACR 8.7 entwickelt und JPG gespeichert.
Jetzt kannst du die 100% Ansichten vergleichen.

..
PS: wir standen bei den Bildern nebeneinander!
Dass das Sigma im Nahbereich bis 20 Meter die 300mm nicht einhält ist bekannt.
Das Oly ist da besser.

PS2: mit dem Faststone Image Viewer kann man super Bilder Vergleichen

Hmmm...ich würde fast behauten beim 50-200mm hat der Fokus nicht 100% gesessen. Passt auch zu deiner Beobachtung dass es mit Nachschärfen besser aussieht. Wenn ich mir andere BB mit dem 50-200mm anschaue wirkt es deutlich schärfer.

Mag mich aber auch täuschen...
 
Wenn ich mir andere BB mit dem 50-200mm anschaue wirkt es deutlich schärfer.
Mag mich aber auch täuschen...
Da hast du nicht ganz unrecht.
Ich werde es nochmal probieren.
Ich hab ja auch genug Bilder vom 50-200mm und Offenblende die knack scharf sind.
Allerdings war das Licht am Sonntag sehr bescheiden.
Die knackscharfen Ritter und Vögel waren bei Sonnenschein (viel Licht und Kontrast).
 
Ich habe die Diskussion hier bisher mitgelesen und bin etwas überrascht von den mäßigen Bildergebnissen mit dem FT 2.8-3.5/50-200 an der E-M1

Ich kenne drei der diskutierten Objektive sehr gut, das Panasonic 100-300, das Olympus 75-300 in beiden Versionen für mFT und das Olympus 50-200 SWD, auch mit EC-14 und EC-20

Das letztere ist mein Brot und Butter Objektiv für Tierfotos und Wildlife an der E-M1

Das 50-200 fällt zur Maximalbrennweite hin leicht in der Schärfe ab, aber die ist auch 200mm. Bei 150mm finde ich es aber noch ziemlich untadelig.
Auch mit dem EC-14 ist es ziemlich gut, dann kommt es auf 283mm, das ist genauso viel wie beim 100-300 oder 75-300, die bei der Endbrennweite sehr großzügig aufrunden

Das kann das 40-150 auch mit dem 1,4x Konverter nicht

Hinzukommt, dass das 50-200 SWD (die Non-SWD Version kenne ich nicht gut) ziemlich launisch beim AF ist, das war schon an den FT-Kameras so, mit PhasenAF.
Es braucht viel Übung und manchmal auch Nachkalibrierung um die optimale AF-Einstellung schnell und sicher zu erhalten, damit der AF "sitzt"
Olympus hat da bei der E-M1 einige Firmware Updates nachgeschoben, inzwischen die Version 2.2 , um das zu verbessern.

Fehlfokus kommt mit dem 50-200 öfter mal vor, das wird das neue 2.8/40-150 sicher besser können und möglicherweise ist es auch noch einen Tick schärfer, ich kann es nur vermuten.
 
Ich habe die Diskussion hier bisher mitgelesen und bin etwas überrascht von den mäßigen Bildergebnissen mit dem FT 2.8-3.5/50-200 an der E-M1

Das bin ich auch!

Fehlfokus kommt mit dem 50-200 öfter mal vor, das wird das neue 2.8/40-150 sicher besser können und möglicherweise ist es auch noch einen Tick schärfer, ich kann es nur vermuten.

Das wiederum kann ich überhaupt nicht bestätigen! Bei meinem 50-200 SWD sitzt der Focus eigentlich fast immer. Sowohl an der E-30 als auch an der E-M1! Von "kommt öfter mal vor" kann da keine Rede sein! Und das in nur mehreren Jahren der intensiven Nutzung!

mfg
Andreas

P.s.: Noch ne kleine Anmerkung was die Ausarbeitung angeht. Nicht alle RAWs sind gleich, somit macht es nicht unbedingt Sinn alle mit gleichen Einstellungen zu entwickeln!
 
Das bin ich auch!
Da kann ich mich nur anschließen.



Das wiederum kann ich überhaupt nicht bestätigen! Bei meinem 50-200 SWD sitzt der Focus eigentlich fast immer. Sowohl an der E-30 als auch an der E-M1! Von "kommt öfter mal vor" kann da keine Rede sein! Und das in nur mehreren Jahren der intensiven Nutzung!
Hier ebenfalls. In nunmehr bald sechs Jahren mit dem 50-200 SWD an E-30, E-5 und E-M1 waren Fehlfokussierungen eher die große Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100%-Ansichten von Kameras mit völlig verschiedenen Auflösung zu vergleichen ist ...

... aus meiner Sicht absolut sinnvoll. Denn nur so kann ich die Sensoren und Objektive hinsichtlich CAs, Rauschverhalten, Schärfepotential wirklich miteinander vergleichen.

Natürlich ist mir die Auflösung bei einem Ausdruck oder einer Format füllenden Bildschirmansicht in der Regel wurscht, aber damit erhalte ich lediglich einen Gesamteindruck des Bildes, während Details nur in der 1:1-Ansicht (also ein Bildschirmpunkt entspricht einem Bildpixel) exakt analysiert werden können.

Sprich, wenn ich einen 60-MP-Sensor mit einem 12-MP-Sensor vergleichen möchte, mache ich das in der 1:1-Ansicht am Monitor.

Gruß,

Thorsten
 
Das wiederum kann ich überhaupt nicht bestätigen! Bei meinem 50-200 SWD sitzt der Focus eigentlich fast immer. Sowohl an der E-30 als auch an der E-M1! Von "kommt öfter mal vor" kann da keine Rede sein! Und das in nur mehreren Jahren der intensiven Nutzung!

Fehlfokus bei Phasenvergleichs-AF ist nichts Ungewöhnliches, Front-/Backfokus kennt fast jeder aus DSLR-Zeiten.
Nicht umsonst gibt Olympus den TOP-Kameras umfangreiche AF-Kalibrierungsmöglichkeiten (auch bei der E-M1) mit.

Ich stand bei der E-M1 auch schon mal vor der Frage, ob ich den AF für das FT 50-200 nachjustiere, dann kam aber ein Firmware-Update für die E-M1 und danach saß der AF deutlich sicherer.
Dazu hatte ich hier auch schon mal einen Thread eröffnet.
 
Ich werde einen Mod bitten den Thread zu schließen.
Die "Schild-Bilder" vom 50-200mm entsprechen nicht der Leistung von dem Objektiv.

Da ist beim Testen wohl was schief gegangen.

Ich habe wirklich viele Bilder von dem Objektiv die sehr gut sind.
Auch der AF war mit dem 50-200mm an der E-M1 zuverlässig.
 
Mir sehen die 50-200er Bilder aus als wären sie ganz leicht verwackelt. Ich kenne das so von meinem 50-200 auch nicht. Trotzdem zeigt mir der Vergleich wie gut das Objektiv ist und bestimmt nur ein marginaler Unterschied zum 40-150er besteht. Für mich bedeutet das, dass ich mir das Neue erst mal nicht holen werde da ich für meine Art zu fotografieren nur einen Größe und Gewichtsvorteil sehe, dafür aber auf 50mm Telebrennweite verzichten müsste. Auch wenn der "Habenwill" Faktor schon sehr groß ist :D.
 
Von den beiden weiteren Forenten deren 100-300 so gut sein soll wie das 40-140/2.8 hat leider nur einer Bilder gepostet und diese haben kein wirklich aussagekräftiges Motiv mit Fell und Federn.

Ich habe keinen Vergleich zu den anderen Objektiven, aber eine so große Ausnahme scheint ein gutes 100-300 mm nicht zu sein, oder meine Ansprüche sind nicht hoch genug.

Hier ein bisschen Fell und Federn, bei Klick aufs Bild gibts immer die Originalauflösung, alle mit Offenblende.

171 mm


300 mm


214 mm
 
Zitat von herby3:
Und wie schätzt ihr im Vergleich dazu das Pana 100-300 oder auch das Oly 75-300 II ein?

Die kacken schon gegen das 50-200 mit TC14 ab :ugly:

Nur um für das 100-300 in die Bresche zu springen, weil es solch eine Abwertung mMn überhaupt nicht verdient hat:
Ich habe vorhin mal einen Vergleich bei 200 mm und Blende 5 zwischen dem 50-200 ED und dem 100-300 an meiner GH3 mit manuellem Fokus und elektronischem Verschluss samt Fernauslöser gemacht.
Beide Bilder sind aus RAW mit identischen Parameter ausbelichtet worden.
Macht euch selbst ein Bild:



lg Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Manfred,
verstehe ich richtig, dass das rechte Bild, dass die bessere Bildqualität liefert, mit dem 100-300 Pana gemacht wurde?
 
So ist es ! Mein 100-300 ist bei 200 mm BW und Blende 5 schärfer als mein 50-200. Hab eben gerade das Gleiche bei 150 mm und Blende 4,5 verglichen, auch hier ist das 100-300 schärfer, aber nur mehr geringfügig besser als bei 200 mm.

lg Manfred
 
Zitat von herby3:

Nur um für das 100-300 in die Bresche zu springen, weil es solch eine Abwertung mMn überhaupt nicht verdient hat:
Ich habe vorhin mal einen Vergleich bei 200 mm und Blende 5 zwischen dem 50-200 ED und dem 100-300 an meiner GH3 mit manuellem Fokus und elektronischem Verschluss samt Fernauslöser gemacht.
Beide Bilder sind aus RAW mit identischen Parameter ausbelichtet worden.
Macht euch selbst ein Bild:



lg Manfred

dazu kann ich nur sagen:
- mein 50-200 MkI kann das garantiert besser
- das 100-300 wirkt auf mich so, als wäre es so ziemlich softwarekorrigiert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten