• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic FZ-50 Fragen - ich behalte sie !!!

Julia.F

Themenersteller
Hi,
nun habe ich mich endgültig entschieden die Panasonic FZ-50 doch zu behalten als meine Zweitkamera und "immer dabei Kamera" :D
Sie ist schnell, bietet vieles was die DSLRs bieten und die Bildqualität ist wirklich gut bis sehr gut :top:
Ich war heute bei dem schönen Wetter unterwegs und habe sie doch mitgenommen, um sie noch einmal zu testen bevor sie zurück geht (das war meine erste Entscheidung, wegen der Größe) . Die Fotos die ich aber mit der Kleinen Großen :D gemacht habe sind so überzeugend, dass ich gesagt habe sie bleibt.
Eine kleinere Kamera hat viele, für mich, wichtigen Punkte nicht - vor allem die Brennweite von 35-420 mm ist wirklich ein Traum und die Lichtstärke 2,8-3,7 :top: Mit einem Konverter kann man die Brennweite erweitern von 24,5 - 714 mm :eek: SUPER !
Und der Preis der Panasonic ist im Vergleich zu einer DSLR wirklich O.K. Meine DSLR Ausrüstung hat das 7-fache gekostet - muss also eine bessere Bildqualität bieten, wobei die FZ-50 muss sich da nicht verstecken mit dem Preis.
Nun meine Fragen an die, die die Kamera haben:
1. Sieht man dass das OIS das Bild stabilisiert im Monitor? Ich kann das nicht sehen aber die Bilder sind nicht verwackelt, weder in Stellung 1 noch 2.
2. Welche Speicherkarte ist die Beste für die FZ-50? Scandisc Ultra II ?
3. hat jemand den WW Konverter und kann dazu was sagen? Lohnt sich der Kauf?

Ich schlage vor noch 5 Threads aufzumachen:

"Panasonic FZ-50 - ich habe sie behalten !!!"
"Panasonic FZ-50 - ich bin mir doch nicht so ganz sicher"
"Panasonic FZ-50 - doch, endgültige Entscheidung gefallen !!!"
"Panasonic FZ-50 - noch mehr testebilder"
"Panasonic FZ-50 - ich mache jetz mal ein foto"

:top: :top: :top: :ugly:

Ich habe gehoft in einem neuen Thread werden nur Leute schreiben die auf meine Fragen antworten und keine Trolls :(

Zur Begründung: Lt. Wikipedia: "Im Internet werden jene Menschen als Troll bezeichnet, die Beiträge verschicken, mit denen sie erkennbar provozieren wollen, ohne einen wirklichen Beitrag zur Diskussion zu leisten. Die Beiträge selbst werden meist als Troll, Troll-Post oder Troll-Posting bezeichnet."

SCHADE !

Jajajaja... Türlich.

Julia,

1: Mode 1 stabilisiert auch das Sucherbild, ich setze aber fast nur den wirkungsvolleren Mode 2 ein.

Danke, aber ich kann in keinem Modus sehen, dass das Bild stabilisiert wird, kann man das irgendwie testen, ob der Stabi funktioniert?
Das Bild sollte doch ruhig stehen wenn man die Kamera bewegt, oder?

Du hast vergessen:

"Panasonic FZ-50 - ich werde jetzt Berufsfotograph"

:D :D :D :D :ugly:

Ich habe gehoft in einem neuen Thread werden nur Leute schreiben die auf meine Fragen antworten und keine Trolls :(

Zur Begründung: Lt. Wikipedia: "Im Internet werden jene Menschen als Troll bezeichnet, die Beiträge verschicken, mit denen sie erkennbar provozieren wollen, ohne einen wirklichen Beitrag zur Diskussion zu leisten. Die Beiträge selbst werden meist als Troll, Troll-Post oder Troll-Posting bezeichnet."

SCHADE !

Hallo Julia,
was erwartest du??
Erfreue dich deiner Kamera und deiner Entscheidung.
Ein für und wieder braucht hier ja nicht mehr diskutiert werden.
Neue Erkenntnisse gibt es in diesem Thread nun nicht mehr durchzukauen,
ist auch gut so:top:

Danke, aber ich kann in keinem Modus sehen, dass das Bild stabilisiert wird, kann man das irgendwie testen, ob der Stabi funktioniert?
Das Bild sollte doch ruhig stehen wenn man die Kamera bewegt, oder?

Hallo Julia,

fotografiere doch mal bei längster Brennweite mit ca. 1/8''
alle Modi ( OFF, MODE 1, MODE 2 ) durch ...
... und Du kannst dann bei der Bild-Betrachtung feststellen,
ob der Stabi funktioniert bzw. welcher am wirkungsvollsten ist.

Gruß Klaus

Hallo Julia,
was erwartest du??
Erfreue dich deiner Kamera und deiner Entscheidung.
Ein für und wieder braucht hier ja nicht mehr diskutiert werden.
Neue Erkenntnisse gibt es in diesem Thread nun nicht mehr durchzukauen,
ist auch gut so:top:

Ich möchte nur ein Paar Fragen beantwortet bekommen, bitte!

Hallo Julia,

fotografiere doch mal bei längster Brennweite mit ca. 1/8''
alle Modi ( OFF, MODE 1, MODE 2 ) durch ...
... und Du kannst dann bei der Bild-Betrachtung feststellen,
ob der Stabi funktioniert bzw. welcher am wirkungsvollsten ist.

Gruß Klaus

Ich sehe es aber nicht :( in allen Modi bewegt sich das Bild für mich gleich stark. Nur die Verwacklungswarnung ist bei "OFF" an.

Ich sehe es aber nicht :( in allen Modi bewegt sich das Bild für mich gleich stark. Nur die Verwacklungswarnung ist bei "OFF" an.

Im Mode 1 kannst du sehen, wie das Bild auf dem Monitor ruhiger wird.
Im Mode 2 nicht, der wirkt erst bei der Aufnahme.
Mach mal 3 Bilder bei gleichen Einstellungen und langer Brennweite, ohne Stabi, mit Mode 1 und Mode 2.

Im Mode 1 kannst du sehen, wie das Bild auf dem Monitor ruhiger wird.
Im Mode 2 nicht, der wirkt erst bei der Aufnahme.
Mach mal 3 Bilder bei gleichen Einstellungen und langer Brennweite, ohne Stabi, mit Mode 1 und Mode 2.

Danke, jetzt hab´ ich es gesehen - alles ist in Ordnung! :top:

Hat keiner die Konverter --> WW ?

Ich schlage vor noch 5 Threads aufzumachen: :top: :top: :top: :ugly:
Frauen haben ein starkes Bedürfnis sich mitteilen zu müssen, also habt Verständnis ;).

2. Welche Speicherkarte ist die Beste für die FZ-50? Scandisc Ultra II ?
3. hat jemand den WW Konverter und kann dazu was sagen? Lohnt sich der Kauf?

ad 2) SanDisk Ultra II ist schnell genug für die FZ50, Transcend 150x wäre auch eine Überlegung Wert (günstiger & hat eine bedingte, lebenslange Herstellergarantie).

ad 3) Der Sprung von 35 mm auf ~25 mm ist schon sehr groß. Ob es für Deine Einsatzfälle nötig ist mußt Du beurteilen. Jedenfalls bin ich über die 24 mm an der Sony R1 sehr froh, denn oft kann ich vom Objekt nicht weiter weg um es ganz abbilden zu können. Gerade in Innenräumen ist es vorteilhaft genug Reserven im WW-Bereich zu haben.

WW-Konverter hatte ich auf meiner FZ 20/30 keinen in Verwendung aber ich liebäugelte immer damit - hier sind ein paar der Möglichkeiten im Form einer Übersicht (alt).

Auf dieser site (unbedingt anschauen) werden auch ein paar Probleme aufgedeckt.

Aktuelleres habe ich nicht aber jetzt weißt Du wonach Du suchen mußt, es stehen eine Menge zur Auswahl. Panasonic DMW-LW55E ist wahrscheinlich die vernünftigste Lösung laut dem 2. obigen Test.

Zuletzt bearbeitet:
ad 2) SanDisk Ultra II ist schnell genug für die FZ50, Transcend 150x wäre auch eine Überlegung Wert (günstiger & hat eine bedingte, lebenslange Herstellergarantie).
ad 3) Der Sprung von 35 mm auf ~25 mm ist schon sehr groß. Ob es für Deine Einsatzfälle nötig ist mußt Du beurteilen. Jedenfalls bin ich über die 24 mm an der Sony R1 sehr froh, denn oft kann ich vom Objekt nicht weiter weg um es ganz abbilden zu können. Gerade in Innenräumen ist es vorteilhaft genug Reserven im WW-Bereich zu haben.

WW-Konverter hatte ich auf meiner FZ 20/30 keinen in Verwendung aber ich liebäugelte immer damit - hier sind ein paar der Möglichkeiten im Form einer Übersicht (alt).

Auf dieser site (unbedingt anschauen) werden auch ein paar Probleme aufgedeckt.

Aktuelleres habe ich nicht aber jetzt weißt Du wonach Du suchen mußt, es stehen eine Menge zur Auswahl. Panasonic DMW-LW55E ist wahrscheinlich die vernünftigste Lösung laut dem 2. obigen Test.

Danke schön! Tolle Tipps!

SCHADE !

Nun ja, wenn für jede Änderung einer Gemütsregung ein neuer Thread aufgemacht wird, obwohl bereits ein oder zwei mit faktisch demselben Inhalt bestehen, kann das schon mal dazu führen, das der eine oder andere sarkastisch auf diesen Umstand zu sprechen kommt. Diesem dann allerdings sofort Trollerei zu unterstellen ist - wie manch ironischer / sarkastischer Kommentar - ebenfalls nicht so sehr nett. ;)

Bei den Speicherkarten kann ich dir ruhigen Gewissens Transcend empfehlen. Meiner Meinung nach sind diese Karten aufgrund des Preises und ihrer guten Verarbeitung sehr attraktiv.

Nun ja, wenn für jede Änderung einer Gemütsregung ein neuer Thread aufgemacht wird, obwohl bereits ein oder zwei mit faktisch demselben Inhalt bestehen, kann das schon mal dazu führen, das der eine oder andere sarkastisch auf diesen Umstand zu sprechen kommt. Diesem dann allerdings sofort Trollerei zu unterstellen ist - wie manch ironischer / sarkastischer Kommentar - ebenfalls nicht so sehr nett. ;)

Bei den Speicherkarten kann ich dir ruhigen Gewissens Transcend empfehlen. Meiner Meinung nach sind diese Karten aufgrund des Preises und ihrer guten Verarbeitung sehr attraktiv.

Da scheint aber oftmals so zu sein...da macht jemand MEIN Produkt fertig, also MUSS er einfach böse sein. Wenn ich ne Kamera hätte und da würde jemand drauf rumhacken, würde ich sagen: Wayne? ...und mich nicht darüber aufregen, wenn man damit doch so zufrieden ist. Ihr kennt ja den Spruch mit den getroffenen Hunden...;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten